Kater mit verdacht auf tumoröse Pankreas?

  • Themenstarter Themenstarter mstrl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie geht es dem Kater?
Deine Worte lassen vermuten, dass es ihm nicht gut geht.

Was haben die Tierärzte gesagt?

Gehören die markierten Bereiche mit der Hohlstruktur zur rechten Niere?
 
A

Werbung

Wie geht es dem Kater?
Deine Worte lassen vermuten, dass es ihm nicht gut geht.

Was haben die Tierärzte gesagt?

Gehören die markierten Bereiche mit der Hohlstruktur zur rechten Niere?
Denke das es die Pankreas sein soll, die TK meint er hätte Tumore in der Lunge und die Pankreas würde schlimm aussehen, aber ich kann in den Bildern null erkennen, deshalb die Hoffnung dass es hier Spezis gibt, die das können.


Er hat sich soweit stabilisiert, dass er wieder fleissig von selbst isst, aber wenn seine Pankreas wirklich so schlimm ist, wie die TK meint.....
 
Und wo verdächtigen sie den Primärtumor?
In der Lunge sind ja wahrscheinlich Metastasen.

Grundsätzlich gilt, glattwandige Strukturen sind meist gutartig, bösartige unregelmäßig.
In der linken Niere ist eine kleine Zyste. Die ist schwarz, also wahrscheinlich mit klarer Flüssigkeit gefüllt, und glattrandig und glattwandig. Wahrscheinlich also gutartig.

Der andere markierte Befund ist unregelmäßig strukturiert und von der Umgebung nicht klar abgegrenzt, also verdächtig.


Du sagst:
Er hat sich soweit stabilisiert, dass er wieder fleissig von selbst isst, aber wenn seine Pankreas wirklich so schlimm ist, wie die TK meint.....

Geht es Dir um eine ethische Grenzentscheidung, also eine Euthanasie?
Oder um die Frage, was Du noch tun möchtest, also Op, Chemo oder so?
 
Und wo verdächtigen sie den Primärtumor?
In der Lunge sind ja wahrscheinlich Metastasen.

Grundsätzlich gilt, glattwandige Strukturen sind meist gutartig, bösartige unregelmäßig.
In der linken Niere ist eine kleine Zyste. Die ist schwarz, also wahrscheinlich mit klarer Flüssigkeit gefüllt, und glattrandig und glattwandig. Wahrscheinlich also gutartig.

Der andere markierte Befund ist unregelmäßig strukturiert und von der Umgebung nicht klar abgegrenzt, also verdächtig.


Du sagst:
Er hat sich soweit stabilisiert, dass er wieder fleissig von selbst isst, aber wenn seine Pankreas wirklich so schlimm ist, wie die TK meint.....

Geht es Dir um eine ethische Grenzentscheidung, also eine Euthanasie?
Oder um die Frage, was Du noch tun möchtest, also Op, Chemo oder so?
Es geht darum ob ich ihn gehen lasse, die Sono-Bilder mit reinen CM angaben ist wohl die Pankreas.
Die Zyste hatte er schon 2022 und da hat sich nichts geändert, aber die Niere hat sich wohl schon bissel geändert und dann halt die Pankreas selber, die als Pankreas nicht mehr erkennbar ist
 
Kann er noch tun, was Katz so tut?
Fressen, Kacken, kuscheln, altersentsprechend spielen und streunen?
Oder ist das teilweise oder gar nicht mehr möglich?
Hat er Sekundärerkrankungen wie Diabetes oder exokrine Pankreasinsuffizienz mit Durchfällen entwickelt?

Ach so: frisst er Katzenstreu? Wegen dem weißen Klumpen auf dem Röntgenbild?
 
Kann er noch tun, was Katz so tut?
Fressen, Kacken, kuscheln, altersentsprechend spielen und streunen?
Oder ist das teilweise oder gar nicht mehr möglich?
Hat er Sekundärerkrankungen wie Diabetes oder exokrine Pankreasinsuffizienz mit Durchfällen entwickelt?

Ach so: frisst er Katzenstreu? Wegen dem weißen Klumpen auf dem Röntgenbild?
Die weißen Klumpen sind Gallensteine, die damals wohl auch die Pankreatitis verursacht hat. Er hat keine Ressourcen mehr, weil seine Nahrung nicht mehr verdaut wird, was bei dem Zustand der Pankreas mich jetzt auch nicht mehr wundert! Die Diabetes hatte er 2023 nach seiner Pankreatitis bekommen und die ist seit dem auch in Behandlung. Dachte daher auch, dass sein Gewichtsverlust damit zusammen hing und nicht mit der Pankreas.

Gestern war er apathisch und die TK meint sie können mit einer AB und Schmerztherapie starten, aber sind der Meinung (drei Tierärzte) das man ihn nicht weiter quälen sollte und sind auch der Meinung dass solche eine Therapie nichts bringen wird!

Heute geht es ihm besser, er isst wieder sein Futter, aber mit AB und Schmerztherapie werde ich ihn sicherlich nicht dauerhaft helfen könne, natürlich würde ich ihm auch PankreasEnzyme geben, in der Hoffnung dass er sein Essen wieder verwerten kann, aber soll man ihm das antun mit einer möglichen Tumorösen Pankreas aber zumindest komplett verändert und Tumoren in der Lunge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann würde ich das Antbiotikum zuende geben, und wenn es dann wieder schlechter wird, auf den Rat der Tierärzte hören.
 
Dann würde ich das Antbiotikum zuende geben, und wenn es dann wieder schlechter wird, auf den Rat der Tierärzte hören.
Ja, ich werde Montag gleich die Onkologen kontaktieren, die mich in einer anderen Sache schon betreut hat, leider ist heute Samstag, so dass ich Sie nicht erreichen konnte
 
Du wirst Dich jetzt nicht darüber freuen können, aber Ihr habt noch eineinhalb Jahre seit Eröffnung des Fadens geschenkt bekommen.

Mir hilft immer das Motto der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
2K
Max Hase
M
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
5K
verKATert
verKATert
mstrl
Antworten
15
Aufrufe
1K
mstrl
mstrl
L
Antworten
7
Aufrufe
731
Motzfussel
Motzfussel
Maya the cat
Antworten
35
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben