Kater wirft alles runter in der Küche

• Themenstarter Themenstarter Stella018
  • Beginndatum Beginndatum
Dann dürften die Kinder leichter zu erziehen sein als der Kater 😉.
Ich vergesse es selbst manchmal, meine Güte, es ist doch normal das man die Küche auch nicht andauernd ordentlich hat oder wie sieht es bei dir aus?

A

Werbung

Vielleicht könnt Ihr die Flaschen irgendwie in Körbe stellen.

Ich fülle morgens die Schüsseln mit Nassfutter so voll, dass es bis abends reicht, wenn ich arbeiten gehe. So kann Katz sich immer wieder bedienen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Ronjakatze, Nepomuk und eine weitere Person
Ich vergesse es selbst manchmal, meine Güte, es ist doch normal das man die Küche auch nicht andauernd ordentlich hat oder wie sieht es bei dir aus?
Unordentlich, aber ich habe die Katzen auch ausgesperrt und von Anfang an darauf bestanden, keine wirklich offene Küche zu haben🙃, wie ich schrieb. Aber wenn du nicht möchtest, dass der Kater was runter schmeißt, musst du es wegräumen. Das ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. Du wirst es ihm nicht beibringen können und ein Zaubermittel, damit er dich versteht und akzeptiert dass du möchtest, dass er das nicht tut, gibt es leider nicht.
Du wirst wohl akzeptieren müssen, dass du etwas ändern musst.

• Like
Reaktionen: verKATert, Mellanlara, Ronjakatze und 4 weitere
Also wie soll ich das denn genauer erklären, ich spiele mit ihm intensiv (15 min) so 1-2 mal am Tag mit einer Schnurr Beispiel oder ich werfe ein Spielzeug er fängt es. Und die zwei Katzen spielen halt einfach miteinander ich weiß nicht genau wie oft. Aber jeden Tag auf jeden Fall. Aber er kann sich ohne Probleme alleine beschäftigen was er oft macht.

1-2 mal am Tag für je 15 Minuten Lauf und Jagdspiele sind nicht wirklich viel.
Auch powern sie ihn zwar aus, fordern seinen Kopf aber nicht.

Habt ihr Inteligenzspielzeug?
Ich glaube das bräuchte er
Auch zum Thema Klickern solltest du dich mal einlesen.

Die Kinder. .
Wie alt?
Eventuell können die gut dabei helfen euer Problem zu lösen, indem sie ihm spannende Sachen "basteln".
Zb ein Karton gefüllt mit Laub, Eicheln Kastanien usw..
Schnell zusammengestellt, wenig Aufwand und für das Katertier super spannend.
Auch kannst du (oder die Kinder) Leckerlis in der Wohnung verstecken.
Die zu suchen, da hätte er auch keine Langeweile bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert, Mellanlara und 2 weitere
Natürlich musst du das zwischendrin mal wechseln. Rund um die Uhr heißt nicht, dass du das selbe Futter 24 Stunden stehen lässt, wobei zur Not auch das einmal ginge, sondern, dass er rund um die Uhr die Möglichkeit hat ein Häppchen zu fressen. Müssen ja nicht 5 kg auf dem Teller liegen.

Wie viel fütterst du denn im momentan wovon?
Das ist leider das nächste Problem. Meine Katze ist nach der kastration etwas dicker geworden. Sie hat auch angefangen die Schüssel von meinem Kater zu essen. Ich habe es ihr abgewöhnt klappt aber auch in den meisten Fällen. Ich kann nicht immer essen liegen lassen sonst wäre meine Katze übergewichtig.
Ich gebe ihm eine fast volle Schüssel, falls er noch will geb ich noch. Aber das reicht ihm meistens. Meiner Katze gebe ich etwas weniger. Reicht ihr aber auch.

Unordentlich, aber ich habe die Katzen auch ausgesperrt und von Anfang an darauf bestanden, keine wirklich offene Küche zu haben🙃, wie ich schrieb. Aber wenn du nicht möchtest, dass der Kater was runter schmeißt, musst du es wegräumen. Das ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. Du wirst es ihm nicht beibringen können und ein Zaubermittel, damit er dich versteht und akzeptiert dass du möchtest, dass er das nicht tut, gibt es leider nicht.
Du wirst wohl akzeptieren müssen, dass du etwas ändern musst.
Das ist mir bewusst, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung da er ähnliche Probleme hat. Aber mit der Tür habe ich mir keine Gedanken vor 10 Jahren gemacht. Da hatten wir die gar nicht…

Werbung:
Also mein Foxy geht auch auf die Küche und räumt alles ab, wenn er zu wenig Leckerli bekommt. Da hilft einfach nur so weit aufräumen, dass halt nix kaputt gehen kann.
Sie erziehen uns halt so wie sie es brauchen.

Das ist leider das nächste Problem. Meine Katze ist nach der kastration etwas dicker geworden. Sie hat auch angefangen die Schüssel von meinem Kater zu essen. Ich habe es ihr abgewöhnt klappt aber auch in den meisten Fällen. Ich kann nicht immer essen liegen lassen sonst wäre meine Katze übergewichtig.
Ich gebe ihm eine fast volle Schüssel, falls er noch will geb ich noch. Aber das reicht ihm meistens. Meiner Katze gebe ich etwas weniger. Reicht ihr aber auch.
Im Normalfall pendelt sich das bei der Katze auch ein.
Es ist eher eine Frage des "was'" als des "wie viels".
Was fütterst du denn? Vielleicht ist der Kater für den Moment satt, es hält aber eben nicht lange vor.

• Like
Reaktionen: verKATert
Im Normalfall pendelt sich das bei der Katze auch ein.
Es ist eher eine Frage des "was'" als des "wie viels".
Was fütterst du denn? Vielleicht ist der Kater für den Moment satt, es hält aber eben nicht lange vor.
Die bekommen schon gutes Futter das lange satt hält. Das von Premiere.

Das ist mir bewusst, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung da er ähnliche Probleme hat. Aber mit der Tür habe ich mir keine Gedanken vor 10 Jahren gemacht. Da hatten wir die gar nicht…
Da hast du leider recht, ich habe Glück, dass ich es grundsätzlich nicht mag, wenn mir jeder in meine Töpfe gucken und der Geruch einmal quer durchs Wohnzimmer ziehen kann.

Edit: da fehlte natürlich ein nicht

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider recht, ich habe Glück, dass ich es grundsätzlich mag, wenn mir jeder in meine Töpfe gucken und der Geruch einmal quer durchs Wohnzimmer ziehen kann.
Wieso wohnzimmer? Unsere Küche ist ganz anders gestalten… Das war hier aber auch nicht die Frage .

Werbung:
Wieso wohnzimmer? Unsere Küche ist ganz anders gestalten… Das war hier aber auch nicht die Frage .
Es war nur die Erklärung und ein Hinweis für dich bezüglich der von mir getroffenen Aussage.

Premiere kenne ich nicht, ist das vielleicht doch nicht hochwertig genug, dass es für den aktiven Kater lange anhält? Vielleicht können dir andere da mehr sagen die das Futter kennen.

Es war nur die Erklärung und ein Hinweis für dich bezüglich der von mir getroffenen Aussage.

Premiere kenne ich nicht, ist das vielleicht doch nicht hochwertig genug, dass es für den aktiven Kater lange anhält? Vielleicht können dir andere da mehr sagen die das Futter kennen.
Also das sollte man schon kennen. Was gibst du den deinen? Hat einen sehr hohen Fleisch Anteil und wird oft empfohlen.

Wie häufig fütterst du?
Was für eine Menge?
Werden Reste weggeräumt oder bleibt der Napf stehen?

(Das kann durchaus miteinander zutun haben)

@saurier Premiere ist die eigenmarke von Fressnapf.
Das Futter ist nicht das hochwertigste aber auch nicht schrottig.

• Like
Reaktionen: qwen und verKATert
Wie häufig fütterst du?
Was für eine Menge?
Werden Reste weggeräumt oder bleibt der Napf stehen?

(Das kann durchaus miteinander zutun haben)

@saurier Premiere ist die eigenmarke von Fressnapf.
Das Futter ist nicht das hochwertigste aber auch nicht schrottig.
Ja klar, hochwertiger geht immer, aber für den Preis ist das echt sehr gut.
Zu den Fragen:
Kann ich gar nicht sagen einfach wann die Hunger haben, aber so ca. 3-5 mal. Mein Kater isst oft und viel, aber ist trotzdem dünn.
Fast eine volle Schüssel. (Manchmal auch etwas weniger)
Er isst immer alles auf, eher selten bleiben kleine Reste übrig.
Er ist nicht so groß wiegt glaub ich 4 Kilo.

Hast Du meinen Vorschlag mit den Körben gelesen?

Werbung:
Ja habe ich aber ich mag es nicht so gerne wenn offene Flaschen in einem Korb stehen. Aber ich überleg es mir trotzdem mal.
Es gibt ja viele Varianten an Körben und Du könntest unten etwas hinein legen.

Hallo,

Premiere ist zwar schon ok, aber du solltest unbedingt mehr Marken füttern.
Also zusätzlich noch zB Catz Finefood, Granatapet etc.
Denn, sollte sich an der Zusammensetzung vom Futter mal was ändern, was durchaus passiert und deine Katzen das deswegen nicht mehr wollen, dann hast du ein Problem.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wie reagierst du, wenn der Kater etwas runterschuppst?

Dinge die er runterwerfen kann, wenn du sie nicht wegräumen kannst, dann zumindest so sicher, dass ein runterschuppsen einfach nicht mehr geht.
Lose Flaschen wie schon jemand geschrieben hat z.B in eine Holzkiste oder Korb stellen.
Gläser ebenso oder wenn es Gläser für sie Spülmaschine sind besorgt euch eine Plastikwanne in welche ihr dreckiges Geschirr reinpackt.

Bei Katzen gibt es übrigens kein "dein Napf/Futter -mein Napf/Futter" es gibt für Katzenen einfach nur den Fakt, dass da gerade Futter ist.

Habt ihr einen (vernetzten) Balkon?
Ein paar mal am Tag Spiele mit einer Federangel sind zwar toll aber für einen hummeligen Kater schnell langweilig. Mehre kleinere Dinge zum Erkunden wie Kartons, Rascheltunnel, Fummelbretter z.B und das Kerlchen aktiv einbinden, wenn ihr selber aktiv in der Wohnung seit zusätzlich zu euren 15 min Spieleinheiten, bringen etwas mehr Abwechslung. Auch könntet ihr euch überlegen mit den Katzen regelmässig Clickertraining zu betreiben

Premiere Futter ist die Eigenmarke von Fressnapf. Wer nun keinen Fressnapf vor Ort hat oder eben im Internet bei anderen Anbietern einkauft, wird Premiere nun nicht unbedingt kennen.
Gute Futtermarken gibt es einige und man tut gut daran verschiedene Marken im Wechsel zu geben. Ändert z.B Premiere seine Zusammensetzung habt ihr bei mehren Marken kein Drama, weil eure Katzen nichts mehr fressen wollen.
Ad libitum Fütterung kann ich euch auch prinzipiell nur empfehlen .. gerade um ggf. Schmacht auszuschließen.

• Like
Reaktionen: TiKa und verKATert