Katze aus Tierheim -- besseres Leben in Einzelhaltung in Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter jonasmayr23
  • Beginndatum Beginndatum
Das sit ja echt traurig.
Das seriös kannst du schonmal streichen, denn KEIN seriöser Züchter verkauft seine Kitten einzeln.

Ein Tierarzt kennt zwar die Krankheiten etc, aber nicht die Bedürfnisse des Tieres.
Find das echt schade, dass du ein Kitten in Einzelhaltung verdammen willst.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Irmi_ und Nicht registriert
A

Werbung

Danke für die Antworten.

Ich habe gestern mit einem Tierarzt geredet, der Experte in Katzensachen ist.
Dieser hat mir versichert, dass Katzen alleine in der Wohnung gehalten werden können, und dabei teilweise sogar besser dran sind als mit anderen Katzen! Laut ihm ist die Ansicht, dass man Wohnungskatzen nur mindestens zu zweit halten sollte, nicht mehr aktueller Forschungsstand.:

Das Problem liegt darin, wenn eine Katze an das Leben mit mehreren Katzen gewöhnt ist und dann plötzlich aus diesem Leben gerissen wird.
Für eine ältere Katze, die ihr bisheriges Leben mit mehreren Katzen verbracht hat, ist die plötzliche Einzelhaltung eine extrem stressige Situation.
Für eine Babykatze hingegen ist die Einzelhaltung kein Problem, wenn sie rechtzeitig (spätestens nach 3 Monaten nach Geburt) das Alleinsein kennenlernt. Laut Tierarzt ist das in freier Wildbahn genauso bei Katzen.

Daher werde ich mir eine Babykatze zulegen! Hab schon einen seriösen Züchter gefunden und einen Besichtigungstermin reserviert! 🙂
Halte auch am laufenden.
LG Jonas

Ich hoffe, das ist nur ein schlechter Scherz...Wenn nicht, sollte man den Tierarzt mal fragen, wann er die letzte Fortbildung besucht hat...vermutlich noch nie

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Minki2004 und Gigaset85
Der Tierarzt hat einen Knall oder du willst uns auf den Arm nehmen.
Wechsel den Tierarzt und zwar sofort.
Und höre auf zu Vermehrern zu rennen.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Minki2004 und Gigaset85
Ich war Anfangs auch skeptisch, aber wie gesagt: es ist der aktuelle Forschungsstand...

Und ja, der Züchter ist seriös. Hat bis vor einigen Jahren nicht an Einzelhaltung verkauft. Und jetzt da der wissensstand anders ist, schon.

Hast ne Quelle? Studien? Ich finde nur Berichte darüber, dass Katzen keinesfalls in Einzelhaltung gehören.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Polayuki
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Gigaset85 und dexcoona
Werbung:
Traurig, sehr traurig.
Für das arme Katzenkinder das ein Leben in Einsamkeit ohne Freunde verbringen muss. Und tagtäglich darauf wartet das Du heim kommst für ein klein wenig Abwechslung in einem Leben, das Du garantiert nicht wählen würdest wenn Du es aus der Sicht der Katze sehen könntest.

Bitte, bitte, bitte! informier dich selbst. Es gibt Haufenweise Studien bei denen du zumindest den Abstract lesen kannst. Frei zugänglich im Internet. Katzen leben in freier Wildbahn in Gruppen oder auch ganzen Kolonien wenn ausreichend Nahrungsversorgung vorhanden ist, das ist beim Menschen gegeben.
Schau dir allein den Thread im Tierschutzbereich von den Andros Katzen an, da leben haufenweise Katzen gemeinsam auf einem Fleck.

Was dein Tierarzt dir erzählt ist veraltet, nicht das was wir hier sagen!

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich war Anfangs auch skeptisch, aber wie gesagt: es ist der aktuelle Forschungsstand...
Na dann hat dir der Tierarzt ja sicher entsprechende Quellen mit Jahreszahl genannt, wenn er das umfassend recherchiert hat und sich so sicher ist, dass sein Wissen aktuell ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Wenn du zwei Kitten siehst, dann weißt du warum KEINS in Einzelhaft gehört.
Was soll denn die Katze den ganzen Tag alleine machen.

Boah, du bist ein sehr egoistischer Mensch.
Lass die Finger von so einem Unsinn.

Und deinen Tierarzt samt dem Vermehrer steck in die Tonne oder besser in einen Sack und dann feste drauf mit dem Knüppel.

Werbung:
Meine Quelle ist der Tierarzt. Er ist Professor an einer VetMed Uni...

Wie gesagt, man kann jetzt emotionalisieren oder den Stand der Wissenschaft anerkennen. Hab ich mir nicht ausgesucht und bis zu dem Gespräch war ich ja auch überzeugt, dass die Einzelhaltung nicht gut ist.

Mein Vertrauen in ihn ist da jetzt jedoch größer. Ist ja sein Beruf...

Aber unabhängig von dem, danke für die Anteilnahme/das Interesse!

Hier ist Hopfen und Malz verloren.

• Like
Reaktionen: Kittieeee und newcatmom
Wenn du zwei Kitten siehst, dann weißt du warum KEINS in Einzelhaft gehört.
Was soll denn die Katze den ganzen Tag alleine machen.

Boah, du bist ein sehr egoistischer Mensch.
Lass die Finger von so einem Unsinn.

Und deinen Tierarzt samt dem Vermehrer steck in die Tonne oder besser in einen Sack und dann feste drauf mit dem Knüppel.

Ich bitte nicht persönlich zu werden.
Und Gewaltphantasien sind auch das letzte. Auch wenn man zu etwas eine andere Meinung hat.

Du beantwortest die Frage nicht nach der Quelle?

Ich glaube, du willst uns hier nur ärgern.

Es geht um ein Lebewesen, dessen Leben du von Grund an versauen wirst. Einsam und alleine, keine artgerechte Haltung.
Da werde ich sehr persönlich.

Hole dir ein Steiftier.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich dachte, es sind noch keine Ferien, da lag ich wohl falsch.

• Like
Reaktionen: annanass
Du beantwortest die Frage nicht nach der Quelle?

Ich glaube, du willst uns hier nur ärgern.

Meine Quelle ist der Tierarzt. Ich persönlich kann keine Quellen nennen, das ist ja auch nicht mein Fachgebiet.

Wow, ich habe wirklich selten so einen unqualifizierten Schwachsinn gehört. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man fast darüber lachen 🙈

In „freier Wildbahn“ leben übrigens keine domestizierten Hauskatzen. Verwechselt dieser Tierarzt Hauskatzen eventuell mit Tigern? Die sind tatsächlich dezidierte Einzelgänger im Gegensatz zu unserer domestizierten Hauskatze.

Ein Kitten in Einzelhaltung zu stecken und ohne sozialen Kontakt zu Artgenossen aufwachsen zu lassen ist alles andere als artgerecht und durch nichts zu rechtfertigen. Es ist egal wie viel Zeit du mit der Katze verbringst, letztendlich wirst du niemals einen Artgenossen ersetzen können und die Katzen wird darunter leiden. Vielleicht stumm, vielleicht aber auch ganz offensichtlich indem sie dich kratzt, beißt und deine Möbel zerstört.

Ich füge dir einfach mal einige Fotos unserer Katzen (und Pflegekatzen) bei um dir einen Eindruck davon zu geben, was deinem Kitten fehlen wird wenn du es zu Einzelhaft verdammst:

92626247-C603-4DEA-8E97-BB336663E52D.jpeg

F017AFDC-A963-408E-B92E-8E0EE259EFAA.jpeg

5DDD629A-E7B0-4F56-B242-27B95D5684EC.jpeg

014B5607-5E4D-4B96-BA26-96915D3BDA86.jpeg

2FE9931E-25A4-4812-B117-21D7A4E598B2.jpeg

7249D11B-3FD4-4BA6-B760-AA04B7D7796D.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Murina, Katzenliebhaberin77, Poldi und 11 weitere

Sagt wer? Hast du dir die Studien und Belege dafür zeigen lassen, hast du diese gelesen? Mit welchen nachschlagbaren Forschungen hat dein TA diese These belegen können? Gibt es zu diesem Thema überhaupt konkrete Forschungsergebnisse, wenn ja von wem..

Eine renomierte Verhaltensmediznerin auf dem Gebiet Katzen, welche mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet wurde, Fachbücher schreibt und Seminare für unter anderem Tierärzte gibt, kommt da zu einem ganz anderen Schluss. (Dr. Sabine Schroll) Und nu?

• Like
Reaktionen: Irmi_, Vitellia, Polayuki und eine weitere Person