Kater pinkelt - wegen Baby !?!

• Themenstarter Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum Beginndatum
Euer Kind schläft doch vermutlich noch bei euch im Schlafzimmer, oder? Warum ist das Kinderzimmer denn dann auch nachts tabu?

Wie viel Platz bleibt denn noch, wenn Schlafzimmer und Kinderzimmer dicht sind?

Kannst du bestimmte Rituale für die Katzen einrichten? "Spezialzeit", bestimmte Zeiten an denen sie Leckerlis bekommen usw.? Daran, mehr Zeit für sie aufzuwenden, wirst du nicht vorbeikommen, wenn du sie behalten willst.
Kann nicht dein Mann/Freund auch einen Teil übernehmen?

Dürfen die Katzen zu dem Kind? Es wäre sehr sinnvoll wenn sie merken, dass sie ebenso Teil der Familie sind wie das Kind - und nicht das Kind, du und dein Mann/Freund eine Familie bilden und sie plötzlich ausgeschlossen sind.

Ich meine, dass du momentan auf dem Zahnfleisch gehst, ist nach deinen Schilderungen verständlich. Aber versetze dich mal in die Katzen. Plötzlich zwei Zimmer dicht, genervtes und gestresstes Frauchen und ein schreiendes Bündel, um das sie sich die ganze Zeit kümmert, aber dafür weniger um die Miezen.

Stell übrigens mindestens ein Klo mehr auf, wenn es Haubenklos sind, mach die Hauben ab, und teste außerdem mal ein feines Bentonitstreu anstatt CBÖP.

Einen unsauberen Kater abzugeben wird für den Kater vermutlich nicht so schön enden. Von daher überlegt euch das sehr gut.

A

Werbung

Der große Punkt ist das du Aktiv daran Arbeiten musst das der Kater sich wohler fühlt und aufhört zu Pinkeln. Wenn du das nicht machst wird der Kater nicht aufhören zu Pinkeln.
Wenn du das nicht machen willst dann gib den Kater jetzt ab und nicht erst in einem halben Jahr.

Schön, aber außer "bespassen", kam bisher leider noch keine wirkliche Aussage, oder? :verstummt:

Bis auf die Tatsache, dass die Kater eben nur noch beschränkten Zugang zu zwei Räumen haben und ich generell weniger Zeit habe als vorher, hat sich ja nicht wirklich was geändert. Und vorher war ich ja auch oft 8-10h pro Tag nicht daheim und keiner hat in der Zeit die Kater betüdelt^^ Demnach hätten er ja da schon pinkeln müssen :aetschbaetsch2:

Ist also etwas schwierig hier was zu "investieren". Zeit "nur so" habe ich eben im Moment nicht über, wenn dann muss das schon was "handfesteres" sein...

Ich habe zwei Kinder innerhalb von 2 Jahren bekommen, die Geburten waren echt kein Klacks, da beide Kinder für meine Statur sehr groß waren. Ich verstehe Dich und Deine Sorgen sehr wohl, ABER Du hast Dich für diese Tiere entschieden, Dein Leben hat sich komplett geändert.
Der einzige Weg wäre, das Du bereit wärst, Dich mit der Situation auseinander zusetzen und zugänglich für Lösungen wärst, auch wenn sie für Dich unbequem wären.
Solange Du das nicht signalisierst, gebe ich Ela (Merline) recht. Hör auf rum zu nölen, mache bei den Notfellchen einen Thread auf und vermittle ihn anständig. Wenigstens das bist Du ihm schuldig.

Abgeben wäre die ALLERLETZTE Option. Und du machst es dir auch verdammt einfach. Wenn jemand wirklich keine Lust/Zeit für sein Tier hat, frägt er sicher nicht nach Möglichkeiten. Aber du warst sicherlich schon in einer ähnlichen Situation wie wir und daher kannst du das alles so super nachvollziehen und dir erlauben dir ein derartiges Urteil zu erlauben, oder? Wie viele "Pisser" wohnen denn bei dir und wieviele Babys hast du schon zu Welt gebracht und versorgt?

Das willst du garnicht wissen 🙂

Euer Kind schläft doch vermutlich noch bei euch im Schlafzimmer, oder? Warum ist das Kinderzimmer denn dann auch nachts tabu?

Wie viel Platz bleibt denn noch, wenn Schlafzimmer und Kinderzimmer dicht sind?

Kannst du bestimmte Rituale für die Katzen einrichten? "Spezialzeit", bestimmte Zeiten an denen sie Leckerlis bekommen usw.? Daran, mehr Zeit für sie aufzuwenden, wirst du nicht vorbeikommen, wenn du sie behalten willst.
Kann nicht dein Mann/Freund auch einen Teil übernehmen?

Dürfen die Katzen zu dem Kind? Es wäre sehr sinnvoll wenn sie merken, dass sie ebenso Teil der Familie sind wie das Kind - und nicht das Kind, du und dein Mann/Freund eine Familie bilden und sie plötzlich ausgeschlossen sind.

Ich meine, dass du momentan auf dem Zahnfleisch gehst, ist nach deinen Schilderungen verständlich. Aber versetze dich mal in die Katzen. Plötzlich zwei Zimmer dicht, genervtes und gestresstes Frauchen und ein schreiendes Bündel, um das sie sich die ganze Zeit kümmert, aber dafür weniger um die Miezen.

Stell übrigens mindestens ein Klo mehr auf, wenn es Haubenklos sind, mach die Hauben ab, und teste außerdem mal ein feines Bentonitstreu anstatt CBÖP.

Einen unsauberen Kater abzugeben wird für den Kater vermutlich nicht so schön enden. Von daher überlegt euch das sehr gut.

Die Kater haben ohne SZ und KiZi noch gut 50m² für sich. Das Kinderzimmer ist übrigens nachts tabu, da das Kinderbett als Schlafplatz missbraucht wird und da drinne haben sie nix verloren. Das haben wir schon vor Monaten klar gemacht als wir es aufgestellt haben.

Ja, die Kater dürfen zum Kind - nur sind die am Zwerg nicht wirklich interessiert. Einmal kurz beschnüffelt und desinteressiert von dannen gezogen. Seitdem ist der Kleine uninteressant solange er nicht schreit - und selbst dann wird nur geguckt, was da los ist und nicht mehr.

Haubenklos haben wir, weil unsere Kater zum einen sonst das Streu überall verteilen würden und weil Ghost sonst immer zu doof wäre das Klo zu treffen (obwohl er drinne hockt) und dann bei jedem zweiten Mal übern Rand des Klos macht 🙄 Betonitstreu hatten wir vorher (sind vor 3 Monaten hier her gezogen). Wir haben gewechselt, weil wir jetzt ne eigene Restmülltonne haben und wir die allein mit dem Streu schon voll bekommen würden. Aus gleichem Grund haben wir u,a. auch Stoff und keine Wegwerfwindeln. Und mit dem Wechsel gab es keine Probleme bei den Katern.

Leider erachte ich die genannten Tipps weder als umsetztbar noch als sinnvoll. Sprich: Wenn mein Baby schläft, habe ich zig andere wichtige Sachen zu tun als meinen Kater zu bespassen - das gabs bei uns noch nie und ist zeittechnisch so wie so allein schon deshalb nicht durchsetzbar, da ich ab September wieder halbtags in der Uni sein werde und dann die Zeit noch knapper wird.

Den Katzen geht es gut bei uns - sie bekommen hochwertiges Futter, werden beschmust und wenn jemand mit dem Spielzeug ankommt (unsere aportieren nunmal gerne) wird auch mit ihnen gespielt. Sie haben einen großen katzensicheren Balkon

Was denn jetzt, wird er bespaßt oder nicht?!
Und hochwertiges Futter/nen gesicherten Balkon ist in der jetzigen Situation nicht alles!

Wir spielen ja auch mit unseren Katzen - nur wollen die nur dann bespasst werden, wenn sie von selbst damit kommen. Wenn ich hier eine Spielangel auspacke ohne, dass mir vorher von den Herren angezeigt wurde, das sie gerne spielen möchten , wird die Spielangel und jegliches anderes Spiezeug ignoriert.

Katze halt, die springen net immer gern, wie wirs hätten. Leider scheinst du zwei sehr eigenwillige Exemplare erwischt zu haben.

Nehms mir net krum, aber wenn ich deine Posts so durchlese, hab ich eher das Gefühl, dass ihr wollt, dass die Katzen so funktionieren, wie ihr es wollt. Und wenn die "Puppe" in die Ecke gestellt wird, dann hat sie ruhig zu sein und sich dem zu fügen.

Ist dir eigtl. mal in den Sinn gekommen, dass deine Katzen auch mit einer völlig neuen Situation konfrontiert werden?
Zimmer werden versperrt, die vorher zugänglich waren.
Ein neues Wesen ist plötzlich hinzu gekommen, welches vorher nicht im Revier anzutreffen war.
Und die Zeit wurde (was ich nachvollziehen kann) auch gekürzt....aus "10min" kuscheln, wurde jetzt "5min"

Vllt. hat sich sogar auch (unbewusst) euer Umgang mit den Katzen verändert...man ist schneller gereizt (aufgrund des Schlafmangels und der überfürsorge für den neuen Erdenbewohner...etc.pp)

Das alles können - neben einer Blasenentzündung, die übrigends auch so ein Verhalten hervorrufen kann (Lucky pinkelte in unser Bett, weil er eine Blasenentzündung hatte) Faktoren sein, die sowas bestärken.

Wenn du allerdings nicht bereit bist, Zeit zu investieren (sei es beim spielen oder mal ein halbes Jahr zu warten, dass sich alles einspielt), dann kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen die Katzen abzugeben (es sind doch WOhnungstiger....du willst ja sicherlich nicht einen zurück lassen)

Wir können hier keine Zauberformel nennen, mit der alles paletti ist.

Werbung:
Haubenklos haben wir, weil unsere Kater zum einen sonst das Streu überall verteilen würden und weil Ghost sonst immer zu doof wäre das Klo zu treffen (obwohl er drinne hockt) und dann bei jedem zweiten Mal übern Rand des Klos macht 🙄 Betonitstreu hatten wir vorher (sind vor 3 Monaten hier her gezogen). Wir haben gewechselt, weil wir jetzt ne eigene Restmülltonne haben und wir die allein mit dem Streu schon voll bekommen würden. Aus gleichem Grund haben wir u,a. auch Stoff und keine Wegwerfwindeln. Und mit dem Wechsel gab es keine Probleme bei den Katern.
Bist du sicher? Er pinkelt doch seit 4 Wochen. Einer meiner Kater wurde bei dem Wechsel auf CBÖP auch erst nach geraumer Zeit unsauber. Ich würde das zumindest nicht ausschließen.

Man merkt, dass wir hier in einem KATZENforum sind...

Man ist gleich "unten durch", wenn einem seine eigenen (menschlichen) Kinder wichtiger sind🙄.

Man ist gleich "unten durch", wenn einem seine eigenen (menschlichen) Kinder wichtiger sind🙄.

Ich darf nicht tröten, würde es aber gerne! 😡
Was ist denn das für ein sinnfreies Post? Ich habe selber Kinder und, oh Wunder, meine Kinder sind mir auch wichtiger als meine Katzen. Aber das ist kein Grund nicht auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen und/oder sie in geänderte Verhältnisse mit einzubeziehen.

Das ist ja mal Schwachsinn!
Aber man ist unten durch, wenn jemand sich hinstellt und direkt sagt
"er soll sauber werden und das fix, aber Zeit dafür, etwas zu ändern habe ich nicht!"

Es geht nun nicht mal mit einem Schnipp!

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Baby sehr viel Zeit in Anspruch nimmt - aber von vorne herein zu sagen (ohne es mal auszuprobieren, ob es nicht doch Rituale geben kann) "Nö, die genannten Tips in anderen Threads sind keine Option"

Ich bitte dich...wie soll man denn dann noch helfen?!

Nichts für ungut....

Die Kater haben ohne SZ und KiZi noch gut 50m² für sich.
Das ist für drei Katzen schon arg wenig, die wollen sich (und euch) schließlich auch mal aus dem Weg gehen. Es kann gut sein, dass die Pinkelei schlicht daran liegt.
Wie sieht es bei euch denn mit Katzenmöbeln aus? Kratzbäume, Catwalks und so weiter?
Wie verstehen sich die Katzen denn untereinander?
Das Kinderzimmer ist übrigens nachts tabu, da das Kinderbett als Schlafplatz missbraucht wird und da drinne haben sie nix verloren. Das haben wir schon vor Monaten klar gemacht als wir es aufgestellt haben.
Was wäre denn schlimm daran, wenn sie im Kinderbett schlafen? Ich meine, bis euer Kind darin schläft und nicht mehr im Beistellbett, wird es vermutlich so alt sein, dass es sich vernünftig drehen kann. Dann kann auch (auch wenn ich das eh für eine Urban Legend halte) bezüglich Ersticken nichts mehr passieren.
Ja, die Kater dürfen zum Kind - nur sind die am Zwerg nicht wirklich interessiert. Einmal kurz beschnüffelt und desinteressiert von dannen gezogen.
Dann fördere das doch mal. Bestärke sie, wenn sie positiven Kontakt zu deinem Kind aufnehmen. Sie müssen seine Anwesenheit mit etwas Positivem verbinden.
Haubenklos haben wir, weil unsere Kater zum einen sonst das Streu überall verteilen würden und weil Ghost sonst immer zu doof wäre das Klo zu treffen (obwohl er drinne hockt) und dann bei jedem zweiten Mal übern Rand des Klos macht 🙄
Nehmt die hohen Slugis-Boxen von Ikea (die in der größten Größe). Da fliegt auch ohne Haube nichts raus und über den Rand pinkeln schafft da auch keine Katze.
Betonitstreu hatten wir vorher (sind vor 3 Monaten hier her gezogen). Wir haben gewechselt, weil wir jetzt ne eigene Restmülltonne haben und wir die allein mit dem Streu schon voll bekommen würden. Aus gleichem Grund haben wir u,a. auch Stoff und keine Wegwerfwindeln. Und mit dem Wechsel gab es keine Probleme bei den Katern.
Welches Streu habt ihr denn benutzt dass ihr so viel Abfall hattet? Normalerweise bekommt man mit guter Streu bei weitem nicht so viel zusammen.
Ich würde noch einmal wechseln. CBÖP wird von vielen Katzen nicht besonders gemocht. Kann sein, dass es bisher notgedrungen akzeptiert wurde aber das Kind jetzt der Tropfen war, der in Sachen kätzischer Kompromissbereitschaft das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Habt ihr schon Feliway und Zylkene probiert?
Könntest du dir vorstellen, mit deinen Katzen zu clickern?
Sind feste Rituale möglich?

Und, auch wenn du das in deinem ersten Post schon ausgeschlossen hast: Da mal eine/n gute/n Verhaltenstherapeut/in (www.gtvt.de -> Überweisungsliste) drüber gucken zu lassen, fände ich echt nicht verkehrt. Die oder der sieht sich nämlich ganz genau euere Situation zu Hause und euer Verhältnis zu den Katzen an und gibt dann auch konkrete Tipps. Vielleicht lässt sich durch ein paar kleine Veränderungen schon sehr viel verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich darf nicht tröten, würde es aber gerne! 😡
Was ist denn das für ein sinnfreies Post? Ich habe selber Kinder und, oh Wunder, meine Kinder sind mir auch wichtiger als meine Katzen. Aber das ist kein Grund nicht auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen und/oder sie in geänderte Verhältnisse mit einzubeziehen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man als frischgebackene Mama echt andere Probleme hat, als stundenlang ne Katze zu bespaßen. Nur, weil die TE angibt, definitiv nicht mehr Zeit mit dem Kater verbringen zu können (was meiner Meinung nach völlig verständlich ist), wird sie gleich als kalt und herzlos tituliert. Ich finde das traurig.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man als frischgebackene Mama echt andere Probleme hat, als stundenlang ne Katze zu bespaßen. Nur, weil die TE angibt, definitiv nicht mehr Zeit mit dem Kater verbringen zu können (was meiner Meinung nach völlig verständlich ist), wird sie gleich als kalt und herzlos tituliert. Ich finde das traurig.

Sie wird als kalt und herzlos bezeichnet (ole, ole ausnahmsweise war nicht ich es!) weil sie nicht mal in Erwägung zieht, etwas zu ändern. Die Katzen haben zu funktionieren. In dem angegebenen Thread wurden u.a. schon Tipps gegeben und die lehnt sie ab. Was genau sollen wir jetzt machen? Eine kollektiven Heilkreis? Alle Mann hinfahren und Hand auflegen?
Wenn sie will das der Kater aufhört zu pullern, dann muss SIE etwas ändern, denn der Kater sagt ihr grade, dass er die Situation bescheiden findet.
Und nein, Neugeborene sind nicht so furchtbar anstrengend, nur wir Mütter sind voll durch! Denn die Situation ist beim ersten Kind neu und man macht sich um jeden Pups der kommt und um jeden der eben nicht kommt einen Kopf.

Also ich würde auch noch probieren:

Urinprobe zum TA
Feliwaystecker
Haubenklos evtl zum Cabrio umfunktionieren (Dach abschneiden)
Zumindest ein Klo mit feinem Streu anbieten
Ein paar Leckerlies zw.drin mehr geben
Die Wohnraumsituation überprüfen
Zylkene?

Neugeborene sind nicht furchtbar anstrengend? 😱 Na, da könnte ich aber andere geschichten erzählen, angefangen von kolliken, über alle 1,5 - 2 std. schreien, weil hunger usw. usf. ich bin damals auf dem zahnfleisch gegangen! 😡

gut, viele möglichkeiten hast du ja nicht, hast ja auch einiges ausgeschlossen. ich kann verstehen das sie nicht ins SZ und Kinderzimmer dürfen, war bei mir auch nicht anders (allerdings hatten wir damals keine katzen sondern nen Hund). in einem anderen thread hatte ich beschrieben wie wir es damals mit dem hund gemacht haben das er sich an das kind/die kinder gewöhnt, aber hunde sind da (glaube ich) einfacher.

kann dein partner den part mit den katzen z. zt. übernehmen? also füttern, bespassen, kuscheln, kaklo machen, bis du wieder einigermassen bei kraft bist?

diese empfohlenen tabletten (irgendwas mit Z.) würde ich mal ausprobieren, den stecker auch, gibt es auch beim fressnapf, ist dort nicht so teuer wie beim tierarzt.

ansonsten: weiterhin beim stillen etc. dabei lassen, wenn du dich mittags mal aufs ohr haust, hol dir die katzen zur entspannung dazu, lass sie bei dir liegen, kuscheln, könnt ihr alle mal runterfahren!

wünsche dir ein gutes händchen und viel spass und freude mit deinem baby! :pink-heart:

Neugeborene sind nicht furchtbar anstrengend? 😱 Na, da könnte ich aber andere geschichten erzählen, angefangen von kolliken, über alle 1,5 - 2 std. schreien, weil hunger usw. usf. ich bin damals auf dem zahnfleisch gegangen! 😡

Also ich fand es am Anfang auch anstrengend, grade das erste. Aber so im nachhinein betrachtet, habe ich mir selbst den größten Stress gemacht.:zufrieden:

Eigentlich ist es nur füttern, wickeln und rumtragen. Den Rest pennen die. Meine Wohnung war nie wieder so sauber wie in der Zeit als mein erster Sohn Säugling war.😉 Als es sich eingespielt hatte (nach ein paar Wochen), wurde er gewickelt (Speikind) dann gestillt, beim Stillen ist er eingepennt und 3 Stunden geratzt. In der Zwischenzeit habe ich mich als Putzteufel verdingt und kannte alle Daily-Soaps. 😳

und meine hatten auch Koliken, das Zahnen war ne Wonne. Von der Hyperaktivität meines Großen (ja, schon zu Säuglingszeit) und dem kränklichen Asthmatiker (Sohn Nr. 2) mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
na da hatteste aber glück! 😉
meine erste hat abends ab punkt 18 uhr (konnte man den wecker nach stellen) ihre schreianfälle gehabt, vom feinsten!!!!!! 😡 Koliken, tag verarbeiten etc. pp.....
hunger hatte sie alle 3 std. und sie hat nach 5 monaten das erste mal 6 std. am stück geschlafen.
meine zweite war da noch schlimmer! 😀 kam alle 1,5 - 2 std., fast nur am schreien, hat nach 8 (!!!!!) monaten erst angefangen mal 5 - 6 std. durchzuschlafen.
ich war am ende..... aber man überlebt es (irgendwie) 😀 😀

Schlaftechnisch hatte ich vielleicht Glück, aber dafür genug andere Baustellen. Um zurück zum Thema zu kommen! Wenn ich mir die Posts der TE so durchlese, dann habe ich schon das Gefühl, das da etwas übertrieben wird. Auch das kann ich vor dem Hintergrund, dass es a.) ihr erstes Kind ist und b.) so wie beschrieben eher ein Wunder ist, das sie es überhaupt bekommen hat, bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

Dennoch finde ich die Art und Weise, wie mit der Pinkelproblematik umgegangen wird echt mies........und wenn ich dann noch lese, das sie sich selbst im TS engagiert hat, dann fällt mir nichts mehr ein. 😡

Hallo,

ich würde empfehlen, wieder auf das alte Katzenstreu zurück zu stellen. Ihr seit vor kurzem umgezogen, dass Baby ist da... evtl. war das alles nen bsichen viel auf einmal, und das alte Katzenstreu hilft schon?! Wäre doch einen Versuch wert.

Ok - also um euch mal nen "Einblick" zu geben.

An guten Tagen verlangt der Kleine alle 1-3h nach MuMi und nachts schläft er mit Glück von 2 bis 5:30 Uhr.
Hat er einen schlechten Tag, dann fängt gegen 17 Uhr das Geschrei an wegen Koliken. Dann ist Bauchimassieren, Rumtragen etc. angesagt - das geht dann bis ca. 1 Uhr - dann schläft er eine Stunde und fängt von vorne an bis ca. 4 Uhr früh. Dann habe ich erfreulicherweise dann 3h Zeit mal zu schlafen. Abgesehen von den Blähungen hat er die letzten zwei Wochen auch noch eine Erkältung gehabt.

Daher bin ich froh, dass ich in der Zeit in der er schläft

a) selber Schlaf nachholen kann (ich bin schilddrüsenkrank und hab eigentl. nen Mindestschlafbedarf von 8h zumal die hormonelle Umstellung auch meine SD betrifft!)
b) den Haushalt zu schmeißen
c) mich um die Tiere zu kümmern - und da sind neben den 3 Katern eben auch noch 7 Meerschweinchen (davon 4 Rentner über 7 Jahren mit div. Wehwechen, die versorgt sein wollen)

Ach ja und nebenbei muss ja auch noch eingekauft werden, Termine vereinbart werden (HNO Hörscreening, HNO Klinik, Kinderarzt, Ultraschall,..) und nicht zu vergessen, dass meine alzheimerkranke Großmutter heute wegen Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wundert mich jetzt nicht, dass das offene Pissen in meine Wäsche jetzt wohl der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat,

Und der Papa entlasstet mich derart, dass er den Kleinen abends nimmt und ich mich dann um den Rest kümmern kann zumal Azrael vorallem auf mich fixiert ist. Mehr geht im Moment nicht, da er in der Klausurphase ist und daher wenn er heimkommt mit Lernen beschäftigt ist.

Catwalk haben wir sowie 2 KBs (1,80m und 1,50m hoch)...