Katze aus Tierheim -- besseres Leben in Einzelhaltung in Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter jonasmayr23
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass 2 Katzen doppelt so viel kosten wie eine? lol 😀

Zwei Katzen kosten (unwesentlich) mehr, aber mit Sicherheit nicht doppelt so viel. Dafür machen sie doppelt so viel Freude!

Ob du die Katze einfach so versichert bekommst, würde ich auch noch hinterfragen.
Immerhin handelt es sich um eine ausländische Mietz, die alles mögliche im Gepäck haben könnte.
So ein Risiko trägt kaum eine Versicherung.

Ich glaube sogar, dass eine Katze bei dir ein schönes Leben haben könnte!
Aber warum denn nicht eine ältere Katze aus einem einheimischen Tierheim, die mit Artgenossen nichts mehr anfangen kann?

• Like
Reaktionen: Gremlin01 und biveli john
A

Werbung

In einem hat Jonasmayr sicher recht.
Die Tierheime in den Ostblockländern sind katastrophal geführt.
Ich weiß das von Bekannten, die Tiere sind zum Teil dort vollkommen verwahrlost.
Da fehlt es an allen Ecken und Enden.
Ich kann mir vorstellen das Jonasmayer sich der Tiere erbarmt hat und eine Katze
retten will, weil ihm diese Zustände ans Herz gehen.
Und für zwei Katzen ist das Geld nicht da.
Möglicherweise werden bei uns Pflegestellen auf Lebenszeit gesucht, wo die Organisationen
ihren finanziellen Beitrag leisten.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit um die Katze vergesellschaften zu können.
Vielleicht handelt es sich auch um ein älteres Einzeltier oder Jonasmayr bietet Freigang.
Also ich denke auch - besser hier ein Einzelplatz als dort elendiglich zugrunde zu gehen.

• Like
Reaktionen: Gremlin01 und jonasmayr23
Ich habe letzten Mittwoch 380€ gezahlt nur um die Vorderbeine und das Becken von meinem Kater zu röntgen. Und das allein für eine Diagnosestellung. Die folgende Behandlung kommt nun erst auf uns zu. Beispielsweise Physiotherapie jetzt ab Donnerstag mit knapp 120/130€ pro Sitzung bei uns Zuhause.
Und ich habe diese Katze erst vor zwei Monaten als komplett gesund gekauft.

Also ich sage es ganz ehrlich - wenn das Tier etwas hat und man hat selbst nicht die Mittel oder auch nicht die Möglichkeit sich eine größere Summe zu leihen usw, dann gerät man in eine extrem belastende Situation. Ganz zu schweigen davon wie man es moralisch mit sich selbst vereinbart dass man dem Tier nun nicht die Hilfe im nötigen Ausmaß bieten kann.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nachdem er zuletzt von einem Zuchtkitten geschrieben hat, zweifle ich stark daran, dass er sich einem älteren Tier annimmt. Zumal da auch die Versicherung wieder teurer wird.

Find's auch merkwürdig, dass es vorher ein Kitten aus "seriöser" Zucht werden sollte und jetzt ist da plötzlich ein Tierheim in dem die Tiere verwahrlosen. Hauptsache es wird irgendwie Absolution für Einzelhaltung gegeben?

Man kann das Tierheim auch unterstützen oder anderweitig tätig werden. Man muss nicht die Verantwortung für ein Tier übernehmen, welches man finanziell nicht ausreichend versorgen kann. 120€ nicht übrig haben sehe ich da schon kritisch.

Viele TH arbeiten fix mit TÄ zusammen. Da kann man schon ab und an einmal über den Behandlungspreis sprechen, wenn man ein Tier übernommen hat. Ist bei uns zumindest so und ich kenne es auch von anderen Haltern so.

Es geht darum, dass zwei Katzen natürlich in den meisten Fällen mehr kosten als eine Katze. Und die FIXKOSTEN von ca 120€ kann ich mir tatsächlich nicht leisten.

Einmalige Zahlungen sind etwas anderes.

Find es schon anmaßend wie hier über meine finanzielle Situation spekuliert wird.

Wenn jemand meint "die monatlichen ausgaben für zwei Autos kann ich mir nicht leisten." sagt ihr dann auch? :"ja aber das eine auto muss dann ganz oft in die werkstatt. wenn du dir nicht zwei leisten kannst, kannst du dir eins auch nicht leisten" ?

(ja klar katzen sind lebewesen, aber ihr wisst was ich meine)

komische sichtweise

Werbung:
Das Herumdebattieren bringt weder dir noch deiner zukünftigen Katze etwas.
Ich würde mein Ding durchziehen, mir das für mich Brauchbare aus dem Forum
herausfiltern und die Sache angehen.
Ein Schritt wäre da getan und du könntest vielleicht den nächsten wagen.
Es ist nicht alles in Stein gemeißelt, vielleicht tut sich was Unvorhergesehenes auf.
Mach einfach und melde dich wieder wenn du mit deiner Katze soweit bist, ist ja möglich dass dir einige hier weiterhelfen
können.

• Like
Reaktionen: ottilie und racoon20
Das Herumdebattieren bringt weder dir noch deiner zukünftigen Katze etwas.
Ich würde mein Ding durchziehen, mir das für mich Brauchbare aus dem Forum
herausfiltern und die Sache angehen.
Ein Schritt wäre da getan und du könntest vielleicht den nächsten wagen.
Es ist nicht alles in Stein gemeißelt, vielleicht tut sich was Unvorhergesehenes auf.
Mach einfach und melde dich wieder wenn du mit deiner Katze soweit bist, ist ja möglich dass dir einige hier weiterhelfen
können.
Wenn die Leute in diesem Forum nicht kompetent genug sind, den TE bzgl. vernünftiger Katzenhaltung zu beraten, dann sind sie auch nicht kompetent genug um später auftauchende Probleme zu lösen. Das sollen bitte der Tierarzt, der Tierpsychologe und der Tierkommunikator machen und dafür entsprechend bezahlt werden.

• Like
Reaktionen: Polayuki, dexcoona, Azar und 4 weitere
Sehe ich ähnlich wie Wally87. Bisher hat der TE keinen einzigen Rat angenommen. Und wenn er nach Meinungen zur Einzelhaltung fragt, dann muss er mit einer entsprechenden Debatte auch rechnen. Hier wird offensichtlich nur Bestätigung des eigenen Handelns gesucht und auf jahrelange Erfahrung Vieler nichts gegeben.

Sofern also keine alte Katze aufgenommen wird, die immer alleine war und eh sozial verkümmert ist, finde ich das Verhalten weiterhin egoistisch.

• Like
Reaktionen: dexcoona
Wegen der Krankenversicherung für die Katze, ich will dich nur darauf hinweisen, dass diese Versicherungen oftmals nur junge Tiere versichern und davon ausgehen, dass die Katze die ersten paar Jahre kaum was kosten wird. Wenn du da aber dann von anfang an immer wieder hohe Kosten hast, dann können sie dir die Versicherung kündigen.

Versuch über deinen Verwandten möglichst viele Hintergrundinfos zu kriegen, damit du Veränderungen in ihrem Verhalten möglichst gut erkennst und mache auf jeden Fall direkt zuerst einen Besuch beim TA aus um sich durchleuchten zu lassen. Wenn du dir eine kranke Katze holst, kann das sehr aufwendig werden, wenn du das nicht gleich weisst, weil du dann mögliche Parasiten in der ganzen Wohnung hast.

Wenn es eine scheue Katze ist, dann am besten erstmals in einem Raum ankommen lassen, in dem du genug Versteckmöglichkeiten hast, aber jeder Zeit Zugang hättest, solltest du sie einpacken müssen für den Tierarzt.

Alles andere wurde ja eigentlich schon gesagt. Ich dachte erst auch, dass ich mir zwei Katzen nicht leisten kann. Aber es kostet wirklich nicht das Doppelte, ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, es wäre gleich teuer. Aber wenn du es eventuell doch in Betracht ziehen würdest, fände ich das für dich und deine Katze eine schöne Bereicherung, es erleichtert einem einiges. Lass es dir einfach durch den Kopf gehen, ganz in Ruhe und nicht unter Druck. Es wird ja auch noch etwas dauern, bis die Katze bei dir ankommt.

Lieber jonasmayr23.

Das mit dem Auto ist ein toller Vergleich.

Einziger Unterschied - ich werde die Last nicht mein Leben lang mit mir tragen wenn ich die Werkstattreparatur nicht zahlen und das Auto abgeben musste.

komische sichtweise

Deine Sichtweise finde ich auch sehr komisch.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Werbung:
Es geht darum, dass zwei Katzen natürlich in den meisten Fällen mehr kosten als eine Katze. Und die FIXKOSTEN von ca 120€ kann ich mir tatsächlich nicht leisten.

Einmalige Zahlungen sind etwas anderes.

Find es schon anmaßend wie hier über meine finanzielle Situation spekuliert wird.

Wenn jemand meint "die monatlichen ausgaben für zwei Autos kann ich mir nicht leisten." sagt ihr dann auch? :"ja aber das eine auto muss dann ganz oft in die werkstatt. wenn du dir nicht zwei leisten kannst, kannst du dir eins auch nicht leisten" ?

(ja klar katzen sind lebewesen, aber ihr wisst was ich meine)

komische sichtweise

Hhier will keiner über deine finanzielle Situation spekulieren, aber die Leute haben eben Erfahrung darin, was für Kosten entstehen können.
Zu den Krankheiten kommt zum Beispiel, dass die Katzen auch mal gerne was kaputtmachen. Das Risiko dafür ist aber bei einer Einzelkatze viel größer. Eine Wohnung ist eben viel zu reizarm für eine Katze und das Interessanteste ist für sie normalerweisie der Dosi und die zweite Katze.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du hier rumdiskutierst, wenn es dich nicht interessiert, was die Leute hier sagen.

Lieber jonasmayr23.

Das mit dem Auto ist ein toller Vergleich.

Einziger Unterschied - ich werde die Last nicht mein Leben lang mit mir tragen wenn ich die Werkstattreparatur nicht zahlen und das Auto abgeben musste.

Deine Sichtweise finde ich auch sehr komisch.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Autos brauchen auch eher selten Artgenossen.. oder gibt es dazu auch eine neue Studie von der wir nichts wissen? 🤔

• Like
Reaktionen: newcatmom, Polayuki und (Gelöschter Benutzer)
Ich kann mir tatsächlich keine zwei Autos leisten, ohne meine Prioritäten zu verschieben. Aber mein Lebensglück und das Wohlergehen meiner Familie ist davon nicht abhängig. Wäre es so (verschiedene Arbeitswege / Arbeitszeiten, auf dem Land wohnend ...) müsste ich genau so eine Lösung suchen und finden. Muss ich aber nicht.

Jetzt macht dem Jonas die Katze doch nicht madig.
Vielleicht geht ja alles gut
natürlich habt ihr recht mit euren Bedenken.
Aber die ganze Vorfreude kaputt zu machen, das ist doch auch nicht schön
wie sagt mein Mann so gern:
Planung ist ein Konzept, dass oft den ersten Feind Kontakt nicht überlebt

• Like
Reaktionen: racoon20
Jetzt macht dem Jonas die Katze doch nicht madig.
Vielleicht geht ja alles gut
natürlich habt ihr recht mit euren Bedenken.
Aber die ganze Vorfreude kaputt zu machen, das ist doch auch nicht schön
wie sagt mein Mann so gern:
Planung ist ein Konzept, dass oft den ersten Feind Kontakt nicht überlebt
Die Vorfreude des TE ist mir herzlich egal angesichts der nicht geringen Gefahr, dass für die Katze nachher das Leben "nicht schön" ist.

• Like
Reaktionen: newcatmom, Polayuki, dexcoona und eine weitere Person
Werbung:
Danke an die ernstgemeinten Tipps von vielen hier!

An alle anderen: Spart euch euer elitäres Verhalten und steht wenigstens dazu, dass es euch aus ideologischen Gründen lieber ist, dass die Katze im Käfig im Tierheim verrottet als das ich sie zu mir in die Wohnung hole.

"Einzelhaltung schlecht!!!!" ja vl.

Aber: Käfighaltung noch schlechter!

Jaja, es könnte sie theoretisch ja jemand anderer holen, aber eh wissen.: "wenn, wenn, wenn"

Jetzt reichts dann auch.
Ich wünsche einen guten Dezember, schöne Weihnachten und dann auch noch einen guten Start ins (hoffentlich bald pandemiefreie) neue Jahr!

An alle anderen: Spart euch euer elitäres Verhalten und steht wenigstens dazu, dass es euch aus ideologischen Gründen lieber ist, dass die Katze im Käfig im Tierheim verrottet als das ich sie zu mir in die Wohnung hole.

Jaja, es könnte sie theoretisch ja jemand anderer holen, aber eh wissen.: "wenn, wenn, wenn"

Jetzt reichts dann auch.
Ich wünsche einen guten Dezember, schöne Weihnachten und dann auch noch einen guten Start ins (hoffentlich bald pandemiefreie) neue Jahr!

Du wolltest ein Zuchtkitten holen. Und jetzt plötzlich tun dir die Katzen in Tierheimen so dermaßen leid?

Ich hab einen Hund "aus dem Käfig" .. mir brauchst du mit solch schwachsinnigen Vorwürfen nicht kommen. Viele Andere hier engagieren sich ehrenamtlich um das Katzenelend zu minimieren. Im Gegensatz zu dir wissen die wovon sie reden und kennen richtiges Elend.

Frag doch nicht erst nach Meinungen, wenn du eh nichts umsetzen willst. Du hast vieler Leute Zeit sinnlos verschwendet.

• Like
Reaktionen: newcatmom, Poldi und Quilla
Autos brauchen auch eher selten Artgenossen.. oder gibt es dazu auch eine neue Studie von der wir nichts wissen? 🤔

Dass das ein toller Vergleich wäre war von mir ironisch gemeint. Ich habe selten so einen Quatsch gehört und weiß nun auch gar nicht warum ich da überhaupt drauf geantwortet habe.
Aber die Idee vom traurigen Einzelauto, welches ohne Automobilgenosse rostanfälliger ist, lässt mich schon schmunzeln. haha

[...]

Jetzt reichts dann auch.

Als ob hier auch nur ein einziger User lieber eine Katze in einem Käfig sterben sehen will als bei dir in Einzelhaltung. Was der Quatsch nun soll verstehe ich auch nciht. Es ging um viele andere Punkte.

Ich denke aber auch dass es nun reicht.

Jetzt reichts dann auch.

Natürlich geht es hier primär um das Wohl der Tiere, aber aktuell schon lange nicht mehr ausschließlich darum (edit: Tierheim vs. Einzelplatz). Viele hier haben aufgezeigt, was alles auf dich zukommen könnte und sprechen dabei einfach nur aus Erfahrung. Ich würde das nicht als "elitäres Verhalten" abtun, sondern zumindest einmal darüber nachdenken.