Kater pinkelt - wegen Baby !?!

• Themenstarter Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum Beginndatum
ok, dann fahr morgen wirklich zum arzt. am ende ist es wirklich eine blasenentzündung und das problem wäre ratz fatz gelöst.... ich drück die daumen

Genau das würde ich auch empfehlen. Als der Kater meiner Schwester damals einen Blaseninfekt hatte, ist er vor ihren Augen aufs Regal gesprungen, hat sich dort auf den DVD-Player gehockt und draufgepinkelt. Die Katzen wissen vor Verzweiflung manchmal nicht, was sie tun sollen, um auf sich aufmerksam zu machen. Meine Schwester hatte auch flauschige Teppiche in bequemer Nähe zu liegen. Die wollte der Kater nicht....

Also: meine Empfehlung:

1. Zum TA und den Urin auf Blasenentzündung und Harnkristalle untersuchen lassen.

2. Wenn das nix ergibt, vielleicht doch noch mal eine andere Streu testen.

3. Für Stehpinkler gibt es beispielsweise auch Haubenklos wie diese hier: Link
Man kann den vorderen Teil der Haube auch gänzlich abnehmen. Die Stehpinkler können nicht mehr über den Rand pinkeln und die Katzen, die keine Hauben mögen, akzeptieren diese Klos eher als geschlossene Toiletten.

4. Tief durchatmen. Ich drück die Daumen, dass es bei dir bald etwas stressfreier wird.

A

Werbung

Mir tat unsere 17Jahre alte Katze damals unendlich Leid, sie wurde nur gejagt von meiner Tocher. Am Ende hat sie sich nur noch versteckt. Da war sie aber schon sehr kränklich. Ich war froh, als sie dann morgens tot vom Sofa gefallen war 😳
Sie hat sich aber nur versteckt, sonst kein blödsinn gemacht. Außer täglich zu kotzen. Was dabei auch kein Zuckerschlecken war. Ein hingepiesel hätte ich niemals geschafft.

OmG! :stumm: Ich find für dich einfach keine Worte mehr.

Wie sieht es bei euch denn mit Katzenmöbeln aus? Kratzbäume, Catwalks und so weiter?
Wie verstehen sich die Katzen denn untereinander?

2 KB - einer 1,80m hoch, einer 1,50m hoch im WZ, eine Kratzsäule und eine Höhle aufm Balkon dazu 5 "Körbchen" verteilt in der Wohnung und auf dem Balkon,
Edit: Ich hab den Catwalk vergessen.

Was wäre denn schlimm daran, wenn sie im Kinderbett schlafen? Ich meine, bis euer Kind darin schläft und nicht mehr im Beistellbett, wird es vermutlich so alt sein, dass es sich vernünftig drehen kann. Dann kann auch (auch wenn ich das eh für eine Urban Legend halte) bezüglich Ersticken nichts mehr passieren.

Ich muss den Kleinen im Bett öfters ablegen und urban legend hin oder her: Ich möchte es nicht ausprobieren zumal ich weniger Angst vor Ersticken als vor Überhitzung habe.

Nehmt die hohen Slugis-Boxen von Ikea (die in der größten Größe). Da fliegt auch ohne Haube nichts raus und über den Rand pinkeln schafft da auch keine Katze.

Die Idee finde ich gut 🙂

Welches Streu habt ihr denn benutzt dass ihr so viel Abfall hattet?

Wir hatten vorher Primox (?)

Normalerweise bekommt man mit guter Streu bei weitem nicht so viel zusammen.

Das liegt wohl daran, dass Ghost aufgrund seines Diuretikums mehr oder minder ein Durchlauferhitzer ist. Er muss wegen einer CNI viel trinken, braucht aber gleichzeitig wegen einer HCM und einer verdickten Herzkammerwand das Diuretikum,

Ich würde noch einmal wechseln. CBÖP wird von vielen Katzen nicht besonders gemocht. Kann sein, dass es bisher notgedrungen akzeptiert wurde aber das Kind jetzt der Tropfen war, der in Sachen kätzischer Kompromissbereitschaft das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Das kann durchaus sein...

Habt ihr schon Feliway und Zylkene probiert?

Feliway macht Ghost kirre - wir hatten es 6 Wochen um den Umzug rum und er packt das gar nicht. Zyklene ist was genau?

Könntest du dir vorstellen, mit deinen Katzen zu clickern?
Sind feste Rituale möglich?

Schwierig zumal ich zeitlich auch nie fest bin - gerade wenn die Uni wieder beginnt. Und von Clickern habe ich halt null Plan.

Danke 🙂

2 KB - einer 1,80m hoch, einer 1,50m hoch im WZ, eine Kratzsäule und eine Höhle aufm Balkon dazu 5 "Körbchen" verteilt in der Wohnung und auf dem Balkon,
Edit: Ich hab den Catwalk vergessen.
Hat denn irgendwo noch ein Deckenspanner und ein weiterer Catwalk Platz? Wenn ihr den Raum so beschränkt, müsst ihr nach oben erweitern.
Ich muss den Kleinen im Bett öfters ablegen und urban legend hin oder her: Ich möchte es nicht ausprobieren zumal ich weniger Angst vor Ersticken als vor Überhitzung habe.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber: Netz über's Bett? Wäre mir zumindest lieber als Gepinkel.
Wir hatten vorher Primox (?)
Das ist eigentlich ganz in Ordnung. Die kleinsten Klumpen hat meiner Meinung nach aber das Premiere vom Fressnapf.
Vielleicht könnt ihr zumindest ein oder zwei Klos wieder auf Bentonit umrüsten?
Zyklene ist was genau?
Zylkene sind ein Futterergänzungsmittel, das Stoffe in der Muttermilch nachahmt, die Katzen ein beruhigendes Gefühl vermitteln. Wenn Feliway nicht geht (die Alternative dazu wäre Catitude, vielleicht kann er das besser ab?) ist das eine gute Option, um etwas Ruhe reinzubringen.
Schwierig zumal ich zeitlich auch nie fest bin - gerade wenn die Uni wieder beginnt.
Das muss zeitlich auch gar nicht fest sein. Du kannst sowas z.B. ja immer vor dem Frühstück oder nach dem Nachhausekommen einplanen, egal, wann das nun genau ist. Ich habe mit meinen Katzen (die müssen nachts auch raus aus dem Schlafzimmer, weil ich sonst kein Auge zubekomme) zum Beispiel ein Zubettgehritual, das ist unter der Woche halt früher und am Wochenende später - eben je nachdem wann ich ins Bett gehe.
Und von Clickern habe ich halt null Plan.
Das ist wirklich überhaupt nicht schwer. Mittlerweile gibt es sogar eine sehr gute DVD zum Thema, die das alles sehr gut erklärt, da musst du dann nicht mal mehr Bücher lesen 🙂 Und damit kann man die Beziehung zu einer Katze wirklich wunderbar ausbauen.
Es gibt auch eine Yahoo-Group zum Thema: http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/

Und lass dir das mit dem Verhaltenstherapeuten wirklich mal durch den Kopf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
OmG! :stumm: Ich find für dich einfach keine Worte mehr.

Ich auch nicht mehr und für die TE auch ned.
Mensch Meier - Du benimmst Dich wie ein Kleinkind und Deine armen Katzen und Dein Kind müssens ausbaden!

Gib die Katzen in Pflege und sieh zu dass Du Dein Leben auf die Reihe bekommst - und das geht nur MIT Hilfe - Psychologisch und möglicherweise kompetente Haushaltshilfe, die Dir aus eigener Erfahrung zeigt, wie das geht mit Kind und Kegel im Haushalt.

Und naja was ich davon halte in so einer Situation wie Ihr seid noch ein Kind in die Welt zu setzen - kein Geld, beide noch mitten in der Ausbildung, kein Job etc., sag ich lieber nicht, sonst wirds DEUTLICH böse. :grummel:

Des Weiteren Herrgottnochmal das ist ein KIND und kein zerbrechliches Porzellanpüppchen. Es ist auch nicht das erste Kind, was Bauchweh hat und wird nicht das Letzte sein und wird nicht dran sterben, wenn Du es mal brüllen lässt.
Des Weiteren gibts pflanzliche Mittel, um die Blähungen zu regulieren - rede schleunigst mit dem Kinderdoc da drüber!

Apropos:
als mein kleiner Kater am Anfang da war, hatte ich gute 2 Monate weniger als 4 Stunden Schlaf - alle 2 Stunden die Flasche, ausmassieren, Ka... und pie... lassen, weiterschlafen und ne gue Stunde später hat der Wecker wieder gesummt.
Und ich musste während der Zeit VOLLZEIT arbeiten - selten weniger als 10 Stunden am Tag!
Ich war auch dauermüde und geschlaucht - so what! Das geht auch rum. Aber so dermassen kindisch habe ich mich nicht angestellt!

Hallo,

ich dachte beim lesen immer mehr "jetzt hackts aber" 😱

Wenn es nach einigen ginge, dann doch lieber abtreiben oder Kind gleich ins Heim geben, bevor einer Katze nicht 100%ig gerecht wird 😱

Hat jemand gelesen, dass das Baby Koliken hat?
Hat irgendjemand schonmal was von weiblichen Hormonen gehört???

Manman,
TE: dies ist ein Katzenforum, wahrscheinlich solltest du die Katzen lieber mit den Meerschweinchen barfen. Dann wären hier alle zufrieden. Denn die interessieren hier auch keinem.

Und du hast ein Kind 😱 Wie kann man nur. Du hast Katzen, und dafür alles, aber wirklich alles zu tun. Bisschen Kindervernachlässigung macht doch nichts. Da kommt dann das Jugendamt. Die helfen dann schon.

Lg
Sabine

😕😱

ähm...okay?!

Werbung:
Samma hast dun Knall???
Wie konntest du es zulassen, das des Kind die Katze quält..ja quält!!
Und sag mir nit, behindertes Kind..
Ich habe eine behinderte Tochter, und hier wird keine Katze gequält, und gejagt.
Ich finde echt keine Worte mehr.. das ist so grausam.

Genauso ist es Bienchen. Da fehlen mir echt die Worte vor so viel Ignoranz einem Lebewesen gegenüber.
KEIN KIND egal ob behindert oder nicht hat das Recht ungestört ein altes krankes Tier zu quälen und wenn es das doch tut, ist es an der Mutter, ihm 'auf die Finger zu hauen' und zwar deutlich!

ich gebe dir voll recht.
Sabine was geht in deinem Kopf vor?
Ausser kaltschnäuziger Ignoranz und Egoismus? NIX, gar nix!

Wie kann man nur so ein verbitterter Mensch sein???

Du bist bei mir auf Ignore, spar dir die Antwort SabineF!!

Das hier ist mehr als unnormal, ich frag mich wann der Thread geschlossen wird 😕.
Froh zu sei wenn die Katze tot von der Couch gefallen ist 😕.

Zum Eingangspost:
Eigentlich hilft da nur Abgabe des Katers oder am besten von allen 3 dann macht keiner mehr Probleme.

Als klein Feli geboren wurde hatte ich Angst das unsere sensible Yosie auch anfängt überall rumzupinkeln. GsD hat sie es nicht gemacht, wir haben sie vom 1. Tag mit ins Familienleben eingebunden (d.h. aber nicht das sie im Babybettchen schlafen durften).
An diesem Tag (Feli 2 Tage alt) wurde ich aus dem Kh entlassen :
biite achtet auf Yosie, das hätte ich nie für möglich gehalten...sie köpfelt felicitas an 🙂
3674729.jpg

Yosie, ein wundervolles glückliches Bild. SO und nicht anders muss das laufen!

Ich wette, Du hast glückliche Kinder UND glückliche Tiere!

Yosie, ein wundervolles glückliches Bild. SO und nicht anders muss das laufen!

Ich wette, Du hast glückliche Kinder UND glückliche Tiere!

Danke.
Na das hoffe ich doch, unsere Fellis spielen mit unseren Kids und locken sie richtig raus. So wird z.B. klein Feli zum laufen animiert indem sie ein Stück laufen und dann warten bis sie da ist und dann weiter rennen ist echt lustig 😀.
Sie haben aber auch ihre Rückzugsmöglickeiten wenn sie genug haben.

Werbung:
Du hast aber bemerkt das mein Beitrag vor Ironie triefte?

Ich weiß gerade nicht, welcher "Partei" du angehörst

Ich gehöre hier wenn dann meiner eigenen Partei an! Es soll Leute geben, die sowas wie ne eigene Meinung haben 😱 Und es soll vorkommen, dass in einem Forum mit vielen Menschen, diese Meinungen auch gern mal identisch sind.

Mir geht es, hingegen deiner Argumentation, nicht darum, dass die TE am besten abgetrieben hätte oder ihr Baby vernachlässigen soll! (ich frag mich wo du das gelesen hast, sowas zu fordern fände ich unter aller Sau!)

Das was mich (und sicher einige andere hier) so rasend gemacht hat, waren die Anfangspostings. (du kannst meinen Post diesbezüglich nachlesen)
Jedoch scheint die TE jetzt doch ein paar Sachen probieren zu wollen!

Ich glaube aber eher dein Problem hier ist, dass du einige hier für fanatische Katzenhalter hälst, denen das Wohl ihrer Katze über alles geht! (kann das sein?! oder gar "persönliche" Differenzen?!)

LG Chrissi

persönliche Differenzen kannst du ausschließen. Dafür kenne ich die Leute hier zu wenig.
Das Erste stimmt aber 100%ig. Und das Bestätigen ja auch einige Posts.
Kein nach rechts oder links schauen, hauptsache der Katze wird gerecht

Nein das ist doch Quatsch, für die meisten hier ist das Haustier egal ob Hund oder Katze ein Familienmitglied das genauso dazu gehört wo man möchte das es ihm gut geht.
Sonst hätten sie sich ja hier nicht angemeldet oder 😕.

Edit: Sry bin auch so fanatisch. unsere Katzen haben mehr Betten als wir :aetschbaetsch1::grin:.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich schaue nach rechts und links.
Und wenn es bei euch alles so gut funktioniert, dann freue dich. Aber höre auf über andere zu Urteilen, wo es eben nicht so klappt

Und wieso bin ich nicht auf Ignore???????

So ich stell Dir jetzt ne Frage.....
Zur Antwort ..... das, das, das...... ,das und das weiss ich schon und mag es nicht umsetzen.
Was gibt es da noch zu urteilen ?
Das andere verkneif ich mir.

@JFA: Danke dir für die Tipps und Links!

Gib die Katzen in Pflege und sieh zu dass Du Dein Leben auf die Reihe bekommst - und das geht nur MIT Hilfe - Psychologisch und möglicherweise kompetente Haushaltshilfe, die Dir aus eigener Erfahrung zeigt, wie das geht mit Kind und Kegel im Haushalt.

So nur eines: Mein Leben ist problemlos auf der Reihe. Nur weil ich sage, dass noch eine Baustelle gerade nur sehr schwer noch zu "bearbeiten" ist, heißt das nicht, dass ich nicht in der Lage bin meinen Haushalt zu machen (wüsste nicht auf welcher Basis du den beurteilen könntest). Und psychologisch brauche ich sicherlich keine Hilfe. Danke aber ich studiere selbst als Teilfach Psychologie und weiß wovon ich rede und wann ich mir psychologischen Rat holen muss. Aber auch hier Danke, dass du so gut über mein Seelenleben informiert und darum besorgt bist. Ich hoffe, dass Sarkasmus dir geläufig ist.

Und naja was ich davon halte in so einer Situation wie Ihr seid noch ein Kind in die Welt zu setzen - kein Geld, beide noch mitten in der Ausbildung, kein Job etc., sag ich lieber nicht, sonst wirds DEUTLICH böse. :grummel:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unser Sohn war nicht geplant. Nachdem ich eine jahrelange, massive und unbehandelte SDU hatte, gingen mehere FÄ (u,a, Radiologen, Internisten und Gyn) davon aus, dass ich niemals Kinder bekommen könnte. Daher hatten wir das Thema vor fast 3 Jahre ad acta gelegt. Das ich nun doch schwanger werden konnte, war für uns mehr oder minder ein Wunder. Und bei Gott: Wie blöde wäre ich, wenn ich dann abtreiben würde?
Ja, wir sind noch "jung" (vor 20 Jahren wären wir wohl eher durchschnittlich alt fürs erste Kind gewesen). Ja, wir sind noch in Ausbildung. Ich steh ja nur kurz vorm Examen und mein Lebensgefährte ist in einem Arbeitsverhätnis - nur zahlt man in der Branche eben nur wir bei ner Zahnarzthelferin - zumindest außerhalb der DATEV und von Siemens...

ABER: Geld ist nicht alles - ich geh nach meinem Examen in den öffentlichen Dienst und dann ist das auch ne ganz andere Sache. Nur haben wir eben jetzt gerade nicht das dicke Geld. Aber für dich ist das anscheinend wichtiger als ein liebevolles und führsorgliches Elternhaus. 😵

Des Weiteren Herrgottnochmal das ist ein KIND und kein zerbrechliches Porzellanpüppchen. Es ist auch nicht das erste Kind, was Bauchweh hat und wird nicht das Letzte sein und wird nicht dran sterben, wenn Du es mal brüllen lässt.
Des Weiteren gibts pflanzliche Mittel, um die Blähungen zu regulieren - rede schleunigst mit dem Kinderdoc da drüber!

Was für ein Mensch bist du !?! Wenn ich die Katze weggeben wollte, da schreit man auf. Aber das arme Kind von gerade mal 4 Wochen soll ich brüllen lassen??? Hast du schon mal was von Urvertrauen gehört? Nicht? Wundern würds mich nicht. Aus pädagogischer Sicht bist du echt übel - das ist Kindesvernachlässigung was du mir da vorschlägst. Aber der arme Kater hat ja gerade Anpassungschwierigkeiten an die aktuelle Situation - der geht vor. Das arme Baby hat ja nur unglaubliche Schmerzen, aber das hört ja irgendwann wieder auf zu brüllen - OMG! Und im Übrigen bekommt er Medikamente, aber die helfen halt bei solche Koliken auch nur bedingt. Und das ist die Aussage des Docs!

Apropos:
als mein kleiner Kater am Anfang da war, hatte ich gute 2 Monate weniger als 4 Stunden Schlaf - alle 2 Stunden die Flasche, ausmassieren, Ka... und pie... lassen, weiterschlafen und ne gue Stunde später hat der Wecker wieder gesummt.
Und ich musste während der Zeit VOLLZEIT arbeiten - selten weniger als 10 Stunden am Tag!
Ich war auch dauermüde und geschlaucht - so what! Das geht auch rum. Aber so dermassen kindisch habe ich mich nicht angestellt!

Kauf dir was von. Ich hab selbst zig Babymeerschweinchen wochenlang mit der Flasche aufgezogen weil ihre ausgemergelten Mütter aus Animal Hording Fällen dazu nicht in der Lage waren. Erzähl mir also nix.

dein Kater war vorher stubenrein und sein Pinkelverhalten jetzt ist eine verzweiflungstat. Katzen sind reinliche Tiere und wenn er nun unsauber ist, so hat das eben einen Grund. Diesen kann man mit ein bisschen Geduld finden und dann auch das Problem abstellen.

Erst mal muss halt ausgeschlossen werden, dass die Pinkelei eine organische Ursache hat und das der Kater gesund ist.

Das Baby kann durchaus ein Grund sein. Dabei muss das nicht mal Eifersucht sein sondern einfach verunsicherung durch die veränderte Situation.
Da hilft nur, sich für den Kater etwas Zeit nehmen und für Kontakt zwischen Tier und Katze sorgen. Je normaler das Baby und der veränderte Alltag für den Kater wird, desto ehr wird er mit der Situation klar kommen.

Du schreibst, dass Schlafzimmer ist nun Dauerhaft zu obwohl es früher für die Katzen frei zugänglich war. Das kann schon der Grund sein für die unsauberkeit.

Wir hatten das damals so geløst, dass wir das Schlafzimmer weiter offen gelassen haben, Babybett und unser Bett habe ich halt mit einer Tagesdecke zugedeckt, auf die sich die Katzen tagsüber legen durften. Die Katzen wussten auch, dass sie eigentlich nicht aufs Babybett sollten, aber wenn das Baby nicht drin lag haben sie sich IMMER rein gelegt. Aber wie gesagt, ich hab ne Decke drüber gelegt und damit war das für mich kein Problem mehr.
Das Schlafzimmer hab ich nur dann zu gemacht, wenn unser Sohn da mittagsschlaf gemacht hat und alleine im Zimmer war. Da durften die Katzen dann nicht rein, nachts jedoch haben wir die Katzen mit ins Schlafzimmer gelassen und das war kein Problem.
Die Katzen sind zwar auch nachts ab und zu ins Babybett, aber wenn wir im Zimmer waren wussten sie eigentlich das sie da nicht rein sollten. Die ersten Wochen hab ich sie dann auch immer aus dem Babybett raus geschmissen wenn sie rein sind, aber nachdem ich gesehen habe das sie sich IMMER nur vorsichtig ans Fussende des Babybettes gelegt haben, hab ich sie irgendwann auch da liegen lassen.
Tagsüber hat unser Junior meist in der Wiege im Wohnzimmer geschlafen als er ganz klein war. Auch da sind ab und zu Katzen rein gesprungen. Aber das hat unser Baby nie gestørt und ich war ja immer dabei uns hab gesehen das alles im grünen Bereich war.

Mittlerweile haben beide Kinder ein eigenes Kinderzimmer in dem sie auch schlafen. Die Zimmer sind tagsüber immer offen und die Katzen sind gern und viel in den Zimmern und schlafen tagsüber auch auf den Kinderbetten. Nachts jedoch ist die Zimmertür zu und die Katzen kønnen in der Zeit nicht ins Kinderzimmer.

Den Katzen war das kleine Menschlein anfangs ein bisschen unheimlich und ich hab das Gefühl das sie sich am besten an ihn angenähert und an ihn gewøhnt haben, wenn sie eben bei ihm sein konnten wenn er geschlafen hat.

Unser erstes Kind war in den ersten Lebenswochen auch teilweise recht anstrengend und gerade nachmittags und abends musste ich ihn ständig rumtragen. Sobald ich versucht habe ihn hin zu legen, fing er an zu brüllen. Also hab ich ihn ab nachmittags immer im Tragetuch gehabt und hab alle Hausarbeit mit Baby im Tuch erledigt. Das war zwar teilweise anstrengend für mich, aber letztendlich auch entlastend da es meinem Sohn damit gut ging.

Mittlerweile habe ich zwei Kinder. Unser grosser wird jetzt 3, unser kleiner ist fast anderthalb. Ich war anfangs auch unsicher, eben auch weil ich nicht wusste wie das mit Katze und Kind werden wird. Aber hab die erfahrung gemacht je mehr man sich entspannt und es einfach laufen lässt und je weniger man verändert, desto einfacher funktioniert alles. Beim zweiten Kind lief alles von anfang an sehr entspannt, da waren sowohl die Katzen als auch wir schon alte Hasen was neugeborene angeht.

Bei uns gab es in den Wochen nach der Geburt auch nicht die møglichkeit viel extrazeit mit den Katzen zu verbringen. So ein Baby fordert nun mal viel Zeit und Kraft und wir waren zu der Zeit auch mitten im Hausbau mit Zeitdruck. Trotzdem, soviel Zeit das man den Katzen zeigen kann das sie weiterhin wichtig sind und weiter zur Famillie gehøren muss einfach sein. Und es ist nicht viel Zeit die man da investerieren muss, aber eine Investition von der man über viele Jahre hinweg profitieren wird.

Hier mal einige Fotos aus der ersten Zeit mit Katze und Baby, vieleicht hilft das ja
http://www.katzen-forum.net/galerie/54803-mein-liebstes-motiv.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ich stell Dir jetzt ne Frage.....
Zur Antwort ..... das, das, das...... ,das und das weiss ich schon und mag es nicht umsetzen.
Was gibt es da noch zu urteilen ?
Das andere verkneif ich mir.

Verkneifs dir - nur weil ich die Vorschläge aus dem anderen Thread für nicht umsetzbar hielt, drehst du mir nen Strick draus? Ich hasse Redundanz und siehe da, es kommen doch noch andere Tipps und Hinweise als das ewige "kümmer dich mehr" und diese reine Laissez-faire Katzenkuschelpädagogik 🙄
Und die neuen Tipps die ich bekommen habe, haben endlich mal Hand und Fuß.

Aber eigentlich hatte ich keinen um seine Meinung bzgl. unseres Sohnes, meines Haushalts noch ihrer persönlichen Meinung zur Abgabe von Katzen gefragt, sondern lediglich nach anderen Tipps als den bereits im anderen Thread genannten.

Und ich möchte doch mal bitten, dass hier die Mods endlich ihren Job tun und das OT unterbinden, ebenso die Beleidigungen, die hier so mancher von sich gibt (die sind btw n Grund Strafanzeige zu stellen und Admins freut so was gar nicht, da sie rechtlich mit dran sind, wenn da nichts gegen gemacht wird!).

dein Kater war vorher stubenrein und sein Pinkelverhalten jetzt ist eine verzweiflungstat. Katzen sind reinliche Tiere und wenn er nun unsauber ist, so hat das eben einen Grund. Diesen kann man mit ein bisschen Geduld finden und dann auch das Problem abstellen.

Erst mal muss halt ausgeschlossen werden, dass die Pinkelei eine organische Ursache hat und das der Kater gesund ist.

Das Baby kann durchaus ein Grund sein. Dabei muss das nicht mal Eifersucht sein sondern einfach verunsicherung durch die veränderte Situation.
Da hilft nur, sich für den Kater etwas Zeit nehmen und für Kontakt zwischen Tier und Katze sorgen. Je normaler das Baby und der veränderte Alltag für den Kater wird, desto ehr wird er mit der Situation klar kommen.

Du schreibst, dass Schlafzimmer ist nun Dauerhaft zu obwohl es früher für die Katzen frei zugänglich war. Das kann schon der Grund sein für die unsauberkeit.

Wir hatten das damals so geløst, dass wir das Schlafzimmer weiter offen gelassen haben, Babybett und unser Bett habe ich halt mit einer Tagesdecke zugedeckt, auf die sich die Katzen tagsüber legen durften. Die Katzen wussten auch, dass sie eigentlich nicht aufs Babybett sollten, aber wenn das Baby nicht drin lag haben sie sich IMMER rein gelegt. Aber wie gesagt, ich hab ne Decke drüber gelegt und damit war das für mich kein Problem mehr.
Das Schlafzimmer hab ich nur dann zu gemacht, wenn unser Sohn da mittagsschlaf gemacht hat und alleine im Zimmer war. Da durften die Katzen dann nicht rein, nachts jedoch haben wir die Katzen mit ins Schlafzimmer gelassen und das war kein Problem.
Die Katzen sind zwar auch nachts ab und zu ins Babybett, aber wenn wir im Zimmer waren wussten sie eigentlich das sie da nicht rein sollten. Die ersten Wochen hab ich sie dann auch immer aus dem Babybett raus geschmissen wenn sie rein sind, aber nachdem ich gesehen habe das sie sich IMMER nur vorsichtig ans Fussende des Babybettes gelegt haben, hab ich sie irgendwann auch da liegen lassen.
Tagsüber hat unser Junior meist in der Wiege im Wohnzimmer geschlafen als er ganz klein war. Auch da sind ab und zu Katzen rein gesprungen. Aber das hat unser Baby nie gestørt und ich war ja immer dabei uns hab gesehen das alles im grünen Bereich war.

Mittlerweile haben beide Kinder ein eigenes Kinderzimmer in dem sie auch schlafen. Die Zimmer sind tagsüber immer offen und die Katzen sind gern und viel in den Zimmern und schlafen tagsüber auch auf den Kinderbetten. Nachts jedoch ist die Zimmertür zu und die Katzen kønnen in der Zeit nicht ins Kinderzimmer.

Den Katzen war das kleine Menschlein anfangs ein bisschen unheimlich und ich hab das Gefühl das sie sich am besten an ihn angenähert und an ihn gewøhnt haben, wenn sie eben bei ihm sein konnten wenn er geschlafen hat.

Unser erstes Kind war in den ersten Lebenswochen auch teilweise recht anstrengend und gerade nachmittags und abends musste ich ihn ständig rumtragen. Sobald ich versucht habe ihn hin zu legen, fing er an zu brüllen. Also hab ich ihn ab nachmittags immer im Tragetuch gehabt und hab alle Hausarbeit mit Baby im Tuch erledigt. Das war zwar teilweise anstrengend für mich, aber letztendlich auch entlastend da es meinem Sohn damit gut ging.

Mittlerweile habe ich zwei Kinder. Unser grosser wird jetzt 3, unser kleiner ist fast anderthalb. Ich war anfangs auch unsicher, eben auch weil ich nicht wusste wie das mit Katze und Kind werden wird. Aber hab die erfahrung gemacht je mehr man sich entspannt und es einfach laufen lässt und je weniger man verändert, desto einfacher funktioniert alles. Beim zweiten Kind lief alles von anfang an sehr entspannt, da waren sowohl die Katzen als auch wir schon alte Hasen was neugeborene angeht.

Bei uns gab es in den Wochen nach der Geburt auch nicht die møglichkeit viel extrazeit mit den Katzen zu verbringen. So ein Baby fordert nun mal viel Zeit und Kraft und wir waren zu der Zeit auch mitten im Hausbau mit Zeitdruck. Trotzdem, soviel Zeit das man den Katzen zeigen kann das sie weiterhin wichtig sind und weiter zur Famillie gehøren muss einfach sein. Und es ist nicht viel Zeit die man da investerieren muss, aber eine Investition von der man über viele Jahre hinweg profitieren wird.

Hier mal einige Fotos aus der ersten Zeit mit Katze und Baby, vieleicht hilft das ja
http://www.katzen-forum.net/galerie/54803-mein-liebstes-motiv.html

Vielen vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Tricks, die ihr angewendet habt! :yeah:

Boah, ich kann es nicht mehr lesen. Wie schwer es doch immer alle haben....
Liebe SabineF, ob Du es glaubst oder nicht, bei vielen hier waren bestimmte Dinge im Leben bestimmt nicht einfach. Es hat vieles an Mühen und Anstrengungen gekostet an einen Punkt zu kommen, bei dem alle Beteiligten zufrieden waren.
Aber als Mutter und als Halterin eines Haustiers ist es meine verdammte Pflicht dafür zu sorgen, das es allen gut geht. Wenn ich das nicht alleine schaffe, dann muss ich mir dementsprechend Hilfe besorgen...aber es darf niemals auf Kosten eines der mir anvertrauten Lebewesen gehen.

Zum dem Geheule wegen dem Schlafmangel...........:oha: Mein Gott, das Babys nicht sofort durchschlafen dürfte allgemein bekannt sein. Als mein zweiter Sohn da war, meinte mein Erster er müsse nachts auch noch mal regelmäßig nach dem Rechten schauen. Das hieß im Klartext 6 Wochen lang jede Nacht alle 1,5 Std. brüllte einer von beiden und da der Herr Vater seinen Schlaf brauchte, stand ich alle 1,5 Std. auf, 6 Wochen lang.... und ich habe es überlebt!

Wenn das schon zuviel ist, dann weiß ich auch nicht weiter....Ich finde Ihr macht es Euch verdammt einfach, immer alles auf die Umstände, das Universum, den Sonnenstand und die Windrichtung zu schieben, nur Ihr habt selbstverständlich keinerlei Anteil an der von Euch geschaffenen Situation.

Applaus für soviel Verantwortungslosigkeit!

@TJ Danke.

Zuletzt bearbeitet: