Kater von Terrasse gefallen - Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Sox3yuu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Kater sind noch nirgendwo angemeldet...
Weder bei mir, noch bei meiner sis.
ich habe sie im Juni bekommen und hatte noch nicht die Gelegenheit sie anzumelden.
Und es ist die schuld von dem arzt weil er an ihm auch
So rumgerupft hat beim abtasten als obs ein Spielzeug wäre... dabei haben wir noch so dolle aufgepasst das wir ihn nicht anfassen und der zieht dem voll am kaputten Bein -.- mein freund und ich konnten es gar nicht fassen wie er mit ihm umgegangen ist.
Und zu der Frage mit dem Balkon... unserer ist gesichert da kann nichts passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Kater sind noch nirgendwo angemeldet...
Weder bei mir, noch bei meiner sis.
Wer steht denn im Impfpass als Halter/Besitzer?
Wer auf den bisherigen TA-Rechnungen?
Auf wen laufen die Tiere beim Tierarzt?

ich habe sie im Mai bekommen und hatte noch nicht die Gelegenheit sie anzumelden.
Du - das ist 'ne Sache von 5min - sowohl bei "TASSO" als auch beim "Deutschen Haustierregister" gibt's ein Online-Formular. Lediglich die "Deutsche Tiermeldezentrale" hat grad irgendwelche Probleme, aber die hängen leider schon länger.

Und zu der Frage mit dem Balkon... unserer ist versichert da kann nichts passieren!
Aber Mitti lebt ja eben nicht bei Dir und ist von einem ungesicherten Balkon gefallen - richtig? (Ich nehme an Du willst sagen dass Euer Balkon gesichert ist).

Und es ist die schuld von dem arzt weil er an ihm auch So rumgerupft hat beim abtasten als obs ein Spielzeug wäre... dabei haben wir noch so dolle aufgepasst das wir ihn nicht anfassen und der zieht dem voll am kaputten Bein -.- mein freund und ich konnten es gar nicht fassen wie er mit ihm umgegangen ist.
Ja, das ist immer furchtbar sowas. Aber dass der TA gelegentlich auch etwas kräftiger zupacken muss lässt sich leider kaum vermeiden.
Aber jetzt kriegt ihr ja auf jeden Fall gute Ärzte die auch andere bessere Diagnosemöglichkeiten haben.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
 
Mal ganz abgesehen davon dass es ja schon fast Standard zu sein scheint deckenhohe Kratzbäume zu haben - und das wären ja auch schon 2 Meter. Aber ich meine ich hätte 3 Meter gelesen? Eigentlich egal - unglücklich aufkommen kann Katz immer.

Sowas habe ich zuhause rumhüpfen: Pfötchen, die offizielle Diktatorin von Ruritanien 🙂.
Pfötchen fiel beim Züchter als Kitten vom Kratzbaum und brach sich den Oberschenkelknochen direkt überm Knie in der Wachstumsfuge. Daher musste das Bein am Oberschenkel amputiert werden, so dass sie seit fast vier Jahren als Dreirädchen unterwegs ist.
Stürze aus geringerer Höhe sind, so habe ich es gelesen, gefährlicher als die von der Dachtraufe (EFH usw.), weil Katz zu wenig Platz hat, sich komplett wieder zu drehen und auf den Pfoten zu landen.

LG
 
Wer steht denn im Impfpass als Halter/Besitzer?
Wer auf den bisherigen TA-Rechnungen?
Auf wen laufen die Tiere beim Tierarzt?


Du - das ist 'ne Sache von 5min - sowohl bei "TASSO" als auch beim "Deutschen Haustierregister" gibt's ein Online-Formular. Lediglich die "Deutsche Tiermeldezentrale" hat grad irgendwelche Probleme, aber die hängen leider schon länger.


Aber Mitti lebt ja eben nicht bei Dir und ist von einem ungesicherten Balkon gefallen - richtig? (Ich nehme an Du willst sagen dass Euer Balkon gesichert ist).


Ja, das ist immer furchtbar sowas. Aber dass der TA gelegentlich auch etwas kräftiger zupacken muss lässt sich leider kaum vermeiden.
Aber jetzt kriegt ihr ja auf jeden Fall gute Ärzte die auch andere bessere Diagnosemöglichkeiten haben.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Ja stimmt schon...
Bei den TÄ ist er auf meinen Namen angemeldet...
Weil ich ihn wieder zu mir genommen habe.
Meine Schwester hat noch kleine Kinder und das wäre viel zu gefährlich ihn da zu lassen und sie hat mit ihnen genug zu tun. Und ich wohne noch bei meinen Eltern und die unterstützen mich so gut sie können.
Und zu dem Thema mit der anmeldung... ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich hab noch nie meine Katzen irgendwo angemeldet... soweit ich weiß muss man für die auch steuern zahlen oder irre ich mich da?
Und bis jetzt kamen wir immer zurecht... sowas ist mir nie passiert... ich hatte schonmal eine Persakatze und die War auch nicht angemeldet... muss man das denn?
 
Stürze aus geringerer Höhe sind, so habe ich es gelesen, gefährlicher als die von der Dachtraufe (EFH usw.), weil Katz zu wenig Platz hat, sich komplett wieder zu drehen und auf den Pfoten zu landen
Hab ich auch schon so gelesen - war das nicht vor etlichen Jahren mal im GEO? Mit tollen Aufnahmeserien vom Fallen und wie sich die Katze in der Luft bewegt?
 
Und zu dem Thema mit der anmeldung... ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich hab noch nie meine Katzen irgendwo angemeldet... soweit ich weiß muss man für die auch steuern zahlen oder irre ich mich da?
Unsere Katzen sind bei mehreren Organisationen registriert (tätowiert und gechipt) damit man sie identifizieren kann, z.B. wenn sie mal verlorengehen.
Selbst wenn sie versehentlich mit einem LKW nach Hamburg fahren würden könnte man sie durch dieses Registrierung uns zuordnen und wir würden angerufen.

In Deutschland gibt es keine Katzensteuer.

muss man das denn?
Nein, musst Du nicht.
Aber es kostet Dich keinen Cent (abgesehen von den Kosten für Chip und evtl. Tätowierung) und erhöht die Chance dass Du Deine Katze wiederbekommst wenn sie mal verschwinden sollte gewaltig.
 
Werbung:
Unsere Katzen sind bei mehreren Organisationen registriert (tätowiert und gechipt) damit man sie identifizieren kann, z.B. wenn sie mal verlorengehen.
Selbst wenn sie versehentlich mit einem LKW nach Hamburg fahren würden könnte man sie durch dieses Registrierung uns zuordnen und wir würden angerufen.

In Deutschland gibt es keine Katzensteuer.


Nein, musst Du nicht.
Aber es kostet Dich keinen Cent (abgesehen von den Kosten für Chip und evtl. Tätowierung) und erhöht die Chance dass Du Deine Katze wiederbekommst wenn sie mal verschwinden sollte gewaltig.

Achso Danke fürs aufklären 🙂
Weil ein Kumpel von mir meinte das man für die Steuern zahlen muss... da hat er wohl keine Ahnung von 😀
Genau so wenig wie ich Haha 😀
Aber zum Glück gibt's welche die mehr Ahnung haben 🙂
 
Dazu kann man seine Tiere auch ohne Chip und Tattoo registrieren lassen. Aber es ist natürlich sinnvoll eine ganz individuelle Nummer zu haben. 😉

Sicherlich, die TA Kosten zurückzufordern (oder es zumindest zu versuchen) ist eine gute Idee. Müsste mich dazu mal schlau machen wie man das geschickt anstellen kann. Aber es ist wohl recht ersichtlich, dass man an einer gelähmten Katze nicht rumzuzerren und sie nach Hause zu schicken hat. Ich kenne eigentlich keinen TA der da nicht Thorax/ Becken röntgen würde.

Die zweite TÄ hat nur in einer Ebene geröngt, deswegen ist die Fraktur auch nicht zu sehen gewesen. Heute war es aber deutlich zu erkennen. Aber von der Sache her, ist das aktuell Mittis kleineres Problem. Eine OP käme auch nur in Frage wenn er sich lähmungstechnisch erholt. Aber das gilt es jetzt abzuklären.
 
Soweit ich das nun bei Benefind herausgefunden habe, sollte man die Versicherungsbedingungen der Haftpflicht der Eltern oder SChwester auf jeden Fall checken.

Bei Angehörigen, die gemeinsam wohnen ist dies meisst ausgeschlossen, aber Sox wohnt ja nicht bei der Schwester ..
 
Ich hatte mal mit meinem Freund über dieses Thema gesprochen. Ich glaube das dürfte schwierig werden. :sad: Ich kann aber noch mal nachhaken ob man da evtl doch ein Schlupfloch finden könnte.

Die Idee mit der TA-Haftpflicht kam mir auch schon, aber das wäre wohl eher eine Sache für danach (also bis sie da Geld bekommt dauert's eine Weile).

Die andere Sache ist die, dass man wirklich nachweisen muss, dass Mitti durch den Behandlungsfehler so stak limitiert ist. Obwohl...eine gelähmte Katze nach 2m Sturz nicht zu röntgen ist eigentlich schon mehr als grob fahrlässig.

Diese Option würd ich aber vor allem für nach dem CT offen halten. Hab nun eine Klinik gefunden die es relativ günstig anbietet. Auch die WS-OP wäre da deutlich bezahlbarer, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Aktuell arbeiten wir an einem Termin dort. Nur Wochenende ist leider niemand zu erreichen. Terminvereinbarung geht nur von Montag - Freitag 🙄

Die fehlerhafte Behandlung könnte ein anderer TA sicherlich bestätigen (Privatgutachten); insofern sollte die gegenwärtige Anamnese und Diagnose sorgfältig von der jetzigen TK dokumentiert werden. Der Schaden für Sox liegt ja in den massiven Folgekosten, die durch eine frühzeitigere Überweisung des Katers an eine gut ausgestattete TK hätten vermieden werden können.

Was jedenfalls schon einmal gemacht werden könnte, wäre eine Beschwerde an die Tierärztekammer Niedersachsen (es ging doch um eine Behandlung in Braunschweig?) oder sonst Sachsen Anhalt.
Ich weiß nicht, ob die so eine Schlichtungsstelle haben wie die Ärztekammern wegen Patientenbeschwerden, aber iwas zwecks Untersuchung der Vorwürfe der mangelhaften Behandlung müssen die TÄ-Kammern ja auch haben.

Für Matti drücke ich alle Daumen und die Oris alle Pfoten und Krallen!

LG
Da hier TA 1 völligen Murks gebaut zu haben scheint, sollte / könnte man seine TÄ - Haftpflichtversichrung ganz sicher haftbar machen.

Ein Versuch wäre es wert. Auch die TÄ - Kammer mit in' s Boot zu holen.



Stürze aus geringerer Höhe sind, so habe ich es gelesen, gefährlicher als die von der Dachtraufe (EFH usw.), weil Katz zu wenig Platz hat, sich komplett wieder zu drehen und auf den Pfoten zu landen.

LG

Hab ich auch schon so gelesen - war das nicht vor etlichen Jahren mal im GEO? Mit tollen Aufnahmeserien vom Fallen und wie sich die Katze in der Luft bewegt?
Ja, das stimmt. Stürze aus geringer Höhe sind dramatischer, als Stürze aus hoher Höhe.

Den Tieren fehlen bei geringer Höhe ihre so vielgepriesene Drehmomente, um wieder auf den Pfoten zu landen.

Ich habe mal einen Bericht gesehen, da wurden Sprünge / Stürze aus grosser Höhe in Zeitlupe gezeigt. Die Katzen kamen IMMER auf ihren Pfoten auf.

Bei geringer Höhe: Dadurch sind Frakturen an allen möglichen Stellen denkbar oder aber eben auch schwere Verletzungen am Kopf, bzw. am Rückenmark, welches u. ungünstigen Umständen dann gestaucht wirde oder die WS frakturiert. Ebenso sind innere Verletzungen möglich.















Für Mitti sind hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt 🙂.

Bubi, du bist noch jung und wirst es ganz sicher schaffen.
 
Werbung:
Ach ja, da fällt mir ein was ich vergessen habe...

Ihr wisst ja noch gar nicht wie süß Mitti wirklich ist. Da er ein bisschen zu süß ist und alle ihn mit den Worten "Der hat ja große Augen! :pink-heart:" begrüßen, pack ich ihn mal unter den Spoiler.

So habt ihr noch die Möglichkeit ein bisschen Insulin zu organisieren.

Bitteschön, hier kommt Mitti:
47pj3.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Zuckerschock pur :pink-heart:
Meine Güte ist der süß! Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass er alles gut übersteht und es ihm ganz schnell wieder gut geht. 🙂
Danke an alle, die so toll mitgeholfen haben, ihr seid super! :yeah:
 
Und ein tolles Video gibt's für heute Abend auch noch. Angucken auf eigene Gefahr:

Mitti in Aktion
 
Die Pranken, die der Zwerg hat! :pink-heart:
 
Werbung:
Was ein süsses Teilchen 🙂.

Ich drücke alles was ich habe, dass er gesund wird.
 
So ein süßer Schatz, ich wünsche ihm einfach nur, dass alles gut. :pink-heart::pink-heart:
Zu mehr fehlen mir leider momentan die Worte, weil es mich unheimlich traurig macht und dann noch diese inkompetente TÄ.
 
Mitti ist einganz:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Was den TA und seine Inkompetenz betrifft Äusere ich mich hier lieber nicht.

Auch wenn der TA hier viele Behandlungsfehler gemacht hat wird es sicher nicht einfachach ihm die auch nachzuweißen.
Und selbst wenn mann ihm das nachweißen kann,wird seine Haftpflichtversicherung nicht mal eben so Schadenersatz zahlen.
Das ganze würde warscheinlich auf einen langwierigen Prozes mit fragwürdigen Ausgang hinauslaufen.😡

Was die Behandlungskosten betrifft könnte man in der Klinik nicht mal nachfragen ob es einen"Sozialtarif"gibt?
Ich habe gehört das sowas von einigen Kliniken in besonderen Fällen gemacht wird.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
14K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
SourCream
Antworten
384
Aufrufe
197K
FrauFreitag
F
M
Antworten
38
Aufrufe
24K
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
59
Aufrufe
24K
Geluki
Geluki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben