Katze aus Tierheim -- besseres Leben in Einzelhaltung in Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter jonasmayr23
  • Beginndatum Beginndatum
Aber die Idee vom traurigen Einzelauto, welches ohne Automobilgenosse rostanfälliger ist, lässt mich schon schmunzeln. haha

Kennst du nicht die Filme rund um den VW Käfer Herbie aus den 70ern oder K.I.T.T aus Knight Rider..oder Lightning McQueen aus Cars? Nu' sach mal nich', das Autos keine fühlenden, sehr sozialen Wesen sind..... 🤣 🤣 🤣

A

Werbung

Kennst du nicht die Filme rund um den VW Käfer Herbie aus den 70ern oder K.I.T.T aus Knight Rider..oder Lightning McQueen aus Cars? Nu' sach mal nich', das Autos keine fühlenden, sehr sozialen Wesen sind..... 🤣 🤣 🤣
Ja, oder die unheimliche "Christine" von Stephen King .....

Und die vielen "Enten", die durch die Gegend rasten ...

Letztens gab es, ich glaube bei xtra3, einen Beitrag, dass es nicht artgerecht ist, SUVs in der Stadt zu halten. :grin:

Werbung:
Aber die Idee vom traurigen Einzelauto, welches ohne Automobilgenosse rostanfälliger ist, lässt mich schon schmunzeln. haha

Die Idee sollte man an die Autoindustrie vermarkten.
"Sie brauchen dann aber mindestens einen zweiten SUV. Einer alleine in der Garage ist nicht autogerecht."

Was den TE betrifft finde ich die Moralkeule von man würde lieber Katzen im Käfig sterben lassen hier schon ein starkes Stück, wenn man bedenkt, dass sich viele hier persönlich engagieren.
Vornehmlich ist man aber nunmal für das Wohl der eigenen Katzen verantwortlich, die sich schließlich ihren Platz nicht aussuchen können. Statt eine Katze von kathastrophaler zu schlechter Haltung zu "retten", kann man sich besser einsetzen, indem man dem TS-Verein ein Paar Euro gibt, damit sie Streunerkatzen kastrieren können oder man setzt sich gegen schlechte Züchter ein.

Für eine Babykatze hingegen ist die Einzelhaltung kein Problem, wenn sie rechtzeitig (spätestens nach 3 Monaten nach Geburt) das Alleinsein kennenlernt. Laut Tierarzt ist das in freier Wildbahn genauso bei Katzen.

Daher werde ich mir eine Babykatze zulegen! Hab schon einen seriösen Züchter gefunden und einen Besichtigungstermin reserviert! 🙂
Halte auch am laufenden.

LG Jonas

Nach reiflicher Überlegung werde ich mir doch eine Katze aus dem Tierheim und nicht von dem Züchter holen.

Zwar Einzelhaltung, aber doch ein besseres Leben als dort (im kleinen Käfig OHNE Spielmöglichkeit mit anderen Kitten). (Ist Heim in osteurop. Land)

Klar, vl wird es nicht ein perfektes Leben für die Katze, aber es ist ein besseres Leben als ewig im Zwinger zu sein. Werde 100% geben, damit sie es so gut wie möglich bei mir hat.
Halleluja !! Ein Wunder !! 🤥
Die Wandlung vom "Saulus zum Paulus" in nicht mal 2 Tagen.

("reifliche Überlegungen" gehen entgegen des Wortsinnes doch eher rasant vonstatten)

Ich hoffe, das osteuropäische Kitten wird solange eingefroren, bis es zu dir kommt - damit es die 3 Monate nach Geburt (siehe Aussage deines Vet-Prof-neueste-Studien-Kenners) nicht überschreitet.

Muss außerdem ein gesegnetes Tierheim sein, dass nur EIN EINZELNES Kitten zu beherbergen hat.

Ich überlege gerade, ob du dir auch schon das richtige Trockenfutter ausgesucht hast und ob Kastrieren mit 2 Jahren oder nach 2 Würfen besser ist ... 🤔

Dafür ist nun wirklich jeder selber verantwortlich.

Wenn ich um Meinungen bitte und dann aber so rein gar nichts annehmen will, habe ich die Zeit Anderer verschwendet, die tatsächlich helfen wollten und Tipps gegeben haben. Wenn er keine Hilfe wollte, galt das Thema wohl nur dem Aufmischen und dann hätte er das anders kommunizieren müssen.

Dieser ganze Thread ist überflüssig geworden aber nur weil der TE nichts von dem umsetzen möchte was ihm hier geraten wurde. Und ja, das kann ich ihm durchaus vorwerfen.

Apropo Zeitverschwendung....das funzt nur wer es mitmacht. ..

• Like
Reaktionen: carlamaria
Werbung:
Wenn ich um Meinungen bitte, dann fühle ich mich nicht dazu verpflichtet, die auch umzusetzen. Ich würde mir immer das Recht nehmen, mir eine eigene Meinung zu bilden. Wer mir das dann zum Vorwurf machen möchte, darf das natürlich gerne tun.Aber um Meinungen bitten ist für mich nicht verpflichtend.

• Like
Reaktionen: Gremlin01
Wenn ich um Meinungen bitte, dann fühle ich mich nicht dazu verpflichtet, die auch umzusetzen. Ich würde mir immer das Recht nehmen, mir eine eigene Meinung zu bilden. Wer mir das dann zum Vorwurf machen möchte, darf das natürlich gerne tun.Aber um Meinungen bitten ist für mich nicht verpflichtend.

Wir könnten diesbezüglich natürlich jetzt noch eine Diskussion starten aber für mich ist dieser Thread hier tot.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Dir ist das Tierwohl und eine Katze zu haben wichtig, kannst dir eine artgerechte Haltung aber nicht leisten... hast so überhaupt über den Vorschlag nachgedacht pflegestelle temporär oder gar auf Lebenszeit zu sein? Das wäre die perfekte Lösung. Natürlich nicht so süß wie ein kitten...

Zusammenfassung:

"Lass die Katzen im Zwinger dahinvegetieren, denn du bist nicht so perfekt wie wir und kannst der Katze kein 5 Stern Resort bieten. Deswegen darfst du keine Katze haben, und die Katze soll lieber im Zwinger bleiben."

Hier sieht man das wahre Gesicht der Tier"freunde".

Hier sieht man wieder, dass du nur die Antworten liest, die du möchtest. Wer sagt, dass die Alternative für deine künftige Katze ein Dahinvegitieren im Zwinger ist? Wer sagt, dass sie nicht nach einem halben Jahr weiteren Wartens das perfekte Zuhause findet? Oder schon am nächsten Tag? Oder eines, das zumindest deutlich mehr bietet als das, was du bieten willst? Aber das hatten wir ja schon auf Seite 1.

Und mich würde ja interessieren, wo du die Grenze ziehst. Für dich heißt Tierheim "Dahinvegitieren in einem Zwinger". Dann wäre es also ok, wenn ich mir ne Katze hole und sie allein in einem Zimmer in meiner Wohnung unterbringe, wo sie dann ihr Leben verbringt? Da vegitiert sie zwar auch dahin, aber es ist kein Zwinger, also besser als Tierheim? Oder das dann doch nicht? Was muss ich noch in den Ring werfen? Besseres Futter als im Tierheim? Oder ein Klo mehr? Oder was braucht es, damit deine Argumentation "immerhin besser als Tierheim" greift.

Ich weiß gar nicht, was du hier noch machst. Offensichtlich war das Nachdenken, das du am Anfang angedeutet hast, sehr kurzlebig oder eh nur Gerede ohne Hintergrund. Dein Plan steht, wir haben alle keine Ahnung, dein Tierarzt aber schon, der GANZ OFFENSICHTLICH AKTUELLE STUDIEN ZUM SOZIALVERHALTEN VON KATZEN nicht kennt. Kann dir gerne eine Link-Liste schicken, dann könnt ihr beide euch mal einlesen. Hätte sowohl deutsch- als auch englischsprachige Studien im Angebot.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Gigaset85
Mich würde ja auch mal brennend interessieren, wie diese ganzen Fotos von spielenden, kuschelnden oder sonstwie interagierenden Katzen entstehen, wenn sie eigentlich Einzelgänger sind. Ich vermittle für einen Verein Katzen in Freigang sowie Wohnungshaltung, außerdem betreuen unsere Ehrenamtler in Spanien mehrere Futterstellen für Streuner. Und weißte was: ÜBERALL hängen die Katzen in Gruppen zusammen, manche kuscheln, viele spielen miteinander, es gibt Kommunikation via Körpersprache etc. etc. Super seltsam, wie die alle die brandneuen Studien, die dein Tierarzt zu kennen meint, ignorieren.

Werbung:
Hier sieht man wieder, dass du nur die Antworten liest, die du möchtest. Wer sagt, dass die Alternative für deine künftige Katze ein Dahinvegitieren im Zwinger ist? Wer sagt, dass sie nicht nach einem halben Jahr weiteren Wartens das perfekte Zuhause findet? Oder schon am nächsten Tag? Oder eines, das zumindest deutlich mehr bietet als das, was du bieten willst? Aber das hatten wir ja schon auf Seite 1.

Und mich würde ja interessieren, wo du die Grenze ziehst. Für dich heißt Tierheim "Dahinvegitieren in einem Zwinger". Dann wäre es also ok, wenn ich mir ne Katze hole und sie allein in einem Zimmer in meiner Wohnung unterbringe, wo sie dann ihr Leben verbringt? Da vegitiert sie zwar auch dahin, aber es ist kein Zwinger, also besser als Tierheim? Oder das dann doch nicht? Was muss ich noch in den Ring werfen? Besseres Futter als im Tierheim? Oder ein Klo mehr? Oder was braucht es, damit deine Argumentation "immerhin besser als Tierheim" greift.

Ich weiß gar nicht, was du hier noch machst. Offensichtlich war das Nachdenken, das du am Anfang angedeutet hast, sehr kurzlebig oder eh nur Gerede ohne Hintergrund. Dein Plan steht, wir haben alle keine Ahnung, dein Tierarzt aber schon, der GANZ OFFENSICHTLICH AKTUELLE STUDIEN ZUM SOZIALVERHALTEN VON KATZEN nicht kennt. Kann dir gerne eine Link-Liste schicken, dann könnt ihr beide euch mal einlesen. Hätte sowohl deutsch- als auch englischsprachige Studien im Angebot.
Den TE interessieren die Links wahrscheinlich nicht, aber mich... *liebguck* :grin:

Mich würde ja auch mal brennend interessieren, wie diese ganzen Fotos von spielenden, kuschelnden oder sonstwie interagierenden Katzen entstehen, wenn sie eigentlich Einzelgänger sind. Ich vermittle für einen Verein Katzen in Freigang sowie Wohnungshaltung, außerdem betreuen unsere Ehrenamtler in Spanien mehrere Futterstellen für Streuner. Und weißte was: ÜBERALL hängen die Katzen in Gruppen zusammen, manche kuscheln, viele spielen miteinander, es gibt Kommunikation via Körpersprache etc. etc. Super seltsam, wie die alle die brandneuen Studien, die dein Tierarzt zu kennen meint, ignorieren.

Unsere Haus - und Hofkatzen scheinen diese Studie des Tierarztes auch zu ignorieren.
Wir haben knapp 70 Katzen, die draußen leben, manche liegen zu dritt oder zu viert im Körbchen. Sie laufen nebeneinander her, spielen zusammen.
Vielleicht sollte man denen mal sagen, dass sie das falsch machen 🤔

• Like
Reaktionen: Lila1984
Die Mädels halten sich auch einfach nicht an die Wissenschaft.
Sind wohl so Sonderkatzen oder so.

40039365mn.jpg

40039366qq.jpg

40039367mb.jpg

• Like
Reaktionen: Gigaset85