Katze an 24/7 Freigang gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter vansifreigang
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab echt keine Vorstellung davon, wie eine Katze ununterbrochen, ohne heiser zu werden, so laut schreien kann, dass sie auf einem Bauernhof stört. Hast du zufällig davon Aufnahmen?

Das hab ich nicht gesagt. Aber ihr seid so unter Druck und seid (so wie du es schreibst) so lange nur mit ihr beschäftigt gewesen - mit allem, was ihr so versucht habt.
Ja klar gibt es dazu Aufnahmen. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, bis ich die Katze kennengelernt habe. ;-)
Auch die Tierärzte und und Tier Schutz Orgas haben sowas teilweise noch nie gesehen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Sie hat leider beim Schreien außerordentliche Ausdauer und heiser ist sie noch nie gewesen.

Die wollten ja die Tierschutz Orgas auch immer gern sehen. Weiß allerdings nicht wie man diese hier privat verschicken kann?

A

Werbung

Ja klar gibt es dazu Aufnahmen. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, bis ich die Katze kennengelernt habe. ;-)
Auch die Tierärzte und und Tier Schutz Orgas haben sowas teilweise noch nie gesehen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Sie hat leider beim Schreien außerordentliche Ausdauer und heiser ist sie noch nie gewesen.

Die wollten ja die Tierschutz Orgas auch immer gern sehen. Weiß allerdings nicht wie man diese hier privat verschicken kann?
Wenn es Videos sind, müsstest du sie auf einer externen Plattform hochladen, dann kannst du den Link dazu einstellen 😅

Ist der Bauernhof von deinem Opa denn in der Nähe?
Ja leider nur paar Gehminuten weg, hätte da auch Bedenken, dass sie zurück läuft zu uns. Prinzipiell ist sie nämlich eine sehr schlaue Katze. Hof meines Papas ist sogar gegenüber.

Wenn es Videos sind, müsstest du sie auf einer externen Plattform hochladen, dann kannst du den Link dazu einstellen 😅
Teilweise Videos, aber auch Audios. Videos mag ich aus Datenschutz nicht gerne einstellen, Audio gern.

Teilweise Videos, aber auch Audios. Videos mag ich aus Datenschutz nicht gerne einstellen, Audio gern.
Dann bliebe nur, sich eine App zu laden, das Audio rauszuziehen, bzw das Bild zu ersetzen. Schade. Hätte es echt gern mal gehört.

Um ärztliche Versorgung/Entwurmung könnt ihr euch doch kümmern.

Gibt es bei deinem Vater/Opa Scheunen etc ?
Da stimme ich @Yarzuak zu.

Ich spinne die Sache mal weiter .. was soll passieren wenn sie Dritte / euer Kind angeht ?
Ich vermute das dein Mann (besonders bei letzteren) dann die Katze zweitrangig sieht und dann das TH / TS doch nicht für so schlecht empfindet. Will er es wirklich so weit kommen lassen ?

Seit wann schreit die Katze so viel ? Schlecht vorstellbar das sie davon nicht heiser wird.
Sie schreit eigentlich von Anfang an so viel also auch als Kitten. Hatten da in der Wohnung arge Probleme mit den Nachbarn deswegen.

Scheunen nicht wirklich. Es ist halt ein Bauernhof für Salat etc und da dürfen die Katzen natürlich nicht in die Hallen, die sind zu. Garage gibts, wo das Auto und Traktor steht.

Werbung:
Hallo 🙂

Ich stell mir eure Situation sehr belastend vor - für alle.
Eine Lösung habe ich leider nicht. Ich würde vielleicht versuchen, ob du über die Tierschutzvereine einen guten Tiertrainer/-psychologen findest. Und vielleicht magst du deinen Faden hier verlinken
https://www.katzen-forum.net/threads/oesterreich-katzen.254911/page-22

Vielleicht liest es jemand, der dir einen Tipp oder Empfehlung geben kann.

In Österreich (Krems) gibt es die Tierärztin und Verhaltensmedizinerin Sabine Schroll. Das ist praktisch „die“ Tierärztin, wenn es um Katzenverhalten geht. Sie hilft im Moment einer guten Freundin von mir mit deren aufgrund traumatischer Erlebnisse aggressiven Kater. Er hat praktisch das, was beim Menschen eine antisoziale Persönlichkeitsstörung wäre, und keinerlei Frustrationstoleranz, stark vereinfacht gesagt. Ist er, warum auch immer, frustriert oder gestresst, geht er unvermittelt auf seinen Bruder los. Dieser Kater wird derzeit unterstützend mit Antidepressiva behandelt, nicht, weil er depressiv ist, sondern um die Aggressivität zu reduzieren und die Impulskontrolle zu verbessern. Trotzdem muss intensiv mit ihm gearbeitet werden.

Habt ihr Frau Dr. Schroll schon kontaktiert? Tiertrainer sind evtl bei einem so komplexen Fall nicht der beste Ansprechpartner.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, xanne, NicoCurlySue und 3 weitere
Dann bliebe nur, sich eine App zu laden, das Audio rauszuziehen, bzw das Bild zu ersetzen. Schade. Hätte es echt gern mal gehört.
Kann die Audios gerne hochladen, aber eben keine Videos ;-) Wenn du mir erklärst, wie?

Ich finde nicht, dass der Gedanke zu Ende gedacht ist. Angenommen, sie lebt draußen, aber bei euch. Ihr werdet früher oder später auch mit dem Kind in den Garten wollen, irgendwann krabbelt und läuft es. Was, wenn die Katze es dann dort anfällt? Was genau ändert das draußen Leben denn? Du wirst doch sicher auch mal im Garten sein und hast geschrieben, es passiert sowohl im Freigang und auch im Haus. Ich denke, 24/7 draußen bei euch ist keine wirkliche Option.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Miss_Katie und Nicht registriert
In Österreich (Krems) gibt es die Tierärztin und Verhaltensmedizinerin Sabine Schroll. Das ist praktisch „die“ Tierärztin, wenn es um Katzenverhalten geht. Sie hilft im Moment einer guten Freundin von mir mit deren aufgrund traumatischer Erlebnisse aggressiven Kater. Er hat praktisch das, was beim Menschen eine antisoziale Persönlichkeitsstörung wäre, und keinerlei Frustrationstoleranz, stark vereinfacht gesagt. Ist er, warum auch immer, frustriert oder gestresst, geht er unvermittelt auf seinen Bruder los. Dieser Kater wird derzeit unterstützend mit Antidepressiva behandelt, nicht, weil er depressiv ist, sondern um die Aggressivität zu reduzieren und die Impulskontrolle zu verbessern. Trotzdem muss intensiv mit ihm gearbeitet werden.

Habt ihr Frau Dr. Schroll schon kontaktiert? Tiertrainer sind evtl bei einem so komplexen Fall nicht der beste Ansprechpartner.
Danke für den Tipp. Wir hatten mit ihr schon Kontakt. Hatten dann auf Anraten Psychopharmaka bekommen aber half nichts. Hinfahren ist leider zu stressig sind mehrere Stunden und die Katze hasst Autofahren über alle Maßen, pinkelt und kostet sich ein, schreit dauernd. Wäre dann me je Stress als Hilfe.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Ja leider nur paar Gehminuten weg, hätte da auch Bedenken, dass sie zurück läuft zu uns. Prinzipiell ist sie nämlich eine sehr schlaue Katze. Hof meines Papas ist sogar gegenüber.
Da wird sie sich ja vielleicht eh bereits dort aufhalten bzw es kennen. Ich finde es, abgesehen von euch als Familie auch schade für eure andere Katze, die dadurch so eingeschränkt ist. Und vielleicht wäre es einen Versuch wert, ihr auch dort ein Plätzchen und Futterstelle einzurichten, so dass sie eine weitere Rückzugsmöglichkeit hat, die ihr im Blick habt. Und so dass ihr eure Stelle im Zweifelsfall auch auflösen könnt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich finde nicht, dass der Gedanke zu Ende gedacht ist. Angenommen, sie lebt draußen, aber bei euch. Ihr werdet früher oder später auch mit dem Kind in den Garten wollen, irgendwann krabbelt und läuft es. Was, wenn die Katze es dann dort anfällt? Was genau ändert das draußen Leben denn? Du wirst doch sicher auch mal im Garten sein und hast geschrieben, es passiert sowohl im Freigang und auch im Haus. Ich denke, 24/7 draußen bei euch ist keine wirkliche Option.
Da stimmt. Aber wir würden natürlich versuchen sie weiterhin zu vermitteln. Eventuell würde sie eine Person auf der Seize meines Mannes nehmen. Die haben lauter solche Katzen und Hunde gehabt, alles Problemfälle. Allerdings haben die aktuell einen Hund, auch Problemfall, der Katzen tot heißt. Und sie ist ja auch aggressiv gegenüber Hunden Er ist zwar schon sehr alt, aber solange er lebt, gehts nicht. Darauf hofft glaube ich mein Mann insgeheim.

Vielleicht
Da wird sie sich ja vielleicht eh bereits dort aufhalten bzw es kennen. Ich finde es, abgesehen von euch als Familie auch schade für eure andere Katze, die dadurch so eingeschränkt ist. Und vielleicht wäre es einen Versuch wert, ihr auch dort ein Plätzchen und Futterstelle einzurichten, so dass sie eine weitere Rückzugsmöglichkeit hat, die ihr im Blick habt. Und so dass ihr eure Stelle im Zweifelsfall auch auflösen könnt.
Vielleicht wäre es eine Idee, aber die Frage ist, ob die Katze das akzeptiert und versteht, dass sie jetzt da lebt und nicht mehr bei uns? Bei der Nähe wird sie ja wohl immer wieder retour kommen. Sie ist ja nicht dumm.

Werbung:
Ich hab echt keine Vorstellung davon, wie eine Katze ununterbrochen, ohne heiser zu werden, so laut schreien kann, dass sie auf einem Bauernhof stört. Hast du zufällig davon Aufnahmen?
Also meine Lily wird nicht heiser.

Die schreit auch unaufhörlich und so laut? 😱
Ja, seit 3 Jahren mal mehr, mal weniger. Vor 14 Tagen war mal wieder eine *mal mehr* Phase, dann schreit sie fast durchgängig 24 Stunden. Das geht dann echt an die Substanz. Momentan ist es wieder weniger, und hauptsächlich über Tag.
Und natürlich im Sommer, wo alles offen ist, ist es doof. Ich warte ständig auf den Tag, an dem mich Nachbarn wegen der Schreierei ansprechen.

• Sad
Reaktionen: Mel-e und Nicht registriert
Vielleicht

Vielleicht wäre es eine Idee, aber die Frage ist, ob die Katze das akzeptiert und versteht, dass sie jetzt da lebt und nicht mehr bei uns? Bei der Nähe wird sie ja wohl immer wieder retour kommen. Sie ist ja nicht dumm.
Ja das stimmt, aber es wäre ja erstmal ein Zweitwohnsitz und falls sie diesen annimmt, dann müsstet ihr wohl auch so konsequent bzw. leider hart sein und sie bei euch auch nicht mehr füttern und kuscheln, sondern nur noch dort. Ansich würde ich ihr aber auch unabhängig davon einen weiteren Platz dort einrichten, einfach dass sie noch mehr Möglichkeiten hat.