Na ja, darüber denke ich ja auch nach.
Aufwachraum.....
Bitte, jeder sieht es anders.
ich lasse ungerne meine Lieben in so einem Raum alleine aufwachen.
Gut, erwachsene Menschen, die ihr Gehirn abfragen können, also bewußt sich fragen können, was sie in diesem fremden , ungemütlichen Raum so alleine machen, da mag es gut sein.
Aber schon bei meinen Kindern war ich spätestens im Aufwachraum da.
Hand halten, leise Geschichten brubblen, einfach da.
Und wie sieht nun ein Tier so ein Aufwachraum, wenn es auf ge wacht ist?
So, ich erkläre es jetzt nochmal ganz genau für Dich:
Bei einer Vollnarkose kommen die Katzen in den Aufwachraum - noch schlafend.
Dann wachen die langsam wieder auf, sind aber bei weitem noch nicht putzmunter.
Die schlafen / dösen immer noch vor sich hin!
Wenn der TA sein OK gibt, kann man die Katzen im "Halb"-Döse-Zustand wieder abholen.
Die realisieren noch gar nicht richtig, wo sie sind.
Und dann sind sie auch schon wieder zu hause.
Da waren meine noch immer etwas "angeschlagen" und "wackelig" auf den Beinen und haben sich erst mal wieder pennen gelegt.
Keiner davon war danach verängstigt oder panisch.
Hast du noch nie eine Katze nach der Kastra abgeholt?
Die hast du doch nicht direkt vom OP-Tisch mit nach hause genommen?
Bei einer leichten Sedierung sieht das ganz anders aus - da brauchen sie nicht die Aufsicht eines TAs.
Aber bei einer Narkose können auch Komplikationen auftreten - da ist es eben wichtig und medizinisch notwendig!
Was ist für dich da so schwer dran zu verstehen?
Aber auch unabhängig von einer Narkose, verstehe ich nicht dein Problem ein Tier in einer Klinik zwecks Diagnose / Behandlung zu lassen, wenn es eben nicht anders geht?
Natürlich ist das nicht schön - weder für Tier noch Halter.
Aber hier geht doch die Gesundheit eindeutig vor.
Eine Bekannte musste erst diese Woche ihr Pferd 2 Tage in der Klinik zwecks Diagnose lassen - das Tier kam auch nicht verstört zurück oder tobte da in der Box rum, obwohl es ja sozusagen aus seiner Herde gerissen wurde.
So ein Aufenthalt ist bei Tieren auch ganz, ganz schnell wieder vergessen - spätestens dann wieder zu hause.