Kater wird morgen kastriert. Schlechtestes Gewissen?

• Themenstarter Themenstarter mimi3889
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kater tierquälerei
Mein Kater ist auch kastriert. Er hat aber trotzdem noch (leere) "Säckchen".
Sprich doch deinen Tierarzt darauf an, das du es schön fändest, wenn er die "Hülle behalten dürfte.
Dann werden auch deine Freunde vielleicht nicht mehr komisch kucken, ist ja noch alles da 😉

Ein unkastrierter Kater in der Wohnung, der markiert (überall uriniert) ist alles andere als schön. Und du wirst es ihm auch nicht abgewöhnen können, darum ist deine Entscheidung richtig.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Froschn, Miss_Katie und eine weitere Person
A

Werbung

Wunderschöne Tiere hast du.
Mich würde es auch freuen wenn du weiter schreibst.

Morgen zb würdest du hier sicherlich aufgefangen werden wenn du dir wegen der kastra Sorgen machst...

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, mimi3889 und KleinerZoo
Wunderschöne Tiere hast du.
Mich würde es auch freuen wenn du weiter schreibst.

Morgen zb würdest du hier sicherlich aufgefangen werden wenn du dir wegen der kastra Sorgen machst...
Ich mache mir nur Sorgen, dass er die Halskrause nicht behält. Ich habe ihm eine aus Stoff geholt (finde ich besser als das vom Tierarzt) gestern anprobiert und hat direkt angefangen es zu entfernen. Hoffe er behält es. Kann es dem Arzt mitgeben und er zieht ihm es quasi direkt nach der OP an?

Es hat vielleicht mit meinem kulturellen Hintergrund zu tun. Jeder reagiert böse, wenn ich denen erzähle, dass morgen der kleine kastriert wird (Freundeskreis). Nun ja, wie es aussieht, müssen wir beide jetzt dadurch 😔

Sagen wir mal so: Meine drei großen Jungs, einer ist mittlerweile leider verstorben, kommen aus dem Tierheim. Ihre Mama gehörte einer marokkanischen Familie, die sie aus kulturellen Gründen haben nicht kastrieren lassen. Sie waren gut zu Mama, die in einem Schrebergarten lebte, aber Mama wurde trächtig und bekam sechs Kinder. Sie waren auch gut zu anderen Katzen und fütterten sie und auf einmal waren es 30 Tiere, da riefen sie das Tierheim um Hilfe.

Das TH war eigentlich voll bis zum Anschlag, startete aber (es war Oktober) eine Fangaktion, weil es befürchtete, im Frühjahr mit bis zu 150 Tieren zu tun zu haben. Mama wurde dann kastriert an die Familie zurück gegeben, weil sie gut für sie gesorgt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami, Urlaubs-Dosine und Irmi_
Weswegen braucht der Kater denn eine Halskrause? Hier wurden schon so viele Kater, auch Streuner, kastriert, keiner brauchte eine Halskrause. Auch die Katzen nicht.

• Like
Reaktionen: Pattsy, verKATert, mimi3889 und eine weitere Person
Warum wird eigentlich immer nur bei den Eiern Mitleid gezeigt???

Warum packt man dieses Mitleid nicht dahin, wo es WIRKLICH gebraucht wird?
Mastvieh? Streuner? Käfighaltung?

Also dahin, wo es TATSÄCHLICH angebracht ist?
Es gibt so viel Tierleid auf der Welt, das angeprangert werden sollte, aber sicher keine Katerkastration.

Kastration ist Tierschutz!!!

Auch Kater sollten aus medizinischen Gründen kastriert werden:

Quelle: Kastration des Katers

Und was ich über Menschen mit so einer abgrundtief dämlichen Einstellung halte, das packe ich mal eben woanders hin 😡🙄

2022 haben wir, fürs Protokoll...
Danke für die wertvollen Infos

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich mache mir nur Sorgen, dass er die Halskrause nicht behält. Ich habe ihm eine aus Stoff geholt (finde ich besser als das vom Tierarzt) gestern anprobiert und hat direkt angefangen es zu entfernen. Hoffe er behält es. Kann es dem Arzt mitgeben und er zieht ihm es quasi direkt nach der OP an?
Mach dir nicht zu viele Gedanken ich hatte bei keinen Kater eine Halskrause gebraucht

• Like
Reaktionen: mimi3889, Poldi und Shaman
Weswegen braucht der Kater denn eine Halskrause? Hier wurden schon so viele Kater, auch Streuner, kastriert, keiner brauchte eine Halskrause. Auch die Katzen nicht.
Ich dachte man braucht es wegen der Wunde? Mimi leckt ihn gerne am Hintern 😸

Bei meinen Mädels ging es auch ohne.
Wenn sie an sie Wunde gegangen wären hätten sie n Body angekommen.
Sie haben die Pflaster aber brav in Ruhe gelassen.

Grade bei nem Kater, wo die kastra kein großes Ding ist, würde ich nur dann was anziehen wenn er ran geht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Da würde die Halskrause aber nicht wirklich helfen 😅😉
Sie hat Angst vor der Krause weil es wie ein Donat aussieht. Vielleicht geht sie dann für diese paar Tage nicht Ran.

Jedenfalls habe ich schon feliway bestellt. Hat bisher immer bei Umzüge usw den Tieren geholfen. Bin Mal gespannt morgen 🙂

• Like
Reaktionen: Baldessarini und KleinerZoo
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Miss_Katie und 2 weitere
Hallöchen, ich habe meine beiden Jungs letztes Jahr kastrieren lassen. Halskrause danach war nicht nötig, da ich im Homeoffice war und die ersten beiden Tage da vermehrt ein Auge drauf werfen konnte. Danach war der Drops gelutscht.

Mir wurde vom TA auch empfohlen, die Jungs nach dem Eingriff erst einmal noch ein wenig zu trennen, da sie bei Abholung beim TA aufgrund der Narkose noch ein wenig „out of order„ sein und in ihrer Vernebelung aufeinander losgehen könnten (umgeleitete Agression). Das habe ich beherzigt und nach paar Stunden Daheim war alles wie gewohnt.

Alles Gute! 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Pattsy, KleinerZoo und 2 weitere
Mach dir keinen Kopf wg der Kastration. es wäre viel eher Tierquälerei nicht zu kastrieren.
Andere User haben ja schon tolle und hilfreiche Kommentare geschrieben.
Zum Thema kulturelle Bedenken, kann dir vll @Early_Pamuk❤️ was schreiben?!

Alles Gute für Morgen 😊

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, Miss_Katie und 2 weitere
Du solltest morgen auch Baldriantee kaufen..
Mach dir nicht so viele Sorgen.
Ich glaube für dich wird das morgen schlimmer als für den Kater.
😆 Das stimmt. Ich bin schon seit Tagen gestresst. Ist halt mein kleiner Bibi

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, KleinerZoo und Nula
  • Like
Reaktionen: mimi3889 und KleinerZoo
Werbung:
Ich finde gut dass Du ihn kastrieren lässt. 👍

Ich würde nie und nimmer unkastrierte Katzen halten. (beiderlei Geschlechts) Katzen vermehren sich extrem schnell, so dass es bereits viel zu viel Katzenelend gibt.

Ich versuche es zu erklären, aber man scheitert immer. Deswegen ziehe ich es durch.
Manche Menschen sind da leider unbelehrbar. Interessanterweise sind da besonders einige Männer empfindlich. Ich frage mich wie klein deren beste Stücke sein müssen dass sie dazu noch die ihrer Haustiere brauchen. 🤔

An Deiner Stelle würde ich mit denen nicht drüber diskutieren. Du tust das richtige. Punkt.

Und er wird die Kastration gut verkraften. 🙂 Bei Katern ist das ein sehr viel kleinerer Eingriff als bei Kätzinnen.

• Like
Reaktionen: yeast, Miss_Katie, KleinerZoo und 2 weitere

Das wird sich auch nicht ändern 😉

Bei Katern ist die Kastra wirklich keine große Affaire, meine beiden Jungs waren am nächsten Tag bereits wieder topfit und in der Regel brauchen männliche Tiere auch keine Tröte oder Body.
Du ersparst dir und ihm viel Stress für das zukünftige Zusammenleben.

Außerdem bedenke wenn er Mimi immer versuchen würde zu decken - das wäre für sie nicht schön.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, KleinerZoo und mimi3889
Das wird sich auch nicht ändern 😉

Bei Katern ist die Kastra wirklich keine große Affaire, meine beiden Jungs waren am nächsten Tag bereits wieder topfit und in der Regel brauchen männliche Tiere auch keine Tröte oder Body.
Du ersparst dir und ihm viel Stress für das zukünftige Zusammenleben.

Außerdem bedenke wenn er Mimi immer versuchen würde zu decken - das wäre für sie nicht schön.
Er hat tatsächlich nie versucht Mimi zu decken. Das war schon komisch. Aber ich denke, weil sie auch kastriert bzw sterilisiert wurde?

Hey nochmal ..... ich habe u.a. auch mal ein Praktikum in einer Tierklinik gemacht und war bei diversen OP's dabei.

Bei Kater-Kastrationen ..... bis man alles vorbereitet hat, war's auch schon wieder vorbei. Ohne Witz - die Vorbereitung für die Narkose dauert länger als die "OP" an sich (eine OP ist das fast gar nicht) - ich übertreibe nicht, dass die Kastration an sich binnen Minuten erledigt ist und meist wird nicht mal mehr genäht.

Du musst dir da wirklich keine Sorgen machen. 🙂

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo, Miss_Katie und 2 weitere