Da ich nun wieder vom Laptop schreibe, auch hier noch mal eine Zusammenfassung von den Ereignissen heute:
Die Fahrt verlief gut, haben die Mädels dann in der Nähe von Magdeburg abgeholt und sind ohne Stau eine Stunde vor Termin angekommen. Die Neuroligin hat sich sehr viel Zeit für uns genommen! Wir sind alles von Anfang bis Ende durchgegangen und jede kleine Regung (oder Nicht-Regung) von Mitti hat sie notiert. Danach ist er neurologisch beurteilt worden und anhand der Röntgenbilder ist Frau Dr. zu dem Schluss gekommen, dass seine Störung wohl aus dem Bereich BWS kommt. Dort hatte die TK Magdeburg bereits einen Keilwirbel entdeckt. Diesen Keilwirbel wird sie noch mal aus einem anderen Winkel röntgen, denn es besteht auch die Möglichkeit dass es kein Keilwirbel ist, sondern der Wirbel frakturiert und zusammengeschoben ist. Das neue Röntgen muss jetzt sein, weil er morgen nicht ins CT sondern ins MRT kommt.
D.h. ihm wird/ wurde heute Blut abgenommen, Urin hat er freiwillig abgegeben (er hat erstmal den gesamten Inhalt seiner Blase auf dem Behandlungstisch entleert) und wenn alles gut geht, wird er morgen in Narkose gelegt.
Seine Reflexe sind im Übrigen deutlich besser als noch am Samstag! Dass das RM ganz durchtrennt ist, kann man eigentlich ausschließen!
Was sich neu in der Klinik ergeben hat:
Sie hat uns eher davon abgeraten ihn nur zur Untersuchung in Narkose zu legen, weil die Gefahr besteht, dass durch die Erschlaffung der Muskulatur unter Narkose, eine evtl vorhandene Fraktur großen Schaden anrichten kann. Gerade in der Aufwachphase kann es durch die fehlende Muskelsicherung zu Verschiebungen kommen, die seinen Zustand verschlechtern. Bedeutet im Klartext, sie riet uns zu MRT und bei Operationsfähigkeit gleich zur OP.
Die finanzielle Situation ist ja mehr als schwierig und der Gesamtaufenthalt + MRT + WS-Operation + evtl Femur-Op umfasst ungefähr 2.000 - 3.000€. Allerdings ist es tatsächlich möglich mit einer größeren Anzahlung, alles schon anzufangen und den Rest in Raten zu bezahlen. Nun sind mit der Untersuchung heute wieder ca. 100€ vom Dosi-Budget weg und es bleiben ca 400€ übrig. ABER, und jetzt muss ich wieder aufpassen nicht loszuheulen, durch die gewaltige Spendenbereitschaft sind wir tatsächlich in der Lage die erforderliche Anzahlung zu leisten!
Noch während des Klinikaufenthaltes konnten wir so feststellen, dass es tatsächlich möglich wäre ihn operativ versorgen zu lassen! Die andere Option wäre eine konservative Behandlung gewesen (mit WS-Stützverband und Physiotherapie), allerdings war Sox dieser Ausgang zu ungewiss, sie möchte einfach alles für Mitti tun.
Mitti ist also dageblieben. Allerdings durften wir vorher noch schnell Fotos machen
Nun heißt es tapfer auf morgen warten. Die Ärztin hätte mich im Übrigen schon angerufen wenn irgendetwas gravierendes bei den heutigen Untersuchungen rausgekommen wäre. Ich lass mein Handy aber bis morgen nach dem Anruf, nicht mehr aus den Augen! Bitte noch mal gaaaanz fest Daumendrücken, damit morgen alles gut geht und sie ihn operieren können! Für die OP an sich braucht er natürlich auch gedrückte Daumen (und Pfoten). Drückt einfach alles was geht, damit morgen ein guter Tag für ihn wird!
😀