Kater von Terrasse gefallen - Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Sox3yuu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach mann

Ich hoffe das dem kleinen Kerl heute geholfen werden kann.
Allen beteiligten von der Katzenhilfemagdeburg danke ich das ihr euch hier so angagiert.

Viel Glück heute in der TK.

A

Werbung

Toll, wie hier wieder geholfen wurde. Auch wenn der Ton im Forum manchmal etwas rauh ist, kann man sich trotzdem auf Hilfe verlassen.
Danke an alle Beteiligten und auch an Sox, dass sie die Hilfe angenommen hat.
Dem kleinen Kater wünsche ich nur das Beste. Hat er auch einen Namen?

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben und Tipps gegeben haben.
Ich weiß ihr habt euch sorgen gemacht, das kann man auch nachvollziehen und da ihr mich nicht kennt, könnt ihr ja nicht wissen ob ich wirklich was tuhe. Es gibt genug Leute die gar nichts machen und es sich leicht machen und das arme Tier einfach einschläfern lassen, obwohl noch Hoffnung besteht das es wieder wird.
Ich werde mein bestes geben das es ihm besser geht und auch wenn er nie wieder laufen können sollte, was ich nicht hoffe... werde ich mich dennoch um ihn kümmern solange er keine schmerzen hat.
Bei den beiden Mädels die mir sehr geholfen haben, habe ich mich natürlich auch persönlich bedankt und sie werden euch besser erklären können was mit ihm jetzt ist und was passieren wird.

Der kleine heißt übrigens Mitti 🙂
Meine sis hat ihn so genannt :*

Hab mal reingeschaut, ob es schon neuigkeiten gibt.

Sox, ich hab das so verstanden, das deine Katzen auch ab und an bei deiner Schwester sind.
Kannst du mit ihr nicht reden, das die Terasse katzensicher gemacht wird, oder sie bei ihr nichtmehr darauf dürfen?
Ich glaube, auf noch so einen Fall kannst du sicher auch verzichten 😉

Ihr wartet bestimmt schon gespannt, bin aber jetzt erst aus der Klinik gekommen.

Die drei sind heute noch eine Weile unterwegs und müssen noch einiges besorgen, darum schreibe ich jetzt mal die neuesten Infos:

Gesamt betrachtet gibt es erstmal nur eine positive Nachricht und das ist die Tiefensensibilität. Danach sieht es ein bisschen schwieriger aus.

Die TK hat jetzt noch mal 3 Röntgenbilder gemacht und ihn geschallt. Zu sehen ist eine Femurkopffraktur und eine Verschiebung des Beckens. Die Darmschlingen sind etwas geweitet (was auch am mit vorangegangenen Durchfall liegen kann), ansonsten scheinen die inneren Organe okay zu sein. Selbständig pieseln kann er nicht, nur wenn die Blase zu voll ist läuft sie über.

Gerade unter Beachtung des Verlaufes muss man leider sagen, dass der erste TA so ziemlich alles versäumt hat, was dem Kerlchen hätte helfen können. Allein durch die Ruhigstellung hätte der gesamte Werdegang anders sein können. So ist er nun nicht ruhig gestellt gewesen und aufgrund der Schäden kam alles weitere. Denkbar wäre z.Bsp. ein Bandscheibenvorfall oder eine einfache Schwellung die auf's Rückenmark drückt. Gegen letzteres wird er nun erstmal behandelt. Im weiteren muss man jetzt erstmal sehen wie sich die Blasen-/ Darmfunktion entwickelt, davon hängt eine menge ab, auch die Prognose. An der Hüfte kann er so erstmal nicht operiert werden, weil seine Beinchen gelähmt sind und nach der Resektion des Femurkopfes keine muskuläre Sicherung zur Stabilisation gegeben wäre. Davon abgesehen steckt er noch mitten im Wachstum, d.h. auch unter diesem Punkt ginge es auch nicht so gut zu machen. Sollte er wieder laufen können, müsste das aber gemacht werden.
Tja, was wäre noch möglich. Ein CT/MRT wäre der nächste Schritt und je nachdem was da rauskäme eine Wirbelsäulen-OP. Beides sprengt den Handlungsrahmen von Sox bei weitem, zumal wohl die OP 3x teurer als das CT wäre (laut grober Einschätzung der Klinikärztin). In Zahlen bedeutet das ungefähr 3.200€ (nur pauschal betrachtet, gibt sicherlich günstigere und teurere Varianten). OP und CT müssten dann auch woanders durchgeführt werden. Einen WS-Chirurgen hat unsere Klinik leider nicht.
Ein CT könnte Sox in der nächsten Zeit sicherlich stemmen, für das 'danach' sähe es aber sehr schwer aus. Die Ärztinnen (trotzdem nur zwei da waren haben sich beide Zeit genommen und beratschlagt) haben daher erstmal die medikamentöse Behandlung eingeleitet (mit Pred und Vit. B), damit alle entzündlichen Prozesse beendet werden, die Nerven überhaupt eine Chance haben sich zu erholen und natürlich auch um die einfachste aller Varianten entweder zu bestätigen oder auszuschließen. Das wäre z.Bsp. ein einfaches Blutgerinsel. Zum Einschläfern würden sie aktuell zumindest nicht raten, da sein sonstiger Allgemeinzustand recht gut ist.

Er macht einen guten Eindruck, ist fröhlich, neugierig und sehr aufgeweckt, frisst gut und nimmt eindeutig sehr am Leben teil. Und ganz wichtig: aktuell scheint er zum größten Teil schmerzfrei zu sein!

Er hat jetzt auch noch ein AB bekommen, damit sich, gerade in der nächsten Zeit, nicht auch noch eine Blasenentzündung entwickelt. Immerhin soll sich ja alles erholen und er wieder selbständig pieseln.

Die weitere Empfehlung geht in die physiotherapeutische Richtung (natürlich unter Beachtung der Fraktur), damit das was aktuell da ist erhalten bleibt und die Muskeln nicht allzu sehr atrophieren.

Wir haben dann außerhalb der Klinik noch weiteres besprochen, gerade in Bezug auf Fütterung, Tipps für den Alltag, kleine Bewegungsaufgaben, Anregung Verdauung, etc.

Sox und ihr Freund organisieren nun noch einen Käfig, damit der süße Wurm die nächsten 4 Wochen keinen Unsinn macht. Leider, leider wird er sich nun erstmal mit sehr begrenztem Platz zufrieden geben müssen. Für einen Quatschkopf wie ihn sicher schwierig, aber nur so kann sich der Femur wieder stabilisieren.

Der süße Kerl (er heißt Mitti) hat zumindest den Vorteil dass er sehr jung ist und darin sehen auch die Ärzte seinen größten Bonus.

Ich glaube ich hab noch irgendwas vergessen.... hm...die Stunde da war sehr inhaltsreich. 😳 Ich sammel mich noch mal und dann schreib ich (wenn es mir wieder einfällt 🙄). Aber so habt íhr schon mal einen groben Überblick.

Es sieht nicht besonders rosig aus, Sox hat sich definitiv schönere Nachrichten gewünscht, aber so ist es jetzt nun mal. 🙁 Mitti darf uns aber gern überraschen :pink-heart: Wie sagte die Ärztin doch so schön: "Letztendlich hängt alles von der Katze ab." 😉

Gibt's vielleicht auch 'ne Haftpflichtversicherung auf die die Schwester zurückgreifen könnte? Ich weiss das ist nicht nett weil sich da ja die Schuldfrage stellt, aber wozu hat man denn schliesslich Haftpflichtversicherungen?

Werbung:
Ich hatte mal mit meinem Freund über dieses Thema gesprochen. Ich glaube das dürfte schwierig werden. :sad: Ich kann aber noch mal nachhaken ob man da evtl doch ein Schlupfloch finden könnte.

Nur falls ich gleich etwas abwesend wirke. Ich guck mir grad mal die Kliniken an. Evtl. bekommt man gewisse Leistungen ja auch woanders. Bzw. ich werd die auch mal anschreiben und fragen wie es mit Ratenzahlung steht. Die meisten Kliniken lehnen das ja ab.

Ich kann aber noch mal nachhaken ob man da evtl doch ein Schlupfloch finden könnte.
Na erstmal müsste man wissen ob die Schwester bzw. die Eltern (ich geh irgendwie davon aus dass die Schwester noch zuhause bei den Eltern lebt) überhaupt haftpflichtversichert sind und was da in der Police steht.
Aber rein theoretisch müsste da doch was zu machen sein?
Klar wird da das Gegenargument mit der Aufsichtspflicht kommen, aber einen Versuch ist es ja wert - je nachdem auch wessen Haftpflicht da greifen würde, evtl. ja die der Eltern.

Hab mal reingeschaut, ob es schon neuigkeiten gibt.

Sox, ich hab das so verstanden, das deine Katzen auch ab und an bei deiner Schwester sind.
Kannst du mit ihr nicht reden, das die Terasse katzensicher gemacht wird, oder sie bei ihr nichtmehr darauf dürfen?
Ich glaube, auf noch so einen Fall kannst du sicher auch verzichten 😉

Das ist eigentliche ihre Katze unsere sind immer bei uns...
Aber seit dem Fall kümmere ich mich um ihn mit meinen Eltern. Weil es ist auch besser wenn er nicht so allein ist und andere Kater dabei sind... sie sind schließlich alle zsm aufgewachsen und deshalb wollte ich von Anfang an das sie zsm bleiben... Aber nun ist es leider passiert und wir hoffen das beste 🙂

Das ist eigentliche ihre Katze unsere sind immer bei uns...
Aber seit dem Fall kümmere ich mich um ihn mit meinen Eltern. Weil es ist auch besser wenn er nicht so allein ist und andere Kater dabei sind... sie sind schließlich alle zsm aufgewachsen und deshalb wollte ich von Anfang an das sie zsm bleiben... Aber nun ist es leider passiert und wir hoffen das beste 🙂

Die Sicherung des Balkons wurde inzwischen vorgenommen, damit nicht noch einer Katze etwas passieren kann?

Ich drücke die Daumen für Mitti!!

Werbung:
Zu sehen ist eine Femurkopffraktur und eine Verschiebung des Beckens.

Mir zerreisst es gerade das Herz ....

Weiteres kann ich nicht schreiben, da es sich nach Vorwürfen anhören würde. Uns das will ich nicht.
Ich wünschte nur, manchmal könnte man die Zeit zurückdrehen und im sofort helfen *wein*

Tja, dann kann man das mit der Haftpflicht wohl vergessen...

War doch Sox´s Katze ^^
Ich würds versuchen, Katzen gelten laut gesetz leider immer noch als Sache, und sie hat Ihre Sache beschädigt. (wie hart das klingt 🙁 )

Ich habe bisher immer still mitgelesen, das Schicksal des kleinen Mitti berührt mich sehr.

Kann das nicht auch die Haftpflicht von TA 1 bezahlen? Schließlich hat er doch völlig falsch behandelt und damit die heutige Situation erst herbeigeführt. Was denkt Ihr? Vielleicht einen Versuch wert?

Sox und Mitti, ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die medikamentöse Behandlung jetzt anschlägt. Ihr schafft das!!!!

War doch Sox´s Katze ^^
Ich würds versuchen, Katzen gelten laut gesetz leider immer noch als Sache, und sie hat Ihre Sache beschädigt. (wie hart das klingt 🙁 )
Ich weiss wie hart das klingt, drum hab ich ja lange gezögert das anzusprechen.

ABER: So wie Sox' schreibt lebt die Katze bei den Eltern und ist dort auch aufgewachsen. Da kannste das mit der Haftpflicht vergessen.

Gibt's denn einen Nachweis darüber dass die Katze überhaupt Sox' gehört? Wer steht im Impfpass? Auf wen ist sie bei Tasso registriert?

Werbung:
Kann das nicht auch die Haftpflicht von TA 1 bezahlen? Schließlich hat er doch völlig falsch behandelt und damit die heutige Situation erst herbeigeführt. Was denkt Ihr? Vielleicht einen Versuch wert?
Ich find das 'ne Superidee! Klar müsste man den belangen können! Und der ist ja auch noch extra gegen sowas versichert!

Die Idee mit der TA-Haftpflicht kam mir auch schon, aber das wäre wohl eher eine Sache für danach (also bis sie da Geld bekommt dauert's eine Weile).

Die andere Sache ist die, dass man wirklich nachweisen muss, dass Mitti durch den Behandlungsfehler so stak limitiert ist. Obwohl...eine gelähmte Katze nach 2m Sturz nicht zu röntgen ist eigentlich schon mehr als grob fahrlässig.

Diese Option würd ich aber vor allem für nach dem CT offen halten. Hab nun eine Klinik gefunden die es relativ günstig anbietet. Auch die WS-OP wäre da deutlich bezahlbarer, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Aktuell arbeiten wir an einem Termin dort. Nur Wochenende ist leider niemand zu erreichen. Terminvereinbarung geht nur von Montag - Freitag 🙄

Die Idee mit der TA-Haftpflicht kam mir auch schon, aber das wäre wohl eher eine Sache für danach (also bis sie da Geld bekommt dauert's eine Weile).
Klar wird das zäh - aber die Aussicht dass man was zurückbekommt ist ja durchaus gegeben.

Obwohl...eine gelähmte Katze nach 2m Sturz nicht zu röntgen ist eigentlich schon mehr als grob fahrlässig.
Die Höhe des Sturzes dürfte bei einer GELÄHMTEN Katze wohl ziemlich egal sein, ich hätte es auch so für selbstverständlich gehalten dass man bei einer LÄHMUNG röngt.

Mal ganz abgesehen davon dass es ja schon fast Standard zu sein scheint deckenhohe Kratzbäume zu haben - und das wären ja auch schon 2 Meter. Aber ich meine ich hätte 3 Meter gelesen? Eigentlich egal - unglücklich aufkommen kann Katz immer.

Die andere Sache ist die, dass man wirklich nachweisen muss, dass Mitti durch den Behandlungsfehler so stak limitiert ist. Obwohl...eine gelähmte Katze nach 2m Sturz nicht zu röntgen ist eigentlich schon mehr als grob fahrlässig.

Diese Option würd ich aber vor allem für nach dem CT offen halten. Hab nun eine Klinik gefunden die es relativ günstig anbietet. Auch die WS-OP wäre da deutlich bezahlbarer, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Aktuell arbeiten wir an einem Termin dort. Nur Wochenende ist leider niemand zu erreichen. Terminvereinbarung geht nur von Montag - Freitag 🙄

Die fehlerhafte Behandlung könnte ein anderer TA sicherlich bestätigen (Privatgutachten); insofern sollte die gegenwärtige Anamnese und Diagnose sorgfältig von der jetzigen TK dokumentiert werden. Der Schaden für Sox liegt ja in den massiven Folgekosten, die durch eine frühzeitigere Überweisung des Katers an eine gut ausgestattete TK hätten vermieden werden können.

Was jedenfalls schon einmal gemacht werden könnte, wäre eine Beschwerde an die Tierärztekammer Niedersachsen (es ging doch um eine Behandlung in Braunschweig?) oder sonst Sachsen Anhalt.
Ich weiß nicht, ob die so eine Schlichtungsstelle haben wie die Ärztekammern wegen Patientenbeschwerden, aber iwas zwecks Untersuchung der Vorwürfe der mangelhaften Behandlung müssen die TÄ-Kammern ja auch haben.

Für Matti drücke ich alle Daumen und die Oris alle Pfoten und Krallen!

LG