dein Kater war vorher stubenrein und sein Pinkelverhalten jetzt ist eine verzweiflungstat. Katzen sind reinliche Tiere und wenn er nun unsauber ist, so hat das eben einen Grund. Diesen kann man mit ein bisschen Geduld finden und dann auch das Problem abstellen.
Erst mal muss halt ausgeschlossen werden, dass die Pinkelei eine organische Ursache hat und das der Kater gesund ist.
Das Baby kann durchaus ein Grund sein. Dabei muss das nicht mal Eifersucht sein sondern einfach verunsicherung durch die veränderte Situation.
Da hilft nur, sich für den Kater etwas Zeit nehmen und für Kontakt zwischen Tier und Katze sorgen. Je normaler das Baby und der veränderte Alltag für den Kater wird, desto ehr wird er mit der Situation klar kommen.
Du schreibst, dass Schlafzimmer ist nun Dauerhaft zu obwohl es früher für die Katzen frei zugänglich war. Das kann schon der Grund sein für die unsauberkeit.
Wir hatten das damals so geløst, dass wir das Schlafzimmer weiter offen gelassen haben, Babybett und unser Bett habe ich halt mit einer Tagesdecke zugedeckt, auf die sich die Katzen tagsüber legen durften. Die Katzen wussten auch, dass sie eigentlich nicht aufs Babybett sollten, aber wenn das Baby nicht drin lag haben sie sich IMMER rein gelegt. Aber wie gesagt, ich hab ne Decke drüber gelegt und damit war das für mich kein Problem mehr.
Das Schlafzimmer hab ich nur dann zu gemacht, wenn unser Sohn da mittagsschlaf gemacht hat und alleine im Zimmer war. Da durften die Katzen dann nicht rein, nachts jedoch haben wir die Katzen mit ins Schlafzimmer gelassen und das war kein Problem.
Die Katzen sind zwar auch nachts ab und zu ins Babybett, aber wenn wir im Zimmer waren wussten sie eigentlich das sie da nicht rein sollten. Die ersten Wochen hab ich sie dann auch immer aus dem Babybett raus geschmissen wenn sie rein sind, aber nachdem ich gesehen habe das sie sich IMMER nur vorsichtig ans Fussende des Babybettes gelegt haben, hab ich sie irgendwann auch da liegen lassen.
Tagsüber hat unser Junior meist in der Wiege im Wohnzimmer geschlafen als er ganz klein war. Auch da sind ab und zu Katzen rein gesprungen. Aber das hat unser Baby nie gestørt und ich war ja immer dabei uns hab gesehen das alles im grünen Bereich war.
Mittlerweile haben beide Kinder ein eigenes Kinderzimmer in dem sie auch schlafen. Die Zimmer sind tagsüber immer offen und die Katzen sind gern und viel in den Zimmern und schlafen tagsüber auch auf den Kinderbetten. Nachts jedoch ist die Zimmertür zu und die Katzen kønnen in der Zeit nicht ins Kinderzimmer.
Den Katzen war das kleine Menschlein anfangs ein bisschen unheimlich und ich hab das Gefühl das sie sich am besten an ihn angenähert und an ihn gewøhnt haben, wenn sie eben bei ihm sein konnten wenn er geschlafen hat.
Unser erstes Kind war in den ersten Lebenswochen auch teilweise recht anstrengend und gerade nachmittags und abends musste ich ihn ständig rumtragen. Sobald ich versucht habe ihn hin zu legen, fing er an zu brüllen. Also hab ich ihn ab nachmittags immer im Tragetuch gehabt und hab alle Hausarbeit mit Baby im Tuch erledigt. Das war zwar teilweise anstrengend für mich, aber letztendlich auch entlastend da es meinem Sohn damit gut ging.
Mittlerweile habe ich zwei Kinder. Unser grosser wird jetzt 3, unser kleiner ist fast anderthalb. Ich war anfangs auch unsicher, eben auch weil ich nicht wusste wie das mit Katze und Kind werden wird. Aber hab die erfahrung gemacht je mehr man sich entspannt und es einfach laufen lässt und je weniger man verändert, desto einfacher funktioniert alles. Beim zweiten Kind lief alles von anfang an sehr entspannt, da waren sowohl die Katzen als auch wir schon alte Hasen was neugeborene angeht.
Bei uns gab es in den Wochen nach der Geburt auch nicht die møglichkeit viel extrazeit mit den Katzen zu verbringen. So ein Baby fordert nun mal viel Zeit und Kraft und wir waren zu der Zeit auch mitten im Hausbau mit Zeitdruck. Trotzdem, soviel Zeit das man den Katzen zeigen kann das sie weiterhin wichtig sind und weiter zur Famillie gehøren muss einfach sein. Und es ist nicht viel Zeit die man da investerieren muss, aber eine Investition von der man über viele Jahre hinweg profitieren wird.
Hier mal einige Fotos aus der ersten Zeit mit Katze und Baby, vieleicht hilft das ja
http://www.katzen-forum.net/galerie/54803-mein-liebstes-motiv.html