Katze an 24/7 Freigang gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter vansifreigang
  • Beginndatum Beginndatum
Richtig. Also hat sich das erledigt.
Ja, seit 3 Jahren mal mehr, mal weniger. Vor 14 Tagen war mal wieder eine *mal mehr* Phase, dann schreit sie fast durchgängig 24 Stunden. Das geht dann echt an die Substanz. Momentan ist es wieder weniger, und hauptsächlich über Tag.
Und natürlich im Sommer, wo alles offen ist, ist es doof. Ich warte ständig auf den Tag, an dem mich Nachbarn wegen der Schreierei ansprechen.
Da bin ich fast beruhigt, dass unsere nicht das einzige Schreiexemplar ist. Bei uns haben sich in der Wohnung die Nachbarn auch aufgeregt. Hier in der Siedlung wird es aktuell ganz gut toleriert. Konntet ihr einen Grund finden?

A

Werbung

Und was macht das dann für einen Unterschied ob die dort im 24/7 Freigang lebt oder bei uns? Seh das jetzt keinen Unterschied außer das sie bei uns besser versorgt und auch entwurmt wird.

Einen Rückzugsraum bekommt die Katze am Hof sicher nicht.. und sowohl mein Opa als auch mein Papa wind keine Katzenfans, am Hof sind die Katzen Mäusefänger. Da macht keiner sich die Mühe einen Futterautomat aufzustellen oder einen Rüxkzugsraum zu organisieren. Und ich glaube so sieht’s tatsächlich auf 98% aller Höfe hier aus.

Wir hatten viele, viele Untersuchungen über die Jahre.
Hi,
habt Ihr mal eine Katzenpsychologin zu Rate gezogen? Das hat ja alles seinen Grund. Seid ihr dem mal nachgegangen. Und warum ist die Katze vor allem Dir gegenüber so aggressiv? Da muss ja mal irgendwas ganz traumatisches passiert sein...
Klingt alles ganz schrecklich und mir tut die arme Katze sehr leid! 😱 😢 😢
Egal, was ist, Ihr könnt sie doch nicht einfach aussetzen.
Ich hoffe sehr, sehr, dass sich hier im Forum jemand findet, der sie erstmal aufnehmen kann.

Hat sie, u.a. von einer in der Verhaltensmedizin sehr erfahrenen Tierärztin, die Katze wurde deswegen auch medikamentös behandelt, das hat aber offenbar nicht geholfen.

Hi,
habt Ihr mal eine Katzenpsychologin zu Rate gezogen? Das hat ja alles seinen Grund. Seid ihr dem mal nachgegangen. Und warum ist die Katze vor allem Dir gegenüber so aggressiv? Da muss ja mal irgendwas ganz traumatisches passiert sein...
Klingt alles ganz schrecklich und mir tut die arme Katze sehr leid! 😱 😢 😢
Egal, was ist, Ihr könnt sie doch nicht einfach aussetzen.
Ich hoffe sehr, sehr, dass sich hier im Forum jemand findet, der sie erstmal aufnehmen kann.
Im Thread kann man ganz gut lesen, dass wir Katzentrainer, Katzenpsychologe/-flüsterte etc probiert haben. Sogar Dr Scholl und Psychopharmaka.

Also mit mir ist nichts traumatisches passiert, sie war seit sie bei uns ist mir gegenüber so.

Und ich setze sie doch nicht einfach aus, also was soll denn der Müll! Ganz ehrlich! Wenn i h sie aussetzen wollen würde, hätte ich das vor Jahren tun können statt mir so viele Gefanken und Mühen für ihre Vermittlung zu machen! Vielleicht nimmst du sie ja, wo sie doch gleich ausgesetzt wird. Wow. Vielleicht mal genau lesen, was alles unternommen wurde in 6 Jahren (!), bevor man so einen unnötigen Kommentar abgibt… die Katze, die von ihr dauernd abgefallen wird bei uns, tut dir dann hoffentlich auch leid?

• Like
Reaktionen: ffir
Also tut mir Leid aber irgendwie hattest du jetzt für jeden vorgeschlagenen Lösungsansatz ein "Ja, aber... ".
Ich gewinne den Eindruck, dass du mit der 24/7 Freigang-Lösung gar nicht so unglücklich bist. Deine Katze ist es aber scheinbar und das ist hier der springende Punkt, oder nicht?

Und bitte, lass doch diese patzigen Antworten ala "Dann nimm du sie doch!"
Ihr habt die Katze ausgesperrt aus dem Haus aus Gründen. Umgangssprachlich könnte man dazu auch "aussetzen" sagen, wenngleich es anders gemeint ist.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Okami, xanne und 6 weitere
Im Thread kann man ganz gut lesen, dass wir Katzentrainer, Katzenpsychologe/-flüsterte etc probiert haben. Sogar Dr Scholl und Psychopharmaka.

Also mit mir ist nichts traumatisches passiert, sie war seit sie bei uns ist mir gegenüber so.

Und ich setze sie doch nicht einfach aus, also was soll denn der Müll! Ganz ehrlich! Wenn i h sie aussetzen wollen würde, hätte ich das vor Jahren tun können statt mir so viele Gefanken und Mühen für ihre Vermittlung zu machen! Vielleicht nimmst du sie ja, wo sie doch gleich ausgesetzt wird. Wow. Vielleicht mal genau lesen, was alles unternommen wurde in 6 Jahren (!), bevor man so einen unnötigen Kommentar abgibt… die Katze, die von ihr dauernd abgefallen wird bei uns, tut dir dann hoffentlich auch leid?
Deine Antwort an mich ist genauso massiv aggro wie Du Dich auch hier der Katze gegenüber präsentierst. Klingt alles nur nach Hass und Wut.
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, mal ein Wort des Mitleids oder überhaupt einer emotionalen Bindung zu dieser Katze hier von Dir zu lesen, aber Du bist total drüber.
Ich wiederhole mich: arme Katze, tut mir sehr leid!

• Like
Reaktionen: Poldi, Bon ClyMo und Miss_Katie
Werbung:
Ich muss sagen, dass mir den anderen anfallen, passiert natürlich nicht andauernd. Meistens ist sie im Freigang nicht in der Siedlung sondern im Acker oder nahegelegenen Bauernhof. Unsere Nachbarn wissen alle über sie Bescheid und tatsächlich hat aktuell keiner ein Problem mit ihr. Die, die Hunde haben, halten sie an der Leine, wenn sie die Katze sehen (da sie Hunde malträtiert). Die, die Kinder haben, instruierten ihre Kinder, der Katze nicht nahe zu kommen. Bislang wird sie von allen hier akzeptiert und einer füttert sie ja sogar, da er sie gerne mag. Er will sie nur leider nicht nehmen.

Das finde ich als Voraussetzung schon mal prima, also dass es niemanden in der Nachbarschaft gibt, der sie weg haben will, sondern dass die Nachbarn sich arrangieren und damit umgehen, wie sie so ist.

Was den Unterschlupf angeht, so ist Stroh an sich das beste Material, das man wählen kann, zum Schutz vor Kälte und Nässe.
Stroh hat aufgrund seiner natürlichen Beschaffenheit zum einen eine gute "Isolierfunktion" (die Katze kann sich also mit der eigenen Körperwärme warm halten, wenn sie sich im Stroh verkriecht) und zum anderen trocknet es schneller (als zB. ein Kissen oder eine Decke) wieder ab, wenn es mal Feuchtigkeit zieht.

Wenn ihr mal Anleitungen zum Bau von Katzenschutzhäusern sucht (zB. von einer Organisation die Straßenkatzen draußen versorgt), könnt ihr da sicher noch einige Hinweise dazu finden. Oder ihr fragt mal bei den Vereinen nach mit denen ihr eh in Kontakt steht, ob die sowas zufällig auch haben. Dann habt ihr ein bisschen Orientierung, wie man sowas am Besten angeht.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, NicoCurlySue und Miss_Katie
Naja unter "aussetzen" verstehe ich auch umgangssprachlich etwas ganz anderes als diesen Fall. Ich habe Respekt vor dem was die TE alles gemacht hat, andere hätten wohl schon längst aufgegeben. Und es gibt schlimmeres als ein 24/7 Freigang mit guter Betreuung.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, ffir, ciari und 6 weitere
Hallo,

Ich frage noch mal: habt ihr es schon mal bei Gut Aiderbichl probiert? Eine Bekannte von mir hatte dort mal wegen einer extrem aggressiven Stute angefragt und das klang schon sehr nett, es hat sich dann allerdings eine gute Lösung in der Nähe gefunden.

LG

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, NicoCurlySue, Poldi und 2 weitere
Naja unter "aussetzen" verstehe ich auch umgangssprachlich etwas ganz anderes als diesen Fall. Ich habe Respekt vor dem was die TE alles gemacht hat, andere hätten wohl schon längst aufgegeben. Und es gibt schlimmeres als ein 24/7 Freigang mit guter Betreuung.
Natürlich.
Schlimmer geht immer.
Dennoch bleibt die Frage im Raum stehen, was dann passiert, wenn sie das Kind später beim draußen spielen mal angreift?

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi und Miss_Katie
Hallo,

Ich frage noch mal: habt ihr es schon mal bei Gut Aiderbichl probiert? Eine Bekannte von mir hatte dort mal wegen einer extrem aggressiven Stute angefragt und das klang schon sehr nett, es hat sich dann allerdings eine gute Lösung in der Nähe gefunden.

LG
Ja, sie haben leider keine Kapazitäten, hatten sie aber dort als externe Vermittlung hinterlegen lassen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Also tut mir Leid aber irgendwie hattest du jetzt für jeden vorgeschlagenen Lösungsansatz ein "Ja, aber... ".
Ich gewinne den Eindruck, dass du mit der 24/7 Freigang-Lösung gar nicht so unglücklich bist. Deine Katze ist es aber scheinbar und das ist hier der springende Punkt, oder nicht?

Und bitte, lass doch diese patzigen Antworten ala "Dann nimm du sie doch!"
Ihr habt die Katze ausgesperrt aus dem Haus aus Gründen. Umgangssprachlich könnte man dazu auch "aussetzen" sagen, wenngleich es anders gemeint ist.
Die Katze ist aktuell von 6-23 Uhr draußen und ist keineswegs unglücklich damit und ich wüsste auch nicht, wo das eigentlich stehen soll. Sie wird 3x täglich gefüttert und weint nicht mal dass sie rein will. Sie kommt bei Regen ab und an zur geschützten Terasse und ist sonst super oft unterwegs. Sie ist nur 23-6 drinnen. Die Frage im Anfangspost war eigentlich nur, wie man sie an die Nacht draußen gewöhnen kann! Wobei sie auch schon so einige Sommer Nächte draußen verbracht hat und dann 6 Uhr auf der Matte war. Auch das hatte ich im Verlauf geschrieben. Daher denke ich nicht, dass es aktuell ein Problem wäre.

Ist ja wirklich ein Aussetzen ;-)
Vielleicht sollten manche Leute echt mal überlegen, was aussetzen heißt. Hätt ich das wollen, wär die Katze seit 6 Jahren weg. ;-)

Deine Antwort an mich ist genauso massiv aggro wie Du Dich auch hier der Katze gegenüber präsentierst. Klingt alles nur nach Hass und Wut.
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, mal ein Wort des Mitleids oder überhaupt einer emotionalen Bindung zu dieser Katze hier von Dir zu lesen, aber Du bist total drüber.
Ich wiederhole mich: arme Katze, tut mir sehr leid!
Nach 6 Jahre täglicher Kratz-& Beißattacken, wovon eine auf Intensiv KH endete wegen wirklich tiefem Biss und Amputationsgefahr des Armes, hab ich zu der Katze auch keine mehr. Würde mich wundern, wenn du in dem Fall eine hättest und die Katze abartig lieben würdest. Wenn du schon mal in der Situation warst, darfst du gerne urteilen, ansonsten kannst du’s ja gern mal probieren. Man kann nämlich gleich mal arme Katze schreien ohne selbst ne Ahnung von sowas zu haben.

Ich habe mich mit ihr arrangiert, gehe ihr aus dem Weg um weitere Kh Aufenthalte zu vermeiden und mein Mann kümmert sich kuscheltechnisch um sie. Sie wird auch von mir essenstechnisch versorgt, entwurmt und regelmäßig tierärztlich betreut. Aber kuscheln werd ich sie bestimmt nicht mehr nach den Vorfällen. Scheint auch nicht in ihrem Sinn zu sein, denn sonst würde sie mich ja nicht attackieren. Macht sie übrigens bei Frauen oft. Bei Männern wenig.

Trotzdem würde sie mir leid tun, in einem Minikäfig ihr Dasein zu fristen. Auf einem Bauernhof hätte sie auch nur 24/7 Freigang mit Futter. Sind diese Katzen denn für dich auch ausgesetzt? Oje oje.

Zuletzt bearbeitet:
Die Katze ist aktuell von 6-23 Uhr draußen und ist keineswegs unglücklich damit und ich wüsste auch nicht, wo das eigentlich stehen soll. Sie wird 3x täglich gefüttert und weint nicht mal dass sie rein will. Sie kommt bei Regen ab und an zur geschützten Terasse und ist sonst super oft unterwegs. Sie ist nur 23-6 drinnen. Die Frage im Anfangspost war eigentlich nur, wie man sie an die Nacht draußen gewöhnen kann! Wobei sie auch schon so einige Sommer Nächte draußen verbracht hat und dann 6 Uhr auf der Matte war. Auch das hatte ich im Verlauf geschrieben. Daher denke ich nicht, dass es aktuell ein Problem wäre.

Ist ja wirklich ein Aussetzen ;-)
Vielleicht sollten manche Leute echt mal überlegen, was aussetzen heißt. Hätt ich das wollen, wär die Katze seit 6 Jahren weg. ;-)
Du hast aber auch geschrieben, dass sie anfänglich vor der Terrassentür geschrien hat, weil sie rein wollte.

Und nochmal: was ist der Plan, wenn die Katze euer Kleinkind angreift?

• Like
Reaktionen: Nula
Du hast aber auch geschrieben, dass sie anfänglich vor der Terrassentür geschrien hat, weil sie rein wollte.

Und nochmal: was ist der Plan, wenn die Katze euer Kleinkind angreift?
Ja ungefähr 2 Tage ab und an (und nicht mal oft!), weil sie es eben gewohnt war ein und auszugehen wie sie wollte. Ich hatte auch mehrfach geschrieben, dass sie das jetzt aber nicht tut und eigentlich auch viel unterwegs ist und manchmal nicht mal nachts rein will. Mein Mann fängt sie eigentlich jede Nacht ein. Sie würde nicht unbedingt von selber kommen, zumindest nicht immer.

Da sie im Freigang ja nicht dauernd im Garten hockt, wird das jetzt nicht so schnell passieren. Und lasse mein Baby ja nicht alleine im Garten liegen. Bis dahin kann man ja weiter hoffen, dass sie jemand nimmt. Oder den Plan B mit Bauer Hof in Betracht ziehen. Wobei sie bei der Nähe ja immer wieder kommen wird. Somit ergo Ähnliches Problem.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Nicht registriert
Werbung:
Ich versteh's nicht ganz.
Mal sagst Du:

und dann, dass sie nicht mehr schreit, seit sie rausgeht und eben

Wie oft schreit sie denn nun? 🤔
Ich differenzier da einfach zwischen schreien weil sie hineinwill (was man ja klar erkennt, weil sie an der Tür weinen würde oder springen) und das schreien, was sie sowieso 24/7 macht. Sind auch unterschiedliche Tonarten soweit man das verstehen kann, wenn man keine kleine Schreikatze hat.

Laufen die Vermittlungsanzeigen über die Vereine denn noch?

Habe jetzt jedenfalls entschlossen, es hier zu lassen, da ist mir mein Seelenfrieden wichtiger.
Danke für die Tipps, die gut gemeint und hilfreich waren, waren doch einige 🙂
Wir suchen weiter ein Zuhause.
Vielleicht setzen wir sie ja aber dann doch noch so richtig aus! Klingt mir am besten, wenn sie noch weiter nicht vermittelbar ist. *ironie*