Kater torkelt - Gleichgewichtsorgan?

• Themenstarter Themenstarter Nanilein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicht falsch verstehen, die TK behandelt Brösel erst seit Freitag.
Vorher war meine Tierärztin zugange (die nicht mehr meine TÄ ist).

Vor dem Ultraschall war nur das Fieber und die Trägheit da.
Das torkeln begann an dem Tag des Ultraschalls.

Brösel wurde am Freitag überall abgetastet, von Kopf bis Fuß, jedes Pfötchen und ich bin auch oft genug, die WS entlanggegangen ohne das er gejammert hat. Die Hinterläufe sind auch ohne Gejammer komplett beweglich, er kann jeden Zeh und den kompletten Schwanz bewegen.

A

Werbung

Konnte denn der Ultraschall doch noch ohne Narkose gemacht werden oder wurde er dann narkotisiert, weil er sich so gewehrt hat?

Konnte mit Gemecker ohne Narkose gemacht werden.
Der Bauch ist immer noch nackt :/

2.9.
- Brösel zieht sich zurück und schläft viel

9.9.
- Besuch bei TA Nr. 1
- Brösel hat eine Körpertemperatur von 39.9°C
- bekommt ein Langzeit AB verabreicht

15.5.
- Brösel zieht sich immer noch stark zurück und schläft viel
- Besuch bei TA Nr. 2
- Brösel hat eine Körpertemperatur von 40,2°C
- bekommt ein AB gespritzt , Synulox bis zum 26.9. und ein Fiebersenkendes Mittel
- er ist bus Anfang Oktober (nach meinen Messungen) Fieberfrei, dennoch sehr Apathisch

22.9.
- bei Brösel wird ein Ultraschall durchgeführt, ohne Befund
- ein geröteter Rachen wird festgestellt (es wurde das erste mal, sehr gründlich, in Hals und Ohren geschaut)
- er bekommt eine Vitamin B Spritze um den Appetit anzuregen
- Brösel ist seitdem agiler und frisst wieder
- Zuhause beginnt er zu torkeln

29.9.
- Brösel bekommt auf Verdacht, Schmerzmittel (Metacam) verschrieben
- das Schmerzmittel habe ich am 1.10. abgesetzt, da es keinerlei Wirkung zeigte

4.10
- Besuch bei TÄ 2, aufgrund des Torkelns
- Körpertemperatur 40,0°C (mittlerweile weiß ich dass die Temperatur bei Stress stark steigt)
- er bekommt, gegen eine mögliche Entzündung, Cortison verabreicht
- ein neuer Bluttest wird durchgeführt
- Körpertemperatur zuhause 38,7°C
- Torkeln wurde seit dem 22.9. jeden etwas Tag schlimmer
- Stuhlgang: mir ist aufgefallen, dass er häufig ins Katzenklo geht, gräbt, sich positioniert, aber nichts hinterlässt.

6.10.
- Brösel frisst (immer noch nicht die alt bekannten Mengen), ist recht agil, klare Augen, kein Fieber
- Brösel beginnt Katzenstreu zu fressen
- das Torkeln ist weiterhin sehr stark
- das Cortison zeigt keinerlei Wirkung

7.10.
- Anaplasmose und Ehrlichiose Negativ
Wir fahren in die Tierklinik Homberg:
- es wird festgestellt, dass die Blase enorm voll ist
- Temperatur: 40,3°C
- ein Blutbild wird gemacht, wieder unauffällig
- ein Röntgenbild wird gemacht:
· der Darm ist auch stark gefüllt
· Rücken ist auch in Ordnung
- Brösel bekommt einen Blasenkatheter gesetzt und einen Einlauf verpasst
- er bekommt Antibiotika gespritzt und 10 Tabletten (Enrotap 15 mg, 1x tgl.) für zuhause

8.10.
- gegen Abend wird Brösel Inkontinent , er tröpfelt

9.10.
- Brösel tröpfelt noch immer, gegen Mittag mischt sich Blut mit in den Urin
- gegen 16 Uhr fuhren wir wieder in die TK er wurde da behalten, da seine Blase wieder enorm voll war.
- es wurde wieder ein Blasenkatheter gelegt, die Harnröhre war frei
- er bekommt weiterhin Antibiotika
- Temperatur: 39,3°C
- er bekommt zusätzlich ein Blasenentspannendes Mittel, da er immer noch kein Urin/kot ablässt

Blutwerte tipp ich euch morgen ab und ebenfalls die Ergebnisse von Toxo- und Hömo-
Der Tierarzt sagte außerdem, dass der Test auf die Blasenentzündung positiv ist, ich dachte das wäre klar, wenn ich schreibe: "Brösel hat eine Blasenentündung"

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt wird´s wahrscheinlich wieder Schimpfe geben, weil ich das so hingenommen habe :/

Ich habe mal wieder mit der TK telefoniert.
Brösels Temperatur liegt bei 39,3°C und er hat immer noch keinen Kot-/Urinabsatz.
Er bekommt ein Mittel für die Blasenentspannung, die Harnwege sind frei, daher vermuten sie etwas neurologisches, was auch das Torkeln verursacht.
Sie sagte, dass wir erstmal die Testergebnisse (Toxoplasmose & Hömobartonellen) abwarten und dann versuchen wir eine Vitamin-B-Kur, für die Nerven.
Was meint sie mit neurologisch? Das die Nerven kaputt sind? Er gelähmt ist?
Oder er ein kaputtes Hirn hat?

hab ich da nicht von Anfang an nach geschriehen? 😕

Eineklassische Indikation für eine Vit B Behandlung (in der Regelmit Kortison) ist das Kippfenstersyndrom,als eine Quetschung in der Leistengegend, die eben auch die Blutversorgung der Nerven beeinträchtigt hat,.
Nervenzellen erholen sich unter der Gabe von Vit B besser und schneller.
Eigentlich hätte Vit B mit dem ersten Torkeln gegeben werden müssen.

Denke mal scharf nach... kann es sein, dass er irgendwo hängengeblieben oder unglücklich abgerutscht ist ?

Ja das stimmt, dass hattest du.
Aber eine Quetschung kann nicht vorgekommen sein und woher das Fieber?
Ich glaube bei Tä2 ist einiges nicht beachtet/gemacht worden.
Als ich ihr Brösels torkeln vorgestellt habe, hat sie ihn nicht mal untersucht... "ist ein weiteres Zeichen von Fip" da haben die Alarmglocken bei mir geklingelt, hab noch die Wirkung vom Cortison abgewartet und dann ab zur TK.
Hoffentlich ist die TK kompetenter... Ich hab einfach zu wenig Ahnung von Katzenkrankheiten und ich hab alles angesprochen was ihr gesagt habt, sie hat immer "nein, das glaub ich nicht" gesagt (ausser das mit dem Vitamin B, das ist untergegangen. Sorry!).
Blöd von mir, dass ich mich abwinken lassen habe. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Werbung:
man kann jedes der Symptome,die Brösel hat, so interprätieren,dass man FIP schreihen kann... mussman aber nicht...

FIP ist für viele TÄs eine ebenso beliebte, wenn auch um ein vielfaches dramatische, Diagnose, wie "Magendarm-"oder "grippaler Infekt" bei Kinderärzten

Wenn ein TA das nächste Mal zu einem Verdacht sagt "Nein, das glaube ich nicht", lass Dir von ihm bitte erklären, wieso nicht. Oft können sie das nämlich überhaupt nicht begründen.

Ich schicke Deine Uebersicht mal meinem TA. Vielleicht hat er noch eine Idee.

Edit: Kurze Frage noch: Ist Dein Kater Freigänger? Wenn ja, hatte er mal Zecken, dass man auf Anaplasmose untersucht hat? Wurde auch auf Borreliose getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Harngries wird -fälschlicherweise- oft festgestellt,wenn die Urinprobe einige Stunden im Kühlschrank gelagert wurde

Mein Kater ist kein Freiganger wurde aber in Spanien geboren (Auffangstation)

@Katzenliebhaber. Das kann ich jetzt nicht gebrauchen. Er hat kleine Blasenristalle, was (wie TA meinte) noch nicht behandelt werden muss und noch kein Hanrgriess ist.
Detaillierte als das jetzt geht nicht. Was meinst du mit "Blasenentzündung positiv und nichts gefunden?"

Harngries wird -fälschlicherweise- oft festgestellt,wenn die Urinprobe einige Stunden im Kühlschrank gelagert wurde

Diese Erfahrung habe ich nie machen können und ich habe oft Harn müssen im Kühlschrank zwischenlagern. Nicht mal der pH hatte sich sichtbar verändert.

Zugvogel

Werbung:
@ Katzenliebhaber
Also mal ganz ehrlich, wenn der TA mir sagt, "das ist nicht schlimm, lassen sie nur auf Dauer das Trockenfutter weg" halte ich das auch nicht für erwähnenswert. Vielleich ist es besser wenn du dich . Du gibst mir das Gefühl als würde ich meinen Kater umbringen wollen. Bei soviel scheisse was dem Kater passiert ist, kann es auch mal passieren, dass ich u wichtige Details (lt. tA) ausblende.
Entweder unterstützt mich und hilfst uns oder nicht.

@Hannibal
Sie dürfen aber ab und zu am offenen Katzensicheren Fenster sitzen.

Diese Erfahrung habe ich nie machen können und ich habe oft Harn müssen im Kühlschrank zwischenlagern. Nicht mal der pH hatte sich sichtbar verändert.

Zugvogel
Der PH wert verändert sich acuhnciht, aber kristalle fallen aus...mach's einfach mal 😉

bei der Lagerung von Urinproben muss man immer die Indikation beachten
-geht es um entzündliche Prozesse muss der Urin in den Kühlschrank,um weiteres Bakterienwachstum zu stoppen
-geht es um Struvit,sollte der Urin bei Zimmertemoperatur gelagert werden

@Hannibal
Sie dürfen aber ab und zu am offenen Katzensicheren Fenster sitzen.

naja , theoretisch kannst du (oder dein Besuch) so ein Zeckentier ja auch an der Hose mitbringen... dafür brauchts nichtmal zwingend Freigang

Meine Wohnungskatzen im ersten Stock hatten auch schon Flöhe (und ich hab sie wochenlang ignoriert und ihnen gesagt, dass sie spinnen,wenn sie sich gekratzt haben,weil ich überhaupt nicht auf die IDEE gekommen bin, dass sie FLÖHE haben könnten 😳 )

@Nanilein: Ich lese hier seit gestern mit - ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du das Ruder noch rumreissen kannst. Es hört sich ganz furchtbar an - ich habe selbst 3 Katzen in einem Jahr verloren, ich weiß, wie verzweifelt es sich anfühlt, welche Angst Du hast und wie Du Dich fühlst.

Ich möchte Dir nur sagen, dass ich Dir alle Daumen drücke und mit Dir fühle. Es ist nicht einfach, die richtigen Entscheidungen zu treffen und in der ganzen Aufregung auch noch einen kühlen Kopf zu behalten. Aus Deinen Worten klingt heraus, dass Du alles tust, was in Deiner Macht steht, und das zählt. Kopf hoch und alles Gute.

Werbung:
Danke, mit soviel gedrückten Daumen und Pfoten, muss es wieder gut werden.

Brösel wird als verfressener, verschmauster, fideler Kater beschrieben.
Brösel wird noch 5-6 Tage da bleiben und wir durften ihn nicht persönlich sehen, der Trennungsstress wäre zu schwer. Er hat heute etwas für die Blasenenspannung bekommen und wenn er über Nacht kein Wasser lässt, morgen früh eine Piekse zur blasenanregung. Morgen fangen wir auch mit der vitamnin B Kur an (dauert 4-6 Tage). Da wir zur TK 25 min fahren, wollen wir ihm erstmal den täglichen Stress nicht antun (vllt verbessert sich sein Zustand ja bis dahin stark, dann nehmen wir ihn wieder mit)

Ich habe den TA eine sehr wichtige Frage gestellt: "Lohnt sich das alles oder quälen wir ihn nur?"
Daraufhin antwortete sie, dass Brösel ihnen an den Versen klebt, wenn sie ihn zum Käfig sauber machen auf den Boden setzen und er eine mordmäßige Plaudertasche ist. Wenn er mit 2 Jahren ein paar scheiß Monate hat, dafür aber alt wird, kann er das gut verkraften.

Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei der Klinik, auch wenn es bei uns jetzt nur noch Brot und Wasser geben wird.

das klingt doch super

Hier die versprochenen Blutbilder.
1. Wert = 15.9
2. Wert = 4.10
untere Bluttest = 7.10

Leukose-Antige = negativ
FIV-Antikörper = negativ

Gesamteiweiß = 106.8, 95.9 (57-94)
A/G-Quitient = 0.63, 0.73 (0,6-1,2)
Albumin = 38.8, 42.2 (45-60)
alpha-Globulin = 9.9, 13.1 (8-15)
beta-Globulin = 11.9 ,7.8 (10-20)
gamma-Globulin = 39.4, 36.9 (10-28 )

Erythrozyten 8,11 (5-10)
Hämatokrit 0,45 (0,30-0,44)
Hämoglobin 123 (90-150)
Leukozyten 5,9 (6-11)
Segmenkernige 68 (60-7)
Lymphozyten 27 (15-3)
Monozyten 3 (0-4)
Eosinophile 2 (0-6)
Basophile 0 (0-1)
Hypochromasie: negativ
Anisozytose: negativ
Thromboyten 135 (180-550)

hier vom 7.10 (daraus werde ich nicht schlau)

HCT = 34.7 (24.0-45.0)
HGB = 11.2 (8.0-15.0)
MCHC = 32.3 (30-36.9)
WBC = 8.2x10°/L (5.0-18.9)
GRANS = 6.1x10°/L (2.5-12.5)
%GRANS = 74%
L/M = 2.1x10°/L (1.5-7,8)
%L/M = 26%
PLT = 227x10°/L (175-500)

ALB = 3.0 (2.2-4)
ALKP = 28 (14-111)
ALT = 40 (12-130)
AMYL = 641 (500-1500)
BUN = 23 (16-36)
Ca = 9.4 (7.8-11.3)
CHOL = 62 (65-225)
CREA = 2.7 (0.8-2.4)
GLOB = 5.9 (2.8-5.1)
GLU = 140 (74-159)
PHOS = 4.1 (3.1-7.5)
TBIL = 0.7 (0-0.9)
TP = 8.9 (5.7-8.9)

Desweiteren habe ich gefragt:
- Blasenentzündung via Streifentest bestätigt, keine Verletzung der Harnröhre
- Schlaganfall ausgeschlossen
- Rückenverletzung ausgeschlossen
- Sie werden Dr. House spielen

Und was ist mit den Testergebnissen zu Hämobartonellen und Toxoplasmose?