Katze Atembeschwerden Nase zu :(

  • Themenstarter Themenstarter MümüsMama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ReConvales Tonikum ist appetitanregend und hat alle wichtigen Nährstoffe.

Ich hab es auch immer, wenn eines meiner Fellchen krank ist. Es ist sehr gut zu geben, manche fressen es auch so. Aber, ich geb es immer sicherheitshalber mit einer Einwegspritze, damit ich genau seh, dass sie es bekommen haben und wieviel.

Alles Gute
Ulli
 
A

Werbung

Klarer Schleim/Ausfluss spricht für einen Virus. Dieser wird nach einer gewissen Zeit des Antrocknens weiß. Gelber oder grüner Ausfluss (Eiter) spricht für Bakterien. Beides war/ist bei Su vorhanden. Ich persönlich würde wahrscheinlich morgen, trotz AB-Gabe einen Abstrich vornehmen lassen. Su geht es gar nicht gut. Zum dritten Mal die Clavaseptingabe abzuwarten, finde ich nicht unbedingt sinnvoll.

Wann hat sie zuletzt etwas gefressen? Trinkt sie? ReConvales ist u.a. appetitanregend, ja. Nur 45ml decken den Tagesbedarf, wenn die Katze nichts frisst. Außerdem hat es eine hohe Akzeptanz.
 
ReConvales Tonikum ist appetitanregend und hat alle wichtigen Nährstoffe.

Ich hab es auch immer, wenn eines meiner Fellchen krank ist. Es ist sehr gut zu geben, manche fressen es auch so. Aber, ich geb es immer sicherheitshalber mit einer Einwegspritze, damit ich genau seh, dass sie es bekommen haben und wieviel.

Alles Gute
Ulli

Aja ok gut, dann frag ich morgen gleich mal nach. Danke 😉
 
Klarer Schleim/Ausfluss spricht für einen Virus. Dieser wird nach einer gewissen Zeit des Antrocknens weiß. Gelber oder grüner Ausfluss (Eiter) spricht für Bakterien. Beides war/ist bei Su vorhanden. Ich persönlich würde wahrscheinlich morgen, trotz AB-Gabe einen Abstrich vornehmen lassen. Su geht es gar nicht gut. Zum dritten Mal die Clavaseptingabe abzuwarten, finde ich nicht unbedingt sinnvoll.

Wann hat sie zuletzt etwas gefressen? Trinkt sie? ReConvales ist u.a. appetitanregend, ja. Nur 45ml decken den Tagesbedarf, wenn die Katze nichts frisst. Außerdem hat es eine hohe Akzeptanz.

Sie hat gestern Mittag etwas gegessen. Ich gebe ihr immer wieder mit der Spritze was zu trinken. Vorhin hab ich Hühnchen gekocht und hab ihr von dem Wasser etwas gegeben.
Ich möchte auch nicht warten, absolut nicht. Diesmal scheint das Clavaseptin auch garnicht so super zu wirken, es ist hartnäckiger. Mein Mann war letzte Woche krank, er hat zwar sehr aufgepasst, aber vielleicht hat sie sich ja doch angesteckt meine arme Maus.
Jetzt schau ich die ganze Zeit, zu welchem Tierarzt ich gehen soll :verstummt:
 
Noch etwas Wichtiges: Leider ist es so, dass Herpes (bei Calici bin ich mir nicht sicher) sich nur bei einem akuten Schub nachweisen lässt. D.h., auch wenn das Ergebnis negativ ausfällt, kann sie trotzdem Virusträger sein. Hast du l-lysin im Haus? Im Falle von Herpes bremst es das Virenwachstum aus. Sollte kein Herpes vorliegen, schadet es trotzdem nicht. L-lysin ist nicht für eine Daueranwendung geeignet. Ich bestelle es immer hier: www.katzentheke.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider ist es so, dass Herpes (bei Calici bin ich mir nicht sicher) sich nur bei einem akuten Schub nachweisen lässt. D.h., auch wenn das Ergebnis negativ ausfällt, kann sie trotzdem Virusträger sein. Hast du l-lysin im Haus? Im Falle von Herpes bremst es das Virenwachstum aus. Sollte kein Herpes vorliegen, schadet es trotzdem nicht, wenn es nur über einen begrenzten, kurzen Zeitraum gegeben wird.

Es ist doch gerade sowas wie ein akuter Schub, oder?
Wenn ich jetzt wieder dran denken muss, dass ich zur Ärztin gesagt habe, dass auch nach Herpes und Calici geschaut werden soll, reg ich mich auf. Erst hat sie gesagt, dass Herpes nicht so nachweisbar ist, durch einen Abstrich. Danach hat sie gesagt, dass es über die Augenflussigkeit gehen würde. Es ist ne gute Ärztin im Großen und Ganzen, mit Schnupfen hat sie es wohl nicht so. Im Prinzip hab wurde nur nach Chlamydien geschaut.
Sehr schade, sie war schon die Ärztin meines Vertrauens, da wir mit schon immer mit meiner anderen zickigen Katze zu ihr gehen.
Ich habe leider kein l-Lysin, hab ich jetzt aber mehrmals gelesen. Wo krieg ich das her? Muss morgen Einiges besorgen.
 
Worüber machst du dir Gedanken? Einen Abstrich sollte jede Praxis vornehmen können.

Lies dir mal meinen Beitrag durch 😉 ich gehe wohl nicht mehr zu einer Ärztin, die es nicht geschafft hat einen Nachweis mit dem Abstrich zu veranlassen. Als ich einen Abstrich wollte, schaute sie auch etwas komisch.
Und andauernd den Tierarzt wechseln möchte ich auch nicht, deswegen suche ich nach einem kompetenten Arzt.
 
Dann würde ich mir den nächsten TA in deiner Nähe raussuchen. Eine 100% tige Sicherheit auf Kompetenz hat man eh nie......Abstrich auf Herpes, Calici, Mykoplasmen, Pasteurellen, Bordetellen und zur Sicherheit auch noch mal Chlamydien. Lass dich nicht abspeisen, du bist schließlich zahlender Kunde.

Akuter bakterieller Schub, ja. Wenn Herpesviren beteiligt sein sollten, weiß man aber nicht genau, ob sich diese jetzt ebenfalls in "Hochform" befinden (es sei denn, es ist ganz offensichtlich, wie z.B. Bläschen im Maul). Aufgrund des gelben Eiters kann man jetzt auch keine Aussage in Bezug auf möglichen klaren Ausfluss machen, da der Eiter ihn in gewisser Weise "überdecken" würde.

Wo krieg ich das her? Muss morgen Einiges besorgen.
Siehe Post #57.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje das ist alles kompliziert. Vor allem für mich, weil ich absolut keine Ahnung hatte.
Ich hab jetzt Hühnchen püriert und mit Wasser gemischt. Hab's ihr dann mit ner Spritze gegeben, so sehr hat sie sich nicht gewehrt.
 
Hallo, also es gibt Neuigkeiten. Wir waren bei einem neuen Tierarzt.

Leider hat Su eine hochgradige Zahnfleischentzündung :sad: er ist der 4. Arzt und keine hat es vorher gemerkt. Er meinte, dass ist ne ganz lange Geschichte, da sogar schon Zähne befallen sind und evtl. auch Knochen und fand es auch komisch, dass es keiner gemerkt hat.
Das Antibiotikum hat er gewechselt, jetzt bekommt Su Veraflox und ein Schmerzmittel.
Antibiogramm haben wir auch machen lassen.
Temperatur war leicht hoch.
Sie hat heute morgen angefangen langsam zu niesen und es löste sich langsam der Schleim. Bis jetzt ist ganz schön viel rausgekommen und sie kann besser atmen.
Jetzt will er sie am Samstag noch mal sehen. Ich bin zufrieden, ich hoffe, dass das auch so bleibt und dass die Entzündung verschwindet. Leichte Bindehautentzündung war auch zu sehen.
Von Homöopathie hält er nicht arg viel und inhalieren soll ich nur mit Meersalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo MümüsMama,

sehr schön, dass Ihr jetzt etwas Handfestes habt! Homöopathie ist gut und schön, bei einem schwerwiegenden Infekt muss meiner Meinung nach jedoch die klassische Schulmedizin ran. Ich möchte jetzt hier im Homöopathiebereich keine Glaubenskriege beginnen, ich bin halt schulmedizinisch ausgebildet. Begleitende Homöopathie kann sicherlich hilfreich sein!

Der TA hat ein jetzt ein AB gewählt, was für Erreger des Katzenschnupfenkomplexes sehr gut geeignet ist! Mir liegt immer sehr viel daran darauf hinzuweisen, dass es einige wichtige Punkte im Umgang mit AB gibt. Neben dem richtigen Wirkstoff, muss auch die richtige Dosierung (nicht unterdosieren!), dem exakten Zeitpunkt der Einnahme sowie einer ausreichend langen AB-Einnahme, mind. 2 Tage länger einnehmen, nachdem alle Symptome komplett verschwunden sind, geachtet werden! Ggf. die Antibiose einige Tage verlängern! Alles Andere züchtet Resistenzen!

Wenn es der Kleinen wieder besser geht, würde ich eine kompl. FORL-Abklärung machen lassen, inkl. Wide-Wing-Dentalröntgen.

Gute Besserung!
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nase total verstopft ist, kann man ruhig abschwellende Nasentropfen für Babys geben. Das hilft sehr gut!

Deiner Mieze baldige Besserung!
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

die letzten zwei Tage waren sehr schlimm, ich hab mich jetzt erst dazu in der Lage gefühlt mal etwas zu schreiben. Es geht diesmal nicht um Su, sondern um unsere andere Katze Mümü.
Sie ist plötzlich verschwunden :sad::sad:
Ich kann es nicht glauben, wir suchen wie verrückt nach ihr, aber ohne Erfolg.
Sie ist zwar Freigängerin, aber keine, die draußen länger schläft oder die über Nacht draußen bleibt. Sie hatte kontrollierten Freigang und das hat schon seit 2 Jahren super geklappt.
Am Donnerstag habe ich sie um ca. 18 Uhr rausgelassen, wie immer. Als ich um 22 Uhr sah, dass ihr Futternäpfchen noch voll war, verwunderte es mich, da sie normalerweise alle 2-3 Std. kurz vorbeischaut und auch etwas isst.
Um 22 Uhr bin ich dann gleich raus, um sie zu holen. Sie kommt sofort angerannt, wenn sie meinen Schlüsselbund hört. Aber nein, sie kam nicht.
Wir suchen seitdem alle 2-3 Stunden nach ihr 🙁
Ich bin so fertig und mache mir so große Sorgen. Ich kann es immer noch nicht glauben.
Sie ist Fremden gegenüber absolut nicht zutraulich, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach bei Irgendjemandem froh und munter weiterlebt. Außerdem liebt sie Freigang, eingesperrt zuhause leben wollte sie ums Erbrechen nicht.

Es ist so schlimm, sie ist unsere erste Katze und ich hatte eine sehr sehr große Bindung zu ihr, da sie einfach eine Diva-Katze ist und nur uns gegenüber zutraulich ist.
Heute kamen die Plakate von Tasso, die haben wir teilweise verteilt. Bisschen ausruhen und wir machen weiter.
Mümü ist die auf dem Foto 🙁

P.s. Das Thema passt hier irgendwie garnicht mehr rein (Homöopathie), kann das jemand verschieben?
 
das freut mich.
Das dies solche symptome gibt ..wusste ich gar nicht.
Gute besserung
andrea

Die Symptome können von der ZFE kommen, müssen aber nicht. Das sehen wir dann, wenn die Entzündung weg ist. Hoffen wir's mal.. Und danke für die Genesungswünsche, brauchen wir dringend 😉
 
Wurden jetzt endlich mal Abstriche gemacht? Konnte ich keine Info zu finden.😕

Klar sind das zusätzliche Kosten. Kann dem TA aber schnuppe sein wenn ich bereit bin diese Untersuchungen zu bezahlen.
 
Werbung:
Hallo,

hab auch mal meinen Kater gesucht, der über das DAchflächenfenster abgehauen ist. Ich hatte immer das Gefühl, dass er nicht weit ist...hab immer alles mit meinem Mann tags- und nachts abgesucht..nichts. Unser TA sagte, wenn Tiere abgehauen sind, noch dazu als Wohnungskatze in einer fremden Umgebung. Man könnte sie rufen, sie würden sich nicht melden.

Wir haben ihn dann nach 3 Wochen und einem Tag mit einer Katzenfalle gefangen. Total abgemagert und überglücklich ist er wieder zu Hause angekommen.

Halte Euch ganz fest die Daumen, dass es der einen Katze bald besser geht - meine Vermutung ist Calici....aber, das wird der Abstrich zeigen - und dass die andere Katze bald gesund und munter gefunden wird oder von selbst wieder nach Hause kommt.

Alles Liebe
Ulli
 
Wurden jetzt endlich mal Abstriche gemacht? Konnte ich keine Info zu finden.😕

Klar sind das zusätzliche Kosten. Kann dem TA aber schnuppe sein wenn ich bereit bin diese Untersuchungen zu bezahlen.

Ja Abstriche wurden gemacht. Nächste Woche Samstag gehen wir nochmal zum Arzt. Er hat auch, ohne dass er Kosten verlangt hat, selber Unters Mikroskop geschaut und hat gemeint, dass da schon einige Keime zu erkennen sind.
Nächsten Samstag besprechen wir das dann alles. Ob das Antibiotikum das Richtige war und ob dann doch die stark befallenen Zähne gezogen werden müssen.
 
Hallo,

hab auch mal meinen Kater gesucht, der über das DAchflächenfenster abgehauen ist. Ich hatte immer das Gefühl, dass er nicht weit ist...hab immer alles mit meinem Mann tags- und nachts abgesucht..nichts. Unser TA sagte, wenn Tiere abgehauen sind, noch dazu als Wohnungskatze in einer fremden Umgebung. Man könnte sie rufen, sie würden sich nicht melden.

Wir haben ihn dann nach 3 Wochen und einem Tag mit einer Katzenfalle gefangen. Total abgemagert und überglücklich ist er wieder zu Hause angekommen.

Halte Euch ganz fest die Daumen, dass es der einen Katze bald besser geht - meine Vermutung ist Calici....aber, das wird der Abstrich zeigen - und dass die andere Katze bald gesund und munter gefunden wird oder von selbst wieder nach Hause kommt.

Alles Liebe
Ulli

Wie habt ihr ihn denn gefunden? Wie schön, dass es auch viele Erfolge gibt.
Mir tun schon die Knochen weh vor lauter Suchen..
Ja wie gesagt, er meinte, dass da mehrere Keime zu sehen waren. Mehr hab ich nicht gefragt, da ich nicht ganz bei der Sache war und weil wir das nächsten Samstag, nach dem die Ergebnisse von Antibiogramm da sind, sowieso alles besprechen.
Danke für die lieben Worte...
 
Hallo,

Katzen gehen, wenn nicht etwas aussergewöhnliches passiert, eigentlich nicht weit weg von zu Hause. Ich weiß nicht, wie es bei Freigngern ist. Wir hatten ja gesehen, dass er in Phanik in den anschliessenden Park gelaufen ist. Wir haben dann eine Katzenfalle vom Tierschutz mit Baldrianwurzeln bestückt (lieben Katzen) und an die Grenze zu unserem Grundstück gestellt. Alle Stunden kontrolliert und plötzlich sass er drin.

Halte die Daumen ganz fest gedrückt! Mit allen beiden Katzen Sorgen, ist schon sehr heftig!

Gruss Ulli
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
5K
skylinekatze
S
J
Antworten
26
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shenny
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
kalla
kalla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben