Katze Atembeschwerden Nase zu :(

• Themenstarter Themenstarter MümüsMama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur Chlamydien?

Da fehlen noch z.B. Herpes, Calici und Mykoplasmen ( die werden bezüglich Abstrichen leider immer noch aus unerfindlichen Gründen vernachlässigt).

Ja ich weiß, dass die fehlen, deshalb habe ich dem neuen Arzt gesagt, dass auch auf Herpes, Calici, Bordetellen usw. getestet werden soll. Leider wurde (komischerweise) kein Erreger gefunden. Wir machen das nochmal.

Moment mal; wie kommt es zu der Diagnose das einige Zahnwurzeln befallen sind ( selbstverständlich gehören solche Zähne entfernt).

Wenn bei Katzen Zahnwurzeln "befallen" sind, dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um Forl handeln.

Also man sieht am Zahnansatz, dass es etwas befallen ist. Ich glaube nach meinen Recherchen auch mittlerweile, dass es FORL ist. Es gibt ja auch wohl FORL+Zahnfleischentzündung.

Also um jetzt Gewissheit zu bekommen und um meiner Kleinen das lange Leiden zu ersparen, haben wir jetzt am kommenden Dienstag einen Termin bei Dr. Eickhoff. Bis dahin hoffen wir mal, dass es ihr gut geht..
Sie bekommt jetzt seit vorgestern nämlich kein Antibiotika mehr. Ich gebe ihr bisolvon und pulmostat.
Sie niest zwar ab und zu und es kommt auch was eitriges raus, aber generell scheint sie nicht extrem verschleimt zu sein..

A

Werbung

Ojee ich hab ja ins Zitat geschrieben sorry hab Kopfschmerzen :oha:

Hallo
wie gehts euch?

glg
andrea

Hallöchen

Wir waren bei dr. Eickhoff.
Wie auch unser Haustierarzt, sagt auch er, dass sie ne massive ZFE hat. Backenzähne müssen auf jeden Fall raus, weiss aber jetzt noch ob alle oder nicht.

Die Nase ist ne eigene Angelegenheit. Aber er hat gesagt, dass durch die Entzündung das Immunsystem dermaßen geschwächt ist, dass immer wieder ne Infektion ausbricht und sie mit dem Virus (den sie höchstwahrscheinlich hat) nicht klar kommt.

Zuerst muss die Zahngeschichte vom Tisch, danach schaue wir mal wie es sich mit unsrem Rotznäschen entwickelt.

Das ganze soll uns ca. 1000 € kosten. Und er betonte, dass es nur der Anfang ist.

Da wir sie vom Tierschutzverein haben, hatten wir mit denen über eine Kostenübernahme gesprochen, die haben auch eingewilligt. Nur finden die das zu teuer und ich soll zu einem anderen Arzt :sad:

Ok ich frag noch einmal nach. Ich habe zu ihm gesagt, dass unsere frühere Ärztin beim Abstrich nur auf Chlamydien getestet hat und dass ich das nicht gut fand. Und eben, dass es diesmal nicht so sein soll bitte. Aber ich frage trotzdem nochmal.

Ja er sagte, dass im Labor keine Erreger nachgewiesen werden konnten, aber wir können es nochmal machen.

Ich hab den Befund nicht da, ich lass mir den morgen mal zuschicken.

Ich frage noch mal nach 😉. Hast du dich mittlerweile informiert, auf welche Erreger getestet wurde?

Was versteht der Arzt unter "das Ganze"?

Röntgen und Zähne ziehen...

Ich frage noch mal nach 😉. Hast du dich mittlerweile informiert, auf welche Erreger getestet wurde?

Ja ich habe nachgefragt 😉 Auf die Erreger, die bei einem Schnupfenkomplex in Frage kommen. Pasteurellen, Bordetellen usw...
Da sie aber da Antibiotikum genommen hatte, kann das Ergebnis durchaus verfälscht worden sein, daher wird nächste Woche noch ein Abstrich gemacht.

Zwischenzeitlich haben wir einen Termin bei unserem Arzt gemacht, der auch Dentalröntgen macht und dasselbe Vorgehen beschrieben hat.. Wir lassen uns das mal durch den Kopf gehen..

Werbung:
Oh mann scheiss geld immer...meinst du die könnten sich gegenseitig entgegenkommen?
Der ta und das th..finde es nicht gut wenn sie noch so gestresst wird wenn sie schon schwach ist...sonst wurd ich dies telefonisch abklären..wegen der preise...
viel glück
andrea

Ja ich stelle sie keinem Arzt mehr vor, das war jetzt der vierte und diesmal war sie gar nicht gut drauf. Beim ersten Tierarztbesuch war sie viel gelassener :sad:

Ich hab jetzt noch ein Angebot von noch einem Arzt, dem ich eigentlich bei dem Thema auch vertraue. Das Vorgehen ist Dasselbe und er kommt mir preislich entgegen.. Er kennt Su auch schon.
Wir besprechen das mal alles noch in Ruhe und kommende Woche soll es dann endlich so weit sein..
Mir wird schon mulmig, wenn ich dran denke... Beide haben gesagt, dass es bei ihr 1,5-2 Std. dauern kann😱:sad:

Paar andere Ärzte kommen zwar noch in Frage, aber ich kann jetzt nicht einfach jmd. vetrauen..
Allein am Geld soll es nicht scheitern.. Wir wägen das mal genau ab..

Liebe Grüße von uns und danke der Nachfrage 🙂

Ich habe nicht alles gelesen. Hast du bereits ein CT und eine Rhinoskopie anfertigen lassen?

Ich habe nicht alles gelesen. Hast du bereits ein CT und eine Rhinoskopie anfertigen lassen?

Nein wir haben sie erst seit 8 Wochen.
Laut der Ärzte muss die Zahngeschichte erst vom Tisch, weil wir mit so einer fortgeschrittenen Entzündung das Immunsystem nicht aufbauen können und somit auch nicht sehen ob's mit der Nase besser wird.. Vielleicht kann er dann doch eine Rhinoskopie machen, wenn sie schon in Narkose ist, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem CT sieht man, wo die vermeintliche Entzündung ihre Ursache hat. Obs vom Zahn kommt, von einem Fremdkörper, einem Tumor. Röntgen bringt nichts, kostet nur zusätzlich. Am Ende benötigt ihr doch ein CT.

Ich lese von eitrigem Nasenausfluss, von Stirnhöhlenspülungen, einem sauberen Antibiogramm und nun FORL. Was, wenn es gar nicht von den Zähnen kommt? Ist denn eine Zahnwurzel zur Nasenhöhle durchgebrochen?

Wir haben auch 2 Monate AB gegeben. Erfolglos und völlig überflüssig. Nach dem CT am Montag (und einer anschließenden Rhinoskopie - die kann nur ein HNO machen) haben wir die Ursache gefunden.

Deshalb mein Tipp aus eigener Erfahrung, strukturierter vorzugehen. Das spart auch ungemein Geld.

Auf dem CT sieht man, wo die vermeintliche Entzündung ihre Ursache hat. Obs vom Zahn kommt, von einem Fremdkörper, einem Tumor. Röntgen bringt nichts, kostet nur zusätzlich. Am Ende benötigt ihr doch ein CT.

Ich lese von eitrigem Nasenausfluss, von Stirnhöhlenspülungen, einem sauberen Antibiogramm und nun FORL. Was, wenn es gar nicht von den Zähnen kommt? Ist denn eine Zahnwurzel zur Nasenhöhle durchgebrochen?

Wir haben auch 2 Monate AB gegeben. Erfolglos und völlig überflüssig. Nach dem CT am Montag (und einer anschließenden Rhinoskopie - die kann nur ein HNO machen) haben wir die Ursache gefunden.

Deshalb mein Tipp aus eigener Erfahrung, strukturierter vorzugehen. Das spart auch ungemein Geld.

Danke für die guten Tipps.
Klar alles logisch. Aber wir müssen ja eins nach dem anderen machen. Grad sieht es mit den Zähnen furchtbar aus, aber obs FORL ist wissen wir noch nicht. Es kann auch einfach nur eine massive Paradontitis sein.
Der HNO macht ja nicht die Zähne und die müssen ja nun mal raus so bald wie möglich.

Das einzige, was der Arzt noch macht, wenn sie schon in Narkose liegt, ist eine Nasenspülung und aus dem Sekret von weiter innen soll dann wenn möglich ein Erreger bestimmt werden. Jetzt kriegt sie auch seit ner Woche kein Antibiotika mehr.

Wenn wir dann nicht weiter kommen werde ich dann zur Rhinoskopie und CT. Das war eigentlich der Plan.
Stirnhöhlenspulung lasse ich nicht machen.

Was kam denn bei euch raus?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallöchen ich muss noch etwas mitteilen.. ich hab nochmal mit dem Arzt gesprochen.
Hab es wohl nicht ganz mitbekommen aber er macht eine Rhinoskopie. CT geht leider nicht aber ich denke so sind wir erst mal gut versorgt..
Jetzt nur noch den Donnerstag abwarten 😱

Aber wir müssen ja eins nach dem anderen machen.

er macht eine Rhinoskopie. CT geht leider nicht

Manche Dinge sollte man in einem Rutsch machen. Wieso nur Rhinoskopie? Die erfordert eine Narkose. Der TA soll dir einen schnellen Termin bei Kollegen vereinbaren, die die Möglichkeiten für beide Untersuchungen - mit nur einer Narkose! haben. Zumal eine Rhinoskopie schon eine gute Routine (winziges Katzennäschen) und auch entsprechende Ausrüstung erfordert. Sonst ist sie am Ende zweimal fällig.

Manche Dinge sollte man in einem Rutsch machen. Wieso nur Rhinoskopie? Die erfordert eine Narkose. Der TA soll dir einen schnellen Termin bei Kollegen vereinbaren, die die Möglichkeiten für beide Untersuchungen - mit nur einer Narkose! haben. Zumal eine Rhinoskopie schon eine gute Routine (winziges Katzennäschen) und auch entsprechende Ausrüstung erfordert. Sonst ist sie am Ende zweimal fällig.

Klar, es wäre die beste Lösung, wenn auch die CT gemacht wird, aber das Problem ist doch gerade, dass Zähne gezogen werden müssen.
Seit Tagen suche ich nach einem Arzt, dem wir vertrauen können und fühlen uns mit dem Arzt eigentlich gut aufgehoben. Ich brauche dann einen Arzt, dem ich vertraue, bei dem es bezahlbar ist und der die Zähne zieht, gleichzeitig CT, Rhinoskopie und Nasenspülung macht... Unser Arzt macht erfreulicherweise alles, außer eben die CT leider. Das ist halt das Manko.
Ich habe jetzt auch den Bericht. Es sollen alle Backenzähne gezogen werden. Und die anderen dann, je nachdem was die Röntgenbilder zeigen.

Klar, es wäre die beste Lösung, wenn auch die CT gemacht wird, aber das Problem ist doch gerade, dass Zähne gezogen werden müssen.

Dann suche dir doch eine moderne Tierklinik. Die beherbergen alles unter einem Dach incl. versierter Experten, die tagtäglich solche Untersuchungen vornehmen, die absolute Fingerfertigkeit und Routine erfordern. Die Backenzähne können doch gar nicht ursächlich für das Nasenproblem sein.

Du solltest dir bewusst sein, dass die Zähne raus sind und das Problem weiterhin bestehen kann? Ein CT dauert wenige Minuten, wenige Minuten, bis moderne Technik für Klarheit sorgt.

Die Zähne, die wir im CT kristallklar gesehen haben, waren auch nicht die allerbestern, aber für die Diagnose letztlich völlig nebensächlich. Ein Nebenschauplatz, der vernachlässigt werden darf.

Aber dein Vorgehen steht ja fest. Ich wünsche euch wirklich sehr, dass ihr Glück habt. Alles Gute.

Dann suche dir doch eine moderne Tierklinik. Die beherbergen alles unter einem Dach incl. versierter Experten, die tagtäglich solche Untersuchungen vornehmen, die absolute Fingerfertigkeit und Routine erfordern. Die Backenzähne können doch gar nicht ursächlich für das Nasenproblem sein.

Du solltest dir bewusst sein, dass die Zähne raus sind und das Problem weiterhin bestehen kann? Ein CT dauert wenige Minuten, wenige Minuten, bis moderne Technik für Klarheit sorgt.

Die Zähne, die wir im CT kristallklar gesehen haben, waren auch nicht die allerbestern, aber für die Diagnose letztlich völlig nebensächlich. Ein Nebenschauplatz, der vernachlässigt werden darf.

Aber dein Vorgehen steht ja fest. Ich wünsche euch wirklich sehr, dass ihr Glück habt. Alles Gute.

Ich habe wirklich mit 3 Ärzten intensiv über die Thematik und die Vorgehensweise geredet. Und auch kurz mit einer Klinik. Alle sind der Meinung, dass man die zwei Sachen getrennt angehen soll. Ich wollte aber nicht, dass bzgl. des Schnupfens gar nichts gemacht wird, da wir sie ja müde legen und ich will das so gut es geht ausnutzen.
Von all den Ärzten ist der jetzige der Einzige, der mir sehr entgegenkam und auch in die Nase schauen wollte. Alle anderen wollten ganz konsequent erst mal die Zähne beseitigen (weil die Entzündung sich auch schon auf retromolarem Raum ausgeweitet hat) und schauen, ob das Immunsystem sich aufbaut und mit dem Schnupfen klar kommt. Klar ich kann darauf bestehen, aber mir ist die Beziehung zu meinerm Arzt auch sehr wichtig.
Wenn ich jetzt zu noch einer Klinik fahre, die dann sehr weit weg ist, muss ich Su dort nochmal vorstellen. Ich hab sie in letzter Zeit wegen den vielen Arztbesuchen so sehr gestresst. Im Auto bekommt sie immer üble Niesattacken.
Wir sind auch etwas überfordert gewesen, weil das alles echt Neuland war für uns...
Danke für die Glückwünsche und die vielen Tipps, hat mir alles bisher viel geholfen...

Werbung:
Hallo

also unserer Su wurden leider alle Zähne gezogen, vor 3 Tagen. Gester waren wir zur Kontrolle und alles sieht gut aus. Mit dem Fressen kommt sie schon gut klar.

Aber es gab etwas Probleme bei der Endoskopie, da das Endoskop wohl nicht in das linke Nasenloch durch wollte. Spülung ging aber.
Es fing dann gleich an zu bluten. Er konnte deswegen auch nichts sehen.. das bereitet uns eher Sorgen.
Wir warten jetzt wieder auf die Erregerbestimmung. Bis dahin müssen wir mit Amoxicillin behandeln, weil es komischerweise dadurch besser wird.
Su haben wir vom Ausland und die Ärzte meinten, das es da auch Bakterien gibt, die in Deutschland gar nicht vorkommen. Ich hab gleich grosse Angst bekommen, dass es vielleicht ein Tumor ist aber er tippt eher auf ein Polyp. Ich weiss jetzt nicht mehr, warum er glaubte, dass es eher kein Tumor sei..war zu verwirrt. Les die ganze Zeit rum, aber ich finde keinen Fall, wo das bei der Endoskopie so verlief wie bei uns.
Wir warten jetzt bis alles bei ihr ageheilt ist und ich suche nach HNO Ärzten.

LG

Wir warten jetzt bis alles bei ihr ageheilt ist und ich suche nach HNO Ärzten.

Das ist eine hervorragende Idee, denn bei Katzen gibt es keine Polypen in der Nase, und die Bakterien in Spanien sind auch keine anderen als unsere hier.

Ich drücke deiner Katze weiterhin die Daumen, dass ihr bei der HNO-TÄ eine behandelbare Diagnose bekommt.

Das ist eine hervorragende Idee, denn bei Katzen gibt es keine Polypen in der Nase, und die Bakterien in Spanien sind auch keine anderen als unsere hier.

Ich drücke deiner Katze weiterhin die Daumen, dass ihr bei der HNO-TÄ eine behandelbare Diagnose bekommt.

Hui, ich muss mich da jetzt mal richtig einlesen. Ich lese grad in einem Buch "HNO bei Hunden und Katzen", dass es Polypen in der Nasenhöhle gibt. Wie meintest du das, dass es in der Nase keine Polypen gibt?
Was kann das denn dann sein in der Nase? Vielleicht nur eine Verengung? Aber von einer Verengung bekommt sie doch keinen eitrigen Ausfluss, oder?
Als er dann mit dem Endoskop ins linke Loch rein ist, hat sie kurz nicht richtig geatmet 🙁 er hat dann nicht weiter geschaut, weil es zu riskant wäre.

Und beim Röntgen sah man Unterschiede zwischen den zwei Nasenseiten. Also so ne Art Verschattung.

Großes Blutbild sah ganz ok aus. Nur Leukozyten waren leicht erhöht und die eosinophilen.

P.S. die Katze haben wir aus der Türkei.

Danke fürs Daumen drücken, mir wird immer mulmig, wenn ich daran denke, dass ich aufs Abheilen warten muss..

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nasopharyngealer Polyp

Nasopharyngeale Polypen sind aus Schleimhaut aufgebaut und liegen im Rachen und in der Nase über dem Gaumensegel. Selten reicht ein Polyp bis in den Gehörgang. Drei Viertel der Polypen entstehen aus einer chronischen Infektion im Mittelohr. Junge Katzen (meistens weniger als zwei Jahre alt) sind prädisponiert für diesen Tumor. Die klinischen Symptome sind Niesen, Schnupfen, Atemprobleme, Stimmänderung und Schluckprobleme. Meistens ist eine Vollnarkose nötig, um die Polypen zu sehen. Eine Röntgenaufnahme ist angezeigt, um das Ausmass der Erkrankung festzustellen. Falls das Mittelohr nicht mitbeteilig ist, dann lässt sich der Polyp durch vorsichtigen Zug entfernen. Falls das Mittelohr auch betroffen ist, dann ist eine grössere Operation notwendig. Die Prognose ist gut.

Hab das gerade gelesen. Die Symptome sind genau die selben.
Laut Arzt sehen die Mittelohren ok aus.. Wie soll noch einmal endoskopisch geschaut werden, wenn doch der Atem ausbleibt? Das beste ist doch eine CT oder, da sieht man ja dann alles.