Wegen der Krankenversicherung für die Katze, ich will dich nur darauf hinweisen, dass diese Versicherungen oftmals nur junge Tiere versichern und davon ausgehen, dass die Katze die ersten paar Jahre kaum was kosten wird. Wenn du da aber dann von anfang an immer wieder hohe Kosten hast, dann können sie dir die Versicherung kündigen.
Versuch über deinen Verwandten möglichst viele Hintergrundinfos zu kriegen, damit du Veränderungen in ihrem Verhalten möglichst gut erkennst und mache auf jeden Fall direkt zuerst einen Besuch beim TA aus um sich durchleuchten zu lassen. Wenn du dir eine kranke Katze holst, kann das sehr aufwendig werden, wenn du das nicht gleich weisst, weil du dann mögliche Parasiten in der ganzen Wohnung hast.
Wenn es eine scheue Katze ist, dann am besten erstmals in einem Raum ankommen lassen, in dem du genug Versteckmöglichkeiten hast, aber jeder Zeit Zugang hättest, solltest du sie einpacken müssen für den Tierarzt.
Alles andere wurde ja eigentlich schon gesagt. Ich dachte erst auch, dass ich mir zwei Katzen nicht leisten kann. Aber es kostet wirklich nicht das Doppelte, ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, es wäre gleich teuer. Aber wenn du es eventuell doch in Betracht ziehen würdest, fände ich das für dich und deine Katze eine schöne Bereicherung, es erleichtert einem einiges. Lass es dir einfach durch den Kopf gehen, ganz in Ruhe und nicht unter Druck. Es wird ja auch noch etwas dauern, bis die Katze bei dir ankommt.