Kater wirft alles runter in der Küche

• Themenstarter Themenstarter Stella018
  • Beginndatum Beginndatum
Das ich Futter nicht immer stehen haben kann habe ich schon erklärt.

Erklärt nicht, nur gesagt. Jeder "kann" das.

Ich habe es nicht oft gehört das Kater so aktiv sind. Von den aller meisten habe ich das genaue Gegenteil gehört.

Also man hört meistens nur das Kater nach der kastration faul werden.

Ein Ausschnitt unseres alltäglichen Lebens. So geht das hier mehrmals am Tag und abends ab. Und genau so ist das auch richtig 🥰 Die Jungs sind 5 und 2x 6 Jahre alt:

Alle bekommen schon immer all you can eat. Es stehen immer volle Näpfe bereit, jeder kann fressen wann und so viel er möchte und alle wiegen um die 6Kg.

Du lässt nie mal kurz ein Glas stehen auf dem Tisch? Und Vorallem nicht mal deine Kinder. Also das hätte ich auch gerne.

Nein.

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, biveli john, Silkente und 7 weitere
A

Werbung

Kurz OT zu dem Fütterungswissen von Tierärzten...
Mein Hund hat Leishmaniose und da kann man über Futter supergut viel steuern.
Meine TA zieht mittlerweile mich zu Rate, wenn sie einen neuen Leish.-Fall in der Praxis hat, weil Fütterung nach ihrer Aussage für alle Tiere im Studium wirklich nur sehr kurz und ganz allgemein angerissen wird.

Und zum Toben...
Der, der von den dreien hier im Moment am meisten durch die Wohnung fetzt, ist Felix.
14 Jahre jung...

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, biveli john, saurier und 2 weitere
Ich kann sie auch wegen dem Fell nicht raus lassen. Ich habe zu große Angst wegen zecken. Vorallem bezweifle ich das mein Kater sich wohl fühlt er ist so ängstlich, er erschreckt sich wegen allem.
"Genau wie die Sibirische Katze ist die Neva Masquerade nicht nur in ihrem Aussehen ursprünglich. Auch ihr Charakter gilt als unkompliziert und unverzüchtet. Wie die Sibirische Katze ist auch die Neva Masquerade mit guten Instinkten gesegnet und dementsprechend ein guter Jäger. Sie springt und klettert gerne, liebt Wasser und möchte geistig und körperlich ausgelastet werden. Die reine Wohnungshaltung ist darum nicht ideal für die bewegungsfreudigen Tiere – ein katzensicherer Balkon oder Garten ist da schon besser geeignet!"

"Als bewegungsfreudige Naturburschen lieben Neva Masquerade das Leben im Freien. Sie sind dabei absolut nicht zimperlich und bestehen auch bei Regen, Sturm und Schnee auf ihren Ausflug in die Natur. Die intelligenten Katzen lieben es, durchs Unterholz zu schleichen, zu klettern, Vögeln und Kleinnagern aufzulauern und gelten als gute Jäger. Für das ausschließliche Leben in der Wohnung sind sie nur bedingt geeignet."

Diese beiden Texte habe ich im Internet entdeckt. Du wirst den Bedürfnissen deines Katers, vor allem in seinem jungen Alter, vermutlich einfach nicht gerecht. Das er ängstlich reagiert, liegt vermutlich daran, dass ihm jegliche Erfahrung mit unterschiedlichen Situationen fehlt oder ist er immer so ängstlich? Und Zeckenbefall kann man vorbeugen oder man kontrolliert die Katze regelmäßig gründlich.

Dass Du vor Diebstahl Angst hast, kann ich nachvollziehen. Aber dann mache wenigstens den Balkon zu 100 % katzensicher.
Hat jemand Erfahrung mit so „Kratz Wänden“ wie auf dem Bild. Die Katzen können auf der Wand sozusagen laufen. Ich habe das öfter gesehen würde es aber breiter und bis zur Decke machen. Ich habe aber Angst das sie mit der Kralle fest stecken. Hat das jemand?
Unsere zwei "Halbstarken" sind mit 4 Monaten ständig zu unserem Entsetzen an einer ca. 3m hohen gespannten Kunststoff-Fliegengaze hochgeklettert und weder runtergefallen noch haben sie eine Kralle eingebüßt. Nach ein paar Wochen war das aber uninteressant, weil es oben nicht weiterging. Dein Kater wird das vermutlich nur interessant finden, wenn er über diese Fläche irgendetwas anderes erreichen kann, zum Beispiel eine Liegefläche. Sonst wird er es vermutlich nur als Kratzfläche benutzen.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Echolot
Um nochmal zum Ausgangsproblem mit den Flaschen zurückzukommen ... es gibt doch so Transportträger, einfach ganz simple aus Plastik wie hier:
Novaliv Flaschenträger 6 Flaschen - Stabiler Halt - Küche & Keller - , 11,99 €

oder auch in hübsch aus Metall im Antik-Look wie hier:
https://www.amazon.de/SIDCO-Flasche...lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AZRDSE3FZNNAI

Vielleicht wäre das ja eine Lösung? Wenn man so ein Teil nahe an die Wand auf die Ablage stellt und Flaschen dann immer da rein? Da dürfte der Kater es dann schwer haben mit runterwerfen. Und für benutzte Gläser und Geschirr evtl. eine große Plastikschüssel neben die Spüle stellen und die Sachen erst mal da sammeln, statt sie einfach auf die Ablage zu stellen.

Und ansonsten wurde ja schon viel als Beschäftigungsprogramm vorgeschlagen: Klickern, Intelligenzspielzeug (auch selbstgebautes, aus Klorollen oder so), Ruschelkram von draußen etc. Freisitz auf dem Balkon wäre auch wirklich gut. Manche Katzen sitzen auch total gerne stundenlang einfach an einem offenen (gesicherten) Fenster. Hauptsache es gibt was zu gucken, riechen und hören.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Echolot
Zwei meiner (selbstverständlich kastrierten) Mädels fressen pro Tag zusammen etwa 400 bis 600g Nassfutter (Lucky Lou, Venandi Animal, Tasty Cat, Fellicita, Mac's, Fred & Felia, RopoCat etc). Und jetzt oute ich mich, dass sogar TroFu (aktuell Select Gold "Sensitive Digestion" Insekt) zur freien Verfügung bereit steht, an das sie aber normaler Weise kaum rangehen, wenn das NaFu schmeckt und genug im Napf ist. Dann ist der TroFu Napf nach der Arbeit oder nach der NAcht noch genauso voll wie davor. Und wenn es Barf gibt, dann schaufelt Feli auch gern mal die ganze Portion auf einmal in sich rein und fällt danach ins Fresskoma, weil ich das aktuell nicht dauerhaft füttere, die anderen zwei mögen (noch) kein Fleisch. Wenn ich ihr zwei Tage hintereinander Barf anbiete, frisst sie am zweiten Tag schon sehr viel gesitteter. Weniger, aber dafür öfter.

Die dritte ist leider sehr mäkelig, was das Futter angeht. Sie frisst nicht ganz 2 Felix NaFu Beutelchen a 85g (lässt immer ein paar abgeschleckte Stückchen liegen, die sie dann ohne Gelee nicht mehr mag) und zusätzlich hat sie ihr PurinaOne TroFu. Ihr das abzugewöhnen ist extrem schwer bis unmöglich. Sie frisst nur ganz, ganz wenig anderes Nassfutter, und das auch nur dann, wenn sie gut drauf ist. Sie hat zwei SureFeeds, damit ihr keiner ihr Müllfutter klaut - das Futter der anderen steht offen, immer auch in der Hoffnung, dass sie da mal probiert und es vielleicht als fressbar empfindet.

Dick ist hier niemand, trotz Wintermodus wo aktuell viel rumgehangen und geschlafen wird und man nichtmal gern auf den Balkon gehen will. Ich kann hier allerdings so ziemlich alles rumstehen lassen, wenn ich will. Da geht keiner dran. Sogar die Leckerlis stehen hier auf dem Schreibtisch und seit Monaten hat keiner versucht, sie auszupacken.. was aber auch ein bisschen auf die Leckerlis ankommt. Dreamies Tütchen kann wahrscheinlich niemand in Katzenreichweite rumstehen lassen 😅 ich hab aber auch unnormal brave Katzen.

Und Tierärzte sind Ärzte, keine Ernährungsberater. Die medizinische Kompetenz sagt leider gar nichts über die Kompetenz bei Fütterungsempfehlungen aus. Ich habe zB das Glück, dass mein TA selber Katzenpersonal ist und u.a. weiß, dass (korrekt supplementiertes) Barf eigentlich das beste für Katzen ist. Es gibt aber auch TÄ, die schlagen entsetzt die Hände überm Kopf zusammen, wenn man ihnen erzählt, dass die Katzen rohes Fleisch bekommen. 🤷‍♀️

Dass man Rassekatzen und Look-a-likes nicht in den Freigang lassen will, kann ich total verstehen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, die dir schon genannt wurden.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Neva Masquerade sind doch erst mit ungefähr drei Jahren ausgewachsen

"Genau wie die Sibirische Katze ist die Neva Masquerade nicht nur in ihrem Aussehen ursprünglich. Auch ihr Charakter gilt als unkompliziert und unverzüchtet. Wie die Sibirische Katze ist auch die Neva Masquerade mit guten Instinkten gesegnet und dementsprechend ein guter Jäger. Sie springt und klettert gerne, liebt Wasser und möchte geistig und körperlich ausgelastet werden. Die reine Wohnungshaltung ist darum nicht ideal für die bewegungsfreudigen Tiere – ein katzensicherer Balkon oder Garten ist da schon besser geeignet!"

"Als bewegungsfreudige Naturburschen lieben Neva Masquerade das Leben im Freien. Sie sind dabei absolut nicht zimperlich und bestehen auch bei Regen, Sturm und Schnee auf ihren Ausflug in die Natur. Die intelligenten Katzen lieben es, durchs Unterholz zu schleichen, zu klettern, Vögeln und Kleinnagern aufzulauern und gelten als gute Jäger. Für das ausschließliche Leben in der Wohnung sind sie nur bedingt geeignet."

Die Frage ist halt, wieviel Neva Masquerade da überhaupt in den Katzen steckt.

Das Muttertier ohne Kastra oder Kastraauflage erstanden (klingt nicht nach einem Tier von einem eingetragen Züchter) und dann eigenständig mit dieser Katze vermehrt, ob der jeweilige Deckkater einer Rasse angehört sprich also Stammbaum hatte ist ja auch eher fragwürdig.

Insofern weiß man nicht 100%ig was bei Mutter und Sohn eigentlich so alles drinsteckt. Wahrscheinlich einfach hübsche Katzerl mit ner netten Zeichnung ohne irgendeine bestimmbare Rasse.

So oder so...bei den Katzen sollte die Fütterung überdacht werden und dringend etwas am Entertainment und Unterhaltungsprogramm gearbeitet werden.

@Stella018 kauf dir bitte mal diese zwei Bücher:
Chrsitine Hauschild: Spielstrategien für Stubentiger
Sabine Schroll: Katzen-Kindergarten

Keine Sorge die sind nicht dick und nicht kompliziert geschrieben..aber wenn du die liest, öffnen sich dir die Äugleins, was man mit frechen Katzen so alles Unternehmen kann und du wirst viel besser verstehen können, was im Köpfchen deines Katers so vorgeht.

Zum Beispiel wirst du danach wissen, dass mal eine Zecke im Pelz wesentlich weniger gefährlich ist für deine Katzen, als anhaltende Langeweile und falsche Fütterung.

• Like
Reaktionen: qwen, Oskar_Alfons, romulus und eine weitere Person
Werbung:
Unsere Moisha ist eine 3-jährige Tierschutzkatze aus Moskau:
20231227_233604.jpg

Deshalb ist sie keine Rassekatze, weder eine sibirische Katze und schon gar keine Neva. Aber nachdem die sibirsche Katze ja sehr "unverzüchtet" ist, würde ich sagen, dass sie vom Charakter her der sibirischen Katze sehr ähnlich ist. Sie sieht hier sehr pummelig aus, aber de facto ist sie mit 4,3kg unsere leichteste Katze - der Rest ist Winterfell.

Moisha ist bzgl. des Fressens sehr schwierig - sie frisst hauptsächlich frisches Fleisch. Natürlich supplementiert. Das können wir nicht einfach stehen lassen, aber da in der Regel einer von uns da ist, bekommt sie 3-4 Mal am Tag auf Verlangen (sie macht es deutlich klar, wenn sie Hunger hat) eine Portion von ca. 50g. So viel, wie sie halt jeweils mag. Wenn sie mehr will, bekommt sie mehr.
Ich habe gelesen, dass die sibirische Katze erst mit 3-5 Jahren ausgewachsen ist. Und wenn ich mir die Bilder von letzten Jahr anschaue, hat sie sich deutlich verändert. D.h. sie entwickelt sich noch.

Sie ist Freigängerin und wenn man mal gesehen hat, wie sie hier über die Wiesen tobt und auf die Bäume jagt, dann weiß man, dass sie in Wohnungshaltung unglücklich wäre.
Wenn sie mal nicht raus kann, weil das Wetter schlecht ist, dann will sie unterhalten werden. Oft und mit viel rennen und springen (ich habe noch nie eine Katze gesehen, die so springfreudig ist). Ihr wird auch sehr schnell langweilig und das sagt sie dann auch - laut und schrill.
D.h. das hier

kann ich total bestätigen.

Wie man auf dem Foto sieht, hat sie ein relativ langes Fell. Gut, im Sommer ist es etwas kürzer. Ab und zu hat sie eine Zecke. Ich schau halt jeden Abend und entferne die dann bzw. ich kämme sie. Aber seitdem sie Credelio bekommt ist das auch kein Problem mehr.

Von daher gebe ich den anderen Recht: wenn man sibirische Katzen / Nevas hat, muss man -sofern sie nicht raus können - für Unterhaltung sorgen. Mit viel Spielen, bei den sie jagen, rennen und springen können.

• Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e und biveli john
Es gibt nur zwei Dosen Futter die mein Kater isst. Ich habe den ganzen Fressnapf und so schon durchgekauft.
Muss es zwingend Fressnapf sein? Ich kaufe zum Beispiel auch regelmäßig bei Zooplus (online), die haben so manches was es bei Fressnapf nicht gibt. Zooroyal wäre auch noch eine Möglichkeit (primär was andere Sorten betrifft, zum Teil aber auch andere Marken).

Meine Tierärztin ist so ehrlich, zuzugeben, dass TÄ idR keine Ahnung von der Fütterung einzelner Tierarten haben, sofern sie sich nicht aus Interesse selbst weitergebildet haben.
Meine Tierklinik empfiehlt bei solchen Fragen Napfcheck. Die sagen selbst, dass sie keine Ernährungsberater sind.

• Like
Reaktionen: saurier und JuliJana
Meine Tierärztin ist so ehrlich, zuzugeben, dass TÄ idR keine Ahnung von der Fütterung einzelner Tierarten haben, sofern sie sich nicht aus Interesse selbst weitergebildet haben.
Boah, endlich mal eine, die zugibt, dass TÄ vom Thema Ernährung keine Ahnung haben, statt irgendwelchen Quatsch zu erzählen und die Leute zu verwirren! Super! 👍 Dass ich das noch erleben darf...

• Like
Reaktionen: saurier
So ich hab' mir noch nicht alles durchgelesen, aber ich möchte wetten das der Bursche besonders clever und sehr unausgelastet ist und vermutlich bekommt er, verständlicher Weise, viel Aufmerksamkeit für seine Missetaten (auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit)

Ich liebe solche kleinen Terroristen und hätte richtig Lust mit dem ins Training zu gehen... ich wette der lernt super schnell... einziges Problem... wenn diese Typen "Blut lecken" sprich Spass am Training bekommen, dann wollen sie das regelmäßig 😂.

Ergo... schreib mich an wenn Du mehr zum Clickertrainig wissen möchtest. Du musst den Burschen geistig auslasten um ihn Alternativverhalten bieten zu können.

• Like
Reaktionen: Echolot und Mona Merilly
Werbung:
Clickertraining und das dass auch negative Aufermerksamkeit Aufmerksamkeit ist wurde in diesem Faden schon das eine oder andere mal erwähnt..und auch schon vor nem Jahr ...

Aber @Cats maid: try your luck!

Bin gespannt ob du mit deinem Clickerprivatkurs hier mehr zur TE durchdringst.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
Moisha ist bzgl. des Fressens sehr schwierig - sie frisst hauptsächlich frisches Fleisch. Natürlich supplementiert. Das können wir nicht einfach stehen lassen,
Hier würde mich das Warum interessieren. Barf, wenn es gibt, steht bei mir dann nämlich genau wie Dosenfutter ganztägig zur Verfügung und ebenso muss der Napfinhalt ausreichen, bis ich aus der Arbeit wieder da bin oder halt über Nacht.

Was ich allerdings bisher hier beobachten konnte, ist, dass Dosenfutter deutlich schneller kippt als Fleisch, das eher zum Eintrocknen neigt. Ich hatte noch nie Fliegeneier am Barf, aber am Dosenfutter sind die im Sommer teilweise binnen weniger Minuten.

Hallo, ich habe eine Katze und einen Kater, dieser ist 2 Jahre. Er wirft alles runter was in der Küche auf der Theke steht, in keinem anderen Zimmer macht er das. Er macht das schon lange erst waren es Gläser die wir immer versucht haben hinter Flaschen oder nach hinten zu stellen. Das Problem jetzt wirft er auch die Flaschen herunter, was eine sehr starke sauerei ist wenn diese aufplatzen. Ich dachte es liegt daran das er Hunger hat, jedoch macht er das auch nach dem Essen. Ich denke einfach er möchte einen Katzen Snack, vielleicht aber auch spielen. Er ist sehr aktiv. Ich weiß langsam nicht was ich machen soll.
Hi,
also, dass Dein Kater das Sachen Runterschmeissen nur in der Küche macht und auch gerne nach dem Essen ist ziemlich eindeutig Hunger.
Wir haben hier im Prinzip dieselbe Situation, einen jungen Kater (jetzt gut anderthalb, mit knapp 8 Monaten zu uns gekommen), der auch sehr neugierig und aktiv und ehemaliger Streuner ist. Der hat am Anfang hier auch alles Essbare von der Arbeitsplatte abgeräumt, vom ganzen Brotlaib bis zu Cocktailtomaten. Was er natürlich beides gar nicht essen wollte. Und das, obwohl er von Anfang an ayce bekommen hat, aber er hat eine Zeit gebraucht, um zu realisieren, dass er sich sein Futter jetzt nicht mehr selber suchen muss. Heute holt er sich nur noch mal was zum Spielen runter, am liebsten den Clip von der Toastverpackung. 🙄 Aber er ist nicht mehr so hinter Essen her.

Ich vergesse es selbst manchmal, meine Güte, es ist doch normal das man die Küche auch nicht andauernd ordentlich hat oder wie sieht es bei dir aus?
Aus obigen Gründen wird bei uns sogar der Clip vom Toastbrot in der Küchenschublade verstaut, wenn wir frühstücken. Manches gewöhnt man sich dann halt so an...

Deswegen auch von mir der wirklich dringende Appell zu all you can eat für BEIDE Katzen. Und sag nicht, dass das nicht geht, wir alle hier machen es ja auch, obwohl wir den ganzen Tag weg sind. Ist kein Problem.
Aber Du hast jetzt 2 Katzen, die beide futterfixiert und dauerhungrig und dadurch vor allem GESTRESST sind. Futter ist ja die allerwichtigste Ressource und wenn die nicht ausreichend zur Verfügung steht, macht das natürlich Stress. Die Katzen können Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, wie zum Beispiel Unsauberkeit, Aggressivität etc. Das will man alles gar nicht haben. Ja, Deine Katze wird ERSTMAL noch etwas runder werden, aber erstens hast Du dann satte zufriedene Katzen, die keinen Unfug mehr machen und zweitens pendelt sich das Gewicht von alleine wieder ein. Wird allerdings ein paar Wochen dauern, weil die Katzen erstmal umprogrammiert werden müssen. Und je länger der Mangel andauert, desto länger dauert das Umprogrammieren.
Aber es ist der einzige Weg.
Alles Gute!

• Like
Reaktionen: verKATert, romulus und sMuaterl
Hier würde mich das Warum interessieren. Barf, wenn es gibt, steht bei mir dann nämlich genau wie Dosenfutter ganztägig zur Verfügung und ebenso muss der Napfinhalt ausreichen, bis ich aus der Arbeit wieder da bin oder halt über Nacht.

Was ich allerdings bisher hier beobachten konnte, ist, dass Dosenfutter deutlich schneller kippt als Fleisch, das eher zum Eintrocknen neigt. Ich hatte noch nie Fliegeneier am Barf, aber am Dosenfutter sind die im Sommer teilweise binnen weniger Minuten.
O.k., das war eher aus dem Gefühl heraus, weil das Fleisch halt doch schnell antrocknet und dann ungern gefressen wird. Aber wenn das so ist, lasse ich es einfach mal stehen.
Bei den anderen, denn das mit dem Stehenlassen geht bei Moisha eh nicht. Die will häppchenweise gefüttert werden.
Aber das ist ein anderes Kapitel...

Was ich gerade nicht weiß - sättigt Barf besser als Naßfutter?

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Ich würde sagen, es sättigt vor allem länger, weil es nicht so "vorgekaut" und einfach gehaltvoller ist. Da hat der Katzenmagen länger was zu tun und mehr zu verwerten. Feli stopft sich die erste Portion immer gern bis zum Bauchweh rein und ist dann erst mal die nächsten Stunden nicht ansprechbar 😅

@sMuaterl
Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, falls das so rüber gekommen ist, aber ich glaube du hast es auch nicht so aufgefasst. Mich hat nur interessiert, ob es dafür einen Grund gibt (hätte ja sein können, der Rest war eher so eine allgemein gedachte Ergänzung 😉).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade nicht weiß - sättigt Barf besser als Naßfutter?
..wenn auch off topic: ich bilde mir ein: ziemlich sicher ja. Also zumindest haben bisher alle Katzen bei Rohem von der Menge her weniger böntigt um satt zu sein, als bei Dose.

Zum Vergleich: eine Portion von ca. 80g Rohfleisch pro Katze und Katze liegt wohlig im Futterkoma..die gleiche Menge hochwertiges Nassfutter und Katze gibt den verhungerten Schwan.

Also bei Rohfleisch sind hier die Mengen in Gramm durchaus weniger als bei Nassfutter um den gleichen "boah was bin ich satt" Effekt zu haben.

• Like
Ich würde sagen, es sättigt vor allem länger, weil es nicht so "vorgekaut" ist. Da hat der Katzenmagen länger was zu tun.

@sMuaterl
Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, falls das so rüber gekommen ist, aber ich glaube du hast es auch nicht so aufgefasst. Mich hat nur interessiert, ob es dafür einen Grund gibt (hätte ja sein können, der Rest war eher so eine allgemein gedachte Ergänzung 😉).
Nee, hab ich überhaupt nicht als Angriff gesehen. Ich fand es im Gegenteil interessant. Manchmal macht man ja was aus Gewohnheit und denkt garnicht drüber nach.
Und Fleisch schmeiße ich halt wirklich ungern weg - bei Nassfutter habe ich da komischerweise nicht so Bedenken. Darum habe ich immer penibel darauf geachtet, dass es immer frisch ist.

Danke für die Rückmeldungen wegen der Sättigung. In dem Supplement-Beipackzettel stand halt was von 125g Fleisch pro Tag. Und das wäre mir bei Nassfutter viel zu wenig.
Nicht, dass wir uns daran halten würden. Es sind in der Regel ca. 150g (ich wiege da nichts und füttere on demand), aber die scheinen gut auszureichen.

..wenn auch off topic: ich bilde mir ein: ziemlich sicher ja. Also zumindest haben bisher alle Katzen bei Rohem von der Menge her weniger böntigt um satt zu sein, als bei Dose.

Zum Vergleich: eine Portion von ca. 80g Rohfleisch pro Katze und Katze liegt wohlig im Futterkoma..die gleiche Menge hochwertiges Nassfutter und Katze gibt den verhungerten Schwan.

Also bei Rohfleisch sind hier die Mengen in Gramm durchaus weniger als bei Nassfutter um den gleichen "boah was bin ich satt" Effekt zu haben.
Und auch da muss sich Katze erst dran gewöhnen. 🙂 Da wird ja auch erstmal genauso viel gefuttert wie Dose, bis Katze merkt, sie braucht gar nicht so viel.

• Like