Katze aus Tierheim -- besseres Leben in Einzelhaltung in Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter jonasmayr23
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt ne Menge Trottel auch unter Profs, Docs, etc. etc. Wer da unbesehen alles glaubt, nur weil der, der es erzählt, nen Titel hat, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

Dir wünsche ich als Folge der Einzelhaltung zerstörtes Mobiliar und zerkratzte Hände. Vielleicht merkste dann was.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
A

Werbung

Du wolltest von Anfang an ein Tier in Einzelhaltung zwingen und hast jetzt EINE Stimme gefunden, die dich bestätigt. Die Quellen, die dir hier genannt wurden, willst du nicht durchlesen. Sorry aber hier geht es nicht um Vermenschlichung sondern darum, dass du deinen Willen auf Kosten eines wehrlosen Lebewesens durchsetzen möchtest.

Warum informierst du dich nicht gründlich in alle Richtungen? Du hast hier so viele Stimmen gegen Einzelhaltung, die dir sogar Links anführen können.

Vielleicht sind Haustiere nichts für dich, wenn du dich nicht mal ausreichend über deren Bedürfnisse erkundigen möchtest.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Polayuki
Wenn das hier echt ist, was ich stark bezweifle frage ich mich warum du dich
nicht gleich an den Professor von der Vet. med. gewandt hast.
Warum suchst du dir nicht andere Foren in denen du dich austoben kannst,
da dir augenscheinlich fad ist. Tss..Tss👎

• Like
Reaktionen: carlamaria, Nicht registriert und Quilla
Schon interessant , was Veterinärmediziner im letzter Zeit angeblich so sagen .... 🙄

Mir tut nur das arme Kitten leid ....

Ach geh, wir haben es hier mit einem Streithansel zu tun, der nichts Besseres weiß
als engagierte Forenmitglieder herauszufordern.
Das ist ja so aufgelegt, mehr geht nicht.

• Like
Reaktionen: Margitsina, Quilla und annanass
Lieber Jonas,
niemand im Forum profitiert davon, wenn du dir eine oder zwei Katzen anschaffst. Vielleicht nimmst du dir einen Moment Zeit und fragst dich, wieso hier ALLE von der Haltung von mind. 2 Katzen sprechen. Doch nicht, um dich zu ärgern oder dir Quatsch zu erzählen. Davon hat doch keiner was. Alle machen das hier freiwillig und unentgeltlich.

Die Menschen hier haben jahrzehntelange praktische Erfahrung mit Katzen und wollen, dass es diesen gut geht. Deswegen schreiben sie dir und hoffen, dass du darauf vertraust und deswegen hast du dich hier doch auch angemeldet.

Vielleicht mag sich noch jemand die Mühe machen und threads heraussuchen, wo es Einzelkatzen gab, deren Probleme mit der Anschaffung einer Zweitkatze, beendet werden konnten?

Hoffentlich entscheidest du dich für den richtigen Weg.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Quilla
Werbung:
Lieber Jonas,
niemand im Forum profitiert davon, wenn du dir eine oder zwei Katzen anschaffst. Vielleicht nimmst du dir einen Moment Zeit und fragst dich, wieso hier ALLE von der Haltung von mind. 2 Katzen sprechen. Doch nicht, um dich zu ärgern oder dir Quatsch zu erzählen. Davon hat doch keiner was. Alle machen das hier freiwillig und unentgeltlich.

Die Menschen hier haben jahrzehntelange praktische Erfahrung mit Katzen und wollen, dass es diesen gut geht. Deswegen schreiben sie dir und hoffen, dass du darauf vertraust und deswegen hast du dich hier doch auch angemeldet.

Vielleicht mag sich noch jemand die Mühe machen und threads heraussuchen, wo es Einzelkatzen gab, deren Probleme mit der Anschaffung einer Zweitkatze, beendet werden konnten?

Hoffentlich entscheidest du dich für den richtigen Weg.
da gibts doch sogar einen hochaktuellen:

Eltern wollen Katze auf Ebay kaufen

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Also die Platte von der Einzelhaltung wurde ja schon reichlich abgespielt. Ich schließe mich der Meinung der Mehrheit an. Wenn man sich auf Forschung bezieht, sollte man natürlich auch etwas vorweisen können.

Da du ja im Home Office bist, werden die Arbeitstage demnächst sicherlich Spaßig. Meine sind übrigens morgens zur Geschäftszeit immer so richtig aktiv und wollen spielen. Und alleine können sie sich ganz schlecht beschäftigen. Stelle mir das wenn du arbeitest dann etwa so vor...

*TippTippTipp* Dosi schreibt ne wichtige Mail
"Katze...Nein!.....NEIN!!!.......NICHT auf die Tastatur.....NEIN!."

Zwei Minuten später, Telefonat mit einem Kunden
"Mau!"
"Jetzt nicht!
"MAU!!"
"Ruhe jetzt!.......nein.....lass das stehen!"
*klirr!*...Katze hat die Vase vom Schrank geschoben.

"NEIN!....nicht meine Füße....AU!"

Ist zwarnicht 100 % ernst aber so stelle ich mir das ungefähr vor wenn.man mit gelangweiltem Einzelkitten in der Wohnung arbeiten muss.
Also viel Spaß damit!

• Like
Reaktionen: Margitsina
Tierärzte erzählen so viel Blödsinn, ich frag mich manchmal wirklich, was bei denen kaputt ist. Warum machen die das? Was haben die davon?
Warum wird dem TE so ein hahnebüchener Mist erzählt, der ihm zweifelsohne Ärger aber gewiss kein zufriedenes Leben mit einem zufriedenen Haustier einbringen wird? Was hat der TA davon?

Ich versteh das ehrlich nicht. Und ich kann dem TE nur wünschen, dass er nicht auf seinen TA hört. Wenn ich das immer getan hätte, hätte ich früher ein Pferd mit Rückenschmerzen aufs Turnier geplagt bis es morgens nicht mehr aus der Box kommt. Mein Kater wäre allein dieses Jahr mit Abszessen rumgelaufen bis sie halt platzen und es ne Blutvergiftung gibt, er würde mit Arthroseschmerzen rumlaufen in der Annahme, dass er Nervenschmerzen hat, die man nicht behandeln kann. Er hätte Zahnweh. Meine Kitten hätten eben weichen Stuhl, kann man nix machen und die Katze würde trotz Untergewicht weniger zu fressen bekommen, weil sie ja laut TA zu fett ist.

Ich mag es nicht, immer Menschen in Frage zu stellen, die ein jahrelanges Studium absolviert haben und bei denen ja wohl irgendwas hängen geblieben sein muss von all den Vorlesungen. Aber wenn´s einem selber komisch vorkommt (was hier ja laut Aussage des TE so war), dann muss man vielleicht mal das eigene Gehirn beanspruchen und selber recherchieren.

• Like
Reaktionen: Polayuki, ElfiMomo und Margitsina
Du wolltest von Anfang an ein Tier in Einzelhaltung zwingen und hast jetzt EINE Stimme gefunden, die dich bestätigt.

Entweder das, oder hier will uns jemand ärgern.

Da du ja im Home Office bist, werden die Arbeitstage demnächst sicherlich Spaßig. Meine sind übrigens morgens zur Geschäftszeit immer so richtig aktiv und wollen spielen. Und alleine können sie sich ganz schlecht beschäftigen. Stelle mir das wenn du arbeitest dann etwa so vor...

*TippTippTipp* Dosi schreibt ne wichtige Mail
"Katze...Nein!.....NEIN!!!.......NICHT auf die Tastatur.....NEIN!."

Zwei Minuten später, Telefonat mit einem Kunden
"Mau!"
"Jetzt nicht!
"MAU!!"
"Ruhe jetzt!.......nein.....lass das stehen!"
*klirr!*...Katze hat die Vase vom Schrank geschoben.

"NEIN!....nicht meine Füße....AU!"

Ist zwarnicht 100 % ernst aber so stelle ich mir das ungefähr vor wenn.man mit gelangweiltem Einzelkitten in der Wohnung arbeiten muss.
Also viel Spaß damit!

Bei zweien habe ich das aber doppelt 😂

Tierärzte erzählen so viel Blödsinn, ich frag mich manchmal wirklich, was bei denen kaputt ist. Warum machen die das? Was haben die davon?

Die Tiere werden krank, oder zumindest verhaltensauffällig?

Mein TA scheint wirklich sehr bemüht um das Wohl seiner Patienten und ist auch sehr angetan, dass ich zwei habe. Aber anderen Haltern von Einzeltieren (8 Wochen !!) hat er auch beschwichtigt 🙁 Und da war es dann wie hier ...

Ich brauche kein Diplom. Ich muss mir meine beiden nur ansehen, wie sie miteinander agieren. Kein Mensch könnte diese Freundschaft ersetzt.

Die Tiere werden krank, oder zumindest verhaltensauffällig?
Gegen verhaltensauffällig kann der TA eh nix machen und krank werden sie alle mal, ob allein oder zu zweit. Da ist doch bei zweien aus einem Haushalt mehr verdient (impfen, entwurmen, kastrieren, alles x2 plus hier und da ein Wehwehchen)
Ich krieg das nicht in den Kopf. Ich glaube, viele TÄ wissen es schlicht nicht besser und plappern noch in 50 Jahren das Zeug nach, das man ihnen während dem Praktikum beim Dorftierarzt Neunzehnhundertvorderwende mal erzählt hat.

Werbung:
Unser TA gibt im Doppelpack Rabatt.

Aber vermutlich wird er für viele immer die erste Anlaufstelle sein, auch bei Verhaltensproblemen.

Ich weiß es ja auch nicht und wundere mich auch nur 🙁

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn es diesen Herrn Professor wirklich gibt. Da zweifele ich ja noch dran. Sicher sagen TÄ auch mal fragwürdiges Zeug und sind nicht unfehlbar Aber ich hab so das Gefühl, dass sie manchmal auch vorgeschoben werden ...

• Like
Reaktionen: Quilla und Nicht registriert
Ach ja, falls das hier doch echt sein sollte:

Ich habe mir vor 20 Jahren aus Unwissenheit eine ein zelne Babykatze geholt. Jetzt im Nachhinein ist klar, dass einige der der hier angesprochenen Probleme aufgetreten sind: Wildpinkeln, Tapeten zerkratzen , Verlassensängste ... und sie war Freigängerin. Ich will mir nicht ausmalen , wie es gewesen wäre, wäre sie eine reine Wohnungskatze gewesen.

Für mich steht fest: So etwas tue ich einer Katze nie wieder an!

• Like
Reaktionen: Quilla
X
Meine Quelle ist der Tierarzt. Er ist Professor an einer VetMed Uni...

Wie gesagt, man kann jetzt emotionalisieren oder den Stand der Wissenschaft anerkennen. Hab ich mir nicht ausgesucht und bis zu dem Gespräch war ich ja auch überzeugt, dass die Einzelhaltung nicht gut ist.

Mein Vertrauen in ihn ist da jetzt jedoch größer. Ist ja sein Beruf...

Aber unabhängig von dem, danke für die Anteilnahme/das Interesse!

Hier im Forum gibt es genug Fotos und Videos in bestimmten Threads, die genau das Gegenteil beweisen. Katzen, wenn sie nicht schon viele Jahre zur Einzelhaltung genötigt wurden, fühlen sich in Katzengesellschaft (mit passenden Partnern) sehr wohl und brauchen das.
Wenn mir jemand erzählen würde, sie wären Einzelgänger, dann wäre das in etwa so, als ob mir jemand erzählen wollte, die Katze kackt gerade, obwohl ich genau sehe, dass sie in diesem Moment nur frisst.
Sry dafür, aber ich glaube das nicht, was du erzählst.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
Mittlerweile habe ich auch so meine Zweifel. Wenn ich mich in einem Forum anmelde, dort gesagt bekomme 2 Katzen oder Keine.. ja dann renn ich doch nicht hin und sag: Ich mach das jetzt aber trotzdem! Dann mach ich mein Ding und bleib halt weg. Ist doch klar, dass die Leute sich veräppelt fühlen und nicht applaudieren.

Und dann noch ein "seriöser" Züchter der selbstverständlich nach dem neuesten Wissensstand neuerdings in Einzelhaltung verkauft. (*Ironie on* Natürlich weiß der TE auch was ein seriöser Züchter ist, er informiert sich ja sonst eingehend .. halt nur nicht, wenn es um die Bedürfnisse des Tieres geht *Ironie off*)

Nun denn, der TE ist auf die zu erwartenden Verhaltensauffälligkeiten hingewiesen worden. Hoffentlich erkennt er sie als solche auch und sorgt spätestens dann für ein zweites Tier. (Vorausgesetzt diese Geschichte ist echt, was ich kaum noch glaube)

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, Nicht registriert und biveli john
Werbung:
Ich glaube auch dass uns hier jemand vielleicht ein bisschen ärgern wollte. Das habe ich mir übrigens schon gedacht als ich den Titel das erste Mal gelesen habe.

Aber abgesehen davon wollte ich mal eben ein Gegenbeispiel nennen. Als ich vor einigen Wochen meinen ältesten Kater bei einer neuen Kardiologin schallen lassen habe, hat sie im Nachgespräch total entzückt reagiert als ich meinte, dass ich insgesamt fünf Kater habe und hat mich sogar "cool" genannt. Ich muss zugeben dass noch nie jemand so extrem erfreut reagiert hat wenn ich gesagt habe dass ich mehrere Tiere habe.

Threadersteller - wenn du wirklich echt bist und der Dialog mit dem Tierarzt da wirklich so statt gefunden hat... Vielleicht wäre es noch eine weitere Überlegung wert ob es noch weitere Gründe gibt mehr als ein Tier zu halten. Du hast nun das Argument, dass die Katze so durchaus sehr glücklich werden könnte in Einzelhaltung. Aber was ist mit den zahlreichen Tieren, die ein Zuhause suchen? Da ist doch jeder Haushalt Gold wert, der mehr als ein Tier aufnimmt? Und der Tierarzt hat dir ja nicht gesagt dass du Quälerei betreibst mit mehr als einem Tier. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Schönen zweiten Advent wünsche ich euch allen.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Was isn dat fürne 💩 jez? Hatte ich dir/jonas nicht klar geschrieben was Sache ist? und jez sone Mist...glaubst du jeden Mist von jemandem,der Dr. oder Prof is? Fake.....ich bin hier raus sonst versau ich mir noch den 2. Advent......😡

Ich kann irgendwo verstehen, dass du dem vermeintlichen Experten vertrauen willst. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat neigt man da nunmal zu.
ABER: du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass das komplette Internet sowie ALLE auffindbaren Katzenforen hinter dem Mond leben. Ich bin mir sehr sehr sicher, wenn es dazu neue Erkenntnisse gäbe, wäre das hier angekommen. Im Forum sind schließlich auch nicht nur Leute unterwegs, die sich mal eben 2-3 Katzen privat halten. Es gibt genug Forenmitglieder, die da einen Erfahrungsschatz haben den ich mir gar nicht vorstellen kann.

Außerdem gibt es hier im Forum auch gute Beispiele, die die Argumentation deines Arztes widerlegen (Stichwort freie Wildbahn)
Ich denke da in erster Linie an Katzenpopulationen auf Bauernhöfen. Kayalina hat da aktuell einen Thread zu. 30 Hofkatzen, jeder wäre theoretisch freigestanden das weite zu suchen und woanders zu leben. Und was ist? Alle leben auf einem Haufen zusammen.
Wenn Katzen doch scheinbar auch in Freiheit allein leben, warum diese dann nicht?

An deiner Stelle würde ich mich zu dem Thema weiter belesen, auf seriöse Quellen vertrauen und, sofern du dich für die Haltung mindestens 2er Katzen entscheidest, mir einen neuen Tierarzt suchen. So wie du gerade handeln willst hast du nachher ein verstörtes Einzelkitten mit Verhaltensauffälligkeiten, dass du im besten Fall an ein Tierheim abgibst weils du anstrengend ist.
Besten Fall, weil es dann wenigstens eine Chance auf eine gute Zukunft hat.

Im Tierschutzgesetz steht, dass alle Tiere artgerecht gehalten werden sollen.
Die Einzelhaltung von Katzen gilt im Normalfall als nicht artgerecht, deswegen vermitteln seriöse Tierschutzvereine nicht in Einzelhaltung außer in begründeten Ausnahmefällen.
Sollen Hunderte von Tierschützern, die direkt mit den Katzen arbeiten, sich irren?
Bei anderen Tierarten ist die Einzelhaltung in manchen Ländern schon verboten, weil sie eben in Gruppenhaltung gehören.
Hoffentlich gilt das auch bald für Katzen

• Like
Reaktionen: Gigaset85