Katze abgeben

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Sag mal, willst du hier nur hören, was du hören willst?

Dann glaub uns halt nicht und bleib in deinem Weltverständnis - soll mir egal sein.

Du hast mir doch geschrieben, dass es hier nicht um Kathy und ihren US geht und nun geht es doch darum?
Das Aufwachen nach der Narkose ist jetzt auch nicht mehr das Thema?

Jetzt geht es also um den für dich völlig "unmoralischen" Vorschlag der TK, deine Katze um 8 Uhr zwecks US abzugeben und sie dann nach deiner Arbeit (wann auch immer) wieder abzuholen:

Ok, was soll dir die TK sonst vorschlagen?
Pünktlich zum Termin da zu sein und mit anwesend zu sein?
Hatten sie ja schon, aber Katze war ja weg.
Sollen die mit ihren Geräten persönlich bei dir zuhause erscheinen?
Oder auf Abruf für dich bereit stehen?

Und auch das wurde hier schon oft geschrieben:

Mach doch einfach einen Termin aus, wo du Zeit hast und dabei sein kannst und trag Sorge dafür, dass deine Katze dann im Haus ist.
Ob sie nun vorher ihr Geschäft draußen gemacht hat oder nicht, ist doch völlig egal!

Das Freigänger-Katzen nun mal zu einem geplanten TA-Termin verschwinden, kommt gar nicht so selten vor - da ist deine Kathy nicht einzigartig.

Passiert schon mal. Dann macht man halt nen neuen Termin aus.
Auch schon alles passiert.

Wo ist nun dein konkretes Problem?
Welche exakte Frage hast du, die noch nicht hier beantwortet wurde bzw. für die es einen Vorschlag gab?

A

Werbung

Aber das war nicht meine Ausgangsfrage!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht worum es dir genau geht.

Selber hab ich keine Freigänger, aber ich denke mir es sollte eigentlich nicht nicht so ein großes Problem sein dafür zu sorgen das man entsprechende Vorsorgen bei Freigängern treffen kann das die Katze entsprechend greifbar ist.

Wenn du ein Problem damit hast die Katze morgens einfach abzugeben und irgendwann nach Feierabend abzuholen: wir wäre es mit Urlaubstag einplanen?

Also Katze hinbringen, bei der Untersuchung anwesend sein und dann abholen wenn die Katze ihren Narkoserausch einigermaßen ausgeschlafen hat.

Ich habe ehrlich gesagt Probleme damit meine Katze einfach abzugeben, Untersuchung und ggf. Behandlung ohne meinen Einfluss was genau während meiner Abwesenheit passiert.Ausnahme ist unsere Tierarztpraxis bei der ich schon - je nach Situation - im Vorfeld Dinge abklären kann und die mich kennen.
Keine Probleme habe ich damit, wenn die Katze ihren Narkose"rausch" dann ungestört und unter Überwachung in der Praxis ausschlafen kann. Bei evtl. Problemen kann dann umgehend eingegriffen werden.

Ich hatte hier mal die Situation, dass ich meinen Kater bereits angeblich fit mitbekommen hatte und die Gesamtsituation war dann doch recht kritisch und absolut nicht lustig. Eine Narkose ist immer eine kritische Angelegenheit; dann müsstest du vor Ort deine Katze begleiten wenn dir das wichtig ist.

Deine Antwort signalisiert mir wohl nur Dein Empfinden.

Wieso geht es da um meine Gefühle?

Weil ich es genauso beschrieben habe, du aber nur deine Empfindungswelt, die du ja auch frei interpretierst, hören willst.
Wieso bist du dir da so sicher sein, das dein Tier dich nach ner Vollnarkose sehen will?
Weil du es so empfindest oder weil du es unbedingt willst, dass dein Tier so empfindet?

Ich frag es nochmal: Hattest du schon mal eine Vollnarkose?
Wie war das bei der Kastra deiner Katzen?

Weil ich es genauso beschrieben habe, du aber nur deine Empfindungswelt, die du ja auch frei interpretierst, hören willst.
Wieso bist du dir da so sicher sein, das dein Tier dich nach ner Vollnarkose sehen will?
Weil du es so empfindest oder weil du es unbedingt willst, dass dein Tier so empfindet?

Ich frag es nochmal: Hattest du schon mal eine Vollnarkose?
Wie war das bei der Kastra deiner Katzen?

Ja ich hatte schon mehr als einmal eine Vollnarkose.
Macht kein Spass, so alleine in einer fremden Umgebung auf zu wachen.
Liebe , vertraute , streichelnde Hände und vertraute Worte aus vertrautem Mund waren da recht tröstlich.

Meine Tiere, Katzen Nach Kastra, Hunde nach Kastra, Meerschweinchen und Hasen/Kaninchen nach Kastra,
Alle habe ich direkt nach OP nach Hause bekommen, warm gehalten, gestreichelt und in der vertrauten Umgebung aufwachen lassen, seit Jahren.(so ca.46 Jahren)

nur ein Tier ist mir in der Klinik geblieben,
Die Hündin meiner Tochter, sie ist in der fremden Klinik gestorben.
Alleine, ohne uns, im Aufwachkäfig, ohne vorher aufzuwachen.GSD.

Werbung:
Was willst du genau? Ich verstehe es einfach nicht.😕

Ich denke es ist kein Problem wenn ein Tier nach einer Narkose aufwacht ohne das "sein" Mensch dabei ist.

Was willst du genau? Ich verstehe es einfach nicht.😕

Ich denke es ist kein Problem wenn ein Tier nach einer Narkose aufwacht ohne das "sein" Mensch dabei ist.

Eingangsthread lesen hilft manchmal

Gut, es scheiden sich unsere Geister:

ich finde es unverantwortlich ein Tier direkt nach der OP mit nach Hause zu nehmen.
Eben wegen den möglichen gesundheitlichen Risiken / Probleme nach der Narkose. Dazu wurde hier auch mehrfach was zu geschrieben.
Kann da so ein TA auch nicht verstehen, der euch einfach ne narkotisierte Katze mit nach Hause gegeben hat. 😕

Zum US Termin für deine Kathy hatte ich ja schon was geschrieben, wie ich es machen würde.

Viel Erfolg dabei!

Eingangsthread lesen hilft manchmal

Erklärungen ebenfalls. Bei deinem Eingangsthread ist nunmal nicht erkenntlich worum es dir tatsächlich geht.

Sollte es dir darum gehen, dass du ein Problem damit hast das dein Tier ohne dich aufwacht: nimm dir halt frei und bleib dabei.🙄

was ist an meiner Ausgangsfrage bitte nicht zu verstehen?

Wer Bitte, lässt sein Tier

, wie mir angeboten,

Stundenlang in der Tierklinik allein,

um es nach einer notwendigen Untersuchung (wie bei mir ein Ultraschall)

wieder ab zu holen???????

meine Tierklinik hat volle Käfige, voll lebhafter, aufgewachter ,wartender Tier.

Werbung:

, wie mir angeboten,

Da gibt es mit Sicherheit so einige Tierbesitzer.

Gegenfrage: was hält dich davon ab einen Termin zu vereinbaren und dir für diesen Tag frei zu nehmen um bei deinem Tier zu sein? Für die Untersuchung und ggf. auch danach?

Wäre es mein Tier wäre ich bei er betreffenden Untersuchung anwesend, würde dann den Narkoserausch überwacht auschlafen lassen und danach das Tier abholen.

, wie mir angeboten,

Berufstätige, die sich keinen Urlaub nehmen können.
Die Mutter, die ihre Kinder zur Schule fahren muss und wieder abholen muss.
Die Oma, die noch einen wichtigen Arzttermin hat.
Der Nachbar, der nicht warten kann, weil seine Mutter im Sterben liegt....usw., usw.

Und die Leute, die ihre Tiere da lassen, weil längere, wichtige diagnostische Untersuchungen anstehen und ggf. nicht in der Nähe wohnen.
Die Leute, die ihre Tiere zur Beobachtung da lassen müssen, weil die Tiere nicht nach hause dürfen.
Die Leute, die ihre Tiere aus der Narkose unter TA Aufsicht aufwachen lassen wollen.
Die Leute, die ihre Tiere da gelassen haben, weil ein OP Termin mit längerem stationärem Aufenthalt ansteht.
Tierschutzvereine, die Fundtiere da lassen zur Erstbetreuung und derweilen nach einer PS suchen.
Die Leute, die verletzte Tiere auf der Straße gefunden haben und beim nächsten TA abgeben.
usw, usw, usw.

Ist deine Frage jetzt beantwortet oder immer noch unverständlich beantwortet für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch der, der im Stau steht eingefallen und der, den sein Chef nicht pünktlich gehen lässt und zu guter letzt noch der, dessen Kind sich grad verletzt hat und auch zum Arzt muss, eingefallen.
Es gibt auch den, dessen Auto nicht angesprungen ist und wo der Bus nicht kam. Bei dem halfen auch keine Leute, die es interessiert hat, warum er nicht pünktlich kommen konnte.

Puuhhh, es fallen mir bestimmt noch viele andere ein.

Berufstätige, die sich keinen Urlaub nehmen können.
Die Mutter, die ihre Kinder zur Schule fahren muss und wieder abholen muss.
Die Oma, die noch einen wichtigen Arzttermin hat.
Der Nachbar, der nicht warten kann, weil seine Mutter im Sterben liegt....usw., usw.

Und die Leute, die ihre Tiere da lassen, weil längere, wichtige diagnostische Untersuchungen anstehen und ggf. nicht in der Nähe wohnen.
Die Leute, die ihre Tiere zur Beobachtung da lassen müssen, weil die Tiere nicht nach hause dürfen.
Die Leute, die ihre Tiere aus der Narkose unter TA Aufsicht aufwachen lassen wollen.
Die Leute, die ihre Tiere da gelassen haben, weil ein OP Termin mit längerem stationärem Aufenthalt ansteht.
Tierschutzvereine, die Fundtiere da lassen zur Erstbetreuung und derweilen nach einer PS suchen.
Die Leute, die verletzte Tiere auf der Straße gefunden haben und beim nächsten TA abgeben.
usw, usw, usw.

Ist deine Frage jetzt beantwortet oder immer noch unverständlich beantwortet für dich?

Oh, danke, wirklich nett beantwortet.

Und zukünftig werde ich mich dran halten, sorry , dass ich anders denke.

(unter die Decke krauch, sorry, bei -7 sorry ich habe es leider anders gemacht, auch wenn alle Bedingungen gegen mich waren, sorry)

Tierschutz, der macht was er kann.
Finde ich super, wenn diese Tiere bei meiner Tierklinik unter den netten und kompetenten Helferinnen Hilfe bekommen.
(war gerade eins an der Zahl , wir haben alle das Geld zur Behandlung gespendet)

Und natürlich gehören meine Mülleimertiere nicht zu Pkt -7 sorry, Frau Lehrerinn

Mir ist noch der, der im Stau steht eingefallen und der, den sein Chef nicht pünktlich gehen lässt und zu guter letzt noch der, dessen Kind sich grad verletzt hat und auch zum Arzt muss, eingefallen.
Es gibt auch den, dessen Auto nicht angesprungen ist und wo der Bus nicht kam. Bei dem halfen auch keine Leute, die es interessiert hat, warum er nicht pünktlich kommen konnte.

Puuhhh, es fallen mir bestimmt noch viele andere ein.

Klar, macht doch einen Aufruf!!!

Alle Tiere in Die Tierklinik----- haste ne Schnupfen darfste von 7.== Uhr bis 22.00 Uhr in die Tierklinik.

Werbung:
Du bist halt was ganz Besonderes, Frau Moral-Apostel!

Gutes Nächtle, ich geh jetzt schlafen.

Alles Gute für den US Termin.

Danke , ich werde auf der Katzenklappe sitzen.

Und danke für die Nachtbeschäftigung, ohne Ironie

:pink-heart:

Ich schmeiß noch nen ganz neuen Aspekt mit rein.😳

Es gibt auch Tierkliniken mit Aufwachräumen wo man direkt nach OP sein Tier in Empfang nehmen kann und in dieser sicheren Umgebung gemeinsam wartet, bis Katz wieder ganz wach ist. In unserem Fall sind Katz und Hund seperat voneinander aufgewacht.
Ohne Käfige, sondern auf bequemen Matten.😉

Vielleicht wäre das ja ne Lösung für dich. Muss man aber etwas länger suchen und zur Not auch weiter fahren...

Wobei Katze einpacken, US in Kurznarkose (?) machen, Katze aufwachen lassen und wieder mitnehmen ja ein Akt von nichtmal 2h (ohne Fahrzeit) sein dürfte. 😕

Vielleicht wollte dir die Tierklinik mit dem Angebot aufgrund deiner Arbeitszeiten auch nur entgegenkommen?

Ansonsten: Narkosen haben auch ihre Vorteile. Zum Beispiel, dass sie vorrübergehend das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigen. Man erinnert sich (meist) nicht wirklich an die Aufwachphase. Ich arbeite zufällig in dem Bereich, zwar bei den Menschen, trotzdem vergleichbar.😉
Ergo: Katz bringt es nicht um, wenn sie ein paar Stunden ohne Vertrauensperson ist. Auch wird sie mit Sicherheit keinen Schaden davon tragen und sich, wenn überhaupt, nur unterschwellig dran erinnern.

Wahrscheinlich sind die meisten TA Besuche in wachem Zustand stressiger als das Aufwachen nach Narkose, egal ob mit Vertrauensperson oder ohne.

Im Gegenteil, ich fand es beim TA schlimmer, meinen Kater zum Blutabnehmen gefühlte 30mal unter meinem Pulli hervorzuziehen. Schließlich suchte er bei mir Schutz und ich konnte diesen ihm nicht wirklich gewähren, da man eben doch blöderweise an die Vorderpfote muss.

Manchmal sind gewisse Dinge eben nicht vermeidbar und man muss nicht aus allem ein Drama machen.😉

Zuletzt bearbeitet:
Vente, wenn dir schonmal ein Tier elendig gestorben wäre, weil du es schlafend mit heim bekommen hast und dann Probleme auftraten, würdest du dein "Problem" anders sehen!

Meine Mini hatte NICHTS von meinen streichelnden Händen und beruhigender Stimme und was weiß ich.
Sie ist gestorben weil nach der Narkose die Atmung aussetzte und weil wir nicht mehr rechtzeitig zum Notdienst kamen!

Wenn du schonmal nachts deine sterbende Katze auf dem Schoß haltend zum Notdienst gerast wärst, während du verzweifelt versuchst, sie zu beatmen, würdest du hier nicht so rumheulen weil du einmal für ein paar Stunden nicht Pfötchen halten kannst.

Du bist nicht der Nabel der Welt.
Auch für deine Katze nicht.
Soll sie lieber weiter Blut pinkeln weil du sie nicht aus deinen Armen lassen kannst?

Dein TA kommt dir mit seinem Angebot übrigens sehr entgegen!
Die meisten anderen würden dir sagen "wenn Sie nicht in der Lage sind das Tier zum Termin zu bringen, haben Sie eben Pech".