Kater wirft alles runter in der Küche

• Themenstarter Themenstarter Stella018
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist leider das nächste Problem. Meine Katze ist nach der kastration etwas dicker geworden. Sie hat auch angefangen die Schüssel von meinem Kater zu essen. Ich habe es ihr abgewöhnt klappt aber auch in den meisten Fällen. Ich kann nicht immer essen liegen lassen sonst wäre meine Katze übergewichtig.
Ich gebe ihm eine fast volle Schüssel, falls er noch will geb ich noch. Aber das reicht ihm meistens. Meiner Katze gebe ich etwas weniger. Reicht ihr aber auch.
Es gibt chipgesteuerte Futterautomaten , da kannst du einprogrammieren , wer was zu fressen bekommt

• Like
Reaktionen: qwen
A

Werbung

Bei uns gibt es catz finefood, GranataPet/Symphonie, smilla/almonature/cosma/applaws - was gerade im Angebot ist, mal Grau/Leonardo (geht aber oft nicht so gut, nur mal zwischendrin), MACs, Terra Felis, auch mal Mjamjam oder Schmusy etc.

Premiere kannte ich tatsächlich nicht, aber danke für den Tipp werde ich vielleicht auch mal schauen.

Hallo,

Premiere ist zwar schon ok, aber du solltest unbedingt mehr Marken füttern.
Also zusätzlich noch zB Catz Finefood, Granatapet etc.
Denn, sollte sich an der Zusammensetzung vom Futter mal was ändern, was durchaus passiert und deine Katzen das deswegen nicht mehr wollen, dann hast du ein Problem.
Es gibt nur zwei Dosen Futter die mein Kater isst. Ich habe den ganzen Fressnapf und so schon durchgekauft. Er mag nichts. Hatten früher starke Probleme mit seinem Essen. Ich bezweifle deshalb das er etwas anderes probieren will.

Was ist denn bei dir ein Schüsselchen voll? 50 g? 100 g? 200 g?

• Like
Reaktionen: TiKa
Wie reagierst du, wenn der Kater etwas runterschuppst?

Dinge die er runterwerfen kann, wenn du sie nicht wegräumen kannst, dann zumindest so sicher, dass ein runterschuppsen einfach nicht mehr geht.
Lose Flaschen wie schon jemand geschrieben hat z.B in eine Holzkiste oder Korb stellen.
Gläser ebenso oder wenn es Gläser für sie Spülmaschine sind besorgt euch eine Plastikwanne in welche ihr dreckiges Geschirr reinpackt.

Bei Katzen gibt es übrigens kein "dein Napf/Futter -mein Napf/Futter" es gibt für Katzenen einfach nur den Fakt, dass da gerade Futter ist.

Habt ihr einen (vernetzten) Balkon?
Ein paar mal am Tag Spiele mit einer Federangel sind zwar toll aber für einen hummeligen Kater schnell langweilig. Mehre kleinere Dinge zum Erkunden wie Kartons, Rascheltunnel, Fummelbretter z.B und das Kerlchen aktiv einbinden, wenn ihr selber aktiv in der Wohnung seit zusätzlich zu euren 15 min Spieleinheiten, bringen etwas mehr Abwechslung. Auch könntet ihr euch überlegen mit den Katzen regelmässig Clickertraining zu betreiben

Premiere Futter ist die Eigenmarke von Fressnapf. Wer nun keinen Fressnapf vor Ort hat oder eben im Internet bei anderen Anbietern einkauft, wird Premiere nun nicht unbedingt kennen.
Gute Futtermarken gibt es einige und man tut gut daran verschiedene Marken im Wechsel zu geben. Ändert z.B Premiere seine Zusammensetzung habt ihr bei mehren Marken kein Drama, weil eure Katzen nichts mehr fressen wollen.
Ad libitum Fütterung kann ich euch auch prinzipiell nur empfehlen .. gerade um ggf. Schmacht auszuschließen.
Ich sage deutlich nein und mach ihn natürlich runter vom Tisch. Meine Katze versteht nein aber er halt nicht. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Ich habe mal gehört wenn er etwas schlechtes macht soll man ihn für eine kurze zeit in einen anderen Raum „aussperren“, habe ich ein paar mal gemacht dann hat er mir leid getan. Hat eh nichts gebracht.
Meine Katze hat früher aus seinem Napf auch noch gegessen dann habe ich immer nein gesagt, seit dem gibt’s sowas nicht mehr so oft.
Balkon ist zwar vernetzt und eigentlich echt gut aber es ist schon passiert das sie auf der anderen Seite des Netzes waren. Wie auch immer das ging. Seitdem habe ich etwas Angst. Auch wenn wir alles neu machen würden, möchte ich ungern das die alleine auf den Balkon gehen. Außer wenn ich dabei bin, das mach ich öfter.
Ich informiere mich über mehr Spielzeug und so, hoffentlich hilft das dann.

Die Fragen dienen übrigens nicht dazu, dich zu ärgern, sondern um herauszufinden, was man Dir am besten raten könnte.

• Like
Reaktionen: TiKa, Scherasade, Black Perser und 3 weitere
Werbung:
  • Wow
Reaktionen: qwen und verKATert
Kann ich nicht einschätzen. Aber so etwa zwischen 50-100g vielleicht. Ich würde mal sagen 2-3 Esslöffel. (Für meinen Kater)
Das ist zu wenig.
Außerdem scheint dein Kater dringend Freigang zu benötigen oder zumindest einen passenden Katerkumpel zum raufen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Das ist zu wenig.
Außerdem scheint dein Kater dringend Freigang zu benötigen oder zumindest einen passenden Katerkumpel zum raufen.
Ich kann die nicht raus lassen. Ich habe ehrlich gesagt Angst das man die mit weg nimmt. Diese rasse war sehr teuer und sind sehr schön. Wundern würde ich mich nicht wenn man sie mitnimmt und verkauft. Vorallem sind das nicht normale Hauskatzen die eher zum raus gehen gedacht sind.

Ich kann die nicht raus lassen. Ich habe ehrlich gesagt Angst das man die mit weg nimmt. Diese rasse war sehr teuer und sind sehr schön. Wundern würde ich mich nicht wenn man sie mitnimmt und verkauft. Vorallem sind das nicht normale Hauskatzen die eher zum raus gehen gedacht sind.
Was sind es denn für Katzen?

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
An der Leine habe ich auch schon oft überlegt aber die haben so viel Fell. Ich glaube das ist nicht so eine gute Idee wenn da dann mal eine zecke rein kommt.

• Like
Reaktionen: saurier
Das ist zu wenig.

Aber 3-5 mal am Tag das zu geben. Ich denke das ist genug.
Mein Kater ist noch nicht groß muss man auch bedenken. So viel auf einmal würde er nicht packen.

Werbung:
Rings um die Uhr so viel Futter, wie er fressen will und nicht abmessen - damit haben hier alle recht.

Der Rest ist auch eine Temperamentsfrage. Wir haben drei Kater, die tagsüber Freigang haben, darunter zwei 1 1/2jährige Brüder. Bei dem anhaltenden Regenwetter zur Zeit sind sie vermehrt drinnen und der eine der beiden Brüder gestaltet auch gerne die Wohnung um. Wobei er nicht mal die Sachen runterwirft, sondern alles anbeißt, ankaut und wegschleppt, was ins Maul passt. Im Gegensatz zu seinem Bruder springt er auch auf jedes Möbelstück und untersucht, was darauf interessantes zu finden ist. Und bei uns steht ständig Futter zur Verfügung.
Da hilft nur wegräumen, wenn man den Kater nicht unentwegt bespaßen will.

Übrigens, für Katzen gibt es nicht "mein Napf" und "dein Napf". Das ergibt für keine Katze Sinn, außer du benutzt chipgesteuerte Futterautomaten. Unsere Kater fressen (wenn alle gleichzeitig am Futter sind) nebeneinander, aber auch zu zweit oder sogar manchmal zu dritt aus einem Napf.

• Like
Reaktionen: TiKa, Gustavo, Nika_ und 3 weitere
Hallo @Stella018

Mein Rat:

Küche versuchen immer so aufgeräumt zu haben, dass nichts passieren kann - besonders was aus Glas ist wäre ja zusätzlich gefährlich wenn die beiden reintreten in die Scherben

Futter würde ich tatsächlich ausprobieren mal uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen damit du Hunger als Ursache ausschließen kannst für sein Verhalten

Ungesicherter Freigang wäre mir definitiv zu gefährlich bei Rassekatzen aber wenn ihr die Möglichkeit habt einen Balkon zu sichern oder ein Katzenfenster einzurichten das wäre toll

Die beiden verstehen sich gut oder? Dann sehe ich keine Notwendigkeit für einen weiteren Kater

Du könntest ihn mehr fordern mit Intelligenzspielzeug (Fummelbrett etc.) oder durch Clickern

Leinengang funktioniert bei manchen Katzen wohl gut aber es könnte ihm Geschmack auf mehr machen und ist auch nicht ungefährlich wenn eine Situation vorkommt in der sie plötzlich erschrecken

• Like
Reaktionen: Joker42 und Stella018
Ich habe jetzt gerade die alten Beiträge gelesen.

Der Kater ist ja viel jünger als die Katze, die seine Mutter ist, oder?

Wie alt ist er denn und wie alt ist sie?

Ich denke, es ist kein Wunder, dass ihm langweilig ist und er Blödsinn macht, er ist einfach nicht ausgelastet .

Er bräuchte eigentlich einen gleichaltrigen Spielpartner oder eben Freigang.
Und Action in der Wohnung, Klettermöglichkeiten, einen CAT Walk etc.

• Like
Reaktionen: Scherasade, qwen, Polayuki und 2 weitere
Das macht keinen Unterschied. Katze ist Katze, egal wie teuer.
Der Kater langweilt sich in einer zeitarmen Wohnung. Zu wenig!
Wenn das Umfeld passt, lass sie raus, dann sind sie ausgelastet.
Außerdem ist deine Konstellation unmöglich für beide Tiere.
Für einen jungen Kater verhält er sich total normal. Ganz normal….

• Like
Reaktionen: Polayuki