Katerchen wird immer wieder blind!

• Themenstarter Themenstarter Hero Katerchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hypertonie ibd leberwerte erhöht niereninsuffizienz plötzlich blind-katze sdü vorübergehend blind katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke, ein bißchen Mirataz ist kein Problem - er sollte ein bißchen was futtern. Muss es denn eigentlich dieser Blutdrucksenker sein? Simba und Grisu bekommen beide Vasotop 0,125 als Nierenprophylaxe, das hat überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich bin im Herz-Kreislauf-System zwar nicht so fit, aber vielleicht gibt es doch irgend eine Alternative...

• Like
Reaktionen: Hero Katerchen
A

Werbung

Ich denke, ein bißchen Mirataz ist kein Problem - er sollte ein bißchen was futtern. Muss es denn eigentlich dieser Blutdrucksenker sein? Simba und Grisu bekommen beide Vasotop 0,125 als Nierenprophylaxe, das hat überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich bin im Herz-Kreislauf-System zwar nicht so fit, aber vielleicht gibt es doch irgend eine Alternative...
Amodip (Amlodipin) hat gemacht was es sollte, Netzhaut wieder anlegen und damit einer kompletten Blindheit entgegenwirken. Es ist eine Erstmaßnahme bzw. Medikation bei hohem Blutdruck wenn wie hier beschrieben die Sehkraft verschindet, und das hat gut geklappt. Ob die Übelkeit vom Amodip kommt ist sehr, sehr fraglich da es sehr gut verträglich ist.

• Like
Reaktionen: Hero Katerchen, tiha, NummerAcht und eine weitere Person
So, die Firma hat sich gemeldet, und das Hepatiale Forte ist für Katzen nicht mehr geeignet.

• Sad
Reaktionen: tiha und Poldi
haben die auch gesagt warum nicht, der Beipackzettel des forte sagt eigentlich etwas anderes: VetExpert Hepatiale Forte Advanced 30
Ich habe das Liquid. Da sind Zusatzstoffe drin, die Katzen nicht vertragen, haben sie geschrieben.
Telefoniere gerade alle Praxen in Hamburg ab. Eine einzige hat es, gibt es aber nicht an Nichtkunden raus, gleichzeitig Neukundenstopp.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die Tabletten Katzen schmecken bzw angenommen werden?

Werbung:
  • Like
Habe noch eine Praxis gefunden, die das Hepatiale forte als Tablette hat.
Soll ich das holen oder
Das Liquid nochmal bestellen oder
Gleich das Hepatiale Forte expert bestellen?
Ich will möglichst das wirksamste haben, aber weil ich wegen Übelkeit kaum was in ihn reinbekomme, habe ich vielleicht Zeit, es zu bestellen?
Sorry, bin so in Sorge um ihn, dass ich wie gelähmt bin. Kann die einfachsten Entscheidungen nicht mehr treffen...

Habe noch eine Praxis gefunden, die das Hepatiale forte als Tablette hat.
Soll ich das holen oder
Das Liquid nochmal bestellen oder
Gleich das Hepatiale Forte expert bestellen?
Ich will möglichst das wirksamste haben, aber weil ich wegen Übelkeit kaum was in ihn reinbekomme, habe ich vielleicht Zeit, es zu bestellen?
Sorry, bin so in Sorge um ihn, dass ich wie gelähmt bin. Kann die einfachsten Entscheidungen nicht mehr treffen...
Ich kann dir nicht sagen womit du besser zurechtkommen könntest. Doch wenn eine Praxis die Tbl. hat dann wären diese jetzt sofort verfügbar.

• Like
Reaktionen: Hero Katerchen und Brummi_
Nimm das, was am schnellsten geht (Praxis), dann kannst du es auch schnell ausprobieren. Die Tabletten lassen sich ja möglicherweise mörsern/auflösen und dann mit Spritze/Löffel ins Mäulchen geben. Mach dich bitte nicht verrückt, du tust, was du kannst - und mehr.
Und von hier kommen viele gedrückte Daumen.

• Love
So, Tabletten sind gekauft und unterwegs zu mir. Mirataz ist im Öhrchen. Jetzt noch Cerenia und aus der Praxis holen für den Fall, dass er sich wieder übergibt. Dann zu einem bestimmten Rewe fahren, um das Futter kaufen, das es in 8 anderen Rewes und ZooRoyals gerade nicht gibt, aber das eine der beiden Futter ist, von dem er wenigstens die Sauce abschleckt.
Und: Termin für 27.8. zum Blutdruckmessen plus BE für geriatrisches Profil (SD, Niere, Leber, BB, Bauchspeicheldrüse). Mir zieht sich schon jetzt das Herz zusammen, wenn ich daran denke, ihn wieder pieksen lassen zu müssen. Dabei weiß ich noch nicht einmal ob neue Blutwerte überhaupt dazu führen können, dass es ihm besser geht.

Werbung:
Der arme Mann, mir tut mein Opi auch immer leid, wenn er an seinen Arthrosebeinchen rumgedrückt und rumgezogen kriegt. Aber, es hilft ja nix - nur so kannst du ihm gezielter helfen. Dieses ganze Rumraten und Rumprobieren ist ja auch nicht schöner für die Katz und du machst dir ja auch viele Sorgen, was er noch alles haben könnte. Ich finde es übrigens ganz toll, wie du das machst - es ist und bleibt eine Gratwanderung, aber ich würde auch nicht aufgeben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Sötis und Hero Katerchen
So, Tabletten sind gekauft und unterwegs zu mir. Mirataz ist im Öhrchen. Jetzt noch Cerenia und aus der Praxis holen für den Fall, dass er sich wieder übergibt. Dann zu einem bestimmten Rewe fahren, um das Futter kaufen, das es in 8 anderen Rewes und ZooRoyals gerade nicht gibt, aber das eine der beiden Futter ist, von dem er wenigstens die Sauce abschleckt.
Und: Termin für 27.8. zum Blutdruckmessen plus BE für geriatrisches Profil (SD, Niere, Leber, BB, Bauchspeicheldrüse). Mir zieht sich schon jetzt das Herz zusammen, wenn ich daran denke, ihn wieder pieksen lassen zu müssen. Dabei weiß ich noch nicht einmal ob neue Blutwerte überhaupt dazu führen können, dass es ihm besser geht.
Du hast einen ganz alten Kater, Respekt dafür😻
Aber er ist mit 22 wirklich steinalt und das, was ihr da gerade erlebt, ist Altersschwäche, bei der die Organe schrittweise versagen.
Das kann man nur kurzfristig aufhalten. Wäre dein Kater ein Mensch wäre er jetzt 90+, sogar über 100 Jahre alt.
Mein Papa ist mit 90 verstorben, er wollte nichts mehr, nichts mehr essen, nichts mehr trinken.
Das ging dann auch ziemlich schnell, nach sieben Tagen im Hospiz, dem Ende entgegen.
Es wird nicht mehr lange dauern..., egal, was du geben wirst...

Eine 20 jährige Katze wäre 106 Menschenjahre alt. Leider geht meine Liste nur bis 20 Katzenjahre.
@ Hero Katerchen wenn die Tabletten da sind magst du dann berichten wie die Akzeptanz ist? Und ob die Tabletten auflösbar sind?

• Like
Reaktionen: teufeline und Hero Katerchen
Eine 20 jährige Katze wäre 106 Menschenjahre alt. Leider geht meine Liste nur bis 20 Katzenjahre.
@ Hero Katerchen wenn die Tabletten da sind magst du dann berichten wie die Akzeptanz ist? Und ob die Tabletten auflösbar sind?
Meinst du die Hepatiale forte? Das kann ich gerne machen.
Die Cerenia sollen nur bei Bedarf gegeben werden, und ich hoffe, dass ich die sobald nicht werde einsetzen müssen. Sein Erbrechen am Samstag hat mir gereicht.
Und, ja, er wäre über 100 Jahre. Aber das ist für mich kein Grund ihn vor seiner Zeit zu schicken. Jetzt gerade läuft er den riesigen Garten ab, prüft die Duftmarken, frischt eigene auf behält mich dabei im Auge.
Gestern war er zweimal im Garten mit einem Ausflug in den Keller und die Waschküche. Aus dem offenen Fenster schauen ist mehrmals am Tag, wenn auch etwas seltener und kürzer jetzt am WoE.
Nach dem Mirataz vom Nachmittag hat er vorhin auch etwas mehr gefressen.
Würde er nur in der Ecke liegen, wäre es eindeutiger und auch einfacher für mich. Aber so? Ist echt schwer.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Brummi_, dance und eine weitere Person
Ich meine die Hepatiale forte Tabletten 🙈

• Like
Werbung:
Keine Ahnung, noch nie damit Bluthochdruck bei Katzen und den Medis dazu zu tun gehabt. Haben Termin am 27.8., da werde ich die TÄin mal drauf ansprechen. Die TÄin ist sehr zurückhaltend, was Medikamentengabe und -wechsel ohne entsprechende vorherige Untersuchungen wie Labor oder Messungen angeht, was ich grundsätzlich auch gut finde. Ich hatte gefragt, ob ich einen Hauch weniger Amodip geben kann, und da hat sie schon skeptisch reagiert.
Heute ist übrigens kein Erbrechen mehr. Etwas Appetit hatte sich auch schon vorher angedeutet, und jetzt, mit Mirataz frisst er wieder etwas mehr. Allerdings ist der Durchfall noch da.

Amodip (Amlodipin) hat gemacht was es sollte, Netzhaut wieder anlegen und damit einer kompletten Blindheit entgegenwirken. Es ist eine Erstmaßnahme bzw. Medikation bei hohem Blutdruck wenn wie hier beschrieben die Sehkraft verschindet, und das hat gut geklappt. Ob die Übelkeit vom Amodip kommt ist sehr, sehr fraglich da es sehr gut verträglich ist.
Hallo Ferufe,
ja, es hat wirklich gut geklappt. Und ich bin so unglaublich dankbar, dass er dank Amodip wieder sehen kann (und seine Augen wieder wunderschön Zitronenfaltergelb sind). Auch erinnert sonst nichts mehr an den Alptraum von Anfang/Mitte letzter Woche. Polydipsie und Polyurie sind auch Geschichte.
Ich kam auf Nebenwirkungen von Amodip, weil mein Kater zwar schon länger Durchfall hat wegen seiner IBD, aber Übelkeit und Erbrechen gehörten nicht dazu. Außerdem wird vielfach bezugnehmend auf eine Studie Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Durchfall sowie Lethargie und Dehydratation als sehr häufige (und vorübergehende) NW von Amodip (mit 13%) angegeben. Diese sollen wohl zurückgehen, wenn die Katze sich an das Medikament gewöhnt. Dafür würde sprechen, dass Katerchen Hero Übelkeit und Erbrechen bereits überwunden hat. Die Appetitlosigkeit war auch auf dem Rückzug, aber ich habe das mit Mirataz etwas beschleunigt, weil er doch so dünn ist, der Kleine.

• Smile
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und tiha
Hat jemand Erfahrung mit der Gabe von Kortison (prednitab) UND amodip? Oder soll ich das prednitab, das er gegen seinen Durchfall bekam und was geholfen hatte, weiter ausschleichen wegen seines Blutdrucks (gegen den er Amodip bekommt)?

Ich war heute in der TA-Praxis und habe dort die Frage gestellt, und die TÄin würde sich per Email melden wurde mir gesagt. Aber aufgrund der vielen Dinge, die mit den TÄen in letzter Zeit schiefgelaufen sind, bin ich auch etwas skeptisch. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir was dazu sagen. Dann könnte ich das etwas besser einordnen.

Übrigens folgt mir Katerchen schon den ganzen Tag wie ein Schatten durch die Wohnung, wie er es sonst immer gemacht hat. 😊
Akut ist es "nur" noch der Durchfall, der uns zusetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Brummi_
Hat jemand Erfahrung mit der Gabe von Kortison (prednitab) UND amodip? Oder soll ich das prednitab, das er gegen seinen Durchfall bekam und was geholfen hatte, weiter ausschleichen wegen seines Blutdrucks (gegen den er Amodip bekommt)?

Ich war heute in der TA-Praxis und habe dort die Frage gestellt, und die TÄin würde sich per Email melden wurde mir gesagt. Aber aufgrund der vielen Dinge, die mit den TÄen in letzter Zeit schiefgelaufen sind, bin ich auch etwas skeptisch. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir was dazu sagen. Dann könnte ich das etwas besser einordnen.

Übrigens folgt mir Katerchen schon den ganzen Tag wie ein Schatten durch die Wohnung, wie er es sonst immer gemacht hat. 😊
Akut ist es "nur" noch der Durchfall, der uns zusetzt.
Cortison kann den Blutdruk erhöhen, daher musst du die Gabe bitte unbedingt mit der TA absprechen.
Schön, dass du wiedr einen Schatten hast🙂

• Love