Kater krank

• Themenstarter Themenstarter george09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube das hat hier gar nicht so viel mit Meinungen zu tun, sodern schicht damit, dass sich manche Ärzte über sowas Gedanken machen und andere eben nicht.

An deiner Stelle würde ich weiter zur TK gehen, dort lief es doch bisher am besten und am zielführendsten und du warst doch zufrieden dort, oder nicht?

A

Werbung

Hallo,
weiß jetzt nicht mehr so recht ,was richtig ist.
Die Assistentin sagte schon zu Beginn,diese Marke haben wir nicht,aber ein gleichwertiges Medikament.
Gibt ja auch für Menschen,z.B. bei Kopfschmerzen soviel verschiedene Produkte mit den gleichen Eigenschaften.
Aber will nichts verkehrt machen Duchess.Zu einem der Beiden Adressen muss ich Samstag mit Fila. In Ge. ist länger geöffnet.Kann man ja noch ausmachen wenn Du auch Zeit hast.
Muss alles nochmal bedenken.Auch mit den Nackenspritzen wie gerade auch mehrfach geschildert wurde. Verstehe nicht wie gelernte Ärzte so verschiedener Meinung sein konnen. Entweder kann etwas schaden oder nicht.

Auch bei Medikamenten für Menschen ist es so, dass der Wirkstoff zwar gleich sein kann - aber trotzdem aufgrund anderer Zusammensetzung z. B. die Verträglichkeit geringer ist. Geh einfach auf Nummer sicher und in die Tierklinik.

Leider kommt es mit dem "entweder-oder" immer auf den Wissensstand der Menschen an. Und manche TÄ werden erst wach, wenn sie selbst so einen bösen Fall auf dem Tisch haben. Dann schwenken sie ganz schnell von den Nackenspritzen weg und haben sie praktisch nie gegeben. Erfahrung macht klug - leider hat das Tier dann nichts mehr davon.

Liebe Grüße an Dich - da hier gerade Duftmarken gesetzt wurden, melde ich mich mal ab zum Latrinensäubern ...

Fila

Werde ich warscheinlich auch tun nach Ge. hin.
Bin morgen erst mal zum Markt.
Schreibe dann ggf.abends an Duchess eine Nachricht wegen Samstag.
Morgen früh gebe ich Fila wieder die Medizin in Soße vermischt.Darf er nur nicht sehen das beimischen,er beobachtet genau was ich mache.
Auch für die zugesandte Katzennahrung bin ich dankbar.
Zum einen probiert Fila gern Neues.Da haut er dann besonders kräftig rein,da merke ich schon mal seine Zähne beim Füttern.Dann freuen sich auch die Katzen im Garten ,das sie so leckeres Futter bekommen.
Melde mich dann morgen.
l.Gr.
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Erfolg morgen auf dem Markt, ich wünsch dir gutes Wetter! 🙂

Meine TÄ hat Luna heute wieder in den Nacken gespritzt. Ich hab sie gefragt warum, da sagte sie das sie gerade nebenan eine Katze hat wo sie an der Flanke nen Tumor entfernt hat. Hab gemeint, dass man dort aber doch im schlimmsten Fall das Bein abnehmen könnte, aber so richtig drauf eingehen wollte sie irgendwie nicht. Sie sagte nur, dass egal wo man spritzt schief gehen kann und sich dann die Schuld gibt... Im Nacken könnte man die Haut halt auch besser hochziehen...
Will meiner TA nicht vor den Kopf stoßen, da sie schon viel für uns getan hat, aber wie macht ihr denn das? Besteht ihr auf die Flanke und der TA macht?😕
Glaube ich habe, ähnlich wie George (nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen), ein Durchsetzungsproblem.😳:grummel:

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Schön, dass Fila wieder mit Freude dabei ist.😀 Man könnte ja glatt neidisch werden, dass Duchess Fila schön persönlich kennenlernen durfte. Wie du so schreibst, scheint er ein wirklich aussergewöhlicher Kater zu sein! Wenn ich lese er tippt dich an, muss ich immer grinsen, weil ich mir das dann bildlich vorstellen muss.:grin:

Will meiner TA nicht vor den Kopf stoßen, da sie schon viel für uns getan hat, aber wie macht ihr denn das? Besteht ihr auf die Flanke und der TA macht?😕
Glaube ich habe, ähnlich wie George (nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen), ein Durchsetzungsproblem.😳:grummel:

Du bist beim Tierarzt Privatpatient und kannst durchaus Forderungen stellen, soweit diese medizinisch vertretbar sind. Auch kann der TA gewechselt werden.

Ich lasse mir persönlich in ärztlichen Praxen auch nicht alles gefallen und entscheide über meine persönlichen Behandlungen mit, auch wenn die Krankenkasse bezahlt.

Werbung:
Du bist beim Tierarzt Privatpatient und kannst durchaus Forderungen stellen, soweit diese medizinisch vertretbar sind. Auch kann der TA gewechselt werden.
Ich kann das schon irgendwo verstehen. Nicht bei Ärzten, weil mir meine Gesundheit und die meiner Katzen zu wichtig ist, als dass ich da schüchtern werden könnte..
Aber dass man manchmal ein Durchsetzungsproblem hat kenne ich durchaus gut 😉 Das ist dann auch manchmal nicht mit Vernunft zu erklären oder abzustellen 🙁

@georg: Ich bin Samstag gern dabei, kein Thema. Gib nur bescheid, wann du dahin magst. Ich wollte unter Umständen morgens noch auf den Flohmarkt und hätte dann Zeit. Aber das bekommen wir schon irgendwie geregelt.

Meine TÄ hat Luna heute wieder in den Nacken gespritzt. Ich hab sie gefragt warum, da sagte sie das sie gerade nebenan eine Katze hat wo sie an der Flanke nen Tumor entfernt hat. Hab gemeint, dass man dort aber doch im schlimmsten Fall das Bein abnehmen könnte, aber so richtig drauf eingehen wollte sie irgendwie nicht. Sie sagte nur, dass egal wo man spritzt schief gehen kann und sich dann die Schuld gibt... Im Nacken könnte man die Haut halt auch besser hochziehen...

Bein ab oder Katze tot ist eben beim Spritzort der Unterschied. Und um eine Schuldfrage geht es dabei gar nicht.

Ich habe auch noch einmal drüber nachgedacht, wie man am Besten handeln kann -

Punkt 1: werden Spritzen aufgezogen, Katze an sich nehmen und dem TA deutlich sagen, wo er zu Spritzen hat. Erst, wenn er dem Spritzen ins Hinterbein (wichtig, nicht die Vorderbeine) zustimmt, Katze wieder rausrücken.

Punkt 2: im Voraus klären, wenn die Katze noch im Kennel ist. So kann man gleich wieder rausrennen, wenn der TA komisch kommt.

Ob das händelbar ist? Keine Ahnung, kommt mit Sicherheit auch darauf an, wie aufgeregt man selbst ist. Ich bin eher nicht handlungsfähig und daher für meine TÄ sehr dankbar.

Liebe Grüße!

Fila

Hallo,
habe mit Duchess den Termin für den Tierarzt vereinbart.Sie hat sich sofort bereiterklärt mitzugehen.
Fila hatte mich heute wohl ziemlich vermißt.Erst jetzt wo ich schon einige Zeit hier bin hat er gefressen und kommt angeschmust.Erst hat er sich verkrochen,vielleicht beleidigt,die Fischsoße mit den med, Tropfen drin,hatte er aber sofort weggeschleckt.
Wie lange er die Tropfen bekommen soll ist auch noch nicht geklärt.
Die anderen Katzen sassen auch schon in Reih und Glied,als ich vom Markt kam, als wenn sie sagen wollten wann gibts endich Fressen.
Jetzt liegt Fila wieder zufrieden hier vor mir,lässt sich kraulen und schnurrt.
Bekomme immer schon gleich einen Schrecken,wenn er nicht sofort Hunger hat.
l.Gr.
George

Alles Gute für heute, Georg 🙂

Duchess, super dass du mit gehst 🙂

Bin mal gespannt, was heute gesagt / getan wird

Bein ab oder Katze tot ist eben beim Spritzort der Unterschied. Und um eine Schuldfrage geht es dabei gar nicht.

Ich habe auch noch einmal drüber nachgedacht, wie man am Besten handeln kann -

Punkt 1: werden Spritzen aufgezogen, Katze an sich nehmen und dem TA deutlich sagen, wo er zu Spritzen hat. Erst, wenn er dem Spritzen ins Hinterbein (wichtig, nicht die Vorderbeine) zustimmt, Katze wieder rausrücken.

Punkt 2: im Voraus klären, wenn die Katze noch im Kennel ist. So kann man gleich wieder rausrennen, wenn der TA komisch kommt.

Ob das händelbar ist? Keine Ahnung, kommt mit Sicherheit auch darauf an, wie aufgeregt man selbst ist. Ich bin eher nicht handlungsfähig und daher für meine TÄ sehr dankbar.

Liebe Grüße!

Ist zwar OT, aber sind eure TÄ da wirklich derart ignorant dass sie das nicht ernstnehmen?
Ich hab das Problem nicht, meine spritzt immer ins Hinterbein...

Werbung:
...mit Sicherheit nicht. 😡
Das kommt darauf an, wo ein Medi gespritzt werden muß; unter die Haut oder in den Muskel.

Das kommt darauf an, wo ein Medi gespritzt werden muß; unter die Haut oder in den Muskel.

Was wird denn wo gespritzt??😕 Bei Luna war's jetzt Zylexis das in den Nacken, unter die Haut gespritzt wurde...

Topic:
Auch von mir alles Gute für heute!

Fila

Hallo,
Fila bekam heute seine Spritze in der Klinik.
War nur eine andere Ärztin,die ich noch nicht kannte.
Fila wehrte sich so stark,als ich ihn aus seinem Körbchen nehmen wollte ,das ich ihn drinliess und die Ärztin spritze nur etwas höher in den verlängerten Rücken.
Nur eine Sek. jammerte Fila kurz,merkte die Spritze selbst aber kaum.
Glaube das bei Katzen vieles auch Schauspielerei ist?
Sehe ich auch bei den Katzen im Garten,jammern weiter,obwohl sie gerade gefressen haben.
Das mit der anderen Spritze vom Tierarzt hier war auch ok.
Sagte auch,das diese dort immer nur in den Nacken spritzen.
Am Montag ist die nächste Spritze fällig.
Das mit dem,Tumor, wie hier auch gesagt wurde ist nur der allgemeine Begriff
sagte die Ärztin auch.
Die Tropfen in der Medizin sind spez. gegen Schmerzen,wohl wie bei uns Tabletten,brauche ich ausser der Reihe dann nicht mehr geben sagte sie.
Fila gehts jetzt gut,kann nur hoffen das es so bleibt.
Das nur durch die zahlreiche Unterstützung hier.Danke!
l. Grüsse
George

Nein, ich wede nicht alle Medis aufzählen....
Wozu auch ? Gibt TÄ.

Grundsätzlich lasse ich bei meinen Katzen gar Nichts in den Nacken spritzen.
Unter die Haut seitlich über den Hintrläufen ( Flanken ) und ggf. in den Muskel der Hinterläufe. Z. B. Lincomycin oder Eisenpräparate.
Je nach den, was wohin muß, ob Muskel oder unter die Haut.

Zylexis lasse ich auch seitlich der Hinterläufe unter die Haut spritzen.

Hallo Leute,

wir sind hier alle an dem Wohlergehen des Katers interessiert. Nicht böse sein, aber ich hab noch immer nicht kapiert, welche Krankheit eigentlich diagnostiziert wurde😱😱

Ich lese hier immer von Spritzen, die der arme Kerl dauernd bekommen muss (k.a. welche-gegen Schmerzen?), dann bekommt er Tabletten.

Was er eigentlich hat, ist für mich, nach wie vor ein großes Fragezeichen!

Dieses Forum lebt eigentlich auch davon, dass Krankengeschichten ausgetauscht werden und der eine oder andere hier Anregungen für Erkrankungen seines Tieres bekommt.

Das Georg es evtl. nicht hinbekommt, uns die Diagnose mitzuteilen,

dann evtl. die lieben Foris, die sich darum bemüht haben und Georg geholfen haben.

LG Ulli

Werbung:
Minnifand, siehe Post # 762 und 765.

Nein, ich wede nicht alle Medis aufzählen....
Wozu auch ? Gibt TÄ.

Grundsätzlich lasse ich bei meinen Katzen gar Nichts in den Nacken spritzen.
Unter die Haut seitlich über den Hintrläufen ( Flanken ) und ggf. in den Muskel der Hinterläufe. Z. B. Lincomycin oder Eisenpräparate.
Je nach den, was wohin muß, ob Muskel oder unter die Haut.

Zylexis lasse ich auch seitlich der Hinterläufe unter die Haut spritzen.

Sag ich doch: In die Hinterläufe. Ob jetzt Flanke oder Muskel ist mir da erst mal zweitrangig.

Dann war es nur ein Missverständnis, entschuldige bitte. 🙂
Für mich las es sich so, als glaubtest Du, Alles würde in die Muskeln gespritzt.
Meine Interpretation war somit falsch.

Fila

Hallo,
derzeit fühlt sich Fila wohl. Durch die Unterstützungen ,für die ich sehr dankbar bin kann ich noch mehrmals zum Antibiotikaspritzen und kontrollieren hingehen,bis die Entzündung ganz weg ist,ausheilt.
Denke jedenfalls das sie dann auch nicht wiederkommt,was vorher der Fall war,weil ich aus fin. Gründen nicht regelmässig zum Tierarzt gehen konnte.
Wie in alten Zeiten kam Fila in der letzten Nacht dreimal zu mir,tippte mich solange an ,bis mir nichts anderes übrigblieb ihn zu füttern.Alleine fressen macht ihm wohl keinen Spass.Er hat wieder mehr ,Kohldampf, seit es ihm besser geht.
Mehr spazierengehen,beschäftigen,er ist lebhafter,daran merke ich seine Besserung.
l.Gr.
George