Katze angefahren - schwere Kopfverletzung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind kieferbruch kopfverletzung magensonde unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aufs Klo geht sie nicht. Sie geht nirgends hin. Sie wechselt allerhöchstens mal den Schlafplatz indem sie zwei Schritte weiter geht und sich dann wieder hinlegt.

Sie hat einen Trichter um so dass sie sich nicht putzen kann.
Sie versucht es nur wenn sie gepinkelt hat. Dann will sie sich sauber putzen was aber mit Trichter und ich glaub auch wegen dem Bauchverband der Sonde nicht geht.

Pfoten oder so putzt sie nicht.

Sie setzt sich zum pinkeln leicht auf und geht danach ein paar Schritte zur Seite und legt sich hin.

Ich versuch ihr alles anzubieten was sie vorher gemocht hat. Aber sie dreht den Kopf weg sobald ich mit was komme.
Wie ich schon geschrieben habe bekommt sie seit mindestens 2 Wochen eine bittere Paste in den Mund gespritzt für die Speiseröhre. Sie weiß wohl auch gar nicht mehr dass es auch leckere Sachen gibt.
Ich will sie auch nicht stressen.

Aber ohne aufstehen und sich orientieren wird sie sich nicht zurecht finden.

Was mir noch einfällt.
Wenn ich ihr was unter die Nase halte dann fängt sie an mit der Zunge zu lecken. Es scheint schon so dass sie was riecht und das es gut riecht aber nehmen tut sie nichts.

Beim Klo weiß ich nicht wieweit sie es noch kennt. Sie war ja seit einem halben jahr nur draußen auf dem Klo.
Vielleicht geh ich nachher mal raus und hol Erde fürs Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

kannst du ihe ne klitzekleine Menge mit etwas Wasser verrührtes Lieblingsfutter ins Mäulchen spritzen, damit sie mal was anderes schmeckt
 
Ich hab es vorhin mit Wasser versucht.
Aber Spritze ins Maul heißt bitteres zeug.
Ich muss dazu den Kopf festhalten.

Manchmal habe ich das Gefühl für den nächsten Schritt muss ich abwarten bis der Trichter weg ist und sie das bittere zeug nicht mehr braucht.

Morgen müssen wir zum Verbandwechseln in die Klinik und da frag ich ob wir das bittere zeug unbedingt geben müssen.
 
Könntest du ihr den Trichter nicht zeitweise abmachen? Also wenn die 'unter Aufsicht' ist? Meine fanden diese Dinger auch immer grausig und das hat man am Verhalten ganz eindeutig gemerkt. Vielleicht frisst sie ohne.
 
Machen wir schon. Aber sie geht immer wieder an die Wunde.
Deshalb nur ganz kurz wenn jemand daneben liegt oder sitzt.

Wenn ich ihr Futter anbiete dann immer ohne Trichter.
 
owei, ihr habt es echt schwer zur Zeit !!

Ich hoffe, dass Lise bald wieder fressen mag, ganz großes Daumendrücken dafür.
 
Werbung:
Hast du schon mal versucht aus der Hand zu füttern ... auch Nassfu.
Also keine Spritze, Napf oder Teller, sondern die Matschpampe aus der Hand geben bzw. von den Fingern lutschen lassen.

Wäre ein Versuch wert.
 
Sie schläft und träumt.
Ich hoffe sie kann wirklich entspannt schlafen und bald alle Ängste weg schlafen.
 
Vielen Dank für den Tipp.

Aber Lise ist keine Katze die einfach mal nicht frisst.
Ihr Körper ist immer noch sehr geschwächt und wenn ich das lese dann will ich das jetzt nicht in ihr drin haben.

Ich glaube es ist ein psychisches Problem und nicht mit der Holzhammermethode lösbar.

Aber trotzdem danke.
 
Und wenn ihr den Trichter gegen einen aufblasbaren Ring tauscht?

Es gibt hier im Forum schon ein paar Dosis mit der Erfahrung mit sowas und das ist wohl viiiiel besser als so ein Plastikkragen - dann könnte sie sich auch evtl besser bewegen usw.?
 
Werbung:
Den haben wir hier. Aber der schützt dass der Kopf zu keiner Narbe geht aber mit der Pfote kommt man an den Kopf sprich an die Augen. Der Trichter schützt ja die wunde vom Auge.

Morgen sind wir in der Klinik und ich frag als erstes ob wir die Paste weglassen können. Wenn Lise nicht mehr von dem bitteren Zeug genervt wird dann ist sie vielleicht bald wieder offener.

Hunger hat sie natürlich auch keinen - sie bekommt fünf Mahlzeiten.
Ich versuch es eh immer als erstes morgens weil sie da 12 Stunden nichts bekommen hat. Aber da leckt sie sich nur die Schnauze nimmt aber das Futter nicht.
 
Ich hab mit dem Ring nur gute Erfahrungen gemacht und so fraß Felix auch mit halbseitiger Gesichzslähmung "super" und mit Trichter gar nicht!
Ich würd dennoch das Hills a/d probieren, da es hochkalorisch ist, super lecker für Katzen riecht und voin der Konsistenz beliebig durch Wasser anmischbar ist. Felix nahm damals zb. auch kein Thunfisch, obwohl er ihn liebt. Nen Versuch ist es wert!
Ebenso Ina1964 wegen Bachblüten anschreiben...
 
Habt ihr das Nafu mal ganz leicht angewärmt in der Mikrowelle zb?

Das sie es mehr riechen kann? Meiner frisst zb auch nur sein Nafu wenn ich zwischendurch mal etwas Parmesan darüber gebe - habe ich so auch schon öfter gehört das Katzen auf Parmesan stehen.

Oder vielleicht mal Babybrei aus Fleisch - also Hipp oder sowas halt...

Und den Ta würde ich auch mal nach Lysin fragen zum ünterstützen....
 
Ich würde auch mal Ina1964 anschreiben, die konnte schon viel helfen wenn es ein psychisches Problem ist.
 
Werbung:
Oh man:reallysad: Ihr drei tut mir echt leid. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, das ihr morgen wieder etwas positives von der Klinik hört, und das ihre Speiseröhre noch besser ist. Ich denke, das ist ein guter Ansatz, zu warten, bis die Medies für die Speiseröhre abgesetzt sind. Hoffentlich wird es danach besser.

Schau mal, was die Tierklinik morgen sagt. Bis jetzt habt ihr da ja sehr gute Erfahrungen gemacht.

Also die Idee mit der Erde finde ich gut. Vielleicht solltet ihr alle Dinge erst einmal auf kleinstem Raum anbieten, so dass sie alles in der Nähe hat.

Alles Gute für morgen.
 
Vielen Dank für den Tipp.

Aber Lise ist keine Katze die einfach mal nicht frisst.
Ihr Körper ist immer noch sehr geschwächt und wenn ich das lese dann will ich das jetzt nicht in ihr drin haben.

Ich glaube es ist ein psychisches Problem und nicht mit der Holzhammermethode lösbar.

Aber trotzdem danke.

Kann ich verstehn. Das ist auch keine Lösung auf Dauer - nur ein Versuch. Vielleicht, wenn der Knoten einmal geplatzt ist? Ich denke, bei den Medis den sie in den letzten Wochen bekommen hat, kommt es auf eine Mini-Dosis Diazepam vielleicht nicht an.
Ich halte euch weiter die Daumen.
LG von
Susanne
 
Mein Mann und ich haben beschlossen eine Baustelle nach der anderen abzubauen.
Wir hoffen dass die bittere Paste schnell abgesetzt werden kann und dass der Trichter auch nicht mehr so wichtig ist und Lise ihn nur noch tragen muss wenn ich daneben schlafe oder wenn sie kurz alleine ist.

Mit unzähligwn versuchen machen wir sie nur verrückt.

Dann versuchen wir zu füttern. Wir haben Angst Lise zu stressen.
Ich lasse sie morgen wiegen und wenn die Ernährung über die Sonde reicht zum Gewicht halten bzw Tendenz nach oben zeigt dann kommt es auf eine Woche mehr nicht an.

Sie ist sicher immer noch innerlich im Stress und noch nicht mit sich im reinen. Menschen würden auf Reha mit psychologischer Betreuung geschickt.

Und dann gehen wir auch das Klo Problem an. Da sie sich nirgends hin bewegt macht sie natürlich im Moment auf ihr Deckchen.

Ich brauche Geduld - wenn wer welche übrig hat dann darf er die mir gerne schicken 😉
 
Ein großes Geduldspäckchen von uns an Euch. Ihr macht das toll. Sie braucht wahrscheinlich nur Zeit. Weiterhin Daumendrück.
 

Ähnliche Themen

SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
Thalia1
Antworten
20
Aufrufe
3K
Angelique77777
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
5
Aufrufe
603
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben