Hätte ich bei meinen beiden ersten Katzen schon Internet gehabt, hätte ich einen Fred aufgemacht: in meine Couch sind zwei Katzen eingezogen...😀
Hatte die beiden damals aus einer Zeitungs-Kleinanzeige (vor über 20 Jahren).
Beim Besuch im alten Zuhause waren sie sichtbar. In die Kennel bekam man sie, na ja, nicht grad leicht. Aber gut, das Problem kennt man ja, sagt nicht unbedingt viel aus.
Bei mir zu Hause zogen sie wie gesagt ins Sofa. Das hab ich aber auch erst nach drei Tagen bemerkt, hatte alles abgesucht und keine Katzen gefunden. Zum Glück wurde in unserer Abwesenheit das Klo genutzt und nach dem ersten Tag auch gefressen.
Bis wir (mein Ex und ich) die Katzen das erste Mal sahen, vergingen Wochen.
Sie kamen nur raus, wenn wir ganz ruhig im Bett lagen, später auch mal, wenn wir mucksmäuschenstill auf der Couch saßen. Die kleinste Bewegung, und sie waren weg.
Nach einigen Wochen durften wir uns vorsichtig bewegen. Ein Geräusch im Treppenhaus, und ich war meine Süßen wieder los.
Nach MONATEN waren sie zutraulich, der Kater wurde ein richtiger Kampfschmuser, immer direkt bei mir.
Außer es kam Besuch. Dann hatte ich ganz plötzlich wieder keine Katzen mehr. Auch, wenn es regelmäßiger, also bekannter Besuch war.
Mehrere Umzüge MIT mir zusammen, kein Problem. Neue Umgebung machte ihnen gar nichts aus. Nur fremde Menschen, das ging niemals....
Bleib dran, gib ihnen viiiiieeeeel Zeit! Sie müssen einfach erst lernen, dass ihr (auch der Kleine) ihnen nichts tut.
Natürlich erschwert ein Kleinkind das Ganze, aber es ist nicht unmöglich. Ihr müsst nur gut aufpassen, dass "nichts passiert". Also sie nicht vor dem Kleinen erschrecken.