Katerchen wird immer wieder blind!

  • Themenstarter Themenstarter Hero Katerchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hypertonie ibd leberwerte erhöht niereninsuffizienz plötzlich blind-katze sdü vorübergehend blind katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Bei meinen Katzen wurde das Amodip nicht eingeschlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Sötis
Danke!




Furchtbar. Klar ist Hero alt. Aber hat er deshalb ein Anrecht auf Behandlung verloren?

Daher mein Vorschlag zur Zweitmeinung. Das sind Diplomates, die das machen. Mehr Fachtierarzt geht in Deutschland nicht. Das ist wahrscheinlich doch noch einmal etwas Anderes als der TA um die Ecke. Wobei es unter denen auch sehr gute gibt, das möchte ich nicht in Abrede stellen.




Wird das nicht eigentlich eingeschlichen? Vor Jahren hat man ja einfach die entsprechende Menge der Katze gegeben. Ich meine aber, dass sich mittlerweile die Vorgehensweise geändert hat.

Es kann durchaus sein, dass Hero deshalb in den Seilen hängt. Schließlich dürfte nun sein Blutdruck niedriger sein, daran muss er sich erst gewöhnen.




Das kann ich gut nachvollziehen. Ohnmacht und Hilflosigkeit gegenüber einem Wesen, dass man von Herzen liebt - das macht etwas mit einem. Wenn du magst, fühl dich gedrückt.

Könntest du das Thyronorm 3x am Tag geben (entsprechend reduziert)? Hättest du die Zeit? Die Halbwertzeit liegt bei ca 4 Stunden, d.h. nach 8 Stunden ist es eigentlich wieder raus aus dem Körper. Man gibt es ja nur deshalb 2x täglich, weil 3x täglich schlecht in unser menschliches Zeitschema passt.

MCP würde ich nicht ohne Absprache mit einem TA geben. Meine Katzen haben es z.B. überhaupt nicht vertragen. Auch Emeprid nicht. Durchfall und Erbrechen gingen dann erst so richtig los.

Hast du SEB im Haus? Vielleicht hat es eine Notdienstapotheke?

Hero und auch dir wünsche ich gute Besserung!
Hallo Sötis, vielen lieben Dank <3
Nein, Amodip wurde nicht eingeschlichen, gleich mit 0,625 eingestiegen und soll so weitermachen und nach 2 Wochen wieder messen. Amodip hat Übelkeit und Erbrechen auch im Beipackzettel als häufigste NW (im Internet gelesen, da kein Beipackzettel bekommen).

Zweitmeinung ist eine Praxis oder Verband? Und ich dachte, dass ich den TA wechseln soll. Denn das habe ich mehrfach getan in den letzten Monaten.

Ich könnte ihm Thyronorm 3x täglich geben, wäre nie darauf gekommen, weil seit 8 Jahren immer 2xtäglich.

Seine Übelkeit hat aufgehört, aber er mag immer noch nicht so richtig fressen.
Amodip hat er jetzt intus, und auch was von seinem Prednitab. Um 24 Uhr dann Thyronorm.

Vom Futter hab ich nur ein ganz klein wenig Sauce und minimal was von seinen Schleckis in ihn reinbekommen, außerdem ein paar Milliliter (wirklich nicht mehr) frisch gekochte Hühnerbrühe. Ich hoffe, das reicht bis morgen. Übergeben hat er sich nicht mehr zum Glück, aber etwas mehr Futter und Wasser würde mich beruhigen. Ich hoffe, dass er in der Nacht doch noch etwas zu sich nimmt.

Nein, SEM habe ich nicht. Im Moment bekommt er ohnehin mit 3 verschiedenen Meds täglich, plus gelegentlich Mirataz ins Öhrchen zu viel rein bei seiner schlimm angeschlagenen Leber. Ich hatte besonders Angst vor dem Dehydrieren, deshalb hatte ich an MCP gedacht.
Bei nächster Gelegenheit hole ich das aber. Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Sötis
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Brummi_, Sötis und eine weitere Person
Werbung:
Wie so viele Medis...




Das sind drei TÄ, die sich wohl zusammen geschlossen haben. Sie befunden, wenn ich es richtig verstehe, aufgrund der Aktenlage, also BB, US-Bilder (wenn vorhanden), Röntgenbilder etc.

Hier sind die Diplomates noch mal erklärt: Spezialisten in der Tiermedizin – Diplomates, Fachtierarzt und Co .

Es muss keine Lösung sein. Kann aber. Ich habe z.B. 2 Diplomates unter den Tisch diskutiert. Sie haben mir hinterher Recht gegeben, dass deren Vorschläge nicht zielführend sind. Und habe im weiteren Verlauf mit meinem Feld-, Wald und WiesenTA mehr erreicht. Der ist allerdings auch sehr kompetent und behandelt auch alte Katzen. Wir, Ta und ich, wollten aber gern eine Abkürzung bei der Behandlung gehen und nicht nach trail and error handeln. Hat nicht funktioniert in meinem Fall.




Das machen wohl auch die wenigsten. Meine Idee ist, dass dann das Thyronorm besser über den Tag verteilt auf die SD wirkt. Niedrigere Spitzen und weniger Wirkstoffabfall und damit weniger Achterbahn der SD über den Tag.

Merkst du denn einen Unterschied nach 8 Stunden nach der Gabe? Dreht Hero dann mehr auf? Sucht er dann verstärkt kühle Stellen auf?



Sehr schön!




SEB. Das ist amerikanische Rotulmenrinde. Problem ist, dass man mind. 1 Stunde danach keine Medis geben darf. Wenn du viele Medis gibst, kannst du schon in Terminprobleme rutschen. Weil genau betrachtet, sollte man auch die Stunde vor der SEB-Gabe keine Medis geben, da sie dann ebenfalls nicht vollständig aufgenommen werden können.

Wie schön, dass der Appetit wieder etwas mehr da ist! Ihr Zwei macht das super.
Danke für den Link, Sötis. Ich weiß nicht, ob das bei Katerchen noch in Frage kommt, aber als leidenschaftliche Katzenmutter kann ich sowas immer gebrauchen.
Hero ist gegen Mitternacht, als ich gerade dabei war, jemanden telefonisch für eine Fahrt in die Tierklinik zu organisieren, aufgestanden und hat sich über die diversen Futterschüsselchen hergemacht. Wenn es auch nicht die Mengen waren, aber so hat er doch mehr gefressen, als den ganzen Tag über. Und ich war so dankbar! Mit den Medis war es eine Quälerei, weil er schon am frühen Abend einiges bekommen sollte, und nix davon geht ohne Leckerli. Und mit Leckerli, das er nicht ganz aufgeschleckt hat, wusste ich nun nicht, wieviel er letztendlich intus hatte, vor allem von seinem Prednitab 2,5mg, das ich gerade ausschleiche.
Thyronorm zur fast gewohnten Uhrzeit (vorher nicht möglich wegen Erbrechen, und ich wollte ihm in der Phase nix geben, weil ich dann nicht hätte sagen können, wieviel er drinbehalten hat) und mit seinen sonst heißgeliebten Schleckies hat er verweigert bis 1.30 Uhr morgens. Da er aber fit genug war, in den Garten zu wollen, habe ich ihm zum 2.Mal in 8 Jahren das Thyronorm mit der Spritze direkt ins Mäulchen gegeben. Da ich nicht sicher sein konnte, ob mir das 8 Stunden später nochmal gelingen würde, habe ich ihm ein klein bisschen weniger als die normal Dosis gegeben und heute morgen eine halbe Stunde früher, also um 13 Uhr. In dieser wackeligen Phase traue ich mich nicht, die Zeit und Menge zu ändern. Ich war mit ihm im Garten, und er hat es drinbehalten. Heute wie gewohnt weiter, und bis eben hat er den ganzen Tag immer wieder ein klein wenig gefressen und getrunken.
Die Nacht über ist er sehr sehr oft zum mir ins Bett zum Kuscheln gekommen. Die Öhrchen sind endlich mal kühl, die Nase wieder leicht nass. Hat heute auch noch nicht wieder auf den Fliesen gelegen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Sötis und Brummi_
So, ein kleines Fazit bzw. Update:
Am Freitag hat mein Katerchen Hero das letzte Mal eine "Erblindungsepisode" gehabt, die ca. 1-2 Stunden anhielt. Seitdem nicht mehr (Es hatte in der Nacht von Montag auf Dienstag angefangen mit Phasen bis zu 20 Stunden am Stück). Die Augen sind normal und er springt und rennt wieder.
Er trinkt nicht mehr so viel wie vorher und geht auch nicht mehr so oft pipi machen, vielleicht noch 8 Mal pro Tag. Vorher waren es teilweise 15-20 Mal. Auch die Urinmenge ist ungefähr um die Hälfte weniger geworden.
Er liegt nur noch ganz selten auf den kalten Fliesen, und wenn, dann nur kurz, wechselt rasch auf seine weicheren und weniger kühlen Liegeplätze.
Ich führe das alles auf die Behandlung seines Blutdruckhochdrucks mit Amodip zurück.

Ich hoffe, dass auch seine Leberenzyme wegen der Hypertonie angestiegen waren, denn das hieße, dass eine Chance bestünde, dass sie sich wieder erholt. Leider hatte ich das Hepato FeliGum von alfavet und Hepax Forte von Inuvet nicht in ihn reinbekommen, es dann ein paar Wochen mit Hepar von Heel versucht. Was ein paar Monate lang gut ging, war aber Leberdiät Nass- (Trovet) und Trockenfutter (Medica Select Gold). Leider verweigert er dieses Futter seit ca. 5 Wochen auch, und da er nur noch Haut und Knochen ist, habe ich ihm alles gegeben, was er irgend fraß, überwiegend Kattovit Gastro, was mittlerweile leider auch in Ungnade gefallen ist. Morgen kommt das Hepatiale Forte Liquid, das ich bestellt hab, und das Sensitive Care von Royal Canin Nassfutter. Ich hoffe, dass er das Leberschutzmittel annimmt und dass es für die Leber noch nicht zu spät ist. Es wäre echt ein Traum, wenn die Leber sich wieder berappeln würde. Katerchen Hero ist im Moment extrem fragil, vor allem durch die massive Gewichtsabnahme, aber auch unglaublich resilient. Was er trotz seiner Probleme allein heute schon hier herumbalanciert und -gerannt ist, Wahnsinn!
Und eine Frage noch zum Leberschutzmittel: Ich habe schon SAMe, Silymarin, Artischocke, Mariendistel, Hepatiale Forte und Epato Paste empfohlen bekommen. Ich hatte mir schon im April vieles davon angesehen, aber über mehrere davon berichten Käufer (z.B. bei Amazon), dass ihre Katzen das Mittel nicht angenommen hätten, außerdem über Nebenwirkungen wie starkes Speicheln etc. Deshalb hatte ich es nach dem Scheitern mit Hepato FeliGum und Hepax Forte es bei Leberdiät belassen. Jetzt bereue ich das, bin aber immer noch unsicher: Reicht das Hepatiale Forte? Es enthält wohl aber keine Artischocke und keine Mariendistel. Sollte ich noch ein Mittel dazukaufen, und wenn ja, welches? Ich bin - wegen Dauerstress und -angst plus monatelangem Schlafmangel nicht mehr so gut mit recherchieren und analysieren. Würde mich über Tipps freuen.

Nächste Woche ist ein Gespräch darüber, wo wir stehen und wie es weitergehen kann/soll, mit dem 6. TA geplant. Er wurde mir vom Tierheim empfohlen und ich bin gespannt, aber auch ängstlich, dass er für mein Katerchen Hero keine Chancen sehen könnte.
 
Wirkstoffe: Artischockenextrakt, Mariendistel, L-Carnitin, Betain, Cholinchlorid, Vitamin B2, Vitamin B6
Quelle


Viel Glück weiterhin! 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Hero Katerchen
Wirkstoffe: Artischockenextrakt, Mariendistel, L-Carnitin, Betain, Cholinchlorid, Vitamin B2, Vitamin B6
Quelle


Viel Glück weiterhin! 🙂
Danke dir, liebe tiha.
Habe gerade gesehen, dass ich im Stress das Hepatiale Forte Liquid für Hunde bestellt habe.
Ich geb's auf. Funktioniere nicht mehr richtig. Und mein armes Tierchen ist auf mich angewiesen...
 
Werbung:
Das Mittel gibt es auch in der Variante für Hunde und Katzen. Vielleicht kannst du die Dosierung anpassen, wenn die Inhaltsstoffe gleich sind
Hepatiale Forte Liquid Liver function support für Hunde und Katzen 250 ml - Hund - TIERGESUNDHEIT - DERMOeco Deine Onlinedrogerie !
Das war auch mein erster Impuls, aber ich habe Angst, dass da vielleicht Lösungs- oder Trägerstoffe drin sind, die meinem angeschlagenen Kater den Rest geben könnten. Man kann die Wiener Firma über Whatsapp erreichen, habe ich gerade gesehen, da werde ich mal nachfragen und gleichzeitig alle Praxen hier durchtelefonieren, ob die das für Katzen da haben.
Es ist echt jammerschade, weil ich schon seit Mittel letzter Woche auf glühenden Kohlen sitze. Ich möchte ihm das so schnell wie möglich geben.
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen und Poldi
Ich wusste gar nicht, dass es da unterschiedliche gibt und bin deshalb gerade die Site von Vetexpert durch ... Ruf doch morgen da an und frag nach, ob es da überhaupt einen Unterschied, sprich: 2 Versionen gibt. Ich habe da nämlich nur ein Hepatiale forte liquid gefunden.

VetExpert Hepatiale Forte Liquid 250ml

Im Text steht zwar nur "Hunde", aber in der Überschrift steht "Hunde und Katzen".


https://www.vetexpert.info/wp-content/uploads/LEBER-Broschüre-VetExpert-Hepatiale-Forte.pdf
Ja, das war auch der Grund, warum ich mich vertan habe.
Aber wenn man genau hinschaut, sind bei dem Mittel für Hunde und Katzen auch Piktogramme von Hund und Katze auf der Verpackung, bei dem für Hunde ein Piktogramm nur vom Hund.
 

Anhänge

  • HF Hund Katze.png
    HF Hund Katze.png
    266,8 KB · Aufrufe: 26
  • HF Hund.png
    HF Hund.png
    62,4 KB · Aufrufe: 27
Ja, das war auch der Grund, warum ich mich vertan habe.
Aber wenn man genau hinschaut, sind bei dem Mittel für Hunde und Katzen auch Piktogramme von Hund und Katze auf der Verpackung, bei dem für Hunde ein Piktogramm nur vom Hund.

Ändert aber nichts daran, dass auf der HP und auch im Prospekt es nur eine Version gibt. Kann gut sein, dass es anfangs nur für Hunde gedacht war und es danach angepasst oder Katzen mit dazu genommen wurden. Bilder sind halt nicht immer aktuell - ruf da einfach an 😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Hero Katerchen
Ändert aber nichts daran, dass auf der HP und auch im Prospekt es nur eine Version gibt. Kann gut sein, dass es anfangs nur für Hunde gedacht war und es danach angepasst oder Katzen mit dazu genommen wurden. Bilder sind halt nicht immer aktuelle, ruf da einfach an 😉
Ja, das werde ich auf jeden Fall, gleich um 8 Uhr 🙂 Ich vermute zwar auch, dass es mehr eine Frage der Konzentration der Inhaltsstoffe und damit der Dosierung ist (weil es heißt Für kleine Hunderassen und Katzen, und bei dem anderen einfach nur Für Hunde (also vermutlich größere Rassen)).
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Oh Mann, ich lese die ganze Zeit mit und hoffe, dass du den kleinen Helden wieder hinkriegst. Für die Beratung hätte ich auch noch die hier im "Angebot" - mein Kollege fand sie gut. Alle Daumen gedrückt...
 
  • Love
Reaktionen: Hero Katerchen
Er hat sich zwar seit gestern nicht mehr erbrochen, aber hat seit dem Nachmittag keinen Appetit (NW von Amodip?). Kann ich ihm etwas Mirataz ins Öhrchen reiben oder würde ich sein System überfordern?
Er bekommt mehr Meds als er Schnurrhaare hat, der Arme... 🙁
 
Es kann alles sein ... die Medikamente, die Grunderkrankungen, das Fortschreiten dieser. Ich würde es so machen, wie du es bisher immer gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen

Ähnliche Themen

Hero Katerchen
Antworten
2
Aufrufe
376
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Antworten
15
Aufrufe
437
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Antworten
32
Aufrufe
875
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Aspasta
Antworten
7
Aufrufe
800
Aspasta
Aspasta
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
1K
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben