Katze aus einer TS-Orga

• Themenstarter Themenstarter mrsbellona
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    organisation tierschutz vorbesuch
M

mrsbellona

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier, da ich mir seit längerem Gedanken darum mache einer Katze ein schönes zu Hause zu bieten.
Beim ersten durchstöbern des Internets auf Seiten von Tierheimen, Züchtern und Tierschutzorganisationen habe ich mich nach kurzer Zeit dazu entschlossen, eine Katze aus dem TS sollte es sein.

-->Ist der Text dir zu lang? Die Eigentliche Frage kommt im unteren Abschnitt 😀 <---

Nun habe ich geschaut welcher Charakter zu mir passen würde.
Dazu erstmal ein paar Daten zu mir und meinen Wohnverhältnissen 🙂
Ich bin 22 Jahre alt und arbeite momentan im Schichtdienst. Ich wohne in einer dreier WG , die auch alle nichts dagegen haben, sondern sich sichtlich über Zuwachs freuen würden. Mit uns wohnt schon eine ca 10 Jahre alte Hündin, die ebenfalls aus dem TS kommt. Sie ist in der Wohnung sehr scheu und zieht sich hauptsächlich in das Zimmer meiner Mitbewohnerin zurück. Sie kennt Katzen und akzeptiert sie, solange sie in Ruhe gelassen wird. Unsere Wohnung umfasst ca. 90 qm mit Balkon der gesichert werden würde. Also eigentlich genug Platz, da sie in jeden Raum (also auch die meiner Mitbewohner) gehen dürfte.
Soweit so gut.
Da die Katze mit dem Hund kompatibel sein sollte, habe ich nach Katzen geschaut die erstmal mit Hunden zurecht kommen.
Die wichtigste Frage war natürlich auch lieber eine oder doch besser 2 Katzen.
Ich weiß dass zwei Katzen besser wären, aber weiß nicht wie sie sich in der Wohnung verhalten, da ich Freigang leider nicht bieten kann.
Nun gut, ruhig sollte die Katze sein, länger alleine bleiben können ist nicht unbedingt von nöten, da meine Mitbewohner beides Studenten sind und viel zu Hause sind. Wir haben auch nicht vor in der näheren Zukunft auszuziehen.

--->Für die Frage bitte hier weiterlesen <----
Mit diesen Gedanken im Kopf hab ich mich nun ins WWW begeben uns SIE gefunden 😀 Eine hübsche alte Katzendame, die zur Einzelhaltung vermittelt wird. Lässt Hunde in Ruhe ,wenn sie auch in Ruhe gelassen wird. Ich bin einfach verzaubert von ihr.
Nun habe ich die TS Orga kontaktiert und ein Vorbesuch wurde vereinbart.
Da ich nun gaaarkeine Ahnung habe wie sowas abläuft habe ich einfach mega Schiss dass es dann nicht klappen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, oder Erfahrungen mit ORGAS schildern, dass ich weiß worauf ich mich einstellen muss. Bis dahin vergehen noch ein paar Wochen und ich möchte mich so gut es geht vorbereiten.

Ich danke euch fürs lesen und freue mich über jede Antwort von euch. Ich entschuldige mich für den langen Text, aber kurz fassen fällt mir immer schwer :stumm: nun ist schluss.

Schönen Abend noch

A

Werbung

Zu deinen Fragen kann ich Dir zwar leider gar nichts konkret antworten, aber so wie ich hier schon viele Geschichten gelesen habe, heißt zur Einzelhaltung zu vermitteln nicht unbedingt, dass die Katze wirklich glücklich ohne Gesellschaft ist oder bleibt.

Da du aber grundsätzlich die Option einer zweiten Katze in Betracht ziehst, könntest du das natürlich einfach abwarten und sehen. 90 qm finde ich für zwei Katzen auch ok. Wir haben hier etwas über 100 qm und bald drei, wobei hier aber auch alle Türen immer offen stehen (bis auf die Toilette 😉)

Na ja, wenn es eine ältere Katze ist (wie alt ist sie?), und meistens jemand zuhause ist, finde ich das schon ok. Solche Katzen haben ja auch nicht die besten Vermittlungschancen.

Echt toll, wie du dich vorher schon informierst.

Eine Vorkontrolle ist meistens ein netter Besuch. Man spricht über Gott und die Welt und natürlich über Katzen.😀

Wenn denen was auffällt, wie z.B. ein ungesicherter Balkon oder ungesicherte Kippfenster, klären sie darüber auf, wie gefährlich das für eine Katze ist. Ungesicherte Balkone sind allerdings für einige Organisationen ein Ausschlußkriterium.

Aber wenn das alles soweit ok. ist, ist das wirklich kein großes Ding. Gut kommt auch an, wenn du schon ein bisschen was für die Katze besorgt hast. Also wenn z.B. schon ein Kratzbaum da ist oder so.

Bei mir war 3 x jemand für eine VK hier. Die einen wollten mir noch ein Haflinger(schlacht)fohlen dazu vermitteln, die anderen hätten mir noch gerne einen Hund dazugegeben.😀

Hallo Mrsbellona,

willkommen im Forum 🙂

Ich finde es gut, dass Du Dich/Ihr Euch vorher informiert 🙂

Eine ältere Einzelkatze fordert oft recht viel Aufmerksamkeit ein. Viele ältere Katzen wollen schmusen, kuscheln oder gestreichelt werden, nicht 15 min sondern gerne auch mal 2-3 Stunden und abends vor dem Fernseher sowieso 😉
Ferner möchte sie auch etwas spielen, nicht mehr viel, aber sie braucht Beschäftigung.

Irgendwann kommen die Alterszipperlein dazu, die mehr oder weniger kostenintensiv sind.

Was passiert, wenn sich die WG auflöst oder verändert? Wer übernimmt dann die Verantwortung für das Tier?

Wenn das alles überlegt und für Euch klärt, dann kann sich die passend ausgesuchte Katze bei Euch wohlfühlen 🙂

Wie Starfairy schon schrieb, ist die Vorkontrolle ein netter Besuch, bei dem die Interessenten auf die Gefahrenquellen hingewiesen werden. Ihr dürft also kein Fenster ohne entsprechende Sicherung ganz öffnen etc.

Eine ruhige Katze, welche allein bleiben kann?
Dann guck dich mal nach Katzen über 12 Jahren um, von der Einzelhaltung in der wohnung verabschiede dich bitte sofort.
Man hält Katzen im Wohnungsknast nicht alleine. Auch wenn Tierschutzorganisation das leider wegern Überfüllung immer noch machen.
Auch die vielen dort ausgewiesenen Einzelkatzen sind in den wenigsten Fällen wirklich von Menschen gemachte Einzelgänger.
Such dir bitte am besten ein Duo, welches sich schon kennt und deutlich älter ist. Der Hund ist da nur in seltenen Fällen ein Problem, die Katzen sind die Chefs im Haus.

Du bist 22, wie alt ist denn die Katze? Ich will damit nur sagen, so jung wie du bist ändert sich schnell mal was und auch eine WG ist schnell aufgelöst. Wenn du dann ein Tier hat, welches vielleicht noch 10 Jahre oder länger lebt, wäre das ja nicht so ideal.
Wenn die Katze nun aber wirklich schon deutlich über 10 Jahre ist und die Zeit relativ absehbar, ist es ja etwas anderes.

Werbung:
Man hält Katzen im Wohnungsknast nicht alleine. Auch wenn Tierschutzorganisation das leider wegern Überfüllung immer noch machen.

Du und Deine Mantren 🙄
Dann zeig doch endlich mal eine Lösung, was man mit den von Menschen gemachten Einzelkatzen machen soll.

Anstatt eines tendentiell langweiligen Lebens in einer Familie, bist du der Meinung, dass man die Einzelkatzen im TH lassen soll, weil sie es dort besser haben...mit den verhassten Artgenossen.
Und man soll sie auch alle vergesellschaften, mit den verhassten Artgenossen.

Meine Güte...wie kann nur so blind werden.

Dein Ton ist wirklich unfassbar angreifend allen Wohnungskatzenhaltern gegenüber.
Aber Lösungen für die Millionen Katzen in deutschen Wohnungen hast du nicht 🙄 sollen wir einfach alle die Haustür aufmachen und uns wöchentlich neue Katzen holen, weil die alten platt sind?
Und was ist denn dein Vorschlag für die älteren Einzelkatzen?

Ach so: bitte erspare mir eine weitere PN von dir 😉

Eine klare Aussage hat noch niemandem geschadet, aber unsere ach so heile Forumswelt fühlt sich ja gleich auf den Schlips getreten. 🙄
Wenn ich eine Katze auf ein Minirevier wie eine Wohnung beschränke, dann benötigt sie zwingend einen Partner. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kann auch eine ältere Katze passend vergesellschaftet werden.

Hey, erstmal danke für eure antworten 😀

also die Katze würde aufjedenfall mir gehören, d.h. auch wenn sich die wg auflösen würde, würde ich sie mitnehmen.
Einzelhaltung finde ich wie gesagt auch nicht gut. Falls die Katze bei mir einziehen sollte wollte ich gucken wie sie sich einlebt. Wenn ich merke, dass sie alleine doch nicht so glücklich ist denke ich auch über eine Zweitkatze nach. Das ist wie gesagt nicht ausgeschlossen. Da die Katze jedoch noch in Rumänien ist, finde ich es besser, wenn sie erstmal in Ruhe ankommt und nicht direkt auch noch durch einen anderen Artgenossen mit Stress belastet wird. Bei der Orga steht, dass sie ca 2004 geboren ist, aber das weiß man ja auch nie so genau.

Bei meiner Suche habe ich leider keine Duos gefunden, die Hundeverträglich sind. Das sollte schon gegeben sein, da unsere Hündin doch von ihnen in Ruhe gelassen werden will.
Bei jungen Katzen bin ich mir bewusst, dass ich ihnen nicht gerecht werden kann, auch wenn meine Mitbewohner sich mit um sie kümmern würden. Ich möchte doch gerne die Bezugsperson sein und die Katze soll ja auch in meinem Zimmer ihren Ruhepol finden.

Einen Kratzbaum würde ich gerne selber bauen, das würde ich dann nach dem Vorbesuch in Angriff nehmen, soweit ich das OK habe. Wir wohnen in einem schönen Altbau mit hohen Decken, und da freu ich mich schon etwas zu bauen mit mehreren Etagen.
Was die Sachen mit Besorgungen angeht, weiß ich halt nich was die Katze braucht. Katzentoilette mit oder ohne Haube. Welches Katzenfutter bekommt sie. Ich hätte dies bei dem Vorbesuch abgeklärt und dann das passende für die Katze gekauft. Oder meint ihr, ich sollte schonmal was holen?

Zu dem Balkon. Also momentan ist er noch nicht gesichert, aber falls eine Katze hier einzieht ist das das erste was ich in Angriff nehmen werde.
Ich durchstöber schon das ganze WWW nach allen möglichen Infos was man alles braucht. :omg: Ich bin total aufgeregt und möchte alles richtig machen

ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen 😀

Eine Vorkontrolle sieht es natürlich gern, wenn die Wohnung schon bereit für die Katze👎 ist. Aber wie du schon sagst, ohne zu wissen, was die Katze kennt bzgl Futter und Toilette, kaufst du vermutlich die falschen Sachen und davon hat dann auch niemand was.

Ich würde für den Vorbesuch eine Liste schreiben mit Fragen ( was kennt und mag die Katze) und danach dann die Basics kaufen gehen.

Natürlich kannst du schon mal Spielzeuge, Leckerchen, Streuschaufel und andere Kleinigkeiten besorgen. Das macht Spaß und zeigt deine Vorfreude. Shoppen für die Haustiere ist doch eh das beste 😀

Werbung:
Wenn ich eine Katze auf ein Minirevier wie eine Wohnung beschränke, dann benötigt sie zwingend einen Partner. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kann auch eine ältere Katze passend vergesellschaftet werden.

Dafür, dass Du ständig alles schlechtredest, bist Du diesbezüglich sehr optimistisch 🙄

Ich weiß nicht, wie intensiv Du in diesem Forum liest, aber die Vergesellschaftung von älteren Einzelkatzen ist hier öfter gescheitert als geglückt.

@mrsbellona

Einzelhaltung finde ich wie gesagt auch nicht gut. Falls die Katze bei mir einziehen sollte wollte ich gucken wie sie sich einlebt. Wenn ich merke, dass sie alleine doch nicht so glücklich ist denke ich auch über eine Zweitkatze nach. Das ist wie gesagt nicht ausgeschlossen.

Nicht jede vermeintliche Einzelkatze ist artgenossenunverträglich. Sie kann mit viel Aufwand und der passenden Katze evt. so vergesellschaftet werden, dass einander tolerieren oder ignorieren.

Wenn Du aber eine absolute Einzelkatze hast, dann wirst Du die nicht vergesellschaften, auch nicht mit vielen guten Gedanken und entspannter Haltung 😉

Was die Sachen mit Besorgungen angeht, weiß ich halt nich was die Katze braucht. Katzentoilette mit oder ohne Haube. Welches Katzenfutter bekommt sie. Ich hätte dies bei dem Vorbesuch abgeklärt und dann das passende für die Katze gekauft. Oder meint ihr, ich sollte schonmal was holen?

Da noch nicht feststeht, welche Katzen einziehen soll, würde ich noch nicht so ganz viele Dinge kaufen, sondern mich auf das entsprechende Tier einstellen.

Es gibt Katzen, die mögen keine Haubentoilette, andere fressen kein Futter mit Jelly etc.

Nicht jede vermeintliche Einzelkatze ist artgenossenunverträglich. Sie kann mit viel Aufwand und der passenden Katze evt. so vergesellschaftet werden, dass einander tolerieren oder ignorieren.

Wenn Du aber eine absolute Einzelkatze hast, dann wirst Du die nicht vergesellschaften, auch nicht mit vielen guten Gedanken und entspannter Haltung 😉

Ich denke, dass werde ich in dem Gespräch mit der Orga und dann falls die Katze bei mir ist rausfinden. Auf biegen und brechen würde ich ihr auch keine zweite Katze vor die Nase setzen. Aber "falls" sie einen Artgenossen braucht, wäre dies nicht komplett ausgeschlossen.
Ich will damit nur sagen, dass ich nicht uuuunbedingt nur eine brauche, sondern auch zwei in Ordnung wären 😀

Da noch nicht feststeht, welche Katzen einziehen soll, würde ich noch nicht so ganz viele Dinge kaufen, sondern mich auf das entsprechende Tier einstellen.

Es gibt Katzen, die mögen keine Haubentoilette, andere fressen kein Futter mit Jelly etc.

Ich weiß leider noch garkeine Vorlieben der süßen. Deshalb fällt es mir so schwer.
Ich habe die Zuständige von der Orga eine Email geschrieben, wie die es handhaben , da ich eben noch garkeine Erfahrungen habe. Noch habe ich keine Antwort, aber ich hoffe, dass die Dame mir da behilflich sein kann.
Vielleicht gibt sie ja auch Tipps was die Katze in ihrer Pflegestelle bevorzugt und ich kann mich danach auch schon vor dem Vorbesuch richten und einkaufen :aetschbaetsch1:

Oder meint ihr, dass war zu forsch direkt zu fragen, was ich vorzubereiten habe ? Ich bin einfach total verunsichert

Nein, finde ich nicht forsch. Du interessierst Dich für die Vorlieben, damit du die Katze, für die alles neu ist, gut eingewöhnen kannst. Genau das wird im Allgemeinen sogar empfohlen. Je nachdem wieviel Zeit die von der TS Orga haben, kannst Du sicher nochmal telefonieren. Schreib Dir deine Fragen einfach vorher auf.

Hier noch was zum Einlesen für Dich, schön kompakt:

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Danke 😀 den Forumbeitrag hab ich schon gelesen.
Der Vorbesuch wäre auch erst im August, da ich erst dann an einem Wochenende Zeit habe und in meinem neuen Zimmer bin ( Wir nehmen einen Zimmertausch vor, so dass ich das größere Zimmer habe. Habe der Dame von der Orga dies auch mitgeteilt in meiner Email.Möchte gerne, dass der Vorbesuch auch stattfindet, wenn die Wohnung so ist, wie sie wäre wenn die Katze einzieht). Die Termine für Vorbesuche fallen immer auf ein Wochenende hat mir die Dame am Telefon gesagt.
Also hab ich noch genug Zeit um mich vorzubereiten. Ich hoffe auf eine baldige Antwort von ihr. Ich werde euch dann berichten was sie gesagt hat 😀

Momentan ist noch alles so aufregend und so fern. Ich komm aus der Sucherei im Internet garnicht mehr weg 😛 Ich denk ich geh morgen mal ins Futterhaus und schau mich schonmal nach Katzensachen um, welche ich aufjedenfall benötige.

mrsbellona, das klingt alles fein: du gehst offen auf die Orga zu, hast die Option einer Zweitkatze im Kopf, willst es aber nicht forcieren.

Das Einzige was ich noch anregen möchte: eine Katze kann auch krank werden und das können schnell auch höhere Summen werden. Ich hab die Situation gerade selbst auch und bin extrem froh, dass ich mir jetzt nicht auch noch Sorgen machen muss, wie ich die TA-Rechnungen bezahle.

Da Du Studentin bist, ist dein monatliches Budget vielleicht nicht ganz so groß und es könnte eine Idee sein z.B. ein Sparbuch oder ähnliches anzulegen.

Werbung:
Momentan ist noch alles so aufregend und so fern. Ich komm aus der Sucherei im Internet garnicht mehr weg 😛 Ich denk ich geh morgen mal ins Futterhaus und schau mich schonmal nach Katzensachen um, welche ich aufjedenfall benötige.

Erstmal ein herzliches Hallo auch von mir!

Was das angeht kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, online zu bestellen. Da ist alles um einiges günstiger als in den Tierfachmärkten. Macht zwar Spaß dort rumzulaufen und zu gucken, aber in den Onlineshops kannst du einiges sparen.
Ich bestelle zB öfters hier: http://www.bitiba.de/

mrsbellona, das klingt alles fein: du gehst offen auf die Orga zu, hast die Option einer Zweitkatze im Kopf, willst es aber nicht forcieren.

Das Einzige was ich noch anregen möchte: eine Katze kann auch krank werden und das können schnell auch höhere Summen werden. Ich hab die Situation gerade selbst auch und bin extrem froh, dass ich mir jetzt nicht auch noch Sorgen machen muss, wie ich die TA-Rechnungen bezahle.

Da Du Studentin bist, ist dein monatliches Budget vielleicht nicht ganz so groß und es könnte eine Idee sein z.B. ein Sparbuch oder ähnliches anzulegen.

ich glaub da hast du was falsch gelesen 😀 ich gehe arbeiten und meine mitbewohner sind studenten.
ich bin mir der kosten bewusst und habe schon eingeplant jeden monat was auf seite zu legen und denke gegebenenfalls über eine versicherung nach.

Erstmal ein herzliches Hallo auch von mir!

Was das angeht kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, online zu bestellen. Da ist alles um einiges günstiger als in den Tierfachmärkten. Macht zwar Spaß dort rumzulaufen und zu gucken, aber in den Onlineshops kannst du einiges sparen.
Ich bestelle zB öfters hier: http://www.bitiba.de/

aah danke 😀 bitiba kenn ich noch nicht. hab online natürlich schon auf zooplus, zooroyal, amazon und co geguckt. bin grad am preise vergleichen 😀
kratzbaum will ich wie gesagt selber bauen. 😀 der freund meiner mitbewohnerin hat eine Werkstatt im Keller und freut sich schon endlich wieder bauen zu können.

aah danke 😀 bitiba kenn ich noch nicht. hab online natürlich schon auf zooplus, zooroyal, amazon und co geguckt. bin grad am preise vergleichen 😀
kratzbaum will ich wie gesagt selber bauen. 😀 der freund meiner mitbewohnerin hat eine Werkstatt im Keller und freut sich schon endlich wieder bauen zu können.

Von dem selbstgebauten Kratzbaum zeigst du uns dann aber hoffentlich Bilder, ne?🙂