Kater Uriniert / TA findet nichts / Katze verhält sich aber "krank"

• Themenstarter Themenstarter Marius2501
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr habt jetzt schon recht lange AB gegeben ... normalerweise braucht eine Blasenentzündung nicht so lange, bis sie ausgeheilt ist. Bevor ihr jetzt weiter 3 Wochen AB gebt, würde ich direkt eine Blasenspiegelung machen lassen, zumal der US ja einen Befund, wenn auch nicht näher verifizierbar, ergeben hat.

Gute Besserung deinem kleinen Schatz!

• Like
Reaktionen: Marius2501
A

Werbung

Guten Morgen
Auf die Gefahr hin, dass ich mich anhöre wie eine Schallplatte, die hängt:

Hm, erneute Antibiose
Wurde denn ein Antibiogramm vom Urin erstellt? Wäre gut, dann könnte man genau nach den verbliebenen Keimen beziehungsweise Resistenzen schauen
Danach würde ich mal einen Darmaufbau empfehlen

• Like
Reaktionen: tiha und Marius2501
Guten Morgen
Auf die Gefahr hin, dass ich mich anhöre wie eine Schallplatte, die hängt:
Alles gut 🙂
Ich bin ja froh, dass es dieses Forum gibt. Und man hier auch vernünftige Antworten bekommt.
Ich muss die TA mal anrufen und mit Ihr drüber sprechen.....aufgrund von Covid, konnte ich gestern nicht mit rein und habe es vergessen zu sagen.

• Like
Reaktionen: tiha
Ihr habt jetzt schon recht lange AB gegeben ... normalerweise braucht eine Blasenentzündung nicht so lange, bis sie ausgeheilt ist. Bevor ihr jetzt weiter 3 Wochen AB gebt, würde ich direkt eine Blasenspiegelung machen lassen, zumal der US ja einen Befund, wenn auch nicht näher verifizierbar, ergeben hat.

Gute Besserung deinem kleinen Schatz!

Eigentlich nicht.... er hat beim ersten TA nur 3 Spritzen erhalten (sporadisch) und jetzt haben wir ihm die knappen 2 Wochen das AB gegeben. Die TA meinte gestern auch, dass es evtl. zu wenig war.....die Entzündung muss wohl sehr heftig und lange gewesen sein, ohne dass wir es (leider) gemerkt haben. Sie hat uns auch erstmal für eine Woche was gegeben und wir sollen uns die neue dann wieder bei Ihr holen und eben Rücksprache halten. Was er wohl länger bekommen hat und das hat mir auch nicht gepasst, dieses Metacam..... ich bin auch nicht begeistert, dass er soviel Medizin bekommt......aber es geht ihm wirklich viel besser....so oft wie er jetzt schmusen kommt....das war schon lange nicht mehr.

Bei leichten Blasenentzündungen scheint Metacam manchmal zu helfen. Wenn es eine starke BE ist, braucht man auf jeden Fall ein Antibiotikum. Sind die Beschwerden in einer Woche immer noch nicht weg ist... wie gesagt, ich würde dann, nachdem eh schon Auffälligkeiten in der Blase per Ultraschall festgestellt wurden, direkt eine Spiegelung vornehmen lassen.

Was du zusätzlich noch geben kannst ist D-Mannose (von waterfall). Das bindet die e coli im Urin und man kann das begleitend geben oder immer wieder mal als Kur.

• Like
Statt Metacam würde ich auf Onsior umsteigen, das belastet Nieren und Magen nicht so sehr.
Bei unregelmäßiger Gabe von Antibiotika wie bei euch am Anfang werden Resistenzen regelrecht gezüchtet, deswegen weise erneut auf ein AntiBiograf vom Urin hin.
Und das mit Auffälligkeiten bei der Sonographie in der Blase:
Kannst du dich eventuell erinnern, ob der Kater Verdacht auf Steinbildung hatte?
Vielleicht mal den Urinbefund ab fotografieren und hier reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Hallo.
Also Metacam bekommt er überhaupt nicht mehr, sondern nur AB.
Lt dem ersten TA, war Steinbildung/ Kristalle ausgeschlossen.......den Befund hatte ich mal hier gepostet.....auf Seite 2.
Sobald es NEWS gibt, melde ich mich.
LG

Verflixt, Entschuldigung, das wusste ich nicht mehr

• Like
Hallo zusammen.
Kurzes Update:
Nachdem es dem Kater die letzten Tage immer schlechter ging und er erbrochen hatte und dabei uriniert hat, habe ich die Tierärztin angerufen und gebeten den Kater auf links zu drehen, weil es so nicht weitergeht.

Mir tut er voll leid und wir sind mega gestresst....

Seit heute morgen ist er in der Praxis und es wird nochmal alles neu erstellt ( hatten wir ja schonmal gemacht bei einem anderen TA / Siehe Seite 2)

Heute wurde die Blase kplt gecheckt und ausgespült, probe von Urin und Blut entommen, eine Probe von der Blasenwand entommen, der Magen wurde mit Ultraschall abgefahren und eine Art Blasenspiegelung gemacht. Kot wurde entommen und noch paar Kleinigkeiten....also, alles was so eben geht.

Ergebinss der Blutprobe und Urinprobe müssen wir jetzt abwarten.

Die TA sagte, dass in der Blase irgendwelche Partikel zu sehen sind ( ggf. doch Kristalle ) und das die Penisspitze wohl sehr mitgenommen aussieht.
Der Magen hat verdickte Magenwände und es sind Pylo....irgendwas.....davon wurde auch eine Probe entommen.

Er hat jetzt eine AB Spritze bekommen und bekommt Medikamente für den Magen....sonst keine Tabletten......wir müssen jetzt immer zum TA für die AB Spritze fahren. Ich muss noch nochmal Fragen, ob jetzt auch eine AntiBiograf erstellt wird.

Sie sagte, sobald das Ergebnis von den Proben da ist, dann machen wir weiter und ist zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen.

Ich hoffe es sehr.......es hat bis jetzt alles ca. 1000 EUR gekostet und heute wird das nochmal 800 EUR kosten und dann hoffe ich aber, dass es dem Kater auch besser geht.....

Wenn ich überlege, dass andere TA mir einreden wollten, dass der Kater ein psychisches Problem hat.......

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch
Das tut mir so leid, vor allem für den Kater

Meint ihr Heliobacter pylori?

Dieser Keim soll bei vielen Katzen nichts ausmachen, hat aber mich und meinen früheren Kater fast in den Wahnsinn getrieben

ganz ganz viele Daumen Für Euer Katerchen

• Like
Dankeschön.

Nein, ich glaube das war es nicht....irgendwie wie polypen oder so..
Was macht der Keim ??? Oder warum hat er euch in den Wahnsinn getrieben??

Werbung:
Kotzen
Inappetenz / Nahrungsverweigerung, hohe Magensäure
Richtung IBD bei empfindlichen Tieren
Am Schluss bin ich spätestens nach dem zweiten spucken hintereinander in die Klinik gefahren und habe mir Medikamente geholt , um ihn selber zu spritzen
Vorfälle teilweise monatlich, das über Jahre hinweg...
der Kater war aber auch stur und hat stundenlang nicht gefressen, wenn ihm was nicht gepasst hat

• Like
Ich finde, das hört sich an, als wüsste der jetzige Tierarzt, was er macht👍 Super, dass ihr da hartnäckig geblieben seid und einen erneuten Wechsel nicht gescheut habt.

Hier sind Daumen und Pfötchen fest gedrückt🍀

• Like
Also unserer Frisst immer.....aber das Problem ist, dass es im danach übel ist .....aber bei den ganzen Sachen die er hat, kein Wunder.
Kotzen
Inappetenz / Nahrungsverweigerung, hohe Magensäure
Richtung IBD bei empfindlichen Tieren
Am Schluss bin ich spätestens nach dem zweiten spucken hintereinander in die Klinik gefahren und habe mir Medikamente geholt , um ihn selber zu spritzen
Vorfälle teilweise monatlich, das über Jahre hinweg...
der Kater war aber auch stur und hat stundenlang nicht gefressen, wenn ihm was nicht gepasst hat

Ich finde, das hört sich an, als wüsste der jetzige Tierarzt, was er macht👍 Super, dass ihr da hartnäckig geblieben seid und einen erneuten Wechsel nicht gescheut habt.

Hier sind Daumen und Pfötchen fest gedrückt🍀
Dankeschön. Das können wir sehr gut gebrauchen..... wir sind echt am Ende und der Kater leidet wie sonst was....es muss wieder alles wie frührer werden.
Es ist immer die Angst da, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt....wo hat er hingemacht, wie geht es ihm usw... Ich bin ja schon oft Nachts auf dem Weg zur Toilette in Pipi getreten....das geht an die Psychie .....
Aber ich habe jetzt festgestellt, dass TA nicht gleich TA ist......

Das ist schon mal gut, wenn er frisst.
Habt ihr schon mal probiert, erhöht zu füttern, also einen kleinen Klotz unter den Napf zu stellen?
oder einen Antischlingnapf?
Also unserer Frisst immer.....aber das Problem ist, dass es im danach übel ist .....aber bei den ganzen Sachen die er hat, kein Wunder.

• Like
Werbung:
Das ist schon mal gut, wenn er frisst.
Habt ihr schon mal probiert, erhöht zu füttern, also einen kleinen Klotz unter den Napf zu stellen?
oder einen Antischlingnapf?
Nein, haben wir noch nicht. Aber das Erbrechen kommt ja wegen seinen Magen, da hat die TA ja auch was gefunden.

Eine Frage noch in die Runde....welchen Reiniger könnt Ihr empfehlen, bei Katzenurin ???

Eine Frage noch in die Runde....welchen Reiniger könnt Ihr empfehlen, bei Katzenurin ???
ich nutze Biodor Animal. bin damit ganz zufrieden, hatte aber auch bisher nur den und kann deshalb keine Vergleiche ziehen.
lg

• Like
Ich hatte bisher Bactador.... aber der ist nix....stink selbst wie Urin....
Obwohl der bei Amaz.... gute Bewertungen hat.