Katze Atembeschwerden Nase zu :(

• Themenstarter Themenstarter MümüsMama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast Du das mit Rosmarin mal probiert ?

Vielleicht Rosmarin aufkochen und mit Wattestäbchen die Nase vorne mit einreiben den Rotz abtuppfern

A

Werbung

Du hast sie also jetzt im Kennel ... hast Du Handtuch drüber ? Und was hast Du in die Schüssel gemacht ?
Aber denk daran die Schüssel nicht mit in den Kennel rein sondern davor und alles mit Decke zudecken

Bei Anwendungsgebiete steht: entsprechend der antrhroposophischen Naturerkenntnis: Zur Anregung der Atemorganisation im Stoffwechselgebiet bei Krampfneigung der glattmuskulären Hohlorgane, z.B. unterstützend bei Koliken, funktionellem Ileus.

Tja...Also ich bin wahrlich keine Expertin bei Atemwegserkrankungen. Für mich liest sich das nur alles irgendwie nicht so, als würde es auf das vorliegende Beschwerdebild passen. 😕

Oder ist es so, dass sich bei Deiner Miez die Atemmuskulatur regelrecht verkrampft ? Sorry, wenn ich es überlesen habe.

Du hast sie also jetzt im Kennel ... hast Du Handtuch drüber ? Und was hast Du in die Schüssel gemacht ?
Aber denk daran die Schüssel nicht mit in den Kennel rein sondern davor und alles mit Decke zudecken

Ja keine sorge, wir haben was für sich errichtet, also selbst "gebaut", damit es mit der Inhalation immer gut klappt 🙂 ja Rosmarin hab ich auch probiert.

Warum hast du sie nicht auf das AB angesprochen, das in den FAQ Katzenschnupfen steht, ich denke, du hast ihn gründlich durchgelesen und dir Notizen gemacht? Jetzt haste wieder dasselbe wie letztes Mal (wenn ich das richtig verstanden habe) und dass das nicht ausreichend greift ist ja durch die momentane Situation deutlich sichtbar.

Ich habe sie darauf angesprochen. Sie hatte nur keine Ahnung, was sie sonst machen könnte im Notdienst. Und da Su durch das Clavaseptin, in der Zeit, in der Sie es bekommt, fast beschwerdefrei ist, hat sie es wieder gegeben.. Es ging ihr in der Nacht wirklich schlecht. Sie aß ja nichts mehr, und hat immer noch Schluckbeschwerden. Gegessen hat sie immer noch nichts.
Zusätzlich wollte sie noch Cortison geben, aber da habe ich gesagt, dass ich das jetzt mal nicht möchte. Ansonsten riet sie zur Endoskopie.
Ich gebe ihr das AB jetzt 4 Tage.

Wie lang muss sie frei von Antibiotika sein, für ein Antibiogramm? Muss doch so sein, oder? Ich hoffe, wie kriegen das hin:sad:

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wieso habt ihr nicht das Doxycyclin probiert? 😕

Sie hat einfach gesagt nehmen wir dasselbe. Ich hab's mir irgendwie aufschwatzen lassen😡 sie hatte absolut keine Ahnung, sehr jung und hat bei vielen Sachen gegoogelt, wovon ich geredet hab. Ich hätte tatsächlich auf das Doxycyclin bestehen sollen Mist. In dem Moment wollte ich wohl nur, dass sie wieder etwas atmen kann 🙁
Sie hat ihre erste Spritze dort bekommen, ansonsten hab ich ihr noch nichts gegeben. Geht das noch, dass ich dann gleich frag, ob ich das Doxycyclin bekomme?

Werbung:
Hallo,

der Spezialist für Katzenschnupfen und alle damit verbundenen Erkrankungen ist hier im Forum "FrauFreitag"

Schreib sie mal an. Sie ist sehr nett und hilft Dir sicher weiter.

Hat mir auch damals sehr geholfen.

Nochmals:

Wenn man nicht weiß, ob es ein Bakterium oder ein Virus oder ein Virus+Bakterium ist, kann man nicht genau behandeln.

Daher ist es wichtig, dass einige Tage kein Antibiotika gegeben wird, dann ein Abstrich mit Antibiose gemacht wird und dann genau das von dem Labor gefundene Mittel gegeben wird.

Meine Calici-Katze hat auch immer wieder geschwollene Mandeln.....da ich weiß, dass sie den Calici Virus hat, stärke ich immer ihr Immunsystem, da nur das Immunsystem den Virus stoppen kann. Bis sie Symtomfrei war, war es ein langer Weg. Sie bekam eine Interferon-Kur und danach noch eine Heel-Kur (Engystol+Lachesis+Mucosa).

Also richtige Diagnostic ist wichtig!

Wünsche Dir alles erdenklich Gute

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich frag mal.
Es ist ja so, dass sie keine Chlamydien hat. Amoxicillin wirkt wohl nicht so gut gegen Chlamydien und Mykoplasmen. Aber wenn sie es nimmt, geht es ihr ja gut.. Die erste Ärztin sagte, dass wir ihr das Clavaseptin geben sollen, sobald Symptome auftreten und sagte auch, dass es ne Weile dauern würde. Mach ich natürlich nicht, nachdem ich weiß, wie man vorgehen muss.
Die Nase läuft jetzt, der ganze Schleim kommt langsam. Ich gehe diese Woche auf jeden Fall noch zu einer anderen Tierärztin und bespreche die Sache mit dem Antibiogramm.

Hab's mal kurz rüberkopiert. Bitte beachte das fett geschriebene, ich weiß nämlich nicht, wie alte deine Katze ist.

Ja es geht jetzt wohl nicht mehr. Aber danke trotzdem. Sie ist 1 Jahr alt.

Wenn es hilft, dann ist's ja gut, aber nachdem es jetzt so schnell wiedergekommen ist... also entweder greift es nicht gegen alles, was vorhanden ist oder es war zu kurz. Antibiogramm wäre sicherlich das Sinnvollste.

Gute Besserung der kranken Maus!

Vielen vielen Dank 🙂
Sie hat's mal 10 Tage und dann 5 Tage bekommen. Kurz war das nicht, oder? Ich vermute auch, dass es nicht gegen alles greift. Viren sind ja vielleicht auch beteiligt.
Aber logischerweise muss da ja auch was Bakterielles im Spiel sein, sonst ginge es ihr ja durch das Antibiotikum nicht besser, oder?!

Werbung:
Es ist ja so, dass sie keine Chlamydien hat.

Woher weißt du, dass sie keine Chlamydien hat?

Ja es geht jetzt wohl nicht mehr.
Was geht nicht mehr? Ein Abstrich kann unter Umständen auch unter AB-Gabe Aufschlüsse ergeben. Nämlich dann, wenn der Erreger vom AB nicht oder nur unzureichend getroffen wurde. Wenn du einen Abstrich vornehmen lässt, bitte auch nach Pasteurellen schauen lassen. Soweit ich weiß, sind diese im kleinen Atemwegsprofil meist nicht enthalten. Außerdem sollte endlich geklärt werden, ob ein Virus beteiligt ist.

Woher weißt du, dass sie keine Chlamydien hat?

Wir haben einen Abstrich machen lassen. Auf andere Bakterien und Viren wurde nicht getestet, obwohl verordnet. Hab ich vorhin erwähnt.

Was geht nicht mehr? Ein Abstrich kann unter Umständen auch unter AB-Gabe Aufschlüsse ergeben. Nämlich dann, wenn der Erreger vom AB nicht oder nur unzureichend getroffen wurde. Wenn du einen Abstrich vornehmen lässt, bitte auch nach Pasteurellen schauen lassen. Soweit ich weiß, sind diese im kleinen Atemwegsprofil meist nicht enthalten. Außerdem sollte endlich geklärt werden, ob ein Virus beteiligt ist.

Was nicht mehr geht, ist etwas anderes. Es ging darum, ob ich auf Doxycyclin umsteigen kann. Aber hat sich geklärt. Ich lasse den Abstrich machen und deute nochmals deutlich darauf hin, dass auf alle in Frage kommenden Bakterien und Viren getestet werden soll.

Mäuschen, hab ja ins Zitat geschrieben. Naja falls du es übersiehst, im Zitat ist die Antwort drauf, woher ich weiß, dass sie keine Chlamydien hat.

Das mit den Chlamydien hatte ich überlesen, sorry......

Wie sieht der Nasenausfluss eigentlich aus? Gelb/grün oder klar? Die Injektion, welche sie heute Nacht bekommen hat, wie lange hält sie vor? Soll die Clavaseptingabe jetzt weitergeführt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Chlamydien hatte ich überlesen, sorry......

Wie sieht der Nasenausfluss eigentlich aus? Gelb/grün oder klar? Die Injektion, welche sie heute Nacht bekommen hat, wie lange hält sie vor? Soll die Clavaseptingabe jetzt weitergeführt werden?

Der Ausfluss ist wieder gelb. 2-3 Tage nach dem Antibiotikum, also dem Clavaseptin war es noch weiß, dann fing es langsam an. Sie hat es ihr dann gestern gleich gespritzt, damit es gleich wirkt. Also das Clavaseptin gebe ich ihr jetzt noch 3 Tage. Nach der letzten Clavaseptingabe ist es jetzt ca. ne Woche her und so sehr verschleimt war sie noch nie. Ich bin auch etwas überfragt und schreib tatsächlich mal Frau Freitag an.
Und morgen ruf ich gleich in der neuen Praxis an und frag, wann wir das Antibiogramm machen sollen. Bevor es wieder anfängt 🙁

Werbung:
2-3 Tage nach dem Antibiotikum, also dem Clavaseptin war es noch weiß, dann fing es langsam an. (
Das spricht eigentlich schon für eine zusätzliche Virenbeteiligung. Hat die TÄ den Rachen und die Schleimhäute im Mäulchen angeschaut? Wenn ja, sind dort Bläschen oder Läsionen zu sehen?
Sie aß ja nichts mehr, und hat immer noch Schluckbeschwerden. Gegessen hat sie immer noch nichts.
Ich würde das "normale" ReConvales Tonicum besorgen. Bestellen kannst du es z.B. hier: www.fuetternundfit.de. Du kannst ja morgen in der Praxis und der TK mal nachfragen, ob sie es vorrätig haben, dann musst du nicht auf die Lieferung warten.

Entschuldige bitte Minnifand, schreib doch keinen solch hahnebüchenen Unsinn!!! 😡

Oh Thia, bist ja wieder total nett!:yeah:

Sorry, meinte wirklich Frau Freitag......hab es verwechselt!

Bin halt schon alt, dafür hab ich aber langjährige Erfahrungen. Also, sei mal ein weniger freundlicher...

Das spricht eigentlich schon für eine zusätzliche Virenbeteiligung. Hat die TÄ den Rachen und die Schleimhäute im Mäulchen angeschaut? Wenn ja, sind dort Bläschen oder Läsionen zu sehen?

Ich würde das "normale" ReConvales Tonicum besorgen. Bestellen kannst du es z.B. hier: www.fuetternundfit.de. Du kannst ja morgen in der Praxis und der TK mal nachfragen, ob sie es vorrätig haben, dann musst du nicht auf die Lieferung warten.

Ja sie hat geschaut, hat eigtl. nur gesagt, dass es entzündet ist und die Lymphe geschwollen sind.
Ist das reconvales tonicum apettitanregend oder?

Und wie meinst du das, dass es dafür spricht, dass Viren mit beteiligt sind? Woran hast du das jetzt erkannt?

Su frisst immer noch nicht, die Atmung ist jetzt noch nicht gut, Nase immer noch verstopft, sie läuft nur minimal. Spielen will sie ein bisschen, aber ansonsten will sie die ganze Zeit schlafen.