Kater und die Kitten

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.715
vor elf Tagen sind die Kitten geboren und der Kater knurrt immer noch leicht, wenn er in die Naehe der Box kommt. Mit Mamakatze versteht er sich mitlerweile wieder, da sie jetzt auch mal aus der Box kommt, um im Garten zu toben. Doch drinnen im Haus geht Kater noch auf Fauch- und Knurrabstand. Wenn er mal neugierig in die Box guckt, dann faucht er wie verrueckt, knurrt und hat auch schon mal den Babies eine gewischt.

Sie dagegen sucht sowohl im Haus als auch draussen seine Naehe und haelt defensiv still wenn er mal faucht oder kloppt. Da sagt sie gar nichts sondern duckt sich nur.

Ist das normal? Muss ich einfach abwarten, bis sich die Situation noch mehr normalisiert und entspannt? Oder was kann ich tun?

Der Kater ist 1 Jahr alt und kastriert (schwarz)
Mutter ist ca. 10 Monate alt und wird gleich nach dem Abstillen kastriert (getigert).

So sah es heute nachmittag aus - nettes miteinander Spielen und gegenseitiges Putzen und dazwischen auch schon mal Kloppe, die allerdings nicht so stark wie wenn sie sich im Haus begegnen.

6961049klj.jpg
 
A

Werbung

Also, ich würde ihn komplett von den Kleinen fernhalten, wenn er nicht der Vater ist. Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir ein Film über Löwen ein, den ich irgendwann einmal gesehen habe.
Wenn ein Löwe ein Rudel erobert hat, dann tötet er die Kinder seines Vorgängers. Und Löwen sind ja auch Katzen. Oder ist der Kater der Vater der Kleinen? Aber das ist ja auch egal, ich würde ihn erst einmal nicht zu den Kleinen lassen.
 
hi!

Bei mir sind die drei Kastraten so drauf, fauchen was das Zeug hält wenn ihnen die Minis zu nahe kommen, aber fürchten sich (gehen weg). Minis sind schon 7 Wochen.
der potente Kater (ist nicht der Vater) hat von Anfang an Interesse gezeigt und spielt jetzt lieb mit den Kleinen, mitunter zu wild, da paß ich aber auf.

Ich laß alle nur zusammen, wenn ich dabei bin, solang ich in der Arbeit bin bleibt die Tür zu den Minis und Mama zu. Es sollt nicht vorkommen, hab aber schon gehört, daß es Kater gibt die den Kitten etwas tun.

Abgesehen davon kann ich so der Mama und den Minis mehr Futter reinstellen, das würden sonst meine gefräßigen Kastraten alles wegfuttern ;-)

lg Christine
 
Ufff das mit dem Loewenrudel hoert sich schlimm an und nein, Katerchen ist nicht der Vater aber die Katze ist eigentlich seine grosse Liebe! Eigentlich geht er gar nicht in die Naehe der Box, kommt nur ab und an mal vorbei, wenn ich neugierig da hinein gucke. Der TA meinte, die Mutter wuerde ihn schon selber gut von ihren Kitten vertreiben koennen (sie wird da wirklich zur Loewin), doch hatte ich eigentlich gehofft und erwartet, dass Katerchen sich schnell an alles gewoehnen wuerde...

Was Ihr hier schreibt, hoert sich ja leider nicht so an, als ob das moeglich sein koennte. Das mit dem Futter klappt eigentlich ganz gut, da ich der Mama ein Schaelchen direkt vor die Box gestellt habe und da geht wirklich niemand anders ran, weder Katerchen noch Gastkatze (habe zur Zeit noch ne 3 Katze hier, die bei uns Ferien macht).

Aber die Mutter wegsperren moechte ich nicht - die sucht so sehr den Kontakt zu den anderen und spielt und rennt in ihrer Freizeit, dass es eine Freude ist. Da mag ich sie nicht einsperren.

Hm, werde mal beobachten am Wochenende und schauen, wie das geht. Eigentlich hatte ich hier gehofft, dass Ihr mir sagen wuerdet, dass Katerchen noch etwas Zeit braucht, doch wenn andere Kater noch bei 7 Wochen alten Kitten so fauchen ....
 
Unsere Kitten sind ja fast gleich alt...Ich habe das gleiche Problem wie du.Kater und Katze ein Herz und eine Seele,die Kitten werden ignoriert.Manchmal schleicht er sich ganz langsam ran,schaut lange rein und fängt dann das Fauchen an.
Die Katze schreitet aber nicht ein,lässt ihn munter die Kleinen anfauchen.Warum und wie lange der Herr noch gedenkt,so weiter zu machen,würde mich auch sehr interessieren.😀
Meine TÄ meinte,das ist alles normal und würde sich bald legen..bei manchen klappts schon sehr schnell,ihr Kater hat wohl 3,5 Monate gebraucht...Männer halt🙄
 
also wenn ich mich mal einmischen darf :aetschbaetsch2:
meine katze hat vor 4 wochen auch junge geworfen und ich war selber die ganze zeit total hibbelig und hab mir die schlimmsten sachen ausgemalt was mein kater dann mit den kleinen anstellen könnte!
und dann waren die kleinen da und ich habe das glück das mein kater, obwohl er noch sehr verspielt ist, nichts gemacht hat außer das er total neugierig mal geguckt hat.
mittlerweile spielt er schon ein bisschien mit ihnen und wenn er mal zu grob ist dann schreien die kleinen sowieso auf und die mutterkatze ist sofort zur stelle. wie schon von deinem tierarzt gesagt wurde wird die mutter ihre kleinen schon verteidigen wenn sie draußen wäre müsste sie das ja auch so machen.
ich denke auch das dein kater einfach noch ein bisschien zeit braucht um sich an die kleinen zu gewöhnen.
nur eins is halt wichitg du darfst ( wie zuckersüß die kleinen auch sind :pink-heart:) die großen nicht vernachlässigen.
also hab keine angst ich denke wenn der kater den kleinen was tun wollte hätte er es schon längst getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Kater hat mittlerweile das Fauchen aufgegeben.Jetzt sitzt er immer davor und schaut.Wenn die kleinen schlafen,ist es nur eine Frage der Zeit bis er anfängt,mit der Pfote anzustupsen.Die kleinen störts nicht,auch die Katzemama geht seelenruhig weg,wenn der Kater in der Nähe ist.
Nur ich kann nicht abschalten und hab immer ein wachendes Auge.

Meine TÄ meinte,würde der Kater zu weit gehen,würde die Katze ihm schon zeigen wo der Hammer hängt.Und obwohl mein Kater ein superlieber,sensibler Schatz ist,kann ich trotz allem meinen Beschützerinstinkt nicht abschalten.🙄
 
Mein Kater ist wohl ein sensibelchen... der faucht immer noch und meide direkte Naehe, obwohl, manchmal guckt er schon ... wahrscheinlich wenn er mal nen Fauchanlass braucht. Mit der Mutter versteht er sich jetzt auch wieder allerdings nur ausserhalb des Kittenzimmers. Am besten sit es noch im Garten, wo beide zusammen spielen, schmusen und sich putzen. Ach da muss ich wohl noch ne Weile Geduld haben mit ihm...... schade, dachte ja, dass er sehr freundlich waere und isch eben auch um die kleinen kuemmern koennte.... aber es kommt immer anders als man denkt.
 
Die Babys riechen fremd für ihn, nach fremden Katzen. Das ganze Kittenzimmer riecht nun danach und er sieht es als fremdes Revier. Er fühlt sich im fremden Revier als Eindringling und um dort nicht angegriffen zu werden, faucht er.
Das ist bei uns nicht anders, aber es legt sich mit der Zeit. Dennoch würde keiner der anderen Katzen oder Kater je auf die Kitten losgehen.
 
puh das hoffe ich mal, dass wenn die bald mobil sind, er die nicht verkloppt. mir wird ja schon angst und bange wenn er fauchend den kopf ueber dem karton (kinderstube) hat. ABER er legt sich seit gestern auf das sofa und direkt hinter dem sofa sind die kitten. und er liegt dann dort entspannt!!! ein fortschritt!!!!
 
puh das hoffe ich mal, dass wenn die bald mobil sind, er die nicht verkloppt. mir wird ja schon angst und bange wenn er fauchend den kopf ueber dem karton (kinderstube) hat. ABER er legt sich seit gestern auf das sofa und direkt hinter dem sofa sind die kitten. und er liegt dann dort entspannt!!! ein fortschritt!!!!

Kann schon sein, daß sich die Kleinen mal eine einfangen werden, aber das war´s dann auch schon ;-)
Mach dir keine Sorgen, lass deine Katzen einfach machen und geh nicht dazwischen. Dein Kater darf das! 😉
 
Werbung:
schwierig auszuhalten so aus menschlicher Fuersorgeperspektive heraus ........... 🙄
 
an AnnaAn:
wollte mal nachfragen ob sich die situation verbessert hat?
 
also von meiner Freundin (aus ihrer Zucht) kenn ich das eigentlich nur so
das sich potenter Kater und auch der Kastrat immer liebeoll um Mutter und Kitten gekümmert haben
aber von den draussen Katzen weiß ich das alle anderen Katzen von der Mutter fortgejagt werden
das die Mutterkatze zuläßt das eine andere Katze die Kitten bedroht finde ich etwas befremdlich und würd da echt ein Auge drauf haben

vieleicht faucht der Kater aber auch nur aus Unsicherheit das läßt sich aus der Ferne schlecht beurteilen

wie schätzt du es denn selber ein ?
 
Oh es hat sich verbessert!!! der Kater kommt immer, wenn ich mich neugierig ueber die Kinderstube beuge und guckt auch in die Box und die Katze sagt ja nie was sondern guckt nur. Er liegt auch gern auf dem Sofa und relaxt und das obwohl die Kinderstube direkt hinter dem Sofa ist..... Und Mittlerweile faucht er nur noch selten. Ich denke, er ist nach wie vor etwas unsicher. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht, weil seit heute die Kitten die Box verlassen. Die Mutter ist ganz relaxt Katerchen gegenueber ....
 
Oh es hat sich verbessert!!! der Kater kommt immer, wenn ich mich neugierig ueber die Kinderstube beuge und guckt auch in die Box und die Katze sagt ja nie was sondern guckt nur. Er liegt auch gern auf dem Sofa und relaxt und das obwohl die Kinderstube direkt hinter dem Sofa ist..... Und Mittlerweile faucht er nur noch selten. Ich denke, er ist nach wie vor etwas unsicher. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht, weil seit heute die Kitten die Box verlassen. Die Mutter ist ganz relaxt Katerchen gegenueber ....

Ich hab hier sehr interessiert mitgelesen, weil wir ja noch einen kastrierten Kater haben, der im Moment anscheinend völlig mit der Situation überfordert ist.🙂 Normalerweise sind die beiden ein Herz und eine Seele, vor allem Rosi liebt ihn sehr und will ihn natürlich auch begrüßen wenn er abends reinkommt. Jetzt maqcht er aber einen genervten Eindruck und knurrt sie an. Die Babies hab ich ihm noch nicht gezeigt, und wenn er im Haus übernachtet, bleibt die Tür zur Kinderstube zu.

Wann beruhigt sich der denn?? 🙄
 
Werbung:
Ich bin ganz seelig heute:pink-heart:

Da wir unserer angeschlagenen Katzenmama ganz viel Ruhe gönnen wollen und die Babies eh durch die Wohnung sausen,haben wir sie heute bespasst,während die Mama geschlafen hat.
Und mein brummiger divenhafter Kater hat nach 4 Wochen fauchen und zicken heute das erste Mal mit den Kleinen gespielt.Als sich aber eins in seinem Gesicht festgehalten hat,war es auch wieder aus.Er ist fauchend auf und davon😀
 
Wollte mal berichten,für den Fall,das es jemanden jetzt oder in Zukunft interessiert.
Nach 6 Wochen hat mein Katerchen nun die 3 kleinen Rabauken akzeptiert.Er teilt mit ihnen sein Fressen und er spielt mit ihnen.
Er hat wirklich bis vor 2 Tagen eigentlich meistens gefaucht,wenn sie ihm zu Nahe kamen.Manchmal hat er sie auch gehauen.Dies hat mit der Zeit immer mehr abgenommen und er hat auch immer mehr Interesse gezeigt,zwar langsam,aber immerhin.
Und seit 2 Tagen nun kein Fauchen mehr(nur wenn sie es arg übertreiben).Er teilt sein Fressen und macht sogar extra Platz für die Kleinen wenn sie dazukommen.Vorhin hat er ihnen sogar den Vortritt gelassen:pink-heart:
Und er spielt ganz lieb mit ihnen,so als wäre es schon immer so gewesen.
Hatte manchmal schon das Gefühl,es würde nie besser werden,weil mein Katerchen einfach absolut sensibel und speziell ist🙄(Wäre er ein Mensch,wäre er sicher Monk,aus der Fernsehserie)
Er hängt seit ich ihn habe wie ein Baby an mir und ist mein ständiger Schatten zuhause.Aber ausser mir,mag er niemanden.War schon ein Wunder,das er die hochschwangere Katze so problemlos aufgenommen hat.Ich glaube,es war Liebe auf den ersten Blick bei den beiden.Seit seine beste Freundin seit Kindertagen vor 3 Monaten an Krebs starb,war er alleine.Es war schon alles sehr viel für ihn die letzte Zeit.Er ist halt doch der Beste:pink-heart:
So,das musste jetzt noch raus🙄😀
 
Bei mir ist es nach 6 Wochen leider noch nicht soweit. Katerchen kommt zwar wesentlich entspannter in Kittennaehe und schmust wieder doll mit der Katzenmutter. Aber er mag die kleinen immer noch nicht sonderlich. Vorhin hat er erst wieder gefacuht und versucht nach einem kleinen zu tatzen .... hm. Wesentlich besser als am Anfang ist es schon, aber toll ist was anderes ......... 🙁
 
Bei mir ist es nach 6 Wochen leider noch nicht soweit. Katerchen kommt zwar wesentlich entspannter in Kittennaehe und schmust wieder doll mit der Katzenmutter. Aber er mag die kleinen immer noch nicht sonderlich. Vorhin hat er erst wieder gefacuht und versucht nach einem kleinen zu tatzen .... hm. Wesentlich besser als am Anfang ist es schon, aber toll ist was anderes ......... 🙁


Meine hat sich jetzt auch wieder beruhigt. 😉 Er spielt wieder mit seiner Rosi. Und die ist soo glücklich wenn er abends heimkommt (er hat ja einen harten Arbeitstag so im Garten).
Die fordert ihn immer zum spielen auf und gestern abend sind sie richtig rumgetollt. Die Babies werden ja auch größer und die Mama nimmt sich Auszeiten. Wann haben denn deine gefressen? Meine sind jetzt gut drei Wochen alt, haben Zähne aber noch keinerlei Interesse an Aufzuchtmilch im Schälchen geschweige denn Kittenfutter. 🙄 Das ist noch sehr suspekt und bäh. 😛
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
124
Aufrufe
11K
fairydust
fairydust
B
Antworten
3
Aufrufe
425
Poldi
Poldi
K
Antworten
5
Aufrufe
926
Margitsina
Margitsina
N
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
P
Antworten
1
Aufrufe
662
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben