Kater wirft alles runter in der Küche

• Themenstarter Themenstarter Stella018
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte mal so etwas ähnliches, weil eine vorige Katze immer an einer Wandecke die Tapeten abgekratzt hat.
Mein Vater hat dann damals ein Stück Teppich drüber genagelt, was die Katze benutzt hat. Ich finde das eine gute Idee.

Aber kann da nichts mit den Krallen passieren?

A

Werbung

Puh.. das ist viel zu wenig!
Bitte gib ihr mehr zu essen, die arme Katze 😕

Mein Kater bekommt natürlich mehr. Aber zuletzter zeit verlangt meine Katze auch nicht mehr. Es ist seltener geworden das sie von meinem Kater isst. Und wenn das passiert gebe ich ihr meistens doch noch etwas. Weil sie ja doch noch Hunger hat.

Ich kann nicht immer essen stellen… meine Katze kennt keine Grenzen beim Essen. Ich werde auf keinen Fall riskieren sie Übergewicht zu machen. Ich werde versuchen meinem Kater noch mehr essen mit Aufsicht geben. Aber mehr kann ich nicht tun.

Ich verstehe diese Angst nicht... Wenn die Tiere aus einer einigermaßen anständigen Zucht kommen, haben sie nie Hunger leiden müssen. Also wird deine Katze sich auch nicht zwingend überfressen, sie frisst wahrscheinlich nur so viel, weil sie eben gelernt hat, das nicht immer Futter zur Verfügung steht. Wenn immer welches dasteht, hat sie keine Veranlassung, alles zuverschlingen und ggf. zu viel zu fressen. Wie gesagt, ich würde das mal ein halbes Jahr ausprobieren, ich kenne nur sehr wenige Katzen, die damit nicht zurechtkommen, die haben aber meist in der Jugend auch sehr viel Schlechtes erlebt.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, qwen, Nula und 6 weitere
Mein Kater bekommt natürlich mehr. Aber zuletzter zeit verlangt meine Katze auch nicht mehr. Es ist seltener geworden das sie von meinem Kater isst. Und wenn das passiert gebe ich ihr meistens doch noch etwas. Weil sie ja doch noch Hunger hat.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist einfach zu wenig 😬 auch 150 Gramm sind zu wenig.
Meine Kater fressen an schlechten Tagen wenn sie keine Lust auf ne Sorte Futter haben 200 Gramm pro Kopf, an guten Tagen sind es auch mal 400 Gramm und das ist völlig okay so.
Keiner von beiden ist dick und bei deiner Katze wird sich das auch einpendeln

• Like
Reaktionen: romulus, verKATert, saurier und eine weitere Person
Keine Ahnung aber so 100g am Tag vielleicht. Leider passiert es trotzdem mal das sie kurz bei dem Kater ist. Wenn ich mal weg schaue

Bitte gebe beiden Tieren genug zu fressen! 100g ist für eine junge, ausgewachsene Katze nichts!

• Like
Reaktionen: Nula, romulus, verKATert und eine weitere Person
Ich empfehle dir diesen Faden mal anzuschauen, da sieht man sehr gut das Katzen von hochwertigen Nassfutter nicht zu dick werden

• Like
Reaktionen: qwen und verKATert
Werbung:
Ich glaube damit ist meine Katze gemeint. Mir wurde oft genug was anderes empfohlen. Weniger geben. Da ihre Hormone jetzt anders sind nimmt sie mehr zu als davor. Da hilft nichts anderes.

Sorry, aber das ist nicht korrekt.

• Like
Reaktionen: verKATert
Liebe Stella, ich habe gerade eine neue Katze adoptiert, mäkelige Diva obwohl von der Straße, hat sie nach dem Umzug nur 100g gefressen und ich bin verzweifelt, weil sie das so lange durchgehalten hat.

Weil es zu wenig ist! Wie schwer ist denn deine Katze?

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist einfach zu wenig 😬 auch 150 Gramm sind zu wenig.
Meine Kater fressen an schlechten Tagen wenn sie keine Lust auf ne Sorte Futter haben 200 Gramm pro Kopf, an guten Tagen sind es auch mal 400 Gramm und das ist völlig okay so.
Keiner von beiden ist dick und bei deiner Katze wird sich das auch einpendeln

Bevor meine Katze kastriert war und wir den Kater hatten hat sie auch nicht viel gegessen. Ich würde auch nur so 100g sagen oder 150 ich weiß es nicht genau, aber sehr oft mussten wir essen einfach weg schmeißen weil es nicht gegessen wurde.

Liebe Stella, ich habe gerade eine neue Katze adoptiert, mäkelige Diva obwohl von der Straße, hat sie nach dem Umzug nur 100g gefressen und ich bin verzweifelt, weil sie das so lange durchgehalten hat.

Weil es zu wenig ist! Wie schwer ist denn deine Katze?

Jetzt wiegt sie 5 Kilo früher so um die 4 aber das weiß ich nicht mehr.

Bevor meine Katze kastriert war und wir den Kater hatten hat sie auch nicht viel gegessen. Ich würde auch nur so 100g sagen oder 150 ich weiß es nicht genau, aber sehr oft mussten wir essen einfach weg schmeißen weil es nicht gegessen wurde.
Ja das ist logisch, Katzen sind Häppchenfresser.
Das bedeutet das sie mehrmals zum Futternapf gehen und fressen innerhalb des Tages und sich nicht alles auf einmal rein schrauben.

• Like
Reaktionen: romulus, verKATert und saurier
Werbung:
Ich entschuldige mich ich habe mich stark vertan. Ich habe gedacht in einer Dose wären 200g… dabei sind es 400. Mein Kater bekommt dann 200-300g oder auch 400 und meine Katze um die 200g

• Like
Reaktionen: qwen, verKATert und Oskar_Alfons
Ich entschuldige mich ich habe mich stark vertan. Ich habe gedacht in einer Dose wären 200g… dabei sind es 400. Mein Kater bekommt dann 200-300g oder auch 400 und meine Katze um die 200g

Also eine Dose geht für beide meistens an einem Tag weg. Auch mal mehr als eine.

So viel fressen meine Kater auch und kommen damit gut aus. Sie befinden sich allerdings nicht mehr im Wachstum.

Neva Masquerade sind doch erst mit ungefähr drei Jahren ausgewachsen. Dementsprechend könnte dein Kater noch Wachstumsphasen haben, in denen er viel mehr Energie benötigt und dann gerne auch mehr fressen darf.
400g für beide zusammen könnte deshalb schon zu wenig sein.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Stella018
Okay das klingt schon anders als die Beschreibungen vorher.
Ändert aber trotzdem nichts daran das deine Katze noch Hunger zu haben scheint.
Aber gut, ich hab irgendwie das Gefühl das du dich lieber auf Dinge berufst die dir mal von anderen Leuten gesagt wurden und die Tipps hier nicht so wirklich annehmen magst, deshalb bin ich hier auch wieder raus 🙋🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: qwen, Nepomuk, Echolot und eine weitere Person
Okay das klingt schon anders als die Beschreibungen vorher.
Ändert aber trotzdem nichts daran das deine Katze noch Hunger zu haben scheint.
Aber gut, ich hab irgendwie das Gefühl das du dich lieber auf Dinge berufst die dir mal von anderen Leuten gesagt wurden und die Tipps hier nicht so wirklich annehmen magst, deshalb bin ich hier auch wieder raus 🙋🏼‍♀️

Also wenn mir das Tierärzte empfehlen höre ich leider lieber auf diese als auf Personen die ich nicht kenne. 🙋🏼‍♀️

Werbung:
Ich glaube damit ist meine Katze gemeint. Mir wurde oft genug was anderes empfohlen. Weniger geben. Da ihre Hormone jetzt anders sind nimmt sie mehr zu als davor. Da hilft nichts anderes.
Durch die Kastration meinst du? Bezüglich Hormone?
Das kann ich nicht so bestätigen. Unsere Katze wurde auch nachkastriert bei uns und hat sich bezüglich des Essverhaltens kaum geändert, sei es davor oder danach gewesen. Lediglich ihre Vorzüge, welche Art des Futters sie mag, schwankt stark.

Also wenn mir das Tierärzte empfehlen höre ich leider lieber auf diese als auf Personen die ich nicht kenne. 🙋🏼‍♀️
Fütterung und Futter sind zwei Themen, die beim Studium für Tiermedizin kaum drankommen. Viele Tierärzte und TFA die ich kenne mussten sich das in Eigenleistung selbst beibringen, weil sie es gar nicht im Studium hatten.
Deswegen empfehlen heutzutage noch viele Tierärzte Trockenfutter, obwohl weitesgehend bekannt ist, dass Katzen mit den dort enthaltenen Kohlenhydraten nichts anfangen können aufgrund der fast vollständigen Unverdaulichkeit.

Zudem muss man kein Arzt sein um zu wissen, dass Ressourcenverknappung zu geschädigten Beziehungen zum Essen werden, wenn das Tier weiß, dass es nicht immer etwas hat.

• Like
Reaktionen: qwen, Echolot, Mellanlara und 3 weitere
Das „leider“ verstehe ich nicht… dann müsstest es ja bedauern auf sie zu hören 🤔

• Like
Reaktionen: Mellanlara und saurier
Meine Tierärztin ist so ehrlich, zuzugeben, dass TÄ idR keine Ahnung von der Fütterung einzelner Tierarten haben, sofern sie sich nicht aus Interesse selbst weitergebildet haben.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Echolot, JuliJana und 4 weitere