Katerchen wird immer wieder blind!

  • Themenstarter Themenstarter Hero Katerchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hypertonie ibd leberwerte erhöht niereninsuffizienz plötzlich blind-katze sdü vorübergehend blind katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Katerchen hat die letzten 4 Tage 2.5mg Prednitab insgesamt bekommen. Vor 1 Woche wog er noch 3,4 Kilo, jetzt nach dem schlimmen WoE mit Kotzeritis, Appetitlosigkeit und Durchfall wahrscheinlich nur noch 3 Kilo. Zwar frisst er mittlerweile wieder etwas, aber der Durchfall ist brutal wässrig.
Habe ihm daher nach Absprache mit TA gerade eben, kurz bevor ich deine Nachricht gesehen hab, 3.75 mg gegeben. Die andere TÄin hatte ihm auch 5 mg verordnet, als er noch 3,6 Kilo wog.
Bin jetzt doch wieder verunsichert. Mit dem Durchfall wird er rasant weiter abnehmen. Und Kortison hatte den Durchfall gut gestoppt. Wenn ich ihm jetzt wegen seines Gewichts keine wirksame Dosis geben kann, bin ich gekniffen, und mein Tierchen - mag gar nicht dran denken...
Daher eine Frage: ist die Cushing-Grenze von 1mg/Kilo Körpergewicht so gemeint, dass er sonst einen Cushing entwickeln könnte? Dazu hat er glaube ich die Zeit nicht mehr. Oder hätte die Überschreitung dieser Grenze auch kurzfristig schlimme Folgen? Mir fällt spontan Erhöhung des Augeninnendrucks ein, aber keine Ahnung, wie viel und wie lange man dafür mit Kortison drüber sein muss. Kannst du noch was dazu sagen?

Habe einen Link zum Thema Kortison bei Katzen gefunden. Versucht es zu verstehen, aber kann mich nicht wirklich konzentrieren... der chronische Schlafmangel fordert seinen Tribut 🙁

Wirkstoff: Glukokortikoide: Übersicht - Dosierungen.

Letztendlich kann sich Cushing immer entwickeln, auch wenn man tiefer dosiert. Wenn der Durchfall so schlimm ist, ist das ein Ist-Zustand und wichtiger als das, was ggf. kommen könnte. Insofern würde auch ich die Dosis erhöhen. Ich würde da nicht großartig nachlesen, es macht dich nur kirre im Kopf und eine echte Wahl habt ihr sowieso nicht im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Poldi und Hero Katerchen
A

Werbung

Könnte man es nicht mit Perenterol forte versuchen, den Durchfall zu bremsen.
Kennt sich da jemand mit aus?

Kortison hat den Durchfall innerhalb von zwei Tagen komplett gebremst, mein Katerchen hatte seit 13 Monaten zum ersten Mal keinen Durchfall mehr. Das spricht für eine autoimmun bedingte Darmerkrankung, die ibd. Da wundert es mich nicht, dass alles andere nicht gewirkt hat. Leider musste ich Kortison erstmal wieder runterfahren, weil er diese Erblindungsepisoden bekam und ich ganz sicher gehen wollte, dass ich das mit Kortison nicht verschlimmere.
Werde aber mal wegen Azathioprin fragen. Noch keine Ahnung, was das ist, klang aber nicht so verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und tiha
Letztendlich kann sich Cushing immer entwickeln, auch wenn man tiefer dosiert. Wenn der Durchfall so schlimm ist, ist das ein Ist-Zustand und wichtiger als das, was ggf. kommen könnte. Insofern würde auch ich die Dosis erhöhen. Ich würde da nicht großartig nachlesen, es macht dich nur kirre im Kopf und eine echte Wahl habt ihr sowieso nicht im Moment.
Stimmt leider. 😢
 
  • Sad
Reaktionen: Brummi_
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob ich es oben irgendwo geschrieben habe, aber seit der neue Tierarzt mir am Dienstag gesagt hat, dass ich das Kortison wieder höher dosieren soll, bin ich wieder auf 3.75mg hochgegangen (von 2,5mg in den 4 Tagen davor). Der Durchfall ist nicht weg, ist aber auch nicht mehr so brutal wässrig wie vorher. Und gestern gegen Mitternacht hatte er dann wieder sehr geweitete Pupillen. Seine Sehfähigkeit war nicht eingeschränkt, aber die Pupillen waren für ein- bis zwei Stunden weit, egal, ob er in einem helleren oder etwas abgedunkelten Raum war.
Das Amodip gegen den Bluthochdruck wirkt immer noch gut, denn er legt sich nicht mehr auf die kalten Fliesen, und so viel Trinken und Pieseln wie vorher tut er auch nicht, obwohl wieder etwas zugenommen, seit ich ihm mehr Kortison gebe.
Ich habe hier in Hamburg keinen gefunden, der mir ein Blutdruckmessgerät leihen kann, deshalb muss ich nächsten Dienstag mit ihm zum Tierarzt zum Messen. Da die TÄin dort ihm zwar schon beim letzten Besuch in die Augen geleuchtet, aber keine Ausrüstung für weitere Untersuchungen hat, müsste ich einen Termin in einer anderen Praxis zur Untersuchung des Augenhintergrunds machen. Ich weiß nicht, ob er dafür sediert werden müsste. Also wieder ganz viel Stress für ihn, von meinen plötzlichen Anfällen von Herzrasen und Schlafproblemen will ich gar nicht reden.
Im Übrigen ist mir gestern im Garten aufgefallen, dass seine Mitte etwas "dicker" wird und beim gehen leicht hin- und herschwankt, obwohl er sonst nur Haut und Knochen ist. Wenn das nicht von der Entzündung im Darm kommen sollte, dann kann es nur was Schlimmes sein. Denn Blähungen hat er, seit ich mit Kortison wieder höher gegangen bin (Dienstag), viel weniger. Das kann es also nicht sein. Die TÄ'in hatte ihm letzte Woche auf den Bauch gefasst, aber nix zu gesagt. Ich hatte auch nicht gefragt, weil der Bauch da noch nicht so dick war. Ich werde sie nächste Woche mal fragen, mache mir aber keine großen Hoffnungen.
Was soll ich tun, mit Kortison wieder etwas runter? Der Sprung von 2.5mg auf 3.75 hat den Durchfall zwar ein klein wenig verbessert, aber ich kann dafür sein Augenlicht nicht riskieren. Das ist echt so schwer, entweder er hat schlimm durchfall und der entzündete Darm hat keine Zeit, Nährstoffe aufzunehmen und er magert noch mehr ab (was kaum mehr geht), oder aber die stark geweiteten Pupillen.
Ich kann auch keinen unserer TÄe mehr anrufen, weil unser Kredit langsam aufgebraucht ist, und es sowieso heißen wird, dass man nichts sagen kann, ohne den Augendruck gemessen zu haben.
Gibt es Tropfen gegen erhöhten Augendruck für Katzen? Und macht es Sinn, ihm einerseits Kortison zu geben und andererseits diese einzelne Nebenwirkung mit Tropfen zu bekämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tierkliniken gibt es in der Regel Ophthalmologen.
Meine ehemalige Haustierärztin war gut ausgestattet und erfahren, aber wenn etwas komplizierter war, hat sie mich in die TK zu den Spezialisten zur 2. Meinung und Untersuchung geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen
Och nee, der arme Kerl 😢. Ich habe gestern mit meiner TÄ bezüglich Cortisontherapie gesprochen und sie hat einen guten Ansatz für Katzen, die es länger brauchen - entwickelt von der tierärztlichen Hochschule der Uni Zürich: Dabei gibt man die doppelte Tagesdosis, aber nur alle zwei Tage. So kann man höhere Dosen geben und gleichzeitig das Risiko von Nebennwirkungen reduzieren. Du könntest also heute auf 2,5 mg reduzieren, morgen aussetzen und übermorgen 5 mg geben, dann wieder einen Tag gar nichts etc.
Habt ihr nicht einen mobilen TA, den du bezüglich der Augen(tropfen) fragen kannst? Hier in Köln heißen die z.B. felmo, kommen auch vorbei und könnten vielleicht auch auf das Bäuchlein gucken...
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen
Werbung:
Warst du schon mal bei einem Augen Tierarzt?
Wenn nicht, vielleicht kann er helfen.
-
 
  • Like
Reaktionen: Hero Katerchen und Poldi
Ich hatte drei Katzen, die zum Schluss nur noch mit Cortison eine Chance hatten. Zwei davon sahen nach ca vier Wochen aus als hätten sie einen Fußball verschluckt, meine Tierärztin ließ dann das Wort Cushing fallen und bei uns hat es sicherlich zugetroffen. Gemacht habe ich hier nichts mehr, weil es nur noch eine Frage der Zeit war und wir auch keine Wahl hatten, das Cortison musste sein. Mit der Zeit hat sich dann auch ein Diabetes entwickelt, den habe ich noch versucht zu bekämpfen, aber das Ende kam dann doch sehr schnell.

Zur Augenproblematik... das ist halt wie mit Pest oder Cholera - wenn du mit dem Cortison oben bleibst, geht's dem Darm wahrscheinlich besser, aber dann sollte tatsächlich der Augeninnendruck gemessen werden, weil das Schmerzen macht. Gehst du mit dem Cortison runter, hat er wieder wässrigen Durchfall.

Du kennst ja meine Einstellung zu der ganzen Thematik, ich denke nicht, dass das noch ewig gehen wird und zwar ganz egal was du machst oder nicht machst 🙁
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: NummerAcht und Hero Katerchen
Och nee, der arme Kerl 😢. Ich habe gestern mit meiner TÄ bezüglich Cortisontherapie gesprochen und sie hat einen guten Ansatz für Katzen, die es länger brauchen - entwickelt von der tierärztlichen Hochschule der Uni Zürich: Dabei gibt man die doppelte Tagesdosis, aber nur alle zwei Tage. So kann man höhere Dosen geben und gleichzeitig das Risiko von Nebennwirkungen reduzieren. Du könntest also heute auf 2,5 mg reduzieren, morgen aussetzen und übermorgen 5 mg geben, dann wieder einen Tag gar nichts etc.
Habt ihr nicht einen mobilen TA, den du bezüglich der Augen(tropfen) fragen kannst? Hier in Köln heißen die z.B. felmo, kommen auch vorbei und könnten vielleicht auch auf das Bäuchlein gucken...
Das ist ganz normale gängige Praxis, hauptsächlich macht man das, damit man durch die Pause die Bauchspeicheldrüse animiert, auch noch selber tätig zu sein. Aber manchmal geht das so eben nicht, da muss es täglich gegeben werden. In diesem Fall hier wäre ich sehr vorsichtig, die doppelte Menge zu geben (das wäre wirklich viel) und dann einen Tag nichts, weil hier auch noch der Blutdruck dranhängt, der Augeninnendruck und so weiter.
 
@tiha: Ja, da hast du mit Sicherheit einen wichtigen - und richtigen - Punkt und die Entscheidung ist in diesem Fall echt schwierig. Ich wollte aber einfach dieses Konzept noch einmal ins Gespräch bringen. (Hier kannten es drei (!!!) eigentlich gute TÄ nämlich auch nicht 🤔 ) Tatsächlich muss man für den kleinen Helden ja immer zwischen Pest und Cholera und von Tag zu Tag entscheiden 😢
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Hero Katerchen
Verzeiht mir bitte, dass ich nicht separat auf eure lieben Anregungen und Tipps eingehen kann. Es geht mir überhaupt nicht gut, ich habe nicht die Kraft.
Wie tiha und auch teufeline schon gesagt haben, geht es dem Ende zu. Deshalb möchte ich dem kleinen wackeren Kerlchen nicht noch einen Ausflug in eine Klinik mit Wartezeit, mit Sedierung und viel Anfassen und Festhalten und (medikamentöse) Manipulationen an den Augen zumuten.
Diese Erblindungsepisoden traten erstmals auf, als ich ihm nach anfänglichen 2,5mg für mehrere Tage dann mehrere Tage 3,75mg Kortison gab. Da er aber schon ein paar Monate vor dem Kortison diese Hitze ausstrahlte, nur noch auf den kalten Fliesen lag, außerdem irre viel getrunken und zwischen 15 und 20 Mal pro Tag Wasser gelassen hat, haben wir einen hohen Blutdruck für vorübergehende Erblindung vermutet. Die Blutdruckmessung zeigte auch tatsächlich einen erhöhten Druck. Da ich ab dem Moment, wo das das erste Mal auftrat, auch sein Kortison runterdosiert hab (in Absprache mit der TAin), wurde es wieder gut mit seinen Augen. Da er aber auch keine Hitze mehr hatte, statt auf den Fliesen zu liegen in meinem Bett wohnte, auch der Durst und die Klogänge fast normal wurden, habe ich diese Besserung der Senkung des Blutdrucks zugeschrieben.
Daher klang es für mich plausibel, als der neue TA am Dienstag sagte, ich solle ruhig mit Kortison wieder höher gehen, um den Durchfall, der beim niedrigeren Kortison wieder stärker geworden war, zu bekämpfen.
Dass nun, obwohl die anderen Symptome mit dem Blutdrucksenker gut im Griff sind, aber die Augen wieder Kummer machen, heißt das, dass die Augenprobleme auf das Konto vom Kortison gehen.
Habe in der Praxis angerufen, wo wir am nächsten Dienstag den Blutdruck zur Kontrolle messen werden und warte auf den Rückruf der TAin.
Mein Herz ist so schwer, und ich weiß nicht, wohin mit dem Schmerz. Aber ich muss für ihn Sorgen und mein Schatz braucht ganz viel Zuwendung, da muss ich funktionieren, was vielleicht auch gut ist, weil ich sonst auseinanderbrechen würde.
Ich hatte ihn vor 11 Jahren in einer abenteuerlichen Aktion aus einem extrem überfüllten und überforderten Tierheim in den Niederlanden geholt. Es gab keinen Tag, wo er mir seine Dankbarkeit nicht gezeigt hätte. Er war damals krank (Durchfall und Augenentzündung), war extrem ängstlich und schreckhaft, hatte schlimme Alpträume und hatte sogar das Schnurren verlernt. Das haben wir mit ganz viel Liebe und Geduld alles wieder hin bekommen, und seit vielen Jahren ist er der unangefochtene Herrscher über den Garten und das ganze Haus, und die beiden Hunde der Nachbarn haben schwer Respekt vor ihm.
Er hat gerade genussvoll schmatzend gefressen, macht jetzt sein Schläfchen und wird nachher wieder seinen Garten inspizieren wollen. Und ich muss die ganze Zeit daran denken, dass einer der nächsten Gartenspaziergänge sein letzter sein wird. Und es nimmt mir die Luft zum Atmen.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Usambara, tiha, FraTraLi und 6 weitere
Werbung:
Übrigens war gestern jemand aus der Facebookgruppe für Diabetes da und hat bei Katerchen Blutzucker gemessen, was erstaunlich entspannt verlief für meinen kleinen Käfer, der nur neugierig war und die ausgiebige Ohrenmassage zu genießen schien. Ergebnis der Messung: BZ von 81.
Da mir das mit der Facebookgruppe hier in diesem Forum empfohlen worden war, wollte ich euch das Ergebnis mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, ferufe, tiha und 2 weitere
Ach, du tust mir so leid - fast noch ein bißchen mehr als dein Katerchen, das bis heute ein wunderschönes Leben bei dir genießt und so viel Liebe bekommt 😍. Ich habe Tränen in den Augen beim Lesen und würde euch gerne helfen können. Der kleine Held hat entschieden, sehr lange bei dir zu sein und noch hat er nicht entschieden zu gehen.. Was immer du tust, es ist das Richtige. Mach dir nicht zu viele Sorgen und kümmere dich auch ein bisschen um dich.
 
  • Crying
Reaktionen: Hero Katerchen
Ich umarme dich einfach nur ganz sachte und still und bin mit meinen Gedanken bei euch, wie schon die ganzen letzten Tage ...
 
  • Crying
Reaktionen: Hero Katerchen
Könnte man es nicht mit Perenterol forte versuchen, den Durchfall zu bremsen.
Kennt sich da jemand mit aus?

Ich habe meinen beiden Katzen, die längere Zeit immer wieder Durchfall hatten (Clostridien), gegeben.

1 mal täglich je eine halbe Kapsel aufgelöst in Schlecksnack, dazu nur Futter, dass kein Durchfall auslöste und gekochtes Huhn.
 
  • Love
Reaktionen: Hero Katerchen
Ich habe meinen beiden Katzen, die längere Zeit immer wieder Durchfall hatten (Clostridien), gegeben.

1 mal täglich je eine halbe Kapsel aufgelöst in Schlecksnack, dazu nur Futter, dass kein Durchfall auslöste und gekochtes Huhn.
Ich habe gerade etwas recherchiert und es scheint als könnte ich es morgen in der Apotheke kaufen, das Junior, und eine Kapsel hälftig auf morgens und abends geben. Richtig?

Ich gebe ihm seit Mai das Sivomixx, außerdem ein paar Wochen lang Ibedex versucht. Beides hat nicht wirklich geholfen. Ich hatte den Eindruck, dass er unter ibedex nochmal schneller abgenommen hat. Aber 2 Tage nach der Kortisonspritze war der Durchfall weg, auch jetzt, wo er auf 3,75 mg Kortison ist. Damit muss ich wegen der Augen aber runter. Wirklich schade.

Ich hoffe, dass perenterol auch bei eine autoimmunen Darmerkrankung hilft.
 
Werbung:
Ich habe gerade etwas recherchiert und es scheint als könnte ich es in der Apotheke kaufen, am besten das Junior, und eine Kapsel hälftig auf morgens und abends geben. Richtig?
Ich gebe ihm seit Mai das Sivomixx, außerdem ein paar Wochen lang Ibedex versucht. Beides hat nicht wirklich geholfen. Ich hatte den Eindruck, dass er unter ibedex nochmal schneller abgenommen hat. Aber 2 Tage nach der Kortisonspritze war der Durchfall weg, auch jetzt, wo er auf 3,75 mg Kortison ist. Damit muss ich wegen der Augen aber runter. Wirklich schade.
Ich hoffe, dass eine autoimmune Darmerkrankung

Ich habe gerade etwas recherchiert und es scheint als könnte ich es morgen in der Apotheke kaufen, das Junior, und eine Kapsel hälftig auf morgens und abends geben. Richtig?

Ich gebe ihm seit Mai das Sivomixx, außerdem ein paar Wochen lang Ibedex versucht. Beides hat nicht wirklich geholfen. Ich hatte den Eindruck, dass er unter ibedex nochmal schneller abgenommen hat. Aber 2 Tage nach der Kortisonspritze war der Durchfall weg, auch jetzt, wo er auf 3,75 mg Kortison ist. Damit muss ich wegen der Augen aber runter. Wirklich schade.

Ich hoffe, dass perenterol auch bei eine autoimmunen Darmerkrankung hilft.
Das Perenterol Forte.
Am besten mit 1 halben Kapsel starten.
Habe ich nicht abgewogen.
Es gab hier im Forum eine Empfehlung für die Dosierung. Weiß aber nicht mehr, wo … .
Gesteigert auf 1 Kapsel pro Tag habe ich nicht mehr gemusst.

Die ersten Resultate habe ich nach 2-3 Tagen gemerkt.
Wechselte aber immer mal wieder. War aber auch abhängig, welches Nass- oder Trockenfutter ich zusätzlich gab.
Daher hab ich überwiegend Gastrointestinalfutter und 1-2 Sorten Nassfutter Huhn gegeben.

Jetzt haben wir nach 3 Wochen den besten Output seit … ? … ever.

Bei uns sind es Clostridien. Da ist das Gleichgewicht wahrscheinlich schon länger wegen AB usw. gestört.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Hero Katerchen
Das Perenterol Forte.
Am besten mit 1 halben Kapsel starten.
Habe ich nicht abgewogen.
Es gab hier im Forum eine Empfehlung für die Dosierung. Weiß aber nicht mehr, wo … .
Gesteigert auf 1 Kapsel pro Tag habe ich nicht mehr gemusst.

Die ersten Resultate habe ich nach 2-3 Tagen gemerkt.
Wechselte aber immer mal wieder. War aber auch abhängig, welches Nass- oder Trockenfutter ich zusätzlich gab.
Daher hab ich überwiegend Gastrointestinalfutter und 1-2 Sorten Nassfutter Huhn gegeben.

Jetzt haben wir nach 3 Wochen den besten Output seit … ? … ever.

Bei uns sind es Clostridien. Da ist das Gleichgewicht wahrscheinlich schon länger wegen AB usw. gestört.
Eine halbe Kapsel auf einmal geben oder auf morgens und abends aufteilen? Und wie lange sollte der Abstand zu seinen Mahlzeiten sein? Danke und LG, Katharina
 
Eine halbe Kapsel auf einmal geben oder auf morgens und abends aufteilen? Und wie lange sollte der Abstand zu seinen Mahlzeiten sein? Danke und LG, Katharina
Ich gebe es morgens vor dem Frühstück.

Eine halbe Kapsel mit Schlecksnack. Ich habe keine feste Uhrzeit oder zeitlichen Abstand eingehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Hero Katerchen
Ich bin gerade wieder ganz verzweifelt, er will seine Tablette nicht!
Mein Katerchen Hero hat seit gestern wieder diese Erblindungsanfälle. Es hat gestern Abend angefangen bis heute Mittag. Und jetzt auf den Abend, gegen 21.30 Uhr, schon wieder (Übrigens ist es merkwürdig, dass diese Anfälle meist Abends kommen. Kann mir zwar noch keinen Reim darauf machen, aber werde am Dienstag die TÄin fragen).

Seine Blutdrucktablette hatte ich ihm schon um 20 Uhr gegeben, und um halb zehn wäre seine Kortison (seit gestern wieder zurück auf 2.5mg wegen der Augen) dran. Aber er mag nicht, steht sofort auf und versucht wegzulaufen. Ich habe jetzt eine Stunde lang versucht, es ihm mit besonders viel Schleckerli zu geben, aber er hat nur 2x kurz dran geschleckt und das war's. Ich habe ihm zwischen jedem Versuch eine Pause von 10-, manchmal 15 Minuten gegeben, aber auch das hilft nicht.

Und eigentlich bekommt er in ca. einer halben Stunde seine Schilddrüsenmedikamente, und das wird wahrscheinlich auch schwierig.
Soll ich ihn weiter mit seiner Kortisontablette nerven oder kann ich den Rest verwerfen und morgen wieder normal die nächste geben? Weil wenn ich ihn jetzt unter Druck setze, mag er nachher auch die SD-Medis nicht, und dann ist die Sahne am Dampfen.
Was soll ich tun? Da ich nicht weiß, ob und wieviel er von den 2.5mg Kortison intus hat (weil in Wasser aufgelöst und mit Schleckis überhäuft), trau ich mich auch nicht, nochmal was aufzulösen und es ihm mit der Spritze direkt ins Mäulchen zu geben.
 

Ähnliche Themen

Hero Katerchen
Antworten
2
Aufrufe
279
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Antworten
15
Aufrufe
244
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Antworten
32
Aufrufe
614
Hero Katerchen
Hero Katerchen
Aspasta
Antworten
7
Aufrufe
765
Aspasta
Aspasta
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
941
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben