Unsere Moisha ist eine 3-jährige Tierschutzkatze aus Moskau:
Deshalb ist sie keine Rassekatze, weder eine sibirische Katze und schon gar keine Neva. Aber nachdem die sibirsche Katze ja sehr "unverzüchtet" ist, würde ich sagen, dass sie vom Charakter her der sibirischen Katze sehr ähnlich ist. Sie sieht hier sehr pummelig aus, aber de facto ist sie mit 4,3kg unsere leichteste Katze - der Rest ist Winterfell.
Moisha ist bzgl. des Fressens sehr schwierig - sie frisst hauptsächlich frisches Fleisch. Natürlich supplementiert. Das können wir nicht einfach stehen lassen, aber da in der Regel einer von uns da ist, bekommt sie 3-4 Mal am Tag auf Verlangen (sie macht es deutlich klar, wenn sie Hunger hat) eine Portion von ca. 50g. So viel, wie sie halt jeweils mag. Wenn sie mehr will, bekommt sie mehr.
Ich habe gelesen, dass die sibirische Katze erst mit 3-5 Jahren ausgewachsen ist. Und wenn ich mir die Bilder von letzten Jahr anschaue, hat sie sich deutlich verändert. D.h. sie entwickelt sich noch.
Sie ist Freigängerin und wenn man mal gesehen hat, wie sie hier über die Wiesen tobt und auf die Bäume jagt, dann weiß man, dass sie in Wohnungshaltung unglücklich wäre.
Wenn sie mal nicht raus kann, weil das Wetter schlecht ist, dann will sie unterhalten werden. Oft und mit viel rennen und springen (ich habe noch nie eine Katze gesehen, die so springfreudig ist). Ihr wird auch sehr schnell langweilig und das sagt sie dann auch - laut und schrill.
D.h. das hier
"Genau wie die Sibirische Katze ist die Neva Masquerade nicht nur in ihrem Aussehen ursprünglich. Auch ihr Charakter gilt als unkompliziert und unverzüchtet. Wie die Sibirische Katze ist auch die Neva Masquerade mit guten Instinkten gesegnet und dementsprechend ein guter Jäger. Sie springt und klettert gerne, liebt Wasser und möchte geistig und körperlich ausgelastet werden. Die reine
Wohnungshaltung ist darum nicht ideal für die bewegungsfreudigen Tiere – ein
katzensicherer Balkon oder Garten ist da schon besser geeignet!"
"Als bewegungsfreudige Naturburschen lieben Neva Masquerade das Leben im Freien. Sie sind dabei absolut nicht zimperlich und bestehen auch bei Regen, Sturm und Schnee auf ihren Ausflug in die Natur. Die intelligenten Katzen lieben es, durchs Unterholz zu schleichen, zu klettern, Vögeln und Kleinnagern aufzulauern und gelten als gute Jäger.
Für das ausschließliche Leben in der Wohnung sind sie nur bedingt geeignet."
kann ich total bestätigen.
Wie man auf dem Foto sieht, hat sie ein relativ langes Fell. Gut, im Sommer ist es etwas kürzer. Ab und zu hat sie eine Zecke. Ich schau halt jeden Abend und entferne die dann bzw. ich kämme sie. Aber seitdem sie Credelio bekommt ist das auch kein Problem mehr.
Von daher gebe ich den anderen Recht: wenn man sibirische Katzen / Nevas hat, muss man -sofern sie nicht raus können - für Unterhaltung sorgen. Mit viel Spielen, bei den sie jagen, rennen und springen können.