Ältere Tiere kommen für uns nicht infrage, da weiß man nie was die schon miterlebt haben und wie sie gehalten/gefüttert wurden. Unsere Bekannten haben ebenfalls jeder eine BKH aus dem Tierheim bzw aus schlechter Haltung und beide Tiere sind zwar lieb, sauber etc haben aber beide Verhaltensauffälligkeiten.
Also das kann man pauschal wirklich NICHT sagen!
1. kann man solche Verhaltensauffälligkeiten mit dem richtigen Handeln wieder ablegen.
2. ist es sehr oft so und ich erlebe es immer wieder, dass die älteren Tiere sehr liebevoll sind, egal was für Erfahrungen sie gemacht haben!
EDIT: und je nach dem können diese Verhaltensauffälligkeiten auch aus der Einzelhaltung herrühren, sollte ich richtig verstanden haben, dass die Bekannten jeweils nur EINE Katze halten.
Ich möchte jetzt eine Katze aus der Tierhilfe in Russland aufnehmen und sie wurde von den Menschen ausgesetzt und von Türen weggetreten, als sie versuchte ins Warme, Trockene zu gelangen, trotzdem ist sie unfassbar dankbar der Pflegemama gegenüber für ihre Hilfe und kuschelt sehr viel.
Das einzige was sie nicht mag: Andere Katzen.
Aber das ist nicht ihre Schuld und dem lässt sich schließlich auch entgehen, wenn man im Tierheim nach gesetzten Pärchen schaut.
Daher ist vllt das einzige gerechtfertigte Argument, die Aussage, was sie zu fressen bekommen haben, des gesundheitlichen Aspektes wegen. Aber bei 2-5 Jahren kann man auch noch gut vorbeugen, vermutlich auch länger, je nach Immunsystem der Katze. Und das will ich jetzt auch ganz sicher nicht auf jede Katze übertragen, da gibt es aber bestimmt ein paar, die gesundheitliche Beschwerden haben und das muss man sich dann natürlich vorher überlegen, ob man da dann auch evtl genug Geld für Untersuchungen und medizinische Versorgung hat, aber das wisst ihr wenigstens VORHER.
Bei Kätzchen wisst ihr einfach gar nichts
🙂
Vielleicht entwickeln sie ne Allergie oder irgendwas anderes. Vielleicht entwickelt sich der Charakter der einen katze ganz anders, als der der anderen? und sei es, dass die eine absolut viel Energie hat oder irgendwelche Schüchternheiten entwickelt.
Was ich damit sagen will: Bei älteren Katzen weißt du was du kriegst.
Kitten spielen sehen und all das, ist wunderschön, aber du weißt einfach nie was draus wird.
Also den älteren Tieren aus den Tierheimen schreckliche Vergangenheiten zuzuschreiben und irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten ist nicht so richtig.
Manchmal leben Katzen bei älteren menschen, die ihre Tiere wegen Pflegeheim oder Versterben abgeben müssen. Diese Tiere hatten vllt 5 oder 10 Jahre lang ein ganz wunderbares Zuhause, leiden jetzt nur im Tierheim und entwickeln sich dann ganz genauso wunderbar im neuen Zuhause.
Es ist immer wunderbar kleine Tiere aufwachsen zu sehen, aber es ist auch unheimlich anstrengend. Und gerade als Anfänger ist man oft froh, wenn man unkomplizierte Tiere hat, deren Charakter feststeht und auf den man sich einstellen kann.
Vielleicht liest du mal auch einige Bücher und hier im Forum gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel, da hast du ein breites band an unterschiedlichen Katzen-Charaktären und kannst mal so lesen, wie die Tiere wirklich sind!
Das ist auch ganz und gar nicht böse gemeint, aber ich finde, ihr solltet euch noch mehr über Katzen und ihre Art informieren, dass ihr euch auch wirklic gut vorbereitet fühlt. Denn deine Fragen und Vermutungen sind halt eben sehr unwissend und um so mehr du weißt, um so wohler fühlst du dich und die Katzen sich auch.
Und deshalb ist es immer ganz toll, wenn man sich SO VIEL MÖGLICH vorher schon informiert und nicht hinterher, was leider oft genug passiert!
Also daher auch: Toll dass du dich informierst, bevor ihr die Miezen holt!
Aber auch: lies noch mehr mehr mehr mehr mehr
🙂 Usw. Du wirst nie ausgelesen haben, aber dass du die ganzen Mythen und Vorurteile ablegen kannst und genau weißt, was du willst und was Katz will!
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
🙂
Hier sind Fragen nie blöd, besonders wenn man sich VORHER informiert
🙂
Ganz genau ;-)
Ist im Prinzip wie bei Menschen - wer als kleines Kind das reine Energiebündel war, kann als Teenager kiffend in der Ecke hocken um dann als Erwachsener als Rechtsanwalt zu enden^^
Und darüber musste ich besonders lachen
😀
vor allem 'Als Rechtsanwalt ENDEN' :-D