Katze aus dem Ausland oder lieber aus Deutschland?

• Themenstarter Themenstarter Mara3
  • Beginndatum Beginndatum
Adri, ok angenommen 🙂

A

Werbung

uff, ich hab ne halbe Stunde nachgelesen.. Ich mag die Einfur von Katzen nicht, aber ich denke nicht das sich irgendwer damit eine goldene Nase verdient oder plus macht.... es gibt überall schwarze Schafe...

Naja, da sind wir dann aber wieder bei dem Posting von Gwion. Warum haben die Inlandsvereine diese Freiwilligen nicht?

die Frage stelle ich mir regelmäßig, und QT77 hat sie gut beschrieben.. ich selber bin schon in einem Verein gescheitert weil ich andere "vorstellungen" hatte..

Vielleicht weil da Hilfe nicht immer erwünscht ist,

Leider ist Hilfe hier wirklich selten erwünscht wenn man das nicht nach häufig seltsamer Norm des Vereins macht..

Ich persönlich kenne keinen Verein, der je nach Aussehen unterschiedliche Preise verlangt und ich kenne auch keinen, der 200 Euro verlangt.
Normal sind etwa 120 Euro. Dafür bekomme ich aber auch ein Tier, das bereits auf FIV und FeLV getestet ist (noch so ein Vorteil der Spanier). In Deutschland musste ich das bisher immer selbst machen. Und dann bin ich definitiv bei mehr als 120 Euro, wenn ich ca. 100 Euro Schutzgebühr rechne (das ist hier so das gängige Niveau).

hm, "preistechnisch" ist es gleich... hier ist überall 80 Euro Niveau.. eher weniger... Ich kenne nur eine deutsche Orga die mehr Geld verlangt hat für Rassetiere... wobei ich mich aber damit auch nochnie befasst habe..

Wenn du mir eine Orga nennen kannst, die tatsächlich Gewinn macht mit der Vermittlung von Tieren, wäre ich echt interessiert, wer das sein soll.
hm das glaub ich auch nicht... das geht einfach nicht.. auch wenn man an 3 Tieren Gewinn macht, dann braucht Tier 4 ne kostspielige OP und man ist plus minus null...

Was ich fies finde ist als Rassist beschimpft zu werden... ich habe mehrmals betont das Auslandstierschützer oft viel viel besser sind als hier die Standarts..... ändert aber nichts daran das ich mich freuen würde bzw. es mir auch wünsche wenn deutlich mehr Aktivitäten nach hier verlegt werden.. oder das Auslandsorgas hier mehr helfen, weil wir gehen unter... Hälfte Ausland Hälfte Deutschland...
Und irgendwer hat die Zustände und die Sterberate hier beschrieben... die ist wirklich teils exorbitant... nächstes Jahr fahre ich leider nicht dorthin in den Urluab wo es Perreras gibt.. aber ich würde gerne mal die andere Seite sehen... mal gucken.. ich denke das es gute und schlechte gibt, ebneso wie es gute und schlechte Orgas und Heime hier gibt..

Ich kann es Dir nur von uns sagen, da werden die Tiere rechtzeitig vor Ausreise von Anas Tierarzt gegen Tollwut geimpft. Das ist dann teilweise einige Monate, nachdem sie die Perrera verlassen haben.

Was die Grundimmunisierung betrifft:

Bei erwachsenen Katzen reicht nach neuesten Studien bei Lebendimpfstoffen (z.B. Felocell, Virbagen Felis RCP, Nobivax RCP, Purevax RCP FeLV) eine Impfung aus. Die Grundimmunisierung wird bei Kitten empfohlen, damit die Impfung auch wirklich greift. Denn bei Katzen unter zwölf Wochen weiß man nicht, ob diese aufgrund der maternalen Antikörper schon auf die Impfung reagieren können.

Es gibt ein sehr interessantes Buch darüber: Haustiere impfen mit Verstand. Ich habe den Vorgänger, Katzen impfen mit Verstand.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe drei Deutsche Katzen und eine aus Sardinien. Drei Katzen sind vom Tierschutz (Tierschutzverein Magdeburg e.V. und Pro Tier) und eine haben wir mit 6 Wochen auf der Terrasse von unseren Nachbarn gefunden.

Ich finde es egal wo der Tierschutz aktive ist wichtig ist doch das es Menschen gibt die da helfen wo Hilfe benötigt wirt. Ich weiß auch nicht warum hier einige gegen den Ausländischen Tierschutz sind denn wenn mann danach geht darf mann auch keine Menschen im Ausland helfen den auch bei unseren Menschen gibt es "Notlagen" Warum für Tsunamiopfer Spenden? Vor der eigenen Haustür gibt es auch Familien die unsere Hilfe brauchen. Warum für Kinder in der dritten Welt spenden? Hier gibt es auch genug Kinder die unsere Hilfe brauchen. Ich finde es wichtig überall zu Helfen und nicht Wegzuschauen egal wo das Elend ist und dabei ist es egal ob es im eigenen land oder im Ausland ist.

Was aber dabei sehr wichtig ist ist das mann das Leid und Elend vor der eigenden Haustür nicht übersieht.

😱😱😱:dead:
Was ist aus meiner harmlosen Frage hier geworden, ok, meiner Meinung nach war die Frage harmlos.:stumm:
Ich wollte eigentlich keinen Krieg hier anzetteln Auslandstierschutz ja oder nein, sondern einfach nur Erfahrungen lesen die Leute mit Auslandstieren gemacht haben, positive sowie negative, damit man abwägen kann.
Letztendlich denke ich auch dass man überall helfen sollte, aber ich war mir eben nicht so sicher in welchen Zustand sich die Tiere befinden, ob sie überhaupt auf den Menschen bezogen sind, oder ob ich mir hier "wilde Tiere" ins Haus hole, die panische Angst vor ihren Menschen haben.
Einen Streit Auslandstierschutz ja oder nein wollte ich hier sicher nicht auslösen 🙁

Hej, ja hier gibt es ganz schön Diskussionswut. Ist aber normal. Mich stört es eigentlich gar nicht mehr. Muss da auch immer mitmischen. 😳 😀

Ich denke, wenn die Orga gut ist, wird die Beschreibung so ungefähr hinkommen. Oft sind die Tiere ja schon auf ner Pflegestelle, die können das ganz gut einschätzen. 'Wilde Tiere' werden nicht vermittelt. Der Verein, der meinen Kater angeboten hat, vermittelt nach eigener Aussage z.B. nur Tiere, die nicht auf die Straße zurück können und als Haustier glücklich werden können.
Meiner war gesund und sozial und menschenbezogen. Wahrscheinlich ist es den meisten Usern hier so ergangen. Ich schätze das Risiko von Krankheiten auch nicht höher ein als aus nem deutschen Tierheim oder gar von irgend einem Vermehrer.
Aber ein Neuling kann natürlich immer was mitbringen.

Vor ungefähr einem Jahr gab es in einem anderen Forum die Frage, was mit den Tieren ( Hunden) passiert, die von Tierschützern in die Stationen vor Ort (Spanien) aufgenommen wurden und die sehr krank, sehr verhaltensauffällig oder aus anderen Gründen unvermittelbar sind. Die Tierschützer sind angesichts der Massen an Tieren gezwungen, solche Tiere, die in den Stationen sehr leiden, würdig über den Regenbogen gehen zu lassen. Ich finde es unvorstellbar, solche Entscheidungen zu Gunsten anderer Tiere treffen zu müssen.
Bei Hunden werden solche Tiere nach Deutschland vermittelt, die man in unseren deutschen Tierheimen kaum findet. Es handelt sich dabei meistens um kleine Hunde. Deutsche Tierheime nehmen solche Hunde teilweise auch aus dem Ausland auf.
Besondere Hunde, wie Podencos oder Galgos (diese Tiere werden in Spanien zu Hauf getötet, wenn sie für die Jagd nicht taugen), werden meistens direkt an Leute vermittelt, die sich mit den Rassen auskennen und mit diesen Hunden zurecht kommen.

Bei Katzen sieht die Sache etwas anders aus. Da gibt es in Deutschland wirklich genug. Unsere Orga vermittelt meistens Katzen mit Handicap oder Verhaltensauffälligkeiten, die vor Ort keine Überlebenschance haben. Dabei wird bei unserer Orga übrigens kein Unterschied gemacht, woher die Katzen kommen. Das können genausogut deutsche Katzen sein.

Was mir sehr gefällt ist, dass wir mit unserer Orga immer in Kontakt stehen, dass man sich, über die langen Jahre, sehr gut kennt und sich vertraut.

Wir werden immer wieder Katzen und Hunde von dieser Orga übernehmen, auch wenn wir inzwischen auserkoren wurden mit "schwierigen" Fellen zurecht zu kommen.

Neulinge sollten sich wirklich erst einmal in den hiesigen Tierheimen umsehen.

Dies ist so ein grosses Forum und da wäre es doch toll, wenn Leute, die sich Katzen in ihr Leben holen wollen, einen erfahrenen Fori in der Nähe finden würden, der/die Neulinge in die Tierheime begleitet und vielleicht, durch die Erfahrung, beraten kann.

Werbung:
....das war aber nicht Ursprungsfrage der TE. Oder meinest du das als Anspielung auf die vorhergehenden Äußerungen?

Bisher mach ich noch nicht viel ... Habn patenkater und mache futterspenden, alles andere ist in klärung zb VK 🙂

Was ich fies finde ist als Rassist beschimpft zu werden... ich habe mehrmals betont das Auslandstierschützer oft viel viel besser sind als hier die Standarts..... ändert aber nichts daran das ich mich freuen würde bzw. es mir auch wünsche wenn deutlich mehr Aktivitäten nach hier verlegt werden.. oder das Auslandsorgas hier mehr helfen, weil wir gehen unter... Hälfte Ausland Hälfte Deutschland...
Und irgendwer hat die Zustände und die Sterberate hier beschrieben... die ist wirklich teils exorbitant... nächstes Jahr fahre ich leider nicht dorthin in den Urluab wo es Perreras gibt.. aber ich würde gerne mal die andere Seite sehen... mal gucken.. ich denke das es gute und schlechte gibt, ebneso wie es gute und schlechte Orgas und Heime hier gibt..

Ich würde auch gerne hier in Deutschland helfen, aber da es zur Zeit bei der Streunerhilfe genauso schlimm aussieht wie hier in Deutschland ist einfach keine Kapazität für weitere Aktivitäten und man schafft es gerade noch so, seine eigenen Tiere zu betreuen.

Ich selber habe aher schon mal überlegt, Pflegekatzen aus hiesigen Notsituationen zu übernehmen, aber 1. war mein Zimmer leider immer besetzt bisher und 2. habe ich ehrlich gesagt Probleme, weil die Katzen nicht getestet sind. Ich würde die ja auch auf eigene Kosten testen, wenn nötig, aber wohin dann, wenn sie sie positiv sind? Das geht vielleicht anderen auch so? Vielleicht sollte man das mal thematisieren.

Ach..Krieg würd ich das hier nicht nennen. Wenn du Krieg willst, stell mal unschuldig die Frage in den Raum, ob Rassekatzen oder TS-Katzen?

Leo und Chino kommen aus Belgien. Sie wurde da aus der Tötung geholt. Ich hab mir keine großen Gedanken drüber gemacht, ob Deutschland oder Ausland. Ich wollte Kater und die Jungs brauchten dringend einen Platz 🙄