Kater krank

• Themenstarter Themenstarter george09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mein Perserkater

Wollte Dich,Duchess noch fragen,als die Ärztin mit Hilfe hereinkam und diese für Montag beauftragt hat ,was sie machen soll,war das auch eine Ärztin?
Du hast recht ,Fila hatte da eine Antiparti gegen die Ärztin. Sah aus als ob Beide lange Opkittel anhatten ,dachten sie an soviel Gegenwehr von Fila?
Oder Fila hat gedacht ,oje was passiert jetzt ,beide haben Spezialkleidung an was ihm komisch vorkam?

A

Werbung

Wollte Dich,Duchess noch fragen,als die Ärztin mit Hilfe hereinkam und diese für Montag beauftragt hat ,was sie machen soll,war das auch eine Ärztin?
Du hast recht ,Fila hatte da eine Antiparti gegen die Ärztin. Sah aus als ob Beide lange Opkittel anhatten ,dachten sie an soviel Gegenwehr von Fila?
Oder Fila hat gedacht ,oje was passiert jetzt ,beide haben Spezialkleidung an was ihm komisch vorkam?

Huhu!
Ja, die Hilfe die reinkam war auch ne Ärztin. Und zwar sogar die Ärztin, die Fila am Montag operieren wird. Damit sie den Kleinen schonmal vorher sieht und auch genau persönlich erklärt bekommt, was auf sie zukommt, hat unsere behandelnde Ärztin sie geholt.

Es waren übrigens keine OP Kittel, die die beiden da anhatten, das ist deren normale Berufskleidung 😉 Das Team dort hat einheitliche Berufsbekleidung, so kann man die Ärzte direkt zwischen den Besuchern erkennen. Macht auch mehr her und man wirkt "wichtiger" 😀 Die Ärzte haben zur normalen Behandlung und Besprechung keine weißen Kittel, die blaue Hose und das Oberteil wirkt -so finde ich- weniger einschüchternd und auch etwas "jünger/stylischer" 😉

Und wegen dem Warten auf die Narkose hat sie Folgendes gesagt: Die Tiere werden erst ganz kurz vor der OP in Narkose versetzt. Zur Vorsicht wird also immer gewartet, bis man wirklich weiss, wann das Tier operiert wird. Setzt man alle direkt am Morgen unter Narkose ist das erstens unnütz und schädlich für die Tiere und zum anderen weiss man ja nie, ob nicht noch ein Notfall dazwischenkommt und die OP um eine Stunde oder so nach hinten verschoben werden muss.
Zudem ist es wohl auch so, dass die Tiere leichter und beruhigter in Narkose fallen sollen, wenn die Besitzer nicht dabei sind. Sie spüren ja, wenn der Halter sich Sorgen macht, da kann es sein, dass sie sich gegen die Narkose wehren und schlecht einschlafen, weil sie zu unruhig sind.

Mach dir da aber mal keinen Kopp: dein Kleiner bekommt gar nicht mit, was die mit ihm machen. 😉 Er schläft ein, wacht auf und alles ist schon vorüber.

mein Perserkater

Danke für die genaue Erklärungen. Hoffe trotzdem das er dann nicht so lange in der Box alleine ist und sich so verloren vorkommt.
Gut das Du auch das fin. angesprochen hast,sonst wäre hinterher evtl. das böse Erwachen gekommen. Man weiss ja auch nicht was danach noch kommt,gemacht werden soll bei Fila.
Wollte ja auch erst das Fila Sonntag nochmal kommt,dachte sicher nochmal kassieren und Spritzen reinhauen.
Wenn Du Montag Mittag in der Praxis anrufst, bin doch selbst dann zu nervös,kannst Du auch hier ne Mail schicken ,dann mach ich kurz an nach 12 ,brauchst Du nicht extra anrufen.danke jedenfalls.
jetzt pennt Fila,ist sicher noch geschafft.Gut das ich jetzt soviele Stäbchen Lachs ua habe,nur diese kleingemacht frißt er,ansonsten weinger als letztens.
Trinkt aber viel Wasser.

Hallo,

hatte mich zwar ausgeklingt, weil es so aussah, als könnte dem Kleinen nicht geholfen werden...

Wollte nur noch mal das Thema BB ansprechen....weiß jetzt nicht, ob es schon gemacht wurde. Nicht, dass der Arme durch die vielen Medis schon geschädigte Nieren hat.

Halte die Daumen für Montag gedrückt und wünsche alles Gute

Na, sie sagte ja extra, dass Sonntag nochmal vorbeizukommen nichts bringen würde, weil ihr ja Montag eh den Termin habt 😉 Wäre der nicht gewesen, hätten wir wohl Sonntag nochmal hin gemusst, alleine, weil Fila eben sicherlich Schmerzen hat.

Wenn er morgens dort hinkommt, ist er nicht alleine, mach dich da nicht verrückt 😉 Im hinteren Teil der Klinik ist die Station und der OP. Auf der Station werden sicherlich genügend andere Tiere sein, dass es nicht zu einsam ist. Außerdem ist immer jemand vom Personal da, der nach den Tieren sieht. Das müssen sie ja schon der Sicherheit halber regelmäßig machen. Zudem kenne ich die Menschen dort nur so, dass sie sich wirklich um die Tiere Sorgen und es nicht nur sagen, wie sicher viele andere.

Es gibt da so 2 Geschichten die ich dir erzählen könnte, da geht dir das Herz auf 😉 Ich sags mal so: man leidet mit, wenn was nicht in Ordnung ist. Die Ärztin dort war zwar die letzten beiden Termine recht flappsig und auch lustig drauf, aber wenns drauf ankommt, gibt sie alles und ist auch ernst. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass diese Klinik nicht vor allem mit dem Geldbeutel, sondern mit dem Herzen behandelt. Darum gehe ich dort so gerne hin. Dass es preiswert und nah für mich ist, ist mir eher nebensächlich: Der Umgang stimmt und darauf lege ich Wert!

Siehs nicht immer so verbissen und misstrauisch 😉 Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, das stimmt, aber nicht jeder Arzt (ob für Menschen oder Tiere) ist gleich. Vielleicht hast du das nicht bemerkt, aber ich habe immer mal wieder Fragen gestellt, die mir vor allem zeigen, ob die Beratung und Behandlung Hand und Fuß hat. Ich frage nicht umsonst so viel 😉 Manche Dinge wusste ich schon von der eigenen Recherche, wollte aber auch mal nachsehen, wie weit die Beratung da ist und ob wir richtig aufgeklärt werden.

Glaub mir, sie hätte uns jetzt schon schweineteure, unnütze Behandlungen aufdrücken können. Was meinst du, warum bisher "so wenig" gemacht wurde?
Nicht, weil es nicht noch irgendeine Behandlung gegeben hätte, die man uns aufschwatzen konnte, sondern weil die Ärztin diese selber unnütz fand und sie deshalb nicht angesprochen hat. Auch, wenn ich den Menschen dort vertraue, vertraue ich nicht blind! Ob das für meine oder für deine Katze gilt: wer mir Kram aufschwatzen will, hat mich zum letzten Mal gesehen!

Kannst du dich an die Situation erinnern, wo sie sagte "Machen Sie sich da jetzt erstmal keine Gedanken und die Google Bilder können schrecklich sein" ?

Natürlich wusste ich, dass es bei Fila nicht so schlimm ist, ich wollte einfach ihre Einstellung testen. Spätestens da hätte ein unseriöser Arzt die Gelegenheit gepackt uns unnützen, teuren Kram verkauft, weil wir scheinbar nicht so gut informiert sind und Angst haben. Dass sie das nicht gemacht hat und uns stattdessen beruhigt hat, zeigt mir einiges. Ich bin zwar schon ein paar Jahre dort, aber das heißt ja nicht, dass sie sich mit allem auskennen müssen.

So, nu geh ich gleich ins Bett 😉

Edit:
Wollte nur noch mal das Thema BB ansprechen...
Wird wohl am Montag direkt bei der OP gemacht, sofern Georg das möchte. Ich halte das auch für nötig. Unterschreiben muss Georg letztlich die Narkose- und OP- einverständis-erklärung

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Narkose muss ich ihn dalassen, das ist ja das Beunruhigende.Hatte die Ärztin auch erklärt warum ,obs durch den Stress ist das ich die Begründung jetzt vergessen hab.
Schade das ich Bilder von Fila nicht ins Netz stellen kann,kein Zubehör habe.
Er kann verdammt hoch springen wenn der Ball durch die Luft fliegt,segelt er förmlich mit.

Das wird schon mit der Narkose.

Klar kannst auch du Bilder hier reinstellen.

Geht ganz einfach mit Picr.de

http://picr.de/

Werbung:
Wenn Fila ohnehin in Narkose gelegt wird, kann bei der Gelegenheit auch stressfrei für Fila Blut abgezapft werden für ein großes Blutbild.

Die wenigsten Katzen halten im wachen Zustand brav still, bis die notwendige Menge Blut entnommen werden konnte.

Alles Gute für Fila! 🙂

Na dann drücken wir mal kräftig mit.

Und ich bin begeistert von unserer SmartVet hier. Musste letzten Sa mal testen. War früh da, kleine OP war nötig wurde dann nachmittags als Kater nüchtern war auch gleich gemacht. (ein anderer hat ihm sprichwörtlich in die Ei.. gebissen, da war keine Haut mehr) Op war günstig, schonende kurze Nakose wegen seiner Epilepsie und sie erkundigen sich auch am nächsten Tag nach dem Tier.

Natürlich sind hier alle Daumen (zwei) und Pfötchen (4 x 4 = 16) gedrückt.

Es berührt mich sehr, dass angebotene und angenommene Hilfe so viel bewirken kann. Ich danke allen dafür und immer wieder auch Georg, dass er sich so mutig auf uns einläßt! :verschmitzt:

Bitte laß gleich alles machen - Zähne, Blutbild (mit Schilddrüse, bitte extra sagen, ist ja normal nicht mit drin) und Fell, dann ist umfassend alles da.

Sorgen gehören natürlich dazu, wir lieben doch unsere Schätze so unendlich. Und wenn wir sie aus unserer Obhut geben müssen, haben wir als Ersatz die Sorge im Arm. Wenn der große Herzenskater dann wieder bei uns ist - der Seufzer geht dann um die Welt.

Duchess, danke für deine Schilderung. Du bist als TA-scout einfach großartig, welch ein Glück für George und Fila 🙂

George, mach dir nicht zu viele Gedanken. Fila ist in guten Händen, alles wird gut 🙂
Das Gute ist ja, dass wir unseren Fellis helfen können, sonst wäre es wirklich schlimm.

wirst sehen, wenn Fila erstmal ohne Schmerzen ist, wird er auch wieder Fußball spielen :pink-heart:

Fila

Hallo,
letzte Nacht hat sich Fila mehrmals übergeben ,lag wohl an den Stäbchen ,glaube es waren die aus einem bestimmten hiesigen Supermarkt,die er nicht vertragen hat.
Jetzt hat er aber wieder eine ganze Hand voll Fischminis gefressen.
Bis Montag gehts schon irgendwie.Hoffe er bekommt eine gute Behandlung.
Privatpatient sollte ich vielleicht Montag sagen.
Er liegt neben mir,will wohl auch Fussball gucken im Fernsehen.
Hat schon mehrere Knoten im dichten Fell fühle ich.
Hat sich früher immer lieber von einer Frau scheren lassen.
Wenn ich mit ihm spazieren gehe und eine Frau ihn streichelt schnurrt er.Beim Mann geht er weg.Besonders wenn ihn ein blondes Mädchen mal krault hebt er den Kopf ganz nach oben.
Ist eben ein Kater.
l.Gr.

Werbung:
Fila

Werde Duchess fragen,ob man andere Untersuchungen ,Schilddr. ua.noch machen lassen soll,bzw.man das extra angeben muss.
(Um auf diese Seite zu kommen,trotz Haken ,angem. bleiben, steht jedesmal neu anmelden,bestimmt zehn mal mal jetzt)

Werde Duchess fragen,ob man andere Untersuchungen ,Schilddr. ua.noch machen lassen soll,bzw.man das extra angeben muss.

Bitte ja: machen lassen: großes Blutbild (Leber-und Nierenwerte!) mit Schilddrüsenwerten. Das kostet dann zwar etwas mehr als vorher ausgerechnet, ist aber meiner Meinung nach sehr wichtig! Dein kleiner Mann ist ja nun auch schon 10 Jahre alt, richtig? Ich denke, dass sie das Blutbild Mittwoch schon von sich aus miteingerechnet hat, bin mir aber nicht sicher.
Frag bitte Montag nochmal nach und lass es machen.

Zum Einen kannst du dann wirklich sicher gehen, dass Fila aufgrund seines Alters keine Probleme bei der OP bekommen wird. Zum Anderen wäre es wichtig zu wissen, ob die Zeit, in der nicht gefressen hat, Schaden an seinen Organen angerichtet hat. Und du weisst, ob der "Rest" von Fila auch gesund ist.

Im Übrigen hast nicht nur du derzeit Probleme mit dem Forum. Irgendwie scheint hier der Wurm drin zu sein.

Georg, das große Blutbild inklusive der Schilddrüsen-Werte heißt Geriatrisches Blutbild!

Fila

Grosses Blutbild kann ich mir besser merken als der lat. Name.
Du,Duchess kannst vielleicht mittags ,wenn Du anrufen wolltest,auch nochmal nachfragen,das sie es nicht vergessen haben.
Danke.

PS Fila fühlt sich noch garnicht so alt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück' auch weiter Däumis für Fila! 🙂

Meine Sternenkatzen Kira und Fritzi drücken auch alle Pfötis und Krallen, ebenso mein "Neuzugang" Johannes!

Werbung:
Im Übrigen hast nicht nur du derzeit Probleme mit dem Forum. Irgendwie scheint hier der Wurm drin zu sein.

bin gestern auch gar nicht reingekommen hier 🙁

Hat sich früher immer lieber von einer Frau scheren lassen.
Wenn ich mit ihm spazieren gehe und eine Frau ihn streichelt schnurrt er.Beim Mann geht er weg.Besonders wenn ihn ein blondes Mädchen mal krault hebt er den Kopf ganz nach oben.
Ist eben ein Kater.
l.Gr.

haha Fila ist wirklich ein echter Kerl 🙄

PS Fila fühlt sich noch garnicht so alt!

Carlo wird jetzt 12, der fühlt sich auch noch gar nicht alt 🙂

für Montag drücke ich die Daumen !!

Fila

In der Zeit wo ich heute nicht da war hat Fila garnichts gefressen.
Auch abends als ich vom Markt kam (Wetter war erst nass,aber dann kamen doch noch etliche Kunden) musste Fila erst einen Rundgang machen ,überall schnüffeln ,die freillebenden Katzen wegjagen ,dann liess er sich dann doch etwas füttern.
Er muss unbedingt immer im Garten aus der Schale mit dem Regenwasser trinken ,schmeckt wohl besser als drinnen.
Als eine fremde Katze kam,beschnupperte er sie hinten als wolle er sagen,den
,Arsch, kenne ich ja noch garnicht.
Gut das Fila nicht weiss was ihm Montag blüht ,da gehts ihm zumindest jetzt besser als mir.

Fila

Danke für die vielen Wünsche für Montag!

Fila

Danke,habs aufgeschrieben . kanns mir ja auch nochmal dort erklären lassen.