Kater von Terrasse gefallen - Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Sox3yuu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lese weiter mit.
alles Gute dem Zwerg.

Danke für eure Hilfe. Hut ab!!!:pink-heart:

A

Werbung

Daumen sind gedrückt für das süsse Lackfellchen!! :pink-heart::pink-heart:

Nur schnell reinhüpf. Erstuntersuchung ist soweit erfolgt. Wir warten nun darauf wie es weiter geht und was der nachfolgende Plan für Mitti ist.

Heute aber Premiere: Er hat auf dem Untersuchungstisch selbständig seine Blase geleert! :yeah:

Nur schnell reinhüpf. Erstuntersuchung ist soweit erfolgt. Wir warten nun darauf wie es weiter geht und was der nachfolgende Plan für Mitti ist.

Heute aber Premiere: Er hat auf dem Untersuchungstisch selbständig seine Blase geleert! :yeah:

daa war die freude sicher groß :grin::yeah:

Wie mann sich doch über eine Pfütze freuen kann.:yeah:

Werbung:
Wir fahren jetzt los. Bin immer noch ganz platt, weil wir bereits heute über Narkose + Op oder konservative Weiterbehandlung entscheiden mussten.

Warum, wieso, weshalb schreib ich gleich in dem anderen Thread. Aber schon vorweg: Mitti ist in der Klinik geblieben. Habe aber noch ganz tolle Fotos von dem Bärchen gemacht :pink-heart: (die kann ich aber erst zu Hause einstellen).

Ich habe erst heute durch Zufall zu diesem Thread gefunden und mir alles durchgelesen.
Der kleine Panther-Katerchen tut mir so unendlich leid und ich finde auch, dass er in der TiHo sehr gut aufgehoben ist. Ich sitze hier schon wie auf heißer Kohle und möchte alles so schnell wie möglich erfahren wie es nun weiter geht.
KH-Magdeburg, ein riesengroßes Respekt, dass ihr euch für fremde Katze so einsetzt und den kleinen Mitti 150 km in die Klinik fahrt.
Das finde ich so toll an den Foren, dass man sich gegenseitig hilft, und das nicht nur mit Ratschlägen.

Sox, ich drücke ganz fest die Daumen, dass Mitti bald wieder auf die Beine kommt und nicht gelähmt bleibt. Dass er seine Blase von alleine entleert hat ist doch schon mal ein sehr positives Zeichen 🙂 Normalerweise würde man sich über eine Pfütze nicht freuen, aber hier ist es wirklich eine Ausnahme :yeah:

Gute Besserung Mitti und Sox wünsche ich, dass die Geldsache nicht zum Problem wird. Egal welche Summe dabei rauskommen würde, ich würde auf jeden Fall alles versuchen, damit Mitti wieder gesund ist.

Da ich nun wieder vom Laptop schreibe, auch hier noch mal eine Zusammenfassung von den Ereignissen heute:

Die Fahrt verlief gut, haben die Mädels dann in der Nähe von Magdeburg abgeholt und sind ohne Stau eine Stunde vor Termin angekommen. Die Neuroligin hat sich sehr viel Zeit für uns genommen! Wir sind alles von Anfang bis Ende durchgegangen und jede kleine Regung (oder Nicht-Regung) von Mitti hat sie notiert. Danach ist er neurologisch beurteilt worden und anhand der Röntgenbilder ist Frau Dr. zu dem Schluss gekommen, dass seine Störung wohl aus dem Bereich BWS kommt. Dort hatte die TK Magdeburg bereits einen Keilwirbel entdeckt. Diesen Keilwirbel wird sie noch mal aus einem anderen Winkel röntgen, denn es besteht auch die Möglichkeit dass es kein Keilwirbel ist, sondern der Wirbel frakturiert und zusammengeschoben ist. Das neue Röntgen muss jetzt sein, weil er morgen nicht ins CT sondern ins MRT kommt.
D.h. ihm wird/ wurde heute Blut abgenommen, Urin hat er freiwillig abgegeben (er hat erstmal den gesamten Inhalt seiner Blase auf dem Behandlungstisch entleert) und wenn alles gut geht, wird er morgen in Narkose gelegt.
Seine Reflexe sind im Übrigen deutlich besser als noch am Samstag! Dass das RM ganz durchtrennt ist, kann man eigentlich ausschließen!

Was sich neu in der Klinik ergeben hat:
Sie hat uns eher davon abgeraten ihn nur zur Untersuchung in Narkose zu legen, weil die Gefahr besteht, dass durch die Erschlaffung der Muskulatur unter Narkose, eine evtl vorhandene Fraktur großen Schaden anrichten kann. Gerade in der Aufwachphase kann es durch die fehlende Muskelsicherung zu Verschiebungen kommen, die seinen Zustand verschlechtern. Bedeutet im Klartext, sie riet uns zu MRT und bei Operationsfähigkeit gleich zur OP.

Die finanzielle Situation ist ja mehr als schwierig und der Gesamtaufenthalt + MRT + WS-Operation + evtl Femur-Op umfasst ungefähr 2.000 - 3.000€. Allerdings ist es tatsächlich möglich mit einer größeren Anzahlung, alles schon anzufangen und den Rest in Raten zu bezahlen. Nun sind mit der Untersuchung heute wieder ca. 100€ vom Dosi-Budget weg und es bleiben ca 400€ übrig. ABER, und jetzt muss ich wieder aufpassen nicht loszuheulen, durch die gewaltige Spendenbereitschaft sind wir tatsächlich in der Lage die erforderliche Anzahlung zu leisten!

Noch während des Klinikaufenthaltes konnten wir so feststellen, dass es tatsächlich möglich wäre ihn operativ versorgen zu lassen! Die andere Option wäre eine konservative Behandlung gewesen (mit WS-Stützverband und Physiotherapie), allerdings war Sox dieser Ausgang zu ungewiss, sie möchte einfach alles für Mitti tun.

Mitti ist also dageblieben. Allerdings durften wir vorher noch schnell Fotos machen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

img_23276jsge.jpg

img_2328xls4v.jpg

img_2330p0sh5.jpg

Nun heißt es tapfer auf morgen warten. Die Ärztin hätte mich im Übrigen schon angerufen wenn irgendetwas gravierendes bei den heutigen Untersuchungen rausgekommen wäre. Ich lass mein Handy aber bis morgen nach dem Anruf, nicht mehr aus den Augen! Bitte noch mal gaaaanz fest Daumendrücken, damit morgen alles gut geht und sie ihn operieren können! Für die OP an sich braucht er natürlich auch gedrückte Daumen (und Pfoten). Drückt einfach alles was geht, damit morgen ein guter Tag für ihn wird! 😀

Auch hier im Thread von mir nochmal alles Gute für Mitti. Alle Daumen und Pfötchen sind fest gedrückt für morgen.

Kämpfe, Mitti!

Meine Daumen und acht Pfötchen sind bis zum Anschlag gedrückt!!!
Ich wünsche Mitti alles Gute und denke ganz fest an das süße Katerchen und an Sox. Alles Liebe und ganz viel Kraft für euch 🙂

Werbung:
Ich drücke auch weiterhin die Daumen für den kleinen süßen Fratz! Und freue mich, dass es in der Behandlung voran geht! Werde auch etwas spenden, kann zwar im Moment nicht viel, aber einen kleinen Beitrag möchte ich schon leisten für den süßen Kerl :pink-heart:

Unabhängig davon, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Haftpflicht von TA Nr. 1 da in die Verantwortung genommen werden muss. Auch wenn das ein langwieriger Prozess werden kann, das würde ich nicht unversucht lassen.

Alles Gute und kämpfe, kleiner Mitti!!!! Und auch für Sox viel Kraft - toll, dass Du bzw. Ihr ihm das alles zugute kommen lasst!!! Es gibt leider so viele Menschen, die den leichten Weg gehen würden :reallysad:. Ich wünsch' Euch und dem kleinen Mann alles erdenklich Gute!!!

Ich hüpf mal schnell rein, weil es schon eine kleine Neuigkeit vor dem MRT gab. Die Chirurgen haben sich die Hüfte noch mal angeguckt und festgestellt, dass auch rechts kaputt ist.

Man ist sich offenbar einig, dass es so nicht bleiben kann. Gestern hatten wir ja schon über links gesprochen und da hieß es, die Chirurgen sagen ob es mitgemacht werden muss oder nicht (links ist auch im Kostenvoranschlag schon drin).

Sie hat sich also rückversichert ob das auch mitgemacht werden darf. Andernfalls müsste man schon überlegen, ob man ihn erlöst, weil es wohl größere Probleme macht als bisher angenommen. Letztere Option kam natürlich nicht in Frage, also liegt er jetzt vermutlich im MRT (oder es wird bereits ausgewertet).

Ich warte hier nun auf den Anruf von Frau Dr. ....

Oh je - ich drücke nun noch kräftiger alle Daumen und Pfötchen. Mitti muss es einfach schaffen.

*drüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüück*
😀

*vor Anstrengung schon blaue Daumen hat*
Mitti, du süsses kleines Lackfellchen, kämpfe mit aller Kraft, du schaffst das!! :pink-heart:

Mein Gott, der arme Kleine! Was er für Schmerzen gehabt haben muß bei so schweren Verletzungen!

Alles, alles Gute, kleiner Mann!

Und danke, daß soviel informiert wird.

Werbung:
Auch hier noch mal für alle:

Mitti ist nicht operiert worden, weil es ein größeres Problem mit seiner Knochenstruktur gibt. Zunächst aber erstmal was bei der Untersuchung voranging rausgefunden wurde:

- Die Lähmung wird durch Th10 verursacht. Es ist aber nicht ganz klar warum genau (ob durch eine Verschiebung oder eine Fraktur). Da bespricht sie sich jetzt noch mit dem 'Bildmenschen' 😉 Sie wollen eine Möglichkeit finden das darzustellen.

- Eine Fissur/ kleine Fraktur gibt es auch im re Vorderbeinchen. Das muss allerdings nicht operiert werden.

- Die Schulterblätter sind verformt und insgesamt ist sein Knochengerüst 'abnorm'. Das hängt allerdings nicht mit dem Sturz zusammen, sondern mit irgendeinem Mangel den er hat. Entweder durch etwas Erworbenes oder etwas Angeborenes. Bevor überhaupt etwas gemacht werden kann, muss die Ursache gefunden werden.

Ich hatte jetzt schon mit Sox telefoniert. Die Umstände aus denen er kommt, können tatsächlich zu dieser Situation beigetragen haben. Ich muss Frau Dr. jetzt noch mal eine Mail schreiben, weil ich ihr das gerade nicht beantworten konnte (jetzt ist Notsprechzeit), aber Mitti hat wohl über einen großen Teil seiner Kittenzeit neben Katzenfutter auch unbrauchbares Futter bekommen (Menschenessen). Das kann natürlich erheblich zu seiner jetzigen Siutation beigetragen haben.

Nun mal auch noch eine gute Nachricht: Sie sagt es ist sicher ein sehr langwieriges Problem, aber Stand jetzt kann man seine Probleme in den Griff bekommen und ihm zu einem tollen Katzenleben verhelfen!

Nun zu einem weiteren Problem:
Am liebsten wäre ihr, wenn Mitti über 1-2 Wochen in der Klinik verbleibt. Aktuell sieht es so aus, als ob das finanziell nicht machbar ist, aber wir werden morgen (wenn sie hoffentlich eine Ursache hat) noch mal besprechen wie es weiter geht. Ich kann sie dann natürlich auch fragen, welche Kosten durch die Verzögerung hinzukämen.

Warum kann der Wirbel nicht operiert werden?
Im Moment wäre das Risiko zu hoch, dass durch die Knocheninstabilität, der Wirbel zusammenbricht und er dadurch komplett gelähmt wird. Auf der anderen Seite wäre es wichtig sein Rückenmark zu entlasten. Darum klärt sie jetzt noch mal bis ins kleinste ab ob 'unten' stabil und nicht frakturiert ist um 'oben' Platz für's Rückenmark zu machen. Ist das nicht der Fall, würde durch das öffnen oben, sämtliche Stabilität verloren gehen. Was dann passiert, schrieb ich ja schon.

Na dann... *Ärmelhochkrempel* Auf geht's!

Der arme kleine Fratz!
Nicht nur, dass er von der Terrasse gefallen ist, was alleine schon ein Alptraum ist, sondern vorher wird er auch noch völlig falsch ernährt! Schrecklich!

Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass ihm ein besseres Leben vergönnt sein wird!

Der arme kleine Fratz!
Nicht nur, dass er von der Terrasse gefallen ist, was alleine schon ein Alptraum ist, sondern vorher wird er auch noch völlig falsch ernährt! Schrecklich!

Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass ihm ein besseres Leben vergönnt sein wird!

Ja das finde ich auch. Was für eine furchtbare Haltung, der arme kleine Kerl.🙁

Ich habe das grade nicht so am Schirm, gibt es da noch GEschwister von ihm in dieser schlechten Haltung? Der Balkon ist ja, wie man tragischerweise hier sieht, auch nicht gesichert. Ich hoffe, da sind nicht noch andere Katzen?

Bitte nicht durcheinander bringen: Schlecht ernährt wurden Mitti und seine Geschwister, bevor sie zu Sox und ihrer Schwester kamen. Also in ihrer Kittenzeit und nicht jetzt aktuell.