Katze an 24/7 Freigang gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter vansifreigang
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, wir wissen, dass die Situation so schon Jahre schwierig ist. Vor allem mein Mann kann es aber nicht über Herz bringen sie ins Tierheim zu geben, wo sie dann jahrelang sitzt. Wir sind schon seit 2 Jahren mit vielen Tierschutz Irgas & dem Tierheim vernetzt und würde es einen Menschen geben, der sich das zutraut, würden wir ihn mittlerweile gefunden haben. Mit der Hilfe von Tierheim & 10 Tierschutzvereinen. Realistisch betrachtet. Würden wir nixht seit 2 Jahren in Vernetzung sein und Vermittlung versuchen, würden wir glaube ich klar unterschreiben, mittlerweile kennen wir die Realität. Tierschutz Orga Vermittlung probieren j auch schon 2 Jahre. Keiner will diese Katze und auf Pflege nimmt sie auch keine Orga :-( wegen dem Verhalten gegenüber den anderen Katzen. Einzelpflegestellen gibts hier keine oder sie sind Dauer belegt.

A

Werbung

Und die waren "gut"? Ich frage nur, weil ich beim Thema Hund die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten nicht viel taugen ( in meinem Verständnis, wie man mit Tieren umgehen sollten). Nach einem Katzentrainer habe ich hier in OÖ mal geschaut - es war ernüchternd. Darum einfach die Überlegung, ob ihr durch den Tierschutz vielleicht an jemanden rankommt, der sich wirklich mit "schwierigen" Tieren auskennt, und nicht nur klug daher redet. Wenn ihr mit euren zufriedenen wart, macht es natürlich keinen Sinn, da wieder von vorne zu beginnen.
Es wurde uns damals von einer bzw sogar mehreren Tierschutz Orga empfohlen (hatten 3 da), also gehe ich davon aus, dass sie kompetent und gut waren. Es war nur leider sehr ernüchternd, um ehrlich zu sein.

• Like
Reaktionen: Andersland
Wir hatten auch mal so einen Kater im Tierheim.
Hat auch Pfleger aus dem Nichts angegriffen.
Bei uns durfte er dann im TH Gelände frei laufen - da ist nie wieder was passiert.
Er wurde vermittelt, dann hat er noch einmal aus dem Nichts gebissen. Das wars. Danach war nie wieder was.

Aber was genau das war und warum er so reagiert hat, weiß keiner...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Einerseits verständlich das dein Mann so denkt und ihr lieber den Freigang lässt anderseits der Zweitkatze als auch Menschen die verletzt werden nicht gerecht.
Wie würde er denken wenn die Katze an euer Kind geht ?
Das eine Vermittlung schwer ist darüber besteht kein Zweifel.

Gibt es Infos wie sich die Katze gegenüber Grosstieren (Kühe, Pferde) verhält ?
Ja, das ist schon ein Streit“Punkt zwischen uns. Sie geht ihn ja kaum an, also meint er , dass sie das bei einem Kind nicht tut. Leider sehe ich das anders weil sie mich so attackiert, dass ich schon ins Kh musste. Und auch die zwei Kids hier mag sie nicht leiden.

Vermittlung probieren wir ja seit 2 Jahren mit Hilfe von Tierheim & 10 Tierschutz Orgas. Es konnte niemand gefunden werden in den zwei Jahren. Traurigerweise. Tierheim bringt mein Mann nicht übers Herz; da er auch realistisch sieht, was die Mitarbeiter dort eben sagen. Die kennen sich ja aus und haben weitaus weniger schwierige Fälle, die aber dort auch nicht vermittelbar sind. :-( daher wäre die einzige Idee eben 24/7 Freigang mit Futter & Verpflegung. Sie ist ja jetzt schon 6-23 Uhr draußen, also sind das nicht gar so viele Stunden.

Nein das weiß ich tatsächlich nicht. Hier nebenan werden zwar Kühe gehalten, aber ob sie dorthin geht und wie sie agiert, keine Ahnung.

Ich habe gerade mal Google befragt. Vielleicht wäre es eine Option, mit diesem Verein Kontakt aufzunehmen?

Haus der Katzenfreunde - Wir helfen Katzen

Ich zitiere von deren HP: "Wir sind eine Anlaufstelle für Katzen, die in einer Familie plötzlich keinen Platz mehr haben. Diese Katzen sind leider fast immer Problemtiere. Durch Kleinstgruppen und Einzelbetreuung geben wir diesen Tieren eine Chance, an Katzenliebhaber/innen neu vermittelt zu werden.
Katzen, die trotz aller Bemühungen nicht mehr vermittelbar sind, können ihr weiteres Leben in Kleingruppen zufrieden bei uns verbringen."

Vielleicht ein Versuch Wert.

• Like
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, Bon ClyMo und eine weitere Person
Weil hier jemand gefragt hat, tatsächlich gab es einen Familieninternen Vermittlungsversuch. Leider hat sie den vorhandenen Kater lebensgefährlich malträtiert, daher wurde es dann abgebrochen :-( auch die Frau dort ist sie abgefallen, den Mann wie bei uns auch, nicht.

Werbung:
Die diversen Kontakte mit Tierschutz und Tierheim hatten sie aber offiziell in der Vermittlung drin?
Oder wurde nichts weiter unternommen, nachdem sie sagten "sie wird schwer bis gar nicht zu vermitteln sein"?

Ich habe gerade mal Google befragt. Vielleicht wäre es eine Option, mit diesem Verein Kontakt aufzunehmen?

Haus der Katzenfreunde - Wir helfen Katzen

Ich zitiere von deren HP: "Wir sind eine Anlaufstelle für Katzen, die in einer Familie plötzlich keinen Platz mehr haben. Diese Katzen sind leider fast immer Problemtiere. Durch Kleinstgruppen und Einzelbetreuung geben wir diesen Tieren eine Chance, an Katzenliebhaber/innen neu vermittelt zu werden.
Katzen, die trotz aller Bemühungen nicht mehr vermittelbar sind, können ihr weiteres Leben in Kleingruppen zufrieden bei uns verbringen."

Vielleicht ein Versuch Wert.
Oh danke! Den Verein kenne ich tatsächlich nicht (liegt vielleicht an der Entfernung), klingt aber gut. Wir probieren es. An der Entfernung würde es nicht scheitern, würden sie natürlich hin bringen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Andersland
Ich denke auch das er vielleicht auf einem Bauernhof gut aufgehoben wäre, wo vielleicht eine männliche Person seine Betreuung übernehmen kann.

Die diversen Kontakte mit Tierschutz und Tierheim hatten sie aber offiziell in der Vermittlung drin?
Oder wurde nichts weiter unternommen, nachdem sie sagten "sie wird schwer bis gar nicht zu vermitteln sein"?
Ja, sie ist bei allen in der Vermittlung. Aktiv , auch über Facebook, Website, sie wird auch vorgeschlagen, wenn jemand passendes unter kommt.

Ich denke auch das er vielleicht auf einem Bauernhof gut aufgehoben wäre, wo vielleicht eine männliche Person seine Betreuung übernehmen kann.
Aber da wäre sie auch 24/7 draußen. Also ich kenne zumindest hier keinen Bauernhof, der Katzen reinlässt. Gefüttert werden sie schon. Hatten schon überlegt sie zu meinem Opa oder Papa auf den Bauernhof zu geben aber da ists auch 24/7 Freigang mit 1x täglich Futter. Hier auf den Bauernhöfen würde halt auch ihr Schreikonzert nicht so toleriert werden. Das ist ja nämlich das andere Ding, dass sie fast 24/7 echt laut brüllt. Und die meisten Leute akzeptieren das halt einfach nicht und gerade Bauernhöfe haben da dann leider oft drastische Methoden :-(

Werbung:
Aber am Bauernhof gibt es meistens mehrere Gebäude wo man zB einen Raum der zumindest trocken ist und vielleicht auch nicht ganz kalt damit sie im Winter einen guten Unterschlupf hat bzw Zugang durch eine Katzenklappe.
Also ich kenne sehr wohl Landwirte wo die Katzen gefüttert, medizinisch betreut werden und ins Haus dürfen.

Frag Mal beim Besitzer der Kühe nach ob er eure Katze dort schon Mal beobachten konnte.
Denn falls da keine Probleme vorhanden sind, wäre evtl ein Hof eine Idee

Wie wurde denn damals die Vergesellschaftung gemacht ?
Das 24/7 draussen sein wäre evtl kein Problem wenn die Versorgen inkl Rückzugsraum passen würde.
Kann dein Vater/Opa sie nicht öfters füttern ? Oder Chipfutterautomat rausstellen ?

Erneut die Frage, wann waren die TA Untersuchungen ?
Gerade was schreien betrifft kann da einiges dahinterstecken.
Und was macht das dann für einen Unterschied ob die dort im 24/7 Freigang lebt oder bei uns? Seh das jetzt keinen Unterschied außer das sie bei uns besser versorgt und auch entwurmt wird.

Einen Rückzugsraum bekommt die Katze am Hof sicher nicht.. und sowohl mein Opa als auch mein Papa wind keine Katzenfans, am Hof sind die Katzen Mäusefänger. Da macht keiner sich die Mühe einen Futterautomat aufzustellen oder einen Rüxkzugsraum zu organisieren. Und ich glaube so sieht’s tatsächlich auf 98% aller Höfe hier aus.

Wir hatten viele, viele Untersuchungen über die Jahre.

Aber am Bauernhof gibt es meistens mehrere Gebäude wo man zB einen Raum der zumindest trocken ist und vielleicht auch nicht ganz kalt damit sie im Winter einen guten Unterschlupf hat bzw Zugang durch eine Katzenklappe.
Also ich kenne sehr wohl Landwirte wo die Katzen gefüttert, medizinisch betreut werden und ins Haus dürfen.
Also eine Katzenklappe wird sie auf dem Hof von meinem Opa oder Papa schon mal zu 100% nicht bekommen. Die haben Katzen, die werden 1x täglich gefüttert und sonst eherihrem Schicksal überlassen. Beide würden sie nehmen aber bestimmt keine Sonderregelung für die aufstellen. Verstecke hat sie hier auch genug nehme ich an, denn bei Regen findet sie sich auch immer was. Vielleicht ist sie eh beim Bauerbhof nebenan, weiß ich nicht. Katzenhaus hätte sie ja dann auch.

Ich kenn hier keine und bislang wollte auch kein Bauernhof die Katze nehmen. Und auch sonst keiner. Solche Bauernhöfe dürfen hker und der Umgebung wohl eher Rarität als Realität sein

Und was macht das dann für einen Unterschied ob die dort im 24/7 Freigang lebt oder bei uns? Seh das jetzt keinen Unterschied außer das sie bei uns besser versorgt und auch entwurmt wird.
Dass ihr zur Ruhe kommen könnt. Und sie vielleicht sogar auch.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Dass ihr zur Ruhe kommen könnt. Und sie vielleicht sogar auch.
Dazu müsste halt ein Bauernhof gefunden werden, der ne 24/7 schreiende Katze aufnimmt und versorgt. Wie gesagt mein Opa & Papa nehmen sie schon aber dann ist 24/7 Freigang, 1x täglich essen und da gibts kein Streicheln. Wenn sie zu sehr schreit, vor allem nachts ist sie allerdings auch weg. Wir haben über Tierschutz Orga natürlich auch bei Bauernhöfen angefragt; die haben da ja Kontakte, aber die Meinung war eine Schreikatze können die nicht gebrauchen :-(

Also da muss ich sagen tut mir leid verstehe ich die Meinung nicht sie hätte es dort besser als mit 24/7 Freigang, Futter, Streicheln und Katzenhaus bei uns.

• Like
Reaktionen: ffir
Werbung:
ich bin sehr betrofen und verstehe Euch. Frage mich die ganze Zeit was ich machen würde wenn eine von meinen Katzen so wäre. Ich würde natürlich alles ausprobieren und der Katze zu helfen aber dann würde mir das Wohl der anderen Katze (oder meines Baby) wichtiger.
Eine Lösung habe ich leider nicht. Das Tierheim wäre die letzte Option, wenn alle Stricke reissen würden.
Frau Taskali ist eine Userin hier auf diesem Forum , sie hat eine Pflegestelle für Streunerkatzen und hat schon 2 Bücher über ihre Erfahrungen mit ihnen geschrieben. So eine agressive Katze hat sie allerdings nicht beschrieben.
Ich würde sie um einen Rat fragen . Vielleicht hat sie eine Idee wie man der Katze helfen kann.
Du kannst sie über das Suchfenster finden (oben rechts )

Die meisten Bauernhöfe hier sehen Katzen leider wirklich als Mäusefänger und die wenigstens kriegen es überhaupt hin, dass die Katzen kastriert sind. Die Bauernhöfe, die sich besser um die Katzen kümmern, mit denen hatten wir über Tierschutz Orgas Kontakt bzw auch die Tierschutz Irgas.

Dazu müsste halt ein Bauernhof gefunden werden, der ne 24/7 schreiende Katze aufnimmt und versorgt.
Ich hab echt keine Vorstellung davon, wie eine Katze ununterbrochen, ohne heiser zu werden, so laut schreien kann, dass sie auf einem Bauernhof stört. Hast du zufällig davon Aufnahmen?

Also da muss ich sagen tut mir leid verstehe ich die Meinung nicht sie hätte es dort besser als mit 24/7 Freigang, Futter, Streicheln und Katzenhaus bei uns.
Das hab ich nicht gesagt. Aber ihr seid so unter Druck und seid (so wie du es schreibst) so lange nur mit ihr beschäftigt gewesen - mit allem, was ihr so versucht habt.

Ist der Bauernhof von deinem Opa denn in der Nähe?

• Like
Reaktionen: vansifreigang