Katze aus Tierheim -- besseres Leben in Einzelhaltung in Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter jonasmayr23
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde mir das an deiner Stelle auch noch mal sehr gut überlegen. Im besten Fall bringt die Katze nur Würmer und Flöhe mit, aber wahrscheinlich kannst du dich auch schon mal auf Giardien und Katzenschnupfen einstellen. Von FeLV/FIV oder chronischen Grunderkrankungen fange ich lieber gar nicht erst an.

Keine Versicherung wird die Kosten für diese Behandlungen übernehmen wenn die Katze bereits bei Einzug krank war. Auch die Impfungen und die Kastration wirst du selbst bezahlen müssen. Das bedeutet, dass du allein in den ersten 2-3 Monaten Tierarzt-Kosten von mehreren 100€ haben wirst und das nur wenn alles glatt läuft.

Mein Freund und ich kümmern uns als Pflegestelle um Katzen, wobei es sich meistens um Handaufzuchten oder sehr junge Fundtiere handelt. Ich kann dir also leider aus Erfahrung berichten, dass junge Katzen mit unbekannter Vorgeschichte, die in der Regel einen schwierigen Start ins Leben hatten, in den meisten Fällen eine sehr teure Angelegenheit sind.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, oneironautin93, Gigaset85 und 2 weitere
A

Werbung

Ich würde mir das an deiner Stelle auch noch mal sehr gut überlegen. Im besten Fall bringt die Katze nur Würmer und Flöhe mit, aber wahrscheinlich kannst du dich auch schon mal auf Giardien und Katzenschnupfen einstellen. Von FeLV/FIV oder chronischen Grunderkrankungen fange ich lieber gar nicht erst an.

Keine Versicherung wird die Kosten für diese Behandlungen übernehmen wenn die Katze bereits bei Einzug krank war. Auch die Impfungen und die Kastration wirst du selbst bezahlen müssen. Das bedeutet, dass du allein in den ersten 2-3 Monaten Tierarzt-Kosten von mehreren 100€ haben wirst und das nur wenn alles glatt läuft.

Mein Freund und ich kümmern uns als Pflegestelle um Katzen, wobei es sich meistens um Handaufzuchten oder sehr junge Fundtiere handelt. Ich kann dir also leider aus Erfahrung berichten, dass junge Katzen mit unbekannter Vorgeschichte, die in der Regel einen schwierigen Start ins Leben hatten, in den meisten Fällen eine sehr teure Angelegenheit sind.
So ist es! Unsere Kitten aus einem Tierheim in der Region sind vier Wochen bei uns und haben "nur" wegen Dünnpfiff schon um die 300 Euro gekostet! Ich mag mir nicht vorstellen, was los wäre, wenn da noch andere Sachen im Raum stünden!

Ihr habt mich überzeugt!

Danke, dass ihr mich über meine genaue finanzielle Verfassung aufgeklärt habt! Schließlich habt ihr ja einen besseren Blick auf mein Konto und Lohnzettel!

Die Katze bleibt im Zwinger! Ich werde dem Präsidenten des Landes anrufen und er wird veranlassen, dass das Tierheim sofort renoviert wird!

Zusammenfassung:

"Lass die Katzen im Zwinger dahinvegetieren, denn du bist nicht so perfekt wie wir und kannst der Katze kein 5 Stern Resort bieten. Deswegen darfst du keine Katze haben, und die Katze soll lieber im Zwinger bleiben."

Hier sieht man das wahre Gesicht der Tier"freunde".

Wenn du der Katze wirklich helfen willst, dann könntest du auch schauen sie auf einer Pflegestelle in Deutschland unterzubringen, von wo aus sie dann in ein passendes Zuhause mit Artgenossen vermittelt werden könnte. Auch könntest du eine Patenschaft für das Heim organisieren, Spendengelder sammeln, was dann nicht nur dem einem Kätzchen zu gute käme sondern allen Tieren dort..
Es gibt, wenn du Katzen wirklich helfen willst dutzende sinnvolle Möglichkeiten...
Selber mitanpacken für Tiere in Not! Helfen zustände zu Verbessern, sich politsch stark machen...usw.
Eine Katze zu halten die aus präkeren Verhältnissen kommt ist ja nett...hilft aber nicht wirklich das wahre Übel zu bekämpfen...
Also wenn du so mit dem Begriff "Tierfreunde" um dich wirfst...wäre es schon schön, wenn du selber was vorweisen könntest..sonst ist's nur leere Phrasengedresche...

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Polayuki, Quilla und 2 weitere
Du hast gesagt, du hast kein Geld - Entschuldung dass ich lese, was du schreibst. Wird nicht wieder vorkommen.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, newcatmom, Nicht registriert und 3 weitere
Selbst wenn ich die Haltungsdiskussion ignoriere, sehe ich ebenfalls das Problem in den Kosten. Und da hilft eine Versicherung zwar, ist aber kein wirklich sicheres Auffangnetz.

Unsere Beiden haben in den sieben Monaten, die wir sie haben, ich überschlage eben... gut 1000 Euro TA-Kosten verursacht.
Davon wären von einer Versicherung sicher nicht getragen worden:
- 400 Euro Zahn-OP der FORL-Katze, da FORL zum Versicherungszeitpunkt bereits bestandt
- bislang 100 Euro Ultraschallkosten (Behandlung nicht beendet, da kommt noch was) für den darmkranken Kater, da auch diese Erkrankung nach allem, was wir wissen, auch bereits bestandt.

Bestehende Vorerkrankungen werden nicht übernommen.

Dann hätten wir noch Kosten für Blutbilder und Impfungen, da weiß ich nicht, ob die getragen würden, das kann uns ggf jemand mit Vollversicherung sagen (wir selbst haben nur eine OP-Versicherung)

Ferner dann noch Kosten für Futter, das wir aufgrund darmkrankem Kater nicht mehr verfüttern können.

Und die Vollversicherung selbst ist eben auch nicht günstig. Bei unseren 10 Jährigen hätte die bei ich meine 70 im Monat gelegen. Darauf haben wir verzichtet, weil es sich voraussichtlich langfristig nicht lohnen würde. Bei jüngeren Tieren ist sie zwar günstiger, aber läppert sich ja dennoch.

• Like
Reaktionen: Kittieeee
Werbung:
Über eins musst du dir im Klaren sein, du brauchst immer eine vierstellige Summe in Reserve.
Ich habe viele Jahre Tiere aus dem Ausland aufgenommen, glaube mir, dazu musst du Geld haben und solltest Erfahrung mitbringen.

• Like
Nunja, DU hast geschrieben, dass du 120€ aktuell nicht monatlich aufbringen kannst. Daran wird sich hier orientiert. Also mach mal halblang.

Wir haben die letzten Monate aufgrund eines Infekts und einer FORL Erkrankung mehr als 1.000€ gelassen. Eine Vollversicherung deckt nicht zwingend alles ab und Vorerkrankungen musst du angeben. Ich bezweifle, dass die Tiere dort kerngesund sind. Das wirkt sich dann auf die Beitragszahlung aus oder es werden Erkrankungen direkt ausgeschlossen.

Wir erzählen dir sicher keinen vom Pferd, dass Katzen teuer sind. Auch Eine alleine. Wenn du keine Kohle hast, lass es halt bleiben und warte. Und dann kannst du wenigstens den zwei Katzen ein artgerechtes Leben bieten.

• Like
Wir bezahlen ca. 36 Euro OP-Versicherung für 2 Katzen im Monat. Die 1300 Euro für die Zahnsanierung wurden zwar übernommen, allerdings mussten wir da gut 800 Euro auch erstmal vorschieben. Ich schätze aber mal grob, dass wir angesehen davon auch schon so 1000 + Euro bezahlt haben für Impfungen, diverse Tests, Herzschall, Röntgen etc. Und ich stufe unsere beiden noch als relativ gesund ein. Da gibt es noch ganz andere Hausnummern. ...

Ich werd mir die Katze leisten können. Keine Angst.

Ich werd mir die Katze leisten können. Keine Angst.

Dann lügst du entweder, was deine Finanzen angeht (und hältst somit wider besseren Wissen und wider anderer Möglichkeiten eine Einzelkatze) oder du bist schlicht naiv. So oder so gibst du, je länger dieser Thread wird, ein immer schlechteres Bild ab.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Kayalina, Daannem und 3 weitere
Werbung:
Die Meisten,die mit ihrem Geld nicht auskommen, leisten sich keine Versicherungen, oft nicht mal die wirklich nötigen Versicherungen......wenn ich manche Antwort lese denke ich eher du hast nix zu tun,geschweige denn nen Job und überhaupt Geld....fake

• Like
Reaktionen: Kittieeee und Daannem
Vielen Dank für eure Antworten. Nach einiger Überlegung werde ich darauf verzichten mir Katzen zuzulegen. Leider erlaubt mir meine Situation momentan nicht monatlich 120€ auf die Seite zu legen, und wie bereits erwähnt, will ich eine Katze dann doch nicht bei mir halten.

Vielleicht in ein paar Jahren! 🙂

Du machst dich absolut unglaubwürdig. Erst hast du das Geld nicht und jetzt plötzlich doch? Wo ist dann das Problem zwei Tiere aus diesem furchtbaren Heim zu "retten"?

Dieses Verhalten erinnert an einen bockigen Teenager, der jetzt unbedingt seinen Willen durchsetzen möchte.

• Like
Reaktionen: Daannem und Gigaset85
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass 2 Katzen doppelt so viel kosten wie eine? lol 😀

Mathe ist hier nicht so eure Stärke oder?

Katze wird geholt u ein tolles Leben haben 😀

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass 2 Katzen doppelt so viel kosten wie eine? lol 😀

ja dann mach´s doch endlich und hör auf hier rumzunerven. Du kapierst nicht, dass die Katze bei Dir kein tolles Leben haben wird, weil sie einsam sein wird. Und du laberst Dich um Kopf und Kragen - wieso? Mach doch, jammer später dem Tierarzt die Ohren voll, dass Du dir die Behandlung nicht leisten kannst. Erzähl Deinem Schuhschrank, dass die Katze in dein Bein beißt und dich kratzt. Erzähl Deinen Gardinen, dass die Katze wildpinkelt. Wir haben Dir gesagt was läuft, es ist Dir egal. Also dann geh und mach wie du denkst aber bitte heul dann auch leise.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, oneironautin93, Razielle und eine weitere Person
dann hoff ich mal sie pieselt dir das Sofa voll und zerkratzt die Wände, das wird dann richtig schön teuer. :grin:

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Razielle, Daannem und 2 weitere
Werbung:
Wasn Kindergarten......und tschüss...🙄

• Like
Reaktionen: Kittieeee, carlamaria, Razielle und eine weitere Person
Wenn du dich wirklich gar nicht davon abbringen lässt, möchte ich dir folgenden Weg vorschlagen:
Spare das Geld, das du für die Katze ausgeben würdest, für die nächsten 1-2 Jahre, bis du etwa 2000 Euro + Anschaffungskosten beiseite liegen hast.
Leg dir dann 2 (!) gesunde Katzen aus seriösen deutschem Tierschutz zu, wo du dir sicher sein kannst, dass die Katzen komplett medizinisch versorgt und durchgecheckt sind.
Mit sehr günstigem Nassfutter von ca. 2€/Kilo kommst du auf Futterpreise von ca. 24 bis 40€ für beide Katzen (je nach Fressmenge). Dazu Streu, Kleinzeug und Versicherung bist du mit etwas rumrechnen bei unter 100€. Das kannst du hoffentlich stemmen.

Das ist kein Weg, den ich gut finde oder empfehlen möchte. Aber ich finde es tausend Mal besser als eine Einzelkatze ohne Sicherheit...

Wenn du uns alle so doof und nicht hilfreich findest kannst du es ja dabei belassen, machen was du möchtest und dich bei auftretenden Problemen an deinen Tierarzt wenden 👍🏻

• Like
Reaktionen: Minki2004, Gigaset85, Razielle und eine weitere Person
Ja und was willst du hier dann noch? Du scheinst ja zu wissen wie viel eine verhaltensgestörte, möglicherweise bereits kranke Katze dich kosten wird. Hilfe und Tipps willst du auch nicht. Dann mach halt dein Ding und mach hier keinen Stunk.

Versicherung für Schäden in der Wohnung durch das Tier würde ich an deiner Stelle gleich mit abschließen.

Teenager ich sag's ja.. aber bloß nicht hinterher rumjammern 😏

• Like
Reaktionen: Gigaset85 und Razielle