Kater wirft alles runter in der Küche

• Themenstarter Themenstarter Stella018
  • Beginndatum Beginndatum
Rings um die Uhr so viel Futter, wie er fressen will und nicht abmessen - damit haben hier alle recht.

Der Rest ist auch eine Temperamentsfrage. Wir haben drei Kater, die tagsüber Freigang haben, darunter zwei 1 1/2jährige Brüder. Bei dem anhaltenden Regenwetter zur Zeit sind sie vermehrt drinnen und der eine der beiden Brüder gestaltet auch gerne die Wohnung um. Wobei er nicht mal die Sachen runterwirft, sondern alles anbeißt, ankaut und wegschleppt, was ins Maul passt. Im Gegensatz zu seinem Bruder springt er auch auf jedes Möbelstück und untersucht, was darauf interessantes zu finden ist. Und bei uns steht ständig Futter zur Verfügung.
Da hilft nur wegräumen, wenn man den Kater nicht unentwegt bespaßen will.

Übrigens, für Katzen gibt es nicht "mein Napf" und "dein Napf". Das ergibt für keine Katze Sinn, außer du benutzt chipgesteuerte Futterautomaten. Unsere Kater fressen (wenn alle gleichzeitig am Futter sind) nebeneinander, aber auch zu zweit oder sogar manchmal zu dritt aus einem Napf.

Das ich Futter nicht immer stehen haben kann habe ich schon erklärt.
Ich versuche es mit mehr Spielsachen. Dann bleibt vielleicht alles an seinem Platz.
Ich zeige meiner Katze ihr Napf dann bleibt sie auch bei dem.

A

Werbung

@Stella018 Sind es Mutter und Sohn die beiden Katzen von denen du gerade hier schreibst? Ist die Katze inzwischen kastriert?

Ich habe jetzt gerade die alten Beiträge gelesen.

Der Kater ist ja viel jünger als die Katze, die seine Mutter ist, oder?

Wie alt ist er denn und wie alt ist sie?

Ich denke, es ist kein Wunder, dass ihm langweilig ist und er Blödsinn macht, er ist einfach nicht ausgelastet .

Er bräuchte eigentlich einen gleichaltrigen Spielpartner oder eben Freigang.
Und Action in der Wohnung, Klettermöglichkeiten, einen CAT Walk etc.

Meine Katze ist 5 mein Kater 2. Aber sie ist auch sehr aktiv und die beiden spielen. Manchmal fängt sie und manchmal er an miteinander zu spielen. Deshalb sehe ich da nicht das Problem. Aber er ist trotzdem aktiver.

Das ich Futter nicht immer stehen haben kann habe ich schon erklärt. [...]
Du hast nur gesagt, warum du das nicht willst. Das bedeutet nicht, dass es nicht möglich wäre. Aber wenn du es nicht willst, wirst du es wohl nicht tun, ich denke, der Kater hat schon immer mal wieder Hunger, gerade Kater im Wachstum sollten ordentlich zu fressen bekommen, meine, die ja jetzt eher zierlich sind, haben zu zweit in dem Alter locker 1,5-2 kg gefuttert.

[...] Ich versuche es mit mehr Spielsachen. Dann bleibt vielleicht alles an seinem Platz.
Ich zeige meiner Katze ihr Napf dann bleibt sie auch bei dem.

Spielen ersetzt aber kein Futter.

Aber gut, du hast jetzt Tipps bekommen, wenn du sie nicht umsetzen willst, wirst du wohl weiterhin Probleme haben und das Tier eventuell Hunger. Ich würde es mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn du all you can eat hinstellt. Natürlich musst du ein paar Monate warten, bis ich das ganze eingependelt hat, auch bei der Katze.

• Like
Reaktionen: qwen, Black Perser, Mona Merilly und 5 weitere
Das macht keinen Unterschied. Katze ist Katze, egal wie teuer.
Der Kater langweilt sich in einer zeitarmen Wohnung. Zu wenig!
Wenn das Umfeld passt, lass sie raus, dann sind sie ausgelastet.
Außerdem ist deine Konstellation unmöglich für beide Tiere.
Für einen jungen Kater verhält er sich total normal. Ganz normal….

Ich habe es nicht oft gehört das Kater so aktiv sind. Von den aller meisten habe ich das genaue Gegenteil gehört.

Werbung:
Okay und wie groß ist der Altersunterschied der beiden?
Ist die Mama evt. doch überfordert mit ihrem 2jährigen Sohn?

Edit: Hat sich mit deinem Beitrag überschnitten

Ich habe es nicht oft gehört das Kater so aktiv sind. Von den aller meisten habe ich das genaue Gegenteil gehört.

Dann hatten die jetzt aber nicht so wahnsinnig viel Ahnung. Gerade Kater in der Rüpelphase brauchen viel Beschäftigung und entsprechendes Futter, ein Partner wäre sicherlich auch für die Katze sehr entspannt, dann könnte sie mitmachen, wann sie will, muss sie aber eben auch nicht.

Ich würde aber erstmal das Foto aufstellen und schauen, was passiert. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag.

• Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert und NicoCurlySue
Versuch mal gar nicht auf ihn einzugehen, wenn er Dinge runterschmeisst.

Katzenlogik ist, dass sie schnelle lernen, wenn sie für ein bestimmtes Verhalten Aufmerksamkeit bekommen, auch wenn die Aufmerksamkeit darin besteht „Nein!“ zu sagen oder ihn von der Anrichte zu scheuchen.

Er schuppst was runter und du kommst angebraust. Super, hat funktioniert..Kater hat alle Aufmerksamkeit für sich. Was lernt Kater? Genau! „Ich schuppse was runter, wenn mir langweilig ist und ich Aufmerksamkeit möchte“

Insofern Dinge in der Küche irgendwie sichern und das Verhalten einfach ignorieren. Nicht darauf eingehen, nicht darauf reagieren. Wenn er keinerlei Reaktion mehr darauf erhält, wird das Spiel irgendwann langweilig.

Stattdessen auf ihn eingehen und reagieren, wenn er Dinge macht oder wo rumturnt wo er darf. Hier belohnen und extra Aufmerksamkeit geben.

Das Futter pro Portion klingt bei euch für einen aufgeweckten Kater auch zu wenig. In der Regel vertilgen so aktive freche Kater durchaus über den Tag mehr als 200g. Je nach Kater sind da durchaus zwischen 400g und mehr eher die Norm.

Hungrige Katzen sind Diven und haben meist nur Murks im Kopf.

Spielzeuge kannst du kaufen. Aber das allein bringt nichts. Es muss auch irgendwer mit ihm mit diesen Spielkram spielen. So alleine ist das doch eher fad.

Wenn du z.B Wäsche sortierst, werfe in paar Leckerlis in den Wäschestapel zum erschnuppern und rauswühlen lassen. Wenn du beim Kochen bist, fallen auch dutzende kleiner Dinge an. Z.B wenn du was mit Eiern machst. Die leeren Eierschalen den Katzen auf den Boden werfen zum Schnuppern, sich wundern, die Teile durch die Küche ditschen. Wenn du vom Einkaufen kommst, Einkaufstaschen erkunden lassen. Wenn leere Pappröllchen anfallen von Küchenrollen oder Klopa, kann man daraus auch immer kleine Spielereien basteln wie z.B Leckerli rein vorn und hinten zudrehen und ein loch irgendwo rein. Also während man selber aktiv im Haushalt ist, fällt fast überall ein kleines Spiel ab, irgendwas zu dran schnuppern, zum drin rumstiefeln, so dass man automatisch über den Tag verteilt, immer es so 2-3 Minuten kleinere Entertainmenteinheiten hat.

Beim Balkon ausfindig machen, wie diese durch und über das Netz kommen und das Beheben, damit die beiden wieder freieren Zugang zum Balkon haben können.

• Like
Reaktionen: verKATert, Mocmari und NicoCurlySue
Du hast nur gesagt, warum du das nicht willst. Das bedeutet nicht, dass es nicht möglich wäre. Aber wenn du es nicht willst, wirst du es wohl nicht tun, ich denke, der Kater hat schon immer mal wieder Hunger, gerade Kater im Wachstum sollten ordentlich zu fressen bekommen, meine, die ja jetzt eher zierlich sind, haben zu zweit in dem Alter locker 1,5-2 kg gefuttert.

Spielen ersetzt aber kein Futter.

Aber gut, du hast jetzt Tipps bekommen, wenn du sie nicht umsetzen willst, wirst du wohl weiterhin Probleme haben und das Tier eventuell Hunger. Ich würde es mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn du all you can eat hinstellt. Natürlich musst du ein paar Monate warten, bis ich das ganze eingependelt hat, auch bei der Katze.

Ich kann nicht immer essen stellen… meine Katze kennt keine Grenzen beim Essen. Ich werde auf keinen Fall riskieren sie Übergewicht zu machen. Ich werde versuchen meinem Kater noch mehr essen mit Aufsicht geben. Aber mehr kann ich nicht tun.

• Sad
Reaktionen: verKATert
Dann hatten die jetzt aber nicht so wahnsinnig viel Ahnung. Gerade Kater in der Rüpelphase brauchen viel Beschäftigung und entsprechendes Futter, ein Partner wäre sicherlich auch für die Katze sehr entspannt, dann könnte sie mitmachen, wann sie will, muss sie aber eben auch nicht.

Ich würde aber erstmal das Foto aufstellen und schauen, was passiert. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag.

Foto?

Werbung:
Das ist nicht wirklich möglich da die Küche ja auch dafür gedacht ist.
Also in meiner Küche stehen weder Gläser noch Flaschen auf den Arbeitsflächen, wenn ich sie nicht gerade brauche. Ich verstaue die Dinge in den Schränken, damit ich dann auch Platz habe, um auf den Flächen das Essen vorzubereiten. Denn dazu ist eine Küche da.

• Like
Reaktionen: verKATert, saurier und Irmi_
Versuch mal gar nicht auf ihn einzugehen, wenn er Dinge runterschmeisst.

Katzenlogik ist, dass sie schnelle lernen, wenn sie für ein bestimmtes Verhalten Aufmerksamkeit bekommen, auch wenn die Aufmerksamkeit darin besteht „Nein!“ zu sagen oder ihn von der Anrichte zu scheuchen.

Er schuppst was runter und du kommst angebraust. Super, hat funktioniert..Kater hat alle Aufmerksamkeit für sich. Was lernt Kater? Genau! „Ich schuppse was runter, wenn mir langweilig ist und ich Aufmerksamkeit möchte“

Insofern Dinge in der Küche irgendwie sichern und das Verhalten einfach ignorieren. Nicht darauf eingehen, nicht darauf reagieren. Wenn er keinerlei Reaktion mehr darauf erhält, wird das Spiel irgendwann langweilig.

Stattdessen auf ihn eingehen und reagieren, wenn er Dinge macht oder wo rumturnt wo er darf. Hier belohnen und extra Aufmerksamkeit geben.

Das Futter pro Portion klingt bei euch für einen aufgeweckten Kater auch zu wenig. In der Regel vertilgen so aktive freche Kater durchaus über den Tag mehr als 200g. Je nach Kater sind da durchaus zwischen 400g und mehr eher die Norm.

Hungrige Katzen sind Diven und haben meist nur Murks im Kopf.

Spielzeuge kannst du kaufen. Aber das allein bringt nichts. Es muss auch irgendwer mit ihm mit diesen Spielkram spielen. So alleine ist das doch eher fad.

Wenn du z.B Wäsche sortierst, werfe in paar Leckerlis in den Wäschestapel zum erschnuppern und rauswühlen lassen. Wenn du beim Kochen bist, fallen auch dutzende kleiner Dinge an. Z.B wenn du was mit Eiern machst. Die leeren Eierschalen den Katzen auf den Boden werfen zum Schnuppern, sich wundern, die Teile durch die Küche ditschen. Wenn du vom Einkaufen kommst, Einkaufstaschen erkunden lassen. Wenn leere Pappröllchen anfallen von Küchenrollen oder Klopa, kann man daraus auch immer kleine Spielereien basteln wie z.B Leckerli rein vorn und hinten zudrehen und ein loch irgendwo rein. Also während man selber aktiv im Haushalt ist, fällt fast überall ein kleines Spiel ab, irgendwas zu dran schnuppern, zum drin rumstiefeln, so dass man automatisch über den Tag verteilt, immer es so 2-3 Minuten kleinere Entertainmenteinheiten hat.

Beim Balkon ausfindig machen, wie diese durch und über das Netz kommen und das Beheben, damit die beiden wieder freieren Zugang zum Balkon haben können.

Das klingt sehr logisch, das werde ich auf jeden Fall versuchen, das mit weniger Aufmerksamkeit.
Spielen tut er eigentlich viel und wir auch mit ihm, aber ich schau mal trotzdem was man da machen kann. Also erstmal mehr essen und spielen. Hoffentlich klappt das.

Also in meiner Küche stehen weder Gläser noch Flaschen auf den Arbeitsflächen, wenn ich sie nicht gerade brauche. Ich verstaue die Dinge in den Schränken, damit ich dann auch Platz habe, um auf den Flächen das Essen vorzubereiten. Denn dazu ist eine Küche da.

Du lässt nie mal kurz ein Glas stehen auf dem Tisch? Und Vorallem nicht mal deine Kinder. Also das hätte ich auch gerne.

• Like
Reaktionen: verKATert und saurier
Werbung:
Ich hab hier eine 2,5 jährige, die immer noch wie irre durch die Wohnung rast. Zum Glück hat sie Freigang, sonst wäre das nicht auszuhalten ☺️

Das ist in dem Alter vollkommen normal.
Euer Kater hat ja nie einen gleichaltrigen Spielkameraden gehabt und sucht jetzt eben ein neues Ventil.

Kater raufen auch gern und Katzen meistens nicht so sehr.

Er braucht dringend mehr Beschäftigung, gerade wenn er in der Wohnung gehalten werden soll.
Die sind ja meist eher reizarm.

Spielzeug ist nicht interessant genug für Auslastung.

Was hat er denn für Angebote in der Wohnung, um sich zu beschäftigen? Also ganz konkret.

• Like
Reaktionen: qwen und verKATert
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Ronjakatze und saurier
Also dein Kater frisst ca 200g und wieviel bekommt die Katze?

Meine Freya hat auch Spaß daran, einfach mal was runter zu schmeißen und schaun, was dann am Boden passiert. Ist halt eine Katze, die haben nix mit Ordnung oder kann kaputt gehen im Kopf.
Wenn er so gerne tatzelt und verfressen ist hätte er sicher viel Spaß an einem Fummelbrett.....

• Like
Reaktionen: saurier