Kater krank

• Themenstarter Themenstarter george09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mein Perserkater

Macht mir keine Angst.Der Arzt müsste doch wissen was er tut.Vielleicht war nur die eine Spritze zum Abschwellen der Entzündung geeignet.Hab schon unter Schilddrüseim Internet nachgesehen,da kriegt man ja erst recht einen Schreck.

A

Werbung

denke ich auch

und wenn cortison gegeben wir darf man kein schmerzmittel geben das kann übel enden.

Richtig. Auf gar keinen Fall dürfen Schmerzmittel wie Metacam und Cortison zusammen gegeben werden.

mein Perserkater

Hab keinen Termin bekommen,keine näheren Infos.Da war der Arzt schon wieder nebenan beim nächsten Patienten,bevor ich mehr fragen konnte.Corison hatte er letzte Woche mal bekommen und gegen Schmerzen ne Spritze.

Macht mir keine Angst.Der Arzt müsste doch wissen was er tut.Vielleicht war nur die eine Spritze zum Abschwellen der Entzündung geeignet.Hab schon unter Schilddrüseim Internet nachgesehen,da kriegt man ja erst recht einen Schreck.

Jetzt mach dich nicht verrückt.😉

Kannst du morgen mal in der Praxis anrufen und nach dem Medikamentennamen fragen, also was genau er gespritzt hat. So ist das nur ein Rätselraten.

Ich vermute es wird ein Cortisonpräparat gewesen sein. Cortsion unterdrückt die Entzündung - beseitigt aber die Ursache nicht.

Das heißt: auch wenn die Entzündung jetzt ganz schnell zurück geht, muß nach der Ursache gesucht werden. Ansonsten geht das immer wieder von Vorne los!

Richtig. Auf gar keinen Fall dürfen Schmerzmittel wie Metacam und Cortison zusammen gegeben werden.

Oh ja das wäre übel....solange es keine NSAIDs sind, könnte man schon was dazugeben....novalgin wäre vlt eine idee oder?

Cortison alleine evtl nicht ausreichend was die Schmerzlinderung angeht!

Und bitte george: Ganz im Ernst, dein TA hört sich absolut unfähig an oder es interessiert ihn nicht. Wenn er nicht mal nach der Ursache forscht......dann kannst du doch nicht mehr selbst glauben, dass er weiss was er tut oder ihm auch nur irgendwie dran gelegen ist, deinem Kater langfristig zu helfen??? Sei doch mal ehrlich zu dir!
Nur weil jemand Arzt ist, muss du nicht deine eigene Entscheidungsfähigkeit am Empfang abgeben! Denk mit, frag nach, das ist dein gutes Recht und es ist sehr wichtig!

Bitte wechsel den Tierarzt. du kannst doch kein gutes Gefühl bei diesem Menschen haben, oder???

Werbung:
Kann ja auch nicht immer erst handeln bis er nichts mehr frisst.Weiss aber im Moment auch nicht was richtig ist.Man kann ja auch nicht nur und an alles denken.

Kann ja auch nicht immer erst handeln bis er nichts mehr frisst.Weiss aber im Moment auch nicht was richtig ist.Man kann ja auch nicht nur und an alles denken.

Wie meinst du denn jetzt den ersten Satz??

Was richtig ist: dass dem kater geholfen wird. Dass eine URSACHE gefunden wird!Richtig ist, eine Tierarzt zu finden der das macht!
Falsch ist: Nicht nach der Ursache zu forschen. Damit geht das alles nicht weg!Falsch ist das, was dein TA da gerade treibt.

Du musst nicht an alles denken. Aber du wirst doch merken dass die Situation so nicht geht und richtig gefährlich werden kann. Also frage ich dich: Wieso wechselst du nicht den Tierarzt? Wo haperts?

Hab keinen Termin bekommen,keine näheren Infos.Da war der Arzt schon wieder nebenan beim nächsten Patienten,bevor ich mehr fragen konnte..

Na super 😉
Dann nimm bitte die Ratschläge von Bea an und frage morgen noch einmal genau nach. Wichtig ist, dass man weiss, woher diese Entzündung kommt und welche Ursache sie hat, sonst kommt das immer wieder.

Wenns wirklich Cortison war, was gespritzt wurde, sollte sich der Zustand deines Katers verbessern, aber füttere ihn regelmässig mit der Nährpaste! Schau, dass Fila jetzt erstmal wieder einigermaßen auf die Beine kommt und dann muss weitergeforscht werden, aber am besten bei nem anderen Arzt.

Wenn du demnächst dort vorbeigehst, mach dir nen Zettel mit Fragen wie Bea geschrieben hat, darauf sollte zb:

- Röntgenbild mitnehmen
- Blutbild-Ergebnisse kopieren
- welche Medikamente wurden gegeben und warum?
- wurde ein Abstrich vom Mundraum gemacht?
- wurde ein Zahnröntgenbild gemacht?
- welche Entzündung ist das und warum wird sie mit Cortison behandelt?

Das sind Sachen, die du dir erklären lassen solltest, damit du das alles auch verstehen und nachvollziehen kannst. Lass dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, dass man dir deine Fragen beantwortet und genau erklärt, was man macht und warum! Das muss dir nicht unangenehm sein, du bezahlst viel Geld dafür und hast ein Recht auf Antworten, oki?

immer schön ruhig erstmal muß es ihm besser gehen und er muß fressen.
ist das geschaft gehts weiter WOHER kommt das genau ??
sonst haste alle 6 wochen so eine häckmack das brauchst du nicht und der kater auch nicht.

Allerdings sollte doch zeitnah eine Ursache gefunden werden!
Wenns zB FORL ist, dann wird es auf Dauer nicht besser, das muss schon abgeklärt werden!

Oh ja das wäre übel....solange es keine NSAIDs sind, könnte man schon was dazugeben....novalgin wäre vlt eine idee oder?

Nein - auch kein Novalgin. Auch hier errhöhte Nebenwirkungsgefahr wenn es Cortison war. Schau mal bei Vetpharm Metamizol Interaktionen.

Werbung:
mein Perserkater

Ehrlich gesagt das ist mir zur Zeit alles zuviel,nicht an Arbeit meine ich.Will auch nicht so lästig sein beim Tierarzt. Und welcher Tierarzt ist besser,meistens ist es Geldmacherei auf die Schnelle.Kann ich mir nicht leisten wieder zu wechseln.die Stecknadel im Heuhaufen zu finden ,jeder empfiehlt einen andern Arzt.Mein armer Fila ,weiss nicht wies weitergeht.

Anhänge

• _ffd73f59c29ecb926af671e75_thumb.jpg
    _ffd73f59c29ecb926af671e75_thumb.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 179
Ehrlich gesagt das ist mir zur Zeit alles zuviel,nicht an Arbeit meine ich.Will auch nicht so lästig sein beim Tierarzt. Und welcher Tierarzt ist besser,meistens ist es Geldmacherei auf die Schnelle.Kann ich mir nicht leisten wieder zu wechseln.die Stecknadel im Heuhaufen zu finden ,jeder empfiehlt einen andern Arzt.Mein armer Fila ,weiss nicht wies weitergeht.

Nun werde ich aber auch grantig:

Hör auf zu jammern. Nicht DIR geht es gerade schlecht, sondern deinem Kater.

Duchess hatte dir angeboten bei der ihr bekannten Klinik zu fahren. Nutze dieses Angebot.

DU hast ein Anrecht darauf zu erfahren was deinem Kater wann gegeben wurde. DU hast dafür bezahlt.

Herrschaftszeiten: Arsch huh, Zäng ussänander. Übersetzt: Arsch hoch und Zähne auseinander.

Wie schon 2 mal gesagt: Pack das Tier ein, klingel bei mir und wir gehen zu "meiner Tierklinik". Die haben mich nie hängen lassen und lassen sich dafür bezahlen, dass sie helfen! Sie hören zu, beantworten Fragen, so wie ein Arzt sein soll!

Wenn es dir zuviel wird, dann gib den Kater ab an jemanden, der den Willen hat, das durchzuziehen. Du kannst jetzt nicht in Selbstmitleid versinken und anderen die Schuld geben! Natürlich hat der Arzt Mist gebaut, aber du schreibst hier seit 10 Tagen, dass dein Kater nicht frisst, und hast es erst gestern wirklich geschafft, ihn zum Arzt zu bringen.

Wenn du kein Durchsetzungsvermögen hast, darf dein Kater nicht darunter leiden. Du hast das Recht auf Antworten, wenn man dir nicht zuhören will, geh woanders hin. Andere Möglichkeiten hast du nicht:

- Kater abgeben an jemanden, der nicht überfordert ist
- Ar*** in der Hose haben und den Mund aufmachen
- Kater verrecken lassen

Such dir aus, was deiner Meinung nach am besten passt, gehe aber mal nicht davon aus, dass wir hier zugucken, wie dein Tier weiterhin zugrunde geht und nichts dagegen tun. Denn ganz im Ernst, auch wenn du das nicht hören willst: Das ist schon Tierquälerei! Du allein hast es in der Hand, deinem Tier zu helfen. Wenn du es nicht kannst, gib dem Kater eine Chance, woanders gesund zu werden.

Du weisst, dass das Tier sich quält und langsam verhungert, aber du gehst nicht zum Arzt (dabei ist es egal, warum und weshalb! schließlich gibts, wie schon gaanz oft erwähnt Ratenzahlung!) ist das deiner Meinung nach richtig so?

Stecke jetzt nicht den Kopf in den Sand, es ist nun keine Suche nach der Nadel im Heuhaufen mehr! Du weisst, dass es eine Entzündung im Mäulchen ist. Man muss halt nur noch herausfinden, woher diese kommt. Das ist für einen guten Tierarzt keine große Sache. Du bekommst ja hier zahlreiche Hilfe, wonach du fragen und worauf du achten musst. Du musst im Grunde nur ablesen. Das schaffst du doch, oder?

mein Perserkater

Erst mal ,war ständig beim Tierarzt,nicht nach 10 Tagen,sondern wenn er nicht fraß,sofort am zweiten Tag.Klinik her oder hin ohne Geld geht nun mal garnichts.So ist das Leben.Mein Kater hatte jedenfalls das beste Leben bisher,teures Futter,spazieren,immer was neues zu entdecken.Frage doch mal aus Interesse was so eine Klinik kostet.Erst mal wäre es sowieso eine Quälerei für die Katze in fremder Umgebung und die Folgen da würde er erst recht leiden.Frage mal im Tierheim Bottrop z.B. sie möchten einer leidenden Katze helfen.Sie haben gesagt sie haben genug Katzen wenn sie Geld haben können sie die Katze bringen.Raten?die sind garnicht interessiert in der Klinik,erst mal 500 anzahlen so siehts leider aus.Vielleicht ist es egoistisch,aber ich liebe meinen Kater er ist genauso auf mich fixiert,da gibt man ihn nicht ab.

Werbung:
Nein - auch kein Novalgin. Auch hier errhöhte Nebenwirkungsgefahr wenn es Cortison war. Schau mal bei Vetpharm Metamizol Interaktionen.

Oh je, total verwechselt, sorry!!!! Metamizol ist ja auch n Cyclooxygenase-Hemmer......ups :stumm: Ich glaube ich hatte diverse Opiate im Kopf, als ich das geschrieben habe. Mensch, ich Nuss!😀

Erst mal ,war ständig beim Tierarzt,nicht nach 10 Tagen,sondern wenn er nicht fraß,sofort am zweiten Tag.Klinik her oder hin ohne Geld geht nun mal garnichts.So ist das Leben.Mein Kater hatte jedenfalls das beste Leben bisher,teures Futter,spazieren,immer was neues zu entdecken.Frage doch mal aus Interesse was so eine Klinik kostet.Erst mal wäre es sowieso eine Quälerei für die Katze in fremder Umgebung und die Folgen da würde er erst recht leiden.Frage mal im Tierheim Bottrop z.B. sie möchten einer leidenden Katze helfen.Sie haben gesagt sie haben genug Katzen wenn sie Geld haben können sie die Katze bringen.Raten?die sind garnicht interessiert in der Klinik,erst mal 500 anzahlen so siehts leider aus.Vielleicht ist es egoistisch,aber ich liebe meinen Kater er ist genauso auf mich fixiert,da gibt man ihn nicht ab.

Geh wenigstens zu nem anderen TA. Deiner scheint entweder keine Lust oder keine Ahnung zu haben. Kann auch nicht verstehen, dass diese Diagnose so lange gedauert hat und noch weniger, dass es nicht einmal einen Kontrolltermin gegeben hat, wo der Verlauf beobachtet wird. Du kannst doch jetzt nicht einfach nichts machen!? Cortison schön und gut, aber die Wirkung wird irgendwann zu Ende sein. Was dann?
Nimm doch das Angebot von Duchess an. Das klingt sehr vernünftig was sie schreibt. Auf jeden Fall ist hier eine 2. Meinung dringend angeraten.
Hatte der TA eigentlich den Hautfaltentest gemacht um zu sehen, ob der Kater ausgetrocknet ist? Was ist mit dem Kotabsatz?

Sag mal, was ist denn los mit dir??? Bitte, denk doch mal nach!

Was ist der Unterschied ob das Tier zur Behandlung in die Klinik kommt oder zum Tierarzt? Da besteht doch kein Unterschied was den Stress angeht!
Und ich denke wir alle wissen hier was Kliniken so kosten🙄 Oft nicht mehr als ein normaler TA, auch gerne mal günstiger, je nach Klinik.
Wieso sollst du 500 euro anzahlen? Hier geht es doch lediglich darum, dass man herausfindet was FIla hat!
Ein Röntgen von den Zähnen kostet doch keine 500 euro.......

Und wenn dein Kater als er gesund war das beste Leben bei dir hatte dann sorge bitte dafür dass er er weiter hat und TU WAS. Nimm die Hilfe an, nimm jemanden mit, frag nach!
Es sollte nicht schwer sein den Grund für die Entzündung zu finden!

Und falls ich es überlesen habe tut es mir ganz ehrlich leid. Wann warst du das letzte mal vor heute mit Fila beim Arzt?

Und: Natürlich ist er auf dich fixiert. Nur, es tut mir leid, bringt das nichts mehr wenn er stirbt. Also: Steh zu deiner Katze, lass sie adäquat behandeln, sie braucht dich doch!
Du schaffst das wenn du nur willst!!!!!
Aber gerade bei deinem letzten Post habe ich irgendwie das Gefühl, dass du ein wenig nach Ausreden suchts ( Der Kater in der fremden Umgebung, es ist Quälerei, 500 euro anzahlen....)
Quälerei ist es nur, wenn NICHTS gemacht wird. So schauts aus.
Also: los gehts!

Wenn ich andere Sachen,Kosten geklärt habe würde ich gerne auf das Angebot zurückkommen mit einer von Euch zusammen zu einem Tierarzt,in näherer Umgebung möglichst,zu fahren,dann das vortragen was ich versäumt habe,das das notwendige und nicht unnötiges gemacht wird. Aber welcher Tierarzt ist gut,besser gesagt wer nimmt sich die Zeit und Mühe:das geht aber wieder nur mit viel Geld,ein Kreislauf.