Katze abgeben

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Wer seinem Tier tagelang/ wochenlang bewusst Schmerzen zumutet und sich im gleichen Zug echauffiert, dass andere Halter ihr Tier auch mal in den Händen des Tierarztes zurücklassen...

...der hat eine gewaltig verschobene Wahrnehmung was Tierliebe und das Setzen von Prioritäten angeht. :stumm:
Besser hätte ichs auch nicht sagen können.

Sicher, ich bin bisher in der beneidenswerten Lage gewesen bei jeder OP und jedem Aufwachen meiner Katzen dabei habe sein zu können, aber ich habe auch schon meine Katzen über Nacht oder übern Tag in der Klinik gelassen zwecks Diagnosemarathon.
Das ist nicht schön für die Katze, aber übelste Krankheiten ohne Diagnostik und vernünftige Behandlung daraufhin einfach laufen zu lassen ist für die Katze mit absoluter Sicherheit bei Weitem unschöner.
Den Tag/die Nacht in der Klinik haben sie bald vergessen.

A

Werbung

ja,ja tut gut, soo, oder??

lese bitte meine Thread im Bereich Tierärzte "ich habe es so satt".

Nö, mir reicht schon was du hier von dir gibst. Du versuchst dich hier zu profilieren weil du dich für besser als die "gewissenlosen" anderen Tierhalter hälst, da du deine Tiere nicht aus den Augen lassen kannst.

Ich halte jemanden, der nicht auch mal Verantwortung abgeben kann für gewissenlos wenn die Schmerzen/ Krankheit eines Tieres dadurch unnötig verlängert oder sogar gar nicht behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
In unseren Fällen (Kastra und 1x OP) KEINE:
da ich sie ja kurz nach der Narkose abholen konnte und sie im Aufwachraum geschlafen haben.
Heißt wohl deshalb auch Aufwachraum.

Na ja, darüber denke ich ja auch nach.
Aufwachraum.....

Bitte, jeder sieht es anders.

ich lasse ungerne meine Lieben in so einem Raum alleine aufwachen.
Gut, erwachsene Menschen, die ihr Gehirn abfragen können, also bewußt sich fragen können, was sie in diesem fremden , ungemütlichen Raum so alleine machen, da mag es gut sein.

Aber schon bei meinen Kindern war ich spätestens im Aufwachraum da.
Hand halten, leise Geschichten brubblen, einfach da.

Und wie sieht nun ein Tier so ein Aufwachraum, wenn es auf ge wacht ist?

Confused 😕

Wo ist denn das Problem?
Fachkundiges Personal ist doch wahrlich nicht die schlechteste Wahl

ja,ja tut gut, soo, oder??

lese bitte meine Thread im Bereich Tierärzte "ich habe es so satt".

Ich hab deinen Thread gelesen und was genau sagt uns das? Du möchtest wissen was deine Katze fehlt, verständlich. Wieso holst du dann keine Zweitmeinung? Was heißt: die Zähne wurden angeschaut? Evtl ist auch ein Dentalröntgen notwendig!
Was hilft es deiner Katze, wenn du dich selbst beweihräucherst, wie toll du doch bist, weil du deine Katze im Aufwachraum nicht alleine lässt, anstatt vernünftige Diagnostik zu betreiben! Deine Katze hat Schmerzen und du hast nichts besseres zu tun als (sinnlose) Diskussionen zu führen!
Auch ich liebe meine Tiere über alles und lasse sie nur ungern in der TA-Praxis/ Klinik. An erster Stelle steht jedoch die Gesundheit und Schmerzfreiheit des Tieres und nicht die Befundlichkeit des Halters (oder der Katze). Zumal ich nicht glaube, dass die Tiere im Aufwachraum allzu viel mit bekommen (wenn ich von meinen eigenen Vollnarkosen ausgehe).
Dass ich bei sämtlichen anderen Untersuchungen dabei bin, wie Blutabnahme, US, Röntgen usw steht für mich außer Frage.

Nö, mir reicht schon was du hier von dir gibst. Du versuchst dich hier zu profilieren weil du dich für besser als die "gewissenlosen" anderen Tierhalter hälst, da du deine Tiere nicht aus den Augen lassen kannst.

Ich halte jemanden, der nicht auch mal Verantwortung abgeben kann für gewissenlos wenn die Schmerzen/ Krankheit eines Tieres dadurch unnötig verlängert oder sogar gar nicht behandelt wird.

Also ehrlich, wo bitte schreibe ich, das alle anderen "gewissenlos "sind?

Du willst Dich hier nur profilieren, nicht weniger und nicht mehr.

Ich gebe jeder zeit meine Tiere in Hände, die wissen was sie tun.
Nur gehe ich nicht weg, sondern ich bleibe und bin begleitend dabei.

Ich denke über Geschehen nach!
Das kannst Du leider nicht verstehen!

Ich nehme Dich also hier in meinem Thread nicht mehr ernst!

Und natürlich verstehe ich, dass viele ihre Tier in der Klinik lassen.
Ich brauchte es bisher nie !
Weil Tiere von mir GSD nie soo Krank waren!!

Werbung:
Na ja, darüber denke ich ja auch nach.
Aufwachraum.....

Bitte, jeder sieht es anders.

ich lasse ungerne meine Lieben in so einem Raum alleine aufwachen.
Gut, erwachsene Menschen, die ihr Gehirn abfragen können, also bewußt sich fragen können, was sie in diesem fremden , ungemütlichen Raum so alleine machen, da mag es gut sein.

Aber schon bei meinen Kindern war ich spätestens im Aufwachraum da.
Hand halten, leise Geschichten brubblen, einfach da.

Und wie sieht nun ein Tier so ein Aufwachraum, wenn es auf ge wacht ist?

So, ich erkläre es jetzt nochmal ganz genau für Dich:

Bei einer Vollnarkose kommen die Katzen in den Aufwachraum - noch schlafend.
Dann wachen die langsam wieder auf, sind aber bei weitem noch nicht putzmunter.
Die schlafen / dösen immer noch vor sich hin!

Wenn der TA sein OK gibt, kann man die Katzen im "Halb"-Döse-Zustand wieder abholen.
Die realisieren noch gar nicht richtig, wo sie sind.
Und dann sind sie auch schon wieder zu hause.

Da waren meine noch immer etwas "angeschlagen" und "wackelig" auf den Beinen und haben sich erst mal wieder pennen gelegt.
Keiner davon war danach verängstigt oder panisch.

Hast du noch nie eine Katze nach der Kastra abgeholt?
Die hast du doch nicht direkt vom OP-Tisch mit nach hause genommen?

Bei einer leichten Sedierung sieht das ganz anders aus - da brauchen sie nicht die Aufsicht eines TAs.
Aber bei einer Narkose können auch Komplikationen auftreten - da ist es eben wichtig und medizinisch notwendig!

Was ist für dich da so schwer dran zu verstehen?

Aber auch unabhängig von einer Narkose, verstehe ich nicht dein Problem ein Tier in einer Klinik zwecks Diagnose / Behandlung zu lassen, wenn es eben nicht anders geht?
Natürlich ist das nicht schön - weder für Tier noch Halter.
Aber hier geht doch die Gesundheit eindeutig vor.

Eine Bekannte musste erst diese Woche ihr Pferd 2 Tage in der Klinik zwecks Diagnose lassen - das Tier kam auch nicht verstört zurück oder tobte da in der Box rum, obwohl es ja sozusagen aus seiner Herde gerissen wurde.

So ein Aufenthalt ist bei Tieren auch ganz, ganz schnell wieder vergessen - spätestens dann wieder zu hause.

Ja, genau das meine ich.

Tier ist wieder fit, super.

Aber was hat das Tier in seiner Verlassenheit für Ängste ausgestanden?

(ist ja kein erwachsener Mensch, der weis, dass er als Ziel seiner Nöte ,Schmerzen und Ängste in der Klinik das Zu Hause hat.)

Ja. Das fand ich auch super, wenn ich das Tier wieder fit empfangen konnte.
Nach einer Narkose war ich einfach nur müde...mir fehlte da überhaupt keine Vertrauensperson. Ich wollte einfach nur schlafen und meine Ruhe.

Wichtig waren mir vertraute Menschen, als ich wieder wach war. Nur mal so....

Ich hab deinen Thread gelesen und was genau sagt uns das? Du möchtest wissen was deine Katze fehlt, verständlich. Wieso holst du dann keine Zweitmeinung? Was heißt: die Zähne wurden angeschaut? Evtl ist auch ein Dentalröntgen notwendig!
Was hilft es deiner Katze, wenn du dich selbst beweihräucherst, wie toll du doch bist, weil du deine Katze im Aufwachraum nicht alleine lässt, anstatt vernünftige Diagnostik zu betreiben! Deine Katze hat Schmerzen und du hast nichts besseres zu tun als (sinnlose) Diskussionen zu führen!
Auch ich liebe meine Tiere über alles und lasse sie nur ungern in der TA-Praxis/ Klinik. An erster Stelle steht jedoch die Gesundheit und Schmerzfreiheit des Tieres und nicht die Befundlichkeit des Halters (oder der Katze). Zumal ich nicht glaube, dass die Tiere im Aufwachraum allzu viel mit bekommen (wenn ich von meinen eigenen Vollnarkosen ausgehe).
Dass ich bei sämtlichen anderen Untersuchungen dabei bin, wie Blutabnahme, US, Röntgen usw steht für mich außer Frage.

Hallo, seht doch mal meine Frage anders, weniger von katy abhängig.
Natürlich habe ich gerade um diese Uhrzeit weniger mit Katy zu tun.
Die hat ihre Medikamente, Röngten, Blutbild, Urinuntersuchung hinter sich.
(Röntgen-Zähne!!)
Fehlt nur noch der erfolgreiche Ultraschall.

Vielleicht hat Katy auch Probleme mit dem verstorbenen Kater???

Und Du hast im Aufwachen aus Deiner Vollnarkose nichts mitbekommen??
Im Aufwachen??? Wieso unterscheidet sich Aufwachen von Vollnarkose?

Nach einer Narkose war ich einfach nur müde...mir fehlte da überhaupt keine Vertrauensperson. Ich wollte einfach nur schlafen und meine Ruhe.

Genauso hab ich es nach einer Narkose auch empfunden!
Und hätte man mich im Aufwachraum nicht geweckt, hätte man mich auch gar nicht abholen können, weil ich einfach schön weiter gepennt hätte.
Realisiert, dass ich wieder wach bin und wo ich bin, hab ich erst als "meine" Menschen wieder vor mir standen.
Da war ich erst richtig wieder wach.

So schnell wird man aus ner Voll Narkose nicht wach - dafür haben die einen zu schön ins Traumland geschickt! Dafür muss man einen schon "wach machen" oder man lässt ihn eben noch etwas dösen bis es Zeit zur Abholung ist.

Vente, du hattest noch nie ne Vollnarkose?
Dann kannst du das auch nicht nach voll ziehen.
Es gibt gute Anästhesisten, die einen tatsächlich ganz nett "weg dröhnen" können.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kriegt man was mit, aber man ist so müde dass es einfach wurscht ist
Man will schlafen und das möglichst ungestört
Ich hab 7 oder 8 Vollnarkosen gehabt und immer wollte ich direkt danach einfach bisschen pennen 😉

Werbung:

Genau, da bin ich absolut bei Dir.

Und genau darüber denke ich hier im Thread nach, danke.

Wichtig sind mir vertraute Menschen, vertraute Umgebung, Geräusche, Gerüche.

Und genau da bin ich, wie empfindet es ein Tier beim Aufwachen, wenn alles das fehlt----Alleine---

(

Hallo, seht doch mal meine Frage anders, weniger von katy abhängig.
Natürlich habe ich gerade um diese Uhrzeit weniger mit Katy zu tun.
Die hat ihre Medikamente, Röngten, Blutbild, Urinuntersuchung hinter sich.
(Röntgen-Zähne!!)
Fehlt nur noch der erfolgreiche Ultraschall.

Vielleicht hat Katy auch Probleme mit dem verstorbenen Kater???

Und Du hast im Aufwachen aus Deiner Vollnarkose nichts mitbekommen??
Im Aufwachen??? Wieso unterscheidet sich Aufwachen von Vollnarkose?

Natürlich trauern Katzen auch, aber Blut im Urim kommt nicht von Trauer!
Nochmal meine Frage: wie sieht es mit einer Zweitmeinung aus? Vielleicht verrätst du deinen Wohnort, dann können dir User sicherlich Tips für einen guten TA geben.

Nein ich habe beim aufwachen bei keiner meiner Narkosen etwas mit bekommen. Das wichtigste war für mich eine Decke, weil mir beim aufwachen immer kalt ist. Realisiert habe ich meine Umgebung bzw meine vertrauten Menschen erst Stunden später und zu diesem Zeitpunkt sind die Katzen meist zu Hause (ausser die Erkrankung erfordert einen längeren Klinikaufenthalt).
Deine letzte Frage verstehe ich leider nicht.

Dir wurde doch hier grade eine Vollnarkose erklärt von zwei Leuten.

Man ist nicht richtig wach!
Man realisiert noch nicht richtig!
Dafür muss man wach gemacht werden....mit Licht und Reden usw.

Als ich Merlin nach seiner Kampfverletzungs-OP abgeholt habe, hörte ich die TA Helferin im Raum:
"Jetzt musst du aber mal wirklich wach werden - Frauchen ist doch da und will dich abholen!"
Merlin hat mich aus total verpennten Augen angeguckt - der war noch nicht ganz in der Realität angekommen.
Wacher wurde er erst zu hause - aber nur kurz, dann ist er wieder pennen gegangen.

Also, du machst dir nen Kopf, wo sich keiner zu machen ist.
Es entspricht nicht der Realität

Ich frage immer, auch bei meinem Sohn damals, was machen sie während
diesem Aufenthaltes.?

Geht es dir nun ums "Alleine" lassen, oder darum Kontrolle zu haben was gemacht wird?😕

Vor ein paar Tagen wurde ich von meiner Tierarztklinik, sehr lieb gemeint, aufgefordert,meine Katy um 8.00 Uhr bei ihnen abzugeben, um sie ultraschallen zu können.
Ich hätte sie dann jeder Zeit des Tages, also auch gegen 18.00 Uhr wieder abholen können.

Hast du gefragt, ob du nicht bei der Untersuchung dabei bleiben kannst?

Meine Katy hat ein Gespür für "Artzereignisse", sie ist an dem entsprechenden Tag pünktlich verschwunden als Freigägerin!!!

Aber bitte, wer lässt seine Tiere in den Händen Fremder ?
Meine Tierklinik ist voll von wartenden Tieren!!

Oder sehe ich da was falsch?

Kommt darauf an worum es dir geht.

Ich würde mein Tier bei Untersuchungen etc. nicht mehr alleine lassen und einfach nur "abliefern".
Bezüglich anderer Tiere gehe ich allerdings davon aus, dass hier schon die Tiere entsprechend untergebracht werden.

engelsstaub, wieso begleitest Du Deine Tiere nicht im Aufwachen?

wieso holst Du sie gerne wieder ach ab?

ich denke , Tiere haben gerade in der Aufwachphase Ängste, die ich als Vertrauensperson gerne auffange.

Aufwachenphase kann in der Klinik bei schweren Fällen begleitet werden.

Bei einfachen Kastraktionen oder ähnlichem können Tiere genau so zu Hause aufwachen.

Dir ist aber schon bewusst, dass es Narkoserisiken gibt und nach entsprechender Erfahrung bin ich durchaus dafür das die Tiere während der Aufwachphase auch entsprechend überwacht werden können.

Ich verstehe Dein Problem jetzt nicht wirklich. Warum bist Du denn beim US nicht mit dabei? Einer meiner Katzen hatte auch eine BE und da war ich beim US anwesend.

Verstehe ich auch nicht.

Ich wäre bei der Untersuchung anwesend. Dann kann ggf. auch gleich direkt geklärt werden was anliegt, mögliche Behandlung.

Hab ich z.B. bei den Zahnbehandungen hier so gehandhabt: während der OP war ich answesend. Danach bin ich während der Aufwachphase nach Hause gefahren und hab den Kater dann später abgeholt.

Genau, da bin ich absolut bei Dir.

Und genau darüber denke ich hier im Thread nach, danke.

Wichtig sind mir vertraute Menschen, vertraute Umgebung, Geräusche, Gerüche.

Und genau da bin ich, wie empfindet es ein Tier beim Aufwachen, wenn alles das fehlt----Alleine---

(

Beim Aufwachen bzw. in der Aufwachphase war mir das alles egal. Ich wollte einfach nur schlafen. Als ich wirklich wach war, realisierte ich erst, dass meine Familie da war, weil ich dann überhaupt etwas wahrnehmen konnte.
So wars hier auch mit den Tieren. Sie konnten bereits aufgewacht aus dem Kennel und alles war gut.

Ich hatte Josie mal im Dusel mit nachhause bekommen. Sie erkannte weder mich noch ihre Umgebung. Im Halbtran fauchte und spuckte sie mich auch an. Ich war da nicht ihre Vertrauensperson. Mir ist das Risiko eben auch zusätzlich zu groß, ein Tier in Narkose mit nachhause zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein TA gibt die Tiere erst mit wenn sie WACH sind
Ein früherer Tierarzt gab sie mit wenn sie aus der Narkose geholt waren
Funky hat hier Zuhause gekrampft und ich hatte schöne Panik
Nie wieder will ich sowas erleben

Ich habe seit ca. 46 Jahren Tiere in meiner eigenen Verantwortung.

Es waren Vögel,Meerschweinchen,Hasen, Kaninchen Ratten, Schildkröten,Katzen und Hunde.

Ja, selber mein erstgeborener Sohn, selber den habe ich es verweigert.

Das, gebt sie in die Klinik, holt sie wieder um.... ab.

Ich frage immer, auch bei meinem Sohn damals, was machen sie während
diesem Aufenthaltes.?

Vor ein paar Tagen wurde ich von meiner Tierarztklinik, sehr lieb gemeint, aufgefordert,meine Katy um 8.00 Uhr bei ihnen abzugeben, um sie ultraschallen zu können.
Ich hätte sie dann jeder Zeit des Tages, also auch gegen 18.00 Uhr wieder abholen können.

Meine Katy hat ein Gespür für "Artzereignisse", sie ist an dem entsprechenden Tag pünktlich verschwunden als Freigägerin!!!

Aber bitte, wer lässt seine Tiere in den Händen Fremder ?
Meine Tierklinik ist voll von wartenden Tieren!!

Oder sehe ich da was falsch?

ich danke Euch allen, für Eure Antworten.
(auch den unbequemen !!, lach)

Ich versuche noch einmal meine Gedanken zu sortieren!

1) Katy liegt immer verlässlich in meiner Nähe!! Besonders bei schlechtem Wetter oder wenn es ihr nicht so gut geht.Egal ob ich da bin oder auf Arbeit!!!!!
(seit Jan 2015 in tierärztlicher Behandlung!!)

2) Katy liegt nicht mehr im Haus, wenn eine tierärztliche Behandlung angedacht ist,sie ist einfach weg!
(ohne Änderungen im Haushalt)

Ich muss aber Katy zum UA bringen.

Also jetzt bitte, das Angebot der Tierklinik::

Katy morgens einfangen- zum TA-- dann UA irgend wann , ohne meine Anwesenheit, unter absolutem Stress-- Katy wieder in Box stundenlang.... ich hole Katy nach meinem beruflichen Feierabend ab.

ich halte das irgend wie nicht für normal. sorry.

Und erklärt mir bitte nicht, dass Tiere während der Aufwachphase nicht merken das die entsprechende Vertrauensperson nicht da ist.

Aber das war nicht meine Ausgangsfrage!

Und wenn sie es merken werden sie keinen tiefen seelischen Knacks davon tragen
Ich hab den Eindruck hier geht's am Ende eher um dich und dein Gefühl dazu
Solange man den Narkoserausch ausschläft ist man, oder ich sag es so, war ich immer froh wenn ich einfach schlafen konnte

Und wenn sie es merken werden sie keinen tiefen seelischen Knacks davon tragen
Ich hab den Eindruck hier geht's am Ende eher um dich und dein Gefühl dazu
Solange man den Narkoserausch ausschläft ist man, oder ich sag es so, war ich immer froh wenn ich einfach schlafen konnte

Deine Antwort signalisiert mir wohl nur Dein Empfinden.

Wieso geht es da um meine Gefühle?