Kater Zwiebel - wer hat ein Herz für ihn?

• Themenstarter Themenstarter QT77
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
*seufz*
Für alle, die sich scheinbar nicht komplett alles durchgelesen haben, noch mal die Aufdröselung der "Forine aus einem anderen Forum":

In der Umstellungsphase von alter TH-Leitung zum neuen Vorstand wurden wohl noch mal einige Tiere getestet. Zu diesem Zeitpunkt erzählte mir dann eine Mitarbeiterin des TH, dass Zwiebelchen FIV-positiv getestet worden wäre.
Wie bereits vor Seiten erwähnt, kann es sein, dass es ein Missverständnis bzw. eine Verwechslung gab in Bezug auf die FIV-Erkrankung.

Und diese Rosarot-Einstellung bei landwirtschaftlichen Betrieben finde ich persönlich etwas ... naja.
Meistens sind doch gerade Katzen/Kater nicht kastriert und werden auch nicht so gut tierärztlich versorgt, wie z.B. Milchkühe.
Und da soll ein eingeschränktes Kätzlein sich wohl fühlen und gut versorgt sein? Denkt Ihr wirklich, dass man bei einem Landwirt auf die Einschränkung von Zwiebelchen Rücksicht nimmt?

A

Werbung

Also folgendes hat sich da gestern ergeben:
Die TH- Leiterin sagte mir, er solle nur in Freigang auf einen Bauernhof oder so, da ich aber Wohnungshaltung biete, würde das nicht gehen, meinte sie, sie ist der Meinung, er würde mit Wohnungshaltung nicht klar kommen, er würde kein Katzenklo kennen und überhaupt nur das draussen Leben kennen.
Angeblich wäre er schon mal in Wohnungshaltung gewesen und damit nicht ganz klar gejkommen.
Laut Infos ist diese TH Leitung aber erst seit kurzem neu besetzt, wie kann er da dann schon in Wohnungshaltung vermittelt worden sein ohne Erfolg?

Ausserdem hatte ich ja auch gelesen, das er positiv getestet worden wäre, gerade deshalb und auch wegen der erwähnten Behinderung beim Laufen usw. wollte ich ihm ja unbedingt die Chance geben, gerade weil er nun mal dadurch sehr schlechtew Chancen hat.
Auf der Seite vom Tierheim selbst steht auch zu lesen, das er da sehr eingeschränkt ist mit dem Laufen und auch, das er bei Steitigkeiten keine Chance hat sich zu wehren und dadurch einen sehr schweren Stand hat in dem Gehege.

Gestern am Telefon hieß es nun, er wäre FIV- negativ, sonst würden sie ihn ja nicht in Freigang vermitteln.
Auch sagte die TH-Leiterin, das wäre ja garnicht so schlimm mit seinen Einschränkungen und er würde da garnicht so leiden und gemobbt werden.

Also im Grunde wurde mir da der Kater als das genaue Gegenteil geschildert.
Find das allerdings schon seltsam, plötzlich ne hundertachtzig Grad Drehung?

Kann mir das halt irgendwie nicht recht vorstellen.
Es hätte für mich keinen Unterschied gemacht, ob nun positiv oder negativ,, ich hätte ihm gern die Chance gegeben, negativ hätte die Sache für mich auch etwas erleichtert, denn ist er nun doch positiv, wäre die Zusammenführung schon sehr sensibel und vorsichtiger ablaufen müssenund hätte auch mehr Zeit erfordert, ist er nun negativ, könnte man es einfacher ablaufen lassen.

Irgendwie weiß ich im Augenblick echt nicht,was ich da nun von halten soll?

.

Mobbingopfer hätten auf einem Bauernhof genug Ausweichmöglichkleiten. das sollte man nicht vergessen, zumal bei der Behinderung vom TH nur angegeben wurde, dass er anders läuft, nicht, dass der Kater eingeschränkt ist.

Ich wohne auf nem Dorf, wie toll passive schhwächere Katzen ausweichen können, konnt ich hier schon des öfteren beobachten😡
Ich glaube nicht, dass ein Tier, welches Freigang gewohnt ist, in reiner Wohnungshaltung glücklich wird. Das mag ja vielleicht mal vorkommen, aber bei dem Gros der Tiere wird das nicht so sein.

Ich habe seit vielen Jahren immer wieder Streunerchen aufgenommen, die haben haben überwiegend nie ne Wohnung kennen gelernt aber keines der Tierchen ist unglücklich gewesen, im Gegenteil, sind riesige Kampfschmuser geworden, die sich sehr wohl fühlen.

Nur mal so ne Frage.
Zwiebel sollte nur kontrollierten Freigang haben.

Das heißt für mich z.B. ein großer Garten der abgesichert ist, aber ganz sicher nicht auf einen Bauernhof als Freigänger. 😕

Ist denn ein konkreter "Bauernhofplatz" oder Ähnliches für Zwiebel in Aussicht?

Es wäre sicherlich sinnvoller, wenn wir warten was Pinsel morgen erzählt - bevor hier wieder auf das Tierheim rumgehackt wird.

So ganz steig ich da nämlich immer noch nicht durch und leider meldet sich Pinsel auch nicht bei mir...

LG Chrissi

Sorry, hab ich in der ganzen Aufregung und Anspannung vergessen,
nun bin ich erstmal am grübeln über das ganze und überlege, was ich nun mach😕

da haste recht die war echt fertig am telefon.
zumal ja schon komisch ist das ein tier sich jetzt aufeinmal um 100% geändert haben soll😕
.[/QUOTE

Genau das find ich ja nun auch sehr seltsam, erst so dann so und wie sieht es dann nächsten Monat mit ihm aus?😕😕

Warum wird denn so ein Angebot nicht angenommen? Besser kann man noch nicht an Informationen kommen, als das direkt vor Ort zu prüfen.

Auch Nin Fan hat mir da ihre Hilfe angeboten und ich hatte auch mit ihr telefoniert

nd diese Rosarot-Einstellung bei landwirtschaftlichen Betrieben finde ich persönlich etwas ... naja.
Meistens sind doch gerade Katzen/Kater nicht kastriert und werden auch nicht so gut tierärztlich versorgt, wie z.B. Milchkühe.
Und da soll ein eingeschränktes Kätzlein sich wohl fühlen und gut versorgt sein? Denkt Ihr wirklich, dass man bei einem Landwirt auf die Einschränkung von Zwiebelchen Rücksicht nimmt?

Genau das kann ich hier auch immer wieder beobachten, die sind sich selbst überlassen, kastrieren und gar impfen, nix
Letztes Jahr hat hier Katzenseuche gewütet, viele Würmchen sind ihr zum Opfer gefallen, auch Freigänger die sonst ihr zuhaus hatten, aber die Leute halt meinten :impfen, muss doch nicht

Werbung:
Wenn eine Katze noch nie in der Wohnung war, dann ist das auch gar nicht so einfach sie an eine reine Wohnungshaltung zu gewöhnen.

Was machst du, wenn er in der Wohnung so gar nicht klar kommt?
Könnte es nicht sein, das die Menschen, die täglich mit ihm zu tun haben ihn besser kennen? Und wissen was er braucht? Bzw. das er keine reine Wohnungskatze ist?

Ihn wieder durch halb Deutschland zurück ins Tierheim nach Trier fahren?

Ich habe in den ganzen Jahrzehnten noch nie ein Tierchen aufgegeben und auch extrem verwilderte, menschenscheue, die ebenfalls nie ne Wohnung kennengelernt hatten an Wohnungshaltung gewöhnt, ohne das sie dadurch Schaden genommen hätten, geschweige denn unglücklich geworden wären.

Ich würd auch bei ihm nicht aufgeben

Nur mal so ne Frage.

Das heißt für mich z.B. ein großer Garten der abgesichert ist, aber ganz sicher nicht auf einen Bauernhof als Freigänger. 😕

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, das da plötzlich gestern gesagt wurde, Bauernhof

Irgendwie frag ich mich da, ob es vllt. doch daran liegt, das er "undicht"ist und die da doch befürchten, er würd deshalb wieder zurück gebracht?

Hm, und dann lassen sie ihn lieber im Tierheim statt ihn dir zu vermitteln? Ich finde, dass sie froh sein könnten, dass sich jemand für ihn interessiert. :-(

Es muss dann ja auch erstmal ein entsprechender Hof für ihn gefunden werden. Ich glaube irgendwie nicht, dass viele Bauern noch durch die Tierheime laufen auf der Suche nach Katzen, womöglich noch mit Einschränkungen...

Andererseits habe ich keine Erfahrung damit, ob Freigängerkatzen in Wohnungshaltung eventuell zufrieden sein könnten...

Hm, da bleiben noch einige offene Fragen 😕😕

Bevor ich gleich wieder los muss zum nächsten Job, mal ganz kurz

Hm, da bleiben noch einige offene Fragen 😕😕

Bei mir auch, verstehe das irgendwie nicht!😕
Fällt noch dazu ein, das mir am Telefon gesagt wurde, der Kater hätt es nicht so mit Menschen
aber wie passt denn das dann
Hallo,
ich hatte ja vor einer halben Ewigkeit schon mal von Zwiebelchen, dem Kippfenster-Opfer, berichtet. Er sitzt im Tierheim Trier im großen Freilaufgehege mit vielen anderen Katzen zusammen und wird dort übelst gemobbt. Ich hab es selber gesehen, und es brach mir das Herz ... gerade, als dieser ultra-schüchterne Kerl mir an den Fingern schnuppern wollte, wurde er von den anderen Katzen verjagt (und ich fing an zu heulen).

Bin am Überlegen, da mal mit nem Wochenend- Ticket hinzufahren, aber die nächsten Wochen werde ich, weiterhin Sechs-Tage Woche haben, würde dann ja erst ab Mitte Oktober klappen können🙁
Was nun machen?

Weiß es im Moment nicht:sad:

Werbung:
Bin am Überlegen, da mal mit nem Wochenend- Ticket hinzufahren, aber die nächsten Wochen werde ich, weiterhin Sechs-Tage Woche haben, würde dann ja erst ab Mitte Oktober klappen können🙁
Was nun machen?

Weiß es im Moment nicht:sad:

Kann ich dir denn jetzt irgendwie helfen?!
Soll ich da mal vorbei fahren und mir mal nen Überblick verschaffen etc. pp?! Ist vllt. wirklich besser, wenn mal jemand vor Ort ist!
(vllt. kann ich dann auch irgendwelche Missverständnisse aus den Weg räumen und dann können wir weiter sehen)

LG Chrissi

Ja..Und jetzt wird sie angenommen.
Ist doch gut jetzt.

Kann ich dir denn jetzt irgendwie helfen?!
Soll ich da mal vorbei fahren und mir mal nen Überblick verschaffen etc. pp?! Ist vllt. wirklich besser, wenn mal jemand vor Ort ist!
(vllt. kann ich dann auch irgendwelche Missverständnisse aus den Weg räumen und dann können wir weiter sehen)

LG Chrissi

wäre wirklich gut, wenn da mal jemand vor Ort sich das anschauen würd und in Erfahrung bringen würd, was denn nun wirklich mit ihm ist.

Ach, die Idee hatte Chrissi aber schon gefühlte 100 Seiten vorher angeboten...
der Vorwurf muss ja dann an mich gerichtet werden ,nicht an Andrea,
sorry, ich hab s in der Aufregung nicht richtig erfasst.
Hatte auch nicht damit gerechnet, das es sich so entwickelt!

Hey, ich verfolge das ja hier auch schon seit Anfang an mit. DU bist jetzt solange am kämpfen-und ich hoffe nicht umsonst!

Schön das "Chris"( weiß den ganzen Namen gerade nicht) mal dort hinfährt und sich in Ruhe mal alles ansieht.

Dann können die ganzen Fragen endlich mal beantwortet werden. Jeder scheint dort eine andere Meinung über Zwiebelchen zu haben, das macht die Sache immer schwieriger.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen das Zwiebelchen auch in eine Wochnungshaltung vermittelt werden kann ( und somit zu dir 🙂 )

Viel Glück

Hey, ich verfolge das ja hier auch schon seit Anfang an mit. DU bist jetzt solange am kämpfen-und ich hoffe nicht umsonst!

Schön das "Chris"( weiß den ganzen Namen gerade nicht) mal dort hinfährt und sich in Ruhe mal alles ansieht.

Dann können die ganzen Fragen endlich mal beantwortet werden. Jeder scheint dort eine andere Meinung über Zwiebelchen zu haben, das macht die Sache immer schwieriger.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen das Zwiebelchen auch in eine Wochnungshaltung vermittelt werden kann ( und somit zu dir 🙂 )

Viel Glück

Das ist ja auch mein Eindruck, das da wirklich gegensätzliche Einschätzungen zu Zwiebelchen herrschen😕
Kann da ja nun nur abwarten, welche Eindrücke da vor Ort entstehen, wenn Chrissi da mal schaut wie Zwiebelchen denn nun wirklich in seinem Verhalten ist.

Werbung:
Ist denn vllt. jemand dort aus der Nähe in letzter Zeit mal in dem TH gewesen?Und hat vllt. auch Zwiebelchen mal zu sehen bekommen und könnt was über ihn sagen, wie er denn nun wirklich in seinem Verhalten Menschen gegenüber ist usw.?

Also, ich wollt mich mal melden.

Es kann sein, dass der Arbeitskollege meines Freundes Zwiebelchen adoptiert. (das lief wohl parallel und Paddy hats mir jetzt erst gesagt - sein Arbeitskollege nimmt nämlich Rubens zu sich und wollte noch eine Katze dabei.)

Es kann allerdings auch sein, dass es sich bei der Zweitkatze um diese welche handelt, die Zwiebelchen ähnlich sieht. Ich warte erstmal noch bis morgen ab, was Paddy mir dann sagen kann und hatte vor evtl. dann das Wochenende mal dahin zu fahren.

LG Chrissi

Hallo Chrissi,

danke dir erstmal für die Neuigkeiten und werde nun erstmal abwarten, was sich da nun herausstellt, werde versuchen geduldig auf Neuigkeiten zu warten
Okay, geb ja zu, hoff ja noch immer,

Och Pinsel, das läuft ja alles gar nicht gut. :-(

Erst das ganze durcheinander und jetzt das. Wenn er schon so gut wie vermittelt ist, dann hätten sie es ja direkt sagen können. ( ALso falls es Zwiebelchen ist).

Ich drücke dir und Zwiebel die Daumen.

Und falls er es ist, dann kannst du dich wenigstens freuen das er vermittelt wurde und nicht mehr im Tierheim sein muss - auch wenn du ihn gerne bei dir gehabt hättest.

Nun heißt es aber erst einmal abwarten! Und alle drücken weiterhin die Daumen 🙂

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben