Katze angefahren, Beckenbruch, bewegt Hinterläufe nicht

• Themenstarter Themenstarter SourCream
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie steht! Also sehr unelegant und kurz, aber was mecker ich. Ich hab die Tür zum Balkon auf und um da raus zu kommen muss man ein paar Schritte machen, Höhenunterschied. Was macht man dann? Einmal schwingen, nochmal... Und steht. Feststellen, dass man nicht gehen kann, etwas schwanken, umfallen, ABER auf dem Balkon.

Physio ist dafür durch. Kein Bock. Garnicht. Ich hab jetzt nochmal bei der Physio angefragt, so wird das nichts, wir brauchen da Hilfe. Mein Freund ist grad länger nicht da, alleine krieg ich sie nicht gehalten. Gestern hab ich mich halb auf die schimpfende Katze legen müssen und geholfen hat's nicht. Aaargh!

Ansonsten ist sie fidel. Kommt auch ohne Hilfe auf Sofa, Kratzbaum, Sessel... Und ich so 😱 aaahhhh was tut sie daaaa :wow:
Runter kommt sie auch irgendwie. 🙄

Hauptproblem ist das Katzenklo. Ihr wisst sicher das Katzen sich sauberlecken. Das ist für Polly nicht so einfach, außerdem kriecht sie ja. Zuerst hab ich gehofft die braunen Streifen wären, weil sie durch Katerkotze gekrabbelt ist :dead:

A

Werbung

verstehe ich das richtig: sie müsste eig. gelähmt sein wegen der Verletzung, kann aber stehen??? 😱😱:pink-heart:

Hab Pipi in den Augen.
Ist das schön!!!

Und ich bin mir sicher - irgendwann schafft ihr den letzten Schritt auch noch.
Vielleicht wird sie nicht mehr wie früher, aber cih glaub fest daran, dass sie sich mal wieder wird selbständig fortbewegen können!!

Tapfere Polly!! :pink-heart:

oh,ist das schön :pink-heart:

zum Kaklo: würde sie sich denn das Abputzen gefallen lassen ?

Ich musste auch mal eine zeitlang Pollys Po abputzen, weil sie nicht drankam.
Das war immer eine Hetzjagd durch's Badezimmer und eine höllische Sauerei :grr:
Aber es gibt ja Fellis, die sich etwas gefallen lassen 🙄

weiterhin alles Gute für eure Polly !!!!

Schrittchen für Schrittchen zurück in' s pralle Katzenleben :pink-heart:.

Geduld zahlt sich aus, wie man sieht 🙂.

Schrittchen für Schrittchen zurück in' s pralle Katzenleben :pink-heart:.

Geduld zahlt sich aus, wie man sieht 🙂.

Dem kann ich mich nur anschliessen! :pink-heart:

Und mit dem Kaklo - probier es doch mal mit einem Lappen mit lauwarmen Wasser. Vielleicht lässt sie es sich ja gefallen - hat dann ja so etwas wie "Mamas hauseigener Waschlappen".😀

Und ich hoffe, ihr findet eine Möglichkeit, das die Gelenke wieder beweglicher werden. Hattest du da schon eine Idee? Vielleicht ist wirklich das "Durchbewegen unter Narkose" bei ihr die beste Möglichkeit - wenn es machbar ist.

Werbung:
Dem kann ich mich nur anschliessen! :pink-heart:

Und ich hoffe, ihr findet eine Möglichkeit, das die Gelenke wieder beweglicher werden. Hattest du da schon eine Idee? Vielleicht ist wirklich das "Durchbewegen unter Narkose" bei ihr die beste Möglichkeit - wenn es machbar ist.

ich würde durchbewegen unter narkose als letzte aller möglichkeiten wählen, da danach ständiges bewegen und dehnen trotzdemm von nöten ist, damit das gewebe nicht wieder verkürzt zusammenwächst.

Naja, wenn ich mitbekomme das sie aufs Klo geht ok, würde ich machen. Aber man geht arbeiten, kommt nach Hause - Bremsstreifen. :massaker:

Grad liegt sie neben mir auf dem Sofa, lang und glücklich... Ich arbeite an einem Überraschungsphysiotherapieangriff.

Hat jemand Infos zu dieser Mobilisation unter Narkose? Oder wo ich was für Tiere dazu finden kann?
Wenn die Gelenke wieder "frei" wären wäre vieles einfacher. Sie versucht so oft sich hinzustellen, scheitert aber an den steifen Beinen weil sie die nicht anwinkeln kann. Man sieht ja, da wo's locker ist bleibt es auch so, das bewegt sie von alleine so gut sie kann.

Wir kriegen sie wieder hin.

Deine Physiotherapeutin, ist die Dosi oder Katzi Therapeutin? Wenn Katzi-Therapeutin, frag doch mal eine Dosi-Therapeutin, ob die das kennen?

Hast du jemand in deiner Gegend (eine ander Katzenhalter), der dir dabei helfen könnte? Denn um so länger der Zustand anhält, um so schwere wird es. Probier es doch mal, das abends als ein Ritual einzuführen. Erst ein kleines Lekkerli, dann das Ritual, und dann die Belohnung. Ich bei mir habe so ein Ritual eingeführt, um Tina's Stress-Situation zu reduzieren, also Zeit für sie ganz alleine, wo die anderen Kater draussen sind. Und sie hat es nach kurzer Zeit "verstanden" und fordert es jetzt auch immer zur gleichen Zeit ein.

Oder du versuchst es mal mit Klickern: erst das Leckerli mit dem Klickton verbinden (konditionieren). Als nächsten Schritt, das Bein berühren - klick (Belohnung), das Bein bewegen - click (Belohnung) und so weiter. Ich habe schon mal mit Tina geklickert, und war erstaunt, das sie es nach 2 Tagen verstanden hatt (das sie den Target-Stab mit der Nase berühren soll, und ihm folgen). Das wäre doch eine gute Kommunikations-Grundlage. Und wenn es klappt, hast du kein Stress bei den Übungen, sondern es könnte sogar spielerisch durchgeführt werden. Und nicht zu vergessen, das die Bewegungen schnell schmerzhaft werden, wenn man zu weit bewegt (eigene Erfahrungen bei versteiftem Knie nach OP). Da hilft nur langsames sanftes wiederholende Dehnübungen. Vor der Dehnung auf jeden Fall darauf achten, das die das Beinchen ein wenig massierst (hat die Therapeutin auch immer bei mir gemacht, befor sie mit den echten Dehnübungen angefangen hat.)

@fayesworld

kannst du mir mal nähere Informationen zu deine Aussage geben (kein Kritik). Mich interessiert im allgemeine, ob und wie das möglich ist.

Ich habe gerade deinen ganzen Thread durchgelesen und freue mich total, dass es Polly wieder "gut" geht!

So ich bin zwar keine Tierphysiotherapeutin, aber eine angehende für Menschen. (Dieses Jahr Beendigung des Studiums).
Das generelle Problem bei Mobilsationen unter Narkose ist, dass natürlich keine Muskelspannung vorhanden ist. Das ist ja ansich auch erwünscht, aber die sind auch der Schutz für zu schnellem Überdehnen. Da gar keine Gegenwehr kommt, ist es schwer einzuschätzen wie weit man ohne Probleme gehen kann. Und wenn man "zu weit" gegangen ist, hat man ggf. noch ganz andere Probleme.

Abgesehen davon, würde eine einmalige Mobilisation leider nicht viel bringen. Da das Sehnenmaterial verkürzt ist braucht es etwas mehr Zeit. Diese müssen langsam und stetig aufgedehnt werden. Damit sie sich entsprechend verlängern ;-)

Vllt. habe ich es überlesen, aber reagiert Polly schon am Anfang des Bewegungsversuches negativ? Wenn nein, würde ich probieren immer bis zu dem Punkt zu gehen bei dem sie anfängt sich zu wehren. Da die Katze nicht reden kann, so wie ein Mensch, muss man dies dann als Schmerzgrenze Akzeptieren und nicht über diese hinaus gehen. Ein weiterer Hinweis. Die "Dehnposition" länger halten, nicht sofort wieder aus dieser hinaus gehen. Um die 30 Sekunden würde ich die Positon immer halten (Sofern der Patient das zulässt 😀) Zwischendrin dann immer lockerere Bewegungen, nicht bis zum Bewegungsende.

Ich hoffe einige Informationen bringen dir überhaupt was, ich kann wie gesagt nur versuchen auf die Physiotherapie vom Menschen auf die Katze rückzuschließen. Daher ist ein Gang zur Spezialistin bzw. ein Gespräch mit dieser durchaus ratsam!

Ansonsten wünsche euch beiden natürlich viel Glück und das alles gut wird! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Hier gabs ja lange nichts neues mehr. 🙂

Polly wird physiotherapiert, hat eine Blasenentzündung und ich hab langsam die Nase gestrichen voll. Alles, was ich mache wird mit Geschrei quittiert, sie pinkelt mir die Bude voll und ist trotz Tonnen von Leckerlies bockig. Sie kriegt schon Schmerzmittel, ich alleine schaffe keine 5 Minuten Physio ohne das sie anfängt zu schreien und um sich zu schlagen. Ja, es tut weh, aber was soll ich denn machen? Ich kann sie ja nicht zweimal täglich narkotisieren...:sad:

Werbung:
Lasst euch mal alle beide drücken. Das ist ja eine echt sch*** Situation.

Das mit der Blasenentzündung geht ja hoffentlich bald vorbei. Was hat der TA gesagt? Irgendwie eine Ahnung woher es kommt? Was bekommt sie im Moment an Medis dagegen? Und das sie "überall hinpinkelt" wegen der Blasenentzündung ist normal, sie verbindet halt die Klos mit dem unangenehmen Schmerzen. Das wird mit Sicherheit auch wieder weg gehen, wenn die Blasenentzündung wieder weg ist.

Sprech doch mal mit deinem TA, vielleicht muss die Dosis des Schmerzmedikaments vorübergehend erhöht werden?

Könnte es sein, dass die Bewegungstherapie zu intensiv ist? Ich denke da nur an meine Physio, als ich mein Knie nach einer OP einige Zeit nicht richtig bewegen konnte. Das war echt unangenehm sowie die Bewegungen zu "groß" wurden. Am besten war es wenn die Bewegungen nach einer Massage (um die Muskulatur zu lockern) gemacht worden waren und dann "vorsichtiges Stretching".

Katzen lieben doch im allgemeinen Wärme, könntest du da mit einer "Wärmeplatte" (Heizkissen, Wärmflasche) arbeiten, um die Muskeln vorher aufzuwärmen und "geschmeidig zu bekommen"), dann vorsichtig massieren und dann erst die Bewegungstherpie machen? (Gedanken mach, wie man euch beiden die Therapie erträglicher machen kann).

Beschreib doch mal bitte, wie du die Bewegungstherapie mit ihr machst. Vielleicht haben andere noch andere Ideen/Anregungen wie es besser klappen könnte. Du stehst da nicht alleine. Ich denke andere haben so etwas auch schon durchmachen müssen und haben mit Sicherheit Ideen.

Hat sich denn durch die Bewegungstherapie schon eine Verbesserung eingestellt?

Nicht aufgeben. Ihr habt es jetzt schon so weit geschafft. Und das Polly genervt ist, kann ich nachvollziehen. Wenn es nicht klappt, gehe "eine Schritt zurück". Wenn sie permanent überfordert ist, wirst du nur das Gegenteil erreichen - und damit ist euch nicht geholfen.

Du bist doch mit einer THP in Verbindung. Vielleicht wäre Zyklene eine Option, um sie etwas "ruhiger zu bekommen"?????? (nur so ein Gedanke").

ach menno, das ist ja schlimm 🙁
Für Polly und auch für dich.
Den Vorschlag von Tina mit der Wärmezufuhr finde ich einleuchtend, wäre das machbar ?

Ich finde auch, ihr habt so viel geschafft, nur nicht aufgeben !

ich wünsch euch was, vor allem baldige Besserung für das Polly Mädchen🙂

Wurde Polly denn mal von einem Neurologen untersucht?

Diese Seite kennst du ja bestimmt http://www.poose.de/handicap.php.
Vielleicht schilderst du da mal Polly Fall.

Polly hat Blasenentzündungen wie andere Katzen niesen müssen. Ich hab die Medis teilweise sogar Zuhause, nur AB hole ich immer frisch vom Tierarzt... Sie hat eine extrem kleine Blase und ist halt ein Mimöschen. Mit Schmerzmitteln geht sie immerhin wieder aufs Klo...

Faktisch ist Polly gesund. Die Nerven reagieren als wäre nie was passiert, sie streckt die Zehen, wackelt mit der Schwanzspitze und zuckt mit den Pfötchen :pink-heart:
Alles was fehlt sind gedehnte Bänder und Muskeln, dann wäre sie wie neu. Aber dahin müssen wir erstmal kommen, mit dieser Kooperationsunlust dauert das noch bis Weihnachten.

Sobald es sich wieder abkühlt versuche ich das mit der Wärmflasche mal, momentan liegen die Tigertiere allesamt Platt auf den Fliesen 🙄

Ich kann Dir gegen die Blasenentzündungen D-Mannose wärmstens empfehlen. Damit kannst du problemlos eine Langzeitbehandlung machen (einfach unters Nassfutter mischen) und musst ihr nicht dauernd AB dagegen geben.

Werbung:
Heidewitzka, diese Katze.

Gestern war zum ersten Mal die Physiotherapeutin da. Obwohl so ziemlich das erste was von ihr kam die Empfehlung bestimmter Globuli war scheint sie doch zu wissen was sie tut. Uff. Polly lag den ganzen Vormittag auf dem Sofa, ich schwöre es. Als die PT sie dann lasern wollte um das Gewebe zu lockern und die Durchblutung zu fördern war rumliegen plötzlich unzumutbar. Sie hat nicht gekratzt oder so, aber meine Güte hat die rumgezickt, absolute Misshandlung mit Vorsatz, jawohl. Stillhalten, und sich streicheln lassen, Was denk ich mir denn dabei? :wow:

Nächste Woche gehts weiter, wir dehnen erstmal die Pfötchen. Das hab ich total vergessen, die gibts ja auchnoch. Und beim nächsten Lasern (oder wo sich sonst noch so Geld lassen lässt) gibts vorher kein Frühstück und wir lasern am Napf. :aetschbaetsch1:

Ein zickendes Püppchen heisst, es geht ihr gut 😉.
Es ist schön, dass es weiter bergauf geht 🙂. Wenn man bedenkt, dass sie eigentlich ( wenn es nach dem TA gegangen wäre ) nicht mehr unter uns sein sollte.

Ihr schafft das auch weiterhin 🙂.

SourCreme, du bist toll!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich finde es so super, was du alles für Polly machst - viele andere hätten schon aufgegeben. Lass dich mal virtuell umarmen.:pink-heart:

Schön das deine kleine Zicke es sich von der PT besser gefallen lässt als von dir.

Ich verfolge das hier auch schon vom ersten Tag an, und ich bin jedesmal gerührt wenn ist von den Fortschritten lese.
Auch ich drücke euch mal ganz feste.😳