Katze angefahren - schwere Kopfverletzung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind kieferbruch kopfverletzung magensonde unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie bekommt Recovery über die Magensonde.

Fressen mag sie das nicht, hab ich gestern schon probiert.
Ich hab ihr dann davon ein Finzelchen in den Mund geschoben und das ist ihr irgendwo hängen geblieben. Hab dann ein wenig Wasser in den Mund gespritzt und dann ging es.

Es muss was ganz flüssiges sein. Vielleicht muss der Hals und Rachen ein wenig "geschmiert" werden mit Flüssigkeit.

Ich versuch es morgen noch einmal mit Katzenmilch. Vielleicht nimmt sie mir das. Und wenn ja, arbeite ich Eure Vorschläge durch.
Irgendwann wird hoffenltich der Knoten platzen.

Menno, jetzt haben wir die ganze medizinische Tortur durchstanden, jetzt wird es doch nicht am psychischen scheitern 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ah ... ok, dann ist es zum schlucken noch zu früh.
Das Gel hat eher die Konsistenz wie etwas dickflüssiger Honig. Wenn es in warmen Wasser eingerührt wird, dann löst es sich aber gut auf.
 
Sie bekommt Recovery über die Magensonde.

Fressen mag sie das nicht, hab ich gestern schon probiert.

Gibt es einige Katzen die das nicht mögen, dafür wird dann aber Reconvales gemocht.
Ich würde das wirklich mal versuchen.

Es muss was ganz flüssiges sein. Vielleicht muss der Hals und Rachen ein wenig "geschmiert" werden mit Flüssigkeit.

Ich versuch es morgen noch einmal mit Katzenmilch. Vielleicht nimmt sie mir das. Und wenn ja, arbeite ich Eure Vorschläge durch.
Irgendwann wird hoffenltich der Knoten platzen.


Wenn du die Katzenmilch besorgst: nimm doch auch mal Liquidsnacks mit ( gibts beim Fressnapf von Miamor, oder auch die von DM), die sind auch flüssig und vielleicht bekommt sie damit die Kurve wieder Geschmack zu empfinden und selber futtern zu wollen.

Viel Glück euch.
 
Reconvales ist richtig flüssig. Ich habs nicht als dickflüssig oder so empfunden.
Bachblüten sind ja quasi wie Wasser, das könnte dann ja auch ohne Futter gehen.

Viel Glück beim Probieren!

Diese Liquidsnacks gibts auch noch beim Rossmann
 
Werbung:
Wir drücken, weiterhin die Daumen, Zehen und alle Pfoten für Lise 🙂
 
Guten Morgen,

den Trichter nehm ich eh ab, wenn ich aufpassen kann bzw. wenn Lise schläft. Sie geht eh nicht an die Narbe.

Lise hat Probleme beim Schlucken.
Ich hab ihr heute morgen Katzenmilch eingeflösst (ging ganz gut, sie war nicht begeistert, hat aber auch ihren Kopf nicht so vehement weggedreht wie bei der Paste). Da hatte sie Probleme die Milch zu schlucken. Ich hab in mehreren Versuchen ca. 5-6 ml Milch in sie reinbekommen.
Ich werde das heute noch mehrmals versuchen, damit sie das Schlucken wieder lernt. Ich habe das Gefühl, sie hat es vergessen.

Heute morgen, als ich das Bett wieder gerichtet habe, hat mein Mann sie hochgehoben und im Zimmer abgesetzt. Sie hatte leichte Orientierungsschwierigkeiten, aber die Richtung Bett hatte sie schnell und dann auch das Bett. Vielleicht ein kleiner Fortschritt.
Ich werde sie jetzt öfters am Boden absetzen. Sie muss sich bewegen und orientieren. Vielleicht hat sie bei jedem Mal weniger Angst, weil sie weiß, sie findet das Bett.
Hab einen Radio leise neben dem Bett laufen. Daran kann sie sich orientieren.

Soviel zu heute morgen. Meld mich, wenn es was neues gibt.
 
Das mit dem Radio finde ich super - ich glaube, auditorische Reize zu setzen, die immer an der selben Stelle sind, könnte bei der Orientierung helfen. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du dich langsam vor ihr her bewegst und leise mit ihr sprichst, dann kann sie sich an deiner Stimme orientiren?

Ich finde das sooo toll, was ihr für die Lise tut! Ob sie depressiv ist, keine Ahnung, aber sie wird sicherlich Wege finden müssen, sich ohne Augenlicht zu orientieren, und das dauert möglicherweise...

LG
Nicolette
 
Wenn du es ihr "einflößt", muss sie ja ihren Kopf hochstrecken!?
Das bereitet ja öfters mal mehr Schwierigkeiten, als wenn der Kopf auf normaler Position ist. Dann kannst du es ihr natürlich aber nicht mit der Spritze geben....
 
Ich versuch immer ins Mäulchen zu kommen in der Position wie sie ihn gerade hält. Ich halt ihn nicht fest. Will sie nicht ängstigen und nicht zuviel Zwang ausüben.

Aber muss ich mal aufpassen und bei einem geeigneten Zeitpunkt ansetzen.
 
Werbung:
Probier mal, ob du sie zusätzlich mit Klopfzeichen "lenken" kannst.
Bach-Blüten mache ich gleich fertig und gehe dann schnell zur Post.
 
Was ich mich frage, aber das ist nur ein laienhafter Gedanke - wenn Lise ja über die Sonde ernährt wird - dann hat sie doch vermutlich keinen Hunger etwas anderes selbst zu essen? Wie man das löst, weiß ich auch nicht, hungern lassen geht gar nicht, aber...nur so ein Gedanke?

LG
Nicolette
 
Auf meine Stimme reagiert sie. Aber nur wenn sie nicht starr vor Angst da sitzt.
Mit Klopfen habe ich es schon versucht das braucht aber wohl längere Zeit.

Danke Ina!
 
Ich habe mir gestern Euren ganzen Tierarztmarathon durchgelesen. Die arme Mieze. Tut mir echt leid für sie, was sie wegen dem Unfall alles auf sich nehmen musste. Sie muß wirklich traumatisiert sein, von den ganzen Ops und Behandlungen. Ich drücke die Daumen, dass sie über den Angstpunkt wegkommt und wieder Freude am Leben bekommt. Manche Miezen kommen ja blind relativ gut zurecht.
 
Habe hier mitgelesen und bin sehr gerührt von eurem Kampf. Vor allem mache ich mir Sorgen ums Lischen, aber ich bin sicher, sie packt das.

Mein Gedankengang war: Kann sie noch gut riechen/schnuppern?

Ich habe in einem Katzenbuch gelesen, dass Katzen wenig schmecken, dafür aber umso mehr riechen. Das weckt bei ihnen den Appetit.

Thunfischsaft ausprobiert?

Ich weiß nicht, ob etwas Wahres daran ist, aber es kam mir in den Sinn und vielleicht kann es Lise ja helfen.
 
Werbung:
Hallo,

sie vom Bett runter zu nehmen, und "irgendwo" hinzusetzten, denke ich ist kein so guter Ansatz - auch wenn es nur neben das Bett ist. Denn in dem Moment weiss sie ja nicht, wo sie ist - sie sieht es ja nicht (für Lise ist es vermutlich so, als wenn sie "den Boden unter den Füssen - und somit eine wichtige Informationsquele für sie - verliert - was ja wirklich passier). Besser wäre, sie versuchen irgendwo "hinzlocken", damit sie den Weg dann selber macht.

Stell dir einfach mal vor, dich nimmt jemand und stellt dich irgendwo im Haus hin (du siehts ja nicht was er macht, und wo er dich hinbringt) - dann weisst du auch nicht, wo du bist.

Ich würde es über taktile Reize versuchen z.b. mit einer festen Feder (die beim überm Boden (Bettdecke) bewegen "raschelt", o.ä. und versuchen sie mit diesen Reizen zum Bewegen zu bekommen. Und wenn sie erst einmal nur auf dem Bett sich sicher fühlt, dann "erzwingt" nichts.

Habt ihr mal überlegt, ob ihr vielleicht ein Klo (Kloschale mit einer Inkontinenzunterlage drunter), aufs Bett stellt, so dass sie ihr Klo in der Nähe hat - und es so vielleicht eher annimmt, da sie nicht "suchen" muss? Denn du hattest ja geschrieben, das sie aufsteht und etwas weiter geht, und sich dann erleichtert.
 
Lise kennt ihr Zuhause, auch jetzt blind, der " Lageplan " ist schon verankert.
Sicher kann man sie irgendwo absetzen, sie ist nicht umgezogen. 🙂

Sie bekommt noch Schmerzmittel, die wohl müde machen.
Eine sonst gesunde, blinde Katze findet sich nach 2 Tagen zurecht.
Lise hat mehrere OP en hinter sich, ist erschöpft, müde, nicht gesund.

Alles Gute dem Mäusel. 🙂
 
Zur Körpersprache, als wir sie heute morgen an einer Zimmerpflanze am Boden abgesetzt haben.
Lise hat miaut, der Schwanz ging so halb nach oben. Nicht ganz nach oben. Sie hat sich "umgesehen" und ist dann zuerst Richtung Türe, aber als ich dann was gesagt habe, hatte sie die Richtung und ist ins Bett.

Vorhin musste ich ihr Kissen neu richten und da hab ich sie auch abgesetzt. Da ist sie zuerst auf den Hocker und als ich sie da runter dirigiert hatte, kam sie ans Bett und sprang rauf (bisher hat sie sich nur hochgeangelt).

Ich hänge mal ein paar Bilder von Lise an. Damit ihr sie auch mal seht.
Sorry, die Qualität ist schlecht, aber es sind nur Handybilder und das Licht ist in der Ecke auch nicht gut.

Das erste ist von Samstag, das zweite von Sonntag vormittag und die anderen beiden von heute mittag nach der Fütterung.

Wenn ich sie so liegen sehe, dann hoff ich einfach auf einen heilenden Schlaf und keinen depressiven.

Heute nacht bin ich mal aufgewacht und hatte im Kopf: "Lasst mich mein eigenes Tempo gehen. Passt Euch mir an. Ich kann mich nicht Euch anpassen" oder so ähnlich.
Ob da Lise mit mir gesprochen hat? Ich würde es gerne glauben.
Aber langsam glaub ich an jeden Strohhalm.
 

Anhänge

  • 20131123_172010.jpg
    20131123_172010.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 258
  • 20131124_091107.jpg
    20131124_091107.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 256
  • 20131125_115239.jpg
    20131125_115239.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 259
  • 20131125_115326.jpg
    20131125_115326.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 246
Lise kennt ihr Zuhause, auch jetzt blind, der " Lageplan " ist schon verankert.
Sicher kann man sie irgendwo absetzen, sie ist nicht umgezogen. 🙂

Sie bekommt noch Schmerzmittel, die wohl müde machen.
Eine sonst gesunde, blinde Katze findet sich nach 2 Tagen zurecht.
Lise hat mehrere OP en hinter sich, ist erschöpft, müde, nicht gesund.

Alles Gute dem Mäusel. 🙂

Hallo Adri,

du hast mehr Erfahrung als ich mit Blindies. War auch nur so ein Gedanke von mir. 🙂

Ich kann nur mit 1.Hand Erfahrungen von Dreibeinchen "dienen".😀

@Abraka

das ist doch schon ein Fortschritt, das sie aufs Bett springt und nicht mehr "nur krabbelt".

Und zum Thema Tierkommunikation - ich habe da noch keine Erfahrung - aber warum sollte es nicht möglich sein. Es gibt noch viele Dinge die die "Wissenschaft" nicht (noch nicht - oder vielleicht auch nie) erklären kann.🙂
 

Ähnliche Themen

SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
Thalia1
Antworten
20
Aufrufe
3K
Angelique77777
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
5
Aufrufe
603
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben