Katze aus Tierheim -- besseres Leben in Einzelhaltung in Wohnung?

• Themenstarter Themenstarter jonasmayr23
  • Beginndatum Beginndatum
Ja Gigaset viele glauben jeden Mist.
Vor allem wenn sie einen weißen Kittel anhaben.
Ich glaub das nennt man "obrigkeitshörig". 😆 🤣

• Like
Reaktionen: Gigaset85
A

Werbung

Ich bin echt immer fassungslos wenn ich so was lese.

Dein ursprünglicher Plan war eine Einzelkatze. Nachdem dir davon hier deutlich abgeraten wurde bist du glücklicherweise davon abgekommen und nur weil EIN EINZIGER Mensch (der auch noch Arzt ist) jetzt sagt, nee nee eine Katze alles super, neue Studien bla bla gehst du zu deinem ursprünglichen Plan zurück. Ernsthaft? Nach allem was du hier in diesem oder diversen anderen Foren über Katzenhaltung gelesen hast oder noch lesen kannst?

Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Bitte überdenke dein Vorhaben nochmal. Es ist schlichtweg falsch.

Ich wunder mich allerdings auch, wo du plötzlich soviel Geld für einen Züchter her hast. 120€ pro Monat waren für die Katzen ja zuviel Geld, weshalb du auf Katzenhaltung ganz verzichten wolltest, aber Mal eben 600€ und mehr für die Anschaffung ist da? Zubehör kostet ja auch noch mal bei der Erstanschaffung.

Ein Züchter der seine Tiere in Einzelhaltung abgibt, ist vielleicht vieles aber nicht seriös!

• Like
Reaktionen: Gigaset85, Lirumlarum, Nicht registriert und 2 weitere
Nach reiflicher Überlegung werde ich mir doch eine Katze aus dem Tierheim und nicht von dem Züchter holen.

Zwar Einzelhaltung, aber doch ein besseres Leben als dort (im kleinen Käfig OHNE Spielmöglichkeit mit anderen Kitten). (Ist Heim in osteurop. Land)

Klar, vl wird es nicht ein perfektes Leben für die Katze, aber es ist ein besseres Leben als ewig im Zwinger zu sein. Werde 100% geben, damit sie es so gut wie möglich bei mir hat.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und ottilie
Wie kommt denn die Katze jetzt zu Cornazeiten zu dir?
Und sicher, dass es eine seriöse Tierschutzorga ist und nicht der Nacht-und Nebel Tierhandel? Kannst du das sicher überprüfen?

Und 100% geben ist schön, wird aber nicht reichen. Gerade wenn das Tierchen ein ehemaliges Strassentier war und dadurch wahrscheinlich in einer Streunerkolonie lebte, wird es Umgang mit anderen Artgenossen brauchen.
Der Großteil aller Katzen braucht einen Artgenossen. Katzen welche wirklich nur noch alleine gehalten werden können sind recht selten.

Somit sind wir wieder an dem Punkt, dass Einzelhaltung nicht gut ist..egal ob die Katze aus Timbuktu oder Rüsselsheim kommt.

• Like
Reaktionen: Kittieeee und Nicht registriert
Nach reiflicher Überlegung werde ich mir doch eine Katze aus dem Tierheim und nicht von dem Züchter holen.

Zwar Einzelhaltung, aber doch ein besseres Leben als dort (im kleinen Käfig OHNE Spielmöglichkeit mit anderen Kitten). (Ist Heim in osteurop. Land)

Klar, vl wird es nicht ein perfektes Leben für die Katze, aber es ist ein besseres Leben als ewig im Zwinger zu sein. Werde 100% geben, damit sie es so gut wie möglich bei mir hat.

Wenn du 100% geben willst...was hindert dich dann an einem zweiten Kitten? Also ich bin wirklich neugierig, warum das zweite Kitten nicht möglich ist?
Selbst wenn wir annehmen, dass der Professor Recht hat und das Kitten nicht unter dem Alleinsein leidet, wäre doch ein Leben mit einem zweiten Kitten nicht nur "okay" sondern richtig schön? Also ein zweites Kitten würde die Sache doch nicht schlechter machen, sondern nur gleich gut oder besser, oder?

• Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Wenn du 100% geben willst...was hindert dich dann an einem zweiten Kitten? Also ich bin wirklich neugierig, warum das zweite Kitten nicht möglich ist?
Selbst wenn wir annehmen, dass der Professor Recht hat und das Kitten nicht unter dem Alleinsein leidet, wäre doch ein Leben mit einem zweiten Kitten nicht nur "okay" sondern richtig schön? Also ein zweites Kitten würde die Sache doch nicht schlechter machen, sondern nur gleich gut oder besser, oder?

Ich bin Geringverdiener. Das einzige was mich hindert ist das finanzielle. Ca. 120€ pro Monat für die vl nächsten 20 Jahre kann ich mir nicht leisten.

Werbung:
Nein es ist kein seriöses Tierheim, sondern ein Tierheim in Osteuropa, in dem Katzen und Hunde in sehr schlechten Bedingungen leben.
Kontakt dazu habe ich über einen angeheirateten Verwandten bekommen, der aus dieser Gegend kommt.

Ich werde die Katze auch nicht persönlich abholen, sondern durch den Verwandten bekommen, wenn er wieder auf Heimatbesuch (nach Corona) ist.

Und ja klar. Ihr könnt jetzt weiter Moralapostel spielen, wie scheisse ich nicht bin blablabla. Faktum ist, dass die potentielle Katze es bei mir in der Wohnung besser haben wird, besseres Futter bekommen wird, mehr Zuneigung ... also dort.

• Wow
Reaktionen: Kittieeee
Dann hoffen wir mal, dass sie keine ganze Reihe an Krankheiten mitbringt, wenn die Umstände dort so unseriös sind. Denn sonst hast du schnell ein großes Problem, wenn deine Finanzen wirklich derart auf Kante genäht sind.

Der Import einer Katze ohne gültige Tollwutimpfung, Chip und EU-Heimtierausweis ist übrigens illegal.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, oneironautin93, Polayuki und 2 weitere
Faktum ist, dass die potentielle Katze es bei mir in der Wohnung besser haben wird, besseres Futter bekommen wird, mehr Zuneigung ... also dort.

Nur,dass du mal wieder was sehr Wichtiges völlig vergessen hast: die medizinische Versorgung ! wer nicht mal 100 Flocken im Monat übrig hat der sollte sich gar kein Tier zulegen :grummel:

• Like
Reaktionen: Kittieeee und Gremlin01
Ich bin Geringverdiener. Das einzige was mich hindert ist das finanzielle. Ca. 120€ pro Monat für die vl nächsten 20 Jahre kann ich mir nicht leisten.

Dann wird die Haltung von einer Katze aber auch schon grenzwertig, finanziell gesehen. Denn neben Futter, Entertainment, Streu müssen auch die Kosten für Tierarzt sicher gestellt sein. Und Tierarztkosten können gerne mal ziemlich hoch werden. z.B wenn Zahnsachen anstehen (statistisch gesehen bekommt fast jede 3. Katze in ihrem Leben mit Forl zu tun). Oder auch so Dinge welche immer auftreten können wie Pilzerkrankungen, Parasiten. Katzen verspringen sich mal können sich was brechen, stauchen oder auskugeln etc. ...

Und so wie du schreibst, denke ich nicht, dass dir wirklich bewusst ist, was Katzen brauchen. Du willst ne Katze, weil du ne Katze willst. Was das Tier dabei braucht und benötigt scheint dich weniger zu interessieren.

Ich denke, das sind keine Vorraussetzungen um sich überhaupt ein Tier anzuschaffen.

Aber du bist ja eh nicht davon abzubringen und zeigst auch nicht im Ansatz, dass du bereit bist etwas über die Haltung zu lernen, damit ein Tier bei dir wirklich ein gutes Leben führen kann..
Da können wir also so oder so nichts ausrichten oder dir irgendwie mit guten Rat zu Seite stehen..
Die Frage ist nur, warum du dann hier aufgeschlagen bist und hier fragen stellst..das ist doch dann für dich auch unnötige Mühe die du dir machst, wenn dich die Antworten eh nicht interessieren.

Ich finde es gab hier schon unterhaltsamere Trolle..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Polayuki, Nicht registriert und eine weitere Person
Faktum ist, dass die potentielle Katze es bei mir in der Wohnung besser haben wird, besseres Futter bekommen wird, mehr Zuneigung ... also dort.

Nur,dass du mal wieder was sehr Wichtiges völlig vergessen hast: die medizinische Versorgung ! wer nicht mal 100 Flocken im Monat übrig hat der sollte sich gar kein Tier zulegen :grummel:

Es gibt etwas, das nennt sich Versicherung. Schon mal davon gehört?

Werbung:

Die Übernehmen aber auch häufig nicht alles und je nach Tier und ggf. Vorerkrankungen werden diese nicht von der Versicherung gedeckelt und eine gute Vollversicherung kostet auch pro Monat mehr wie nen Fünferl..

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Polayuki, Gigaset85 und eine weitere Person
Zusammenfassung:

"Lass die Katzen im Zwinger dahinvegetieren, denn du bist nicht so perfekt wie wir und kannst der Katze kein 5 Stern Resort bieten. Deswegen darfst du keine Katze haben, und die Katze soll lieber im Zwinger bleiben."

Hier sieht man das wahre Gesicht der Tier"freunde".

Die Versicherung übernimmt aber in der Regel nicht alles. Und wenn die Katze schon krank zu dir kommt hilft dir das auch nichts, denn die meisten haben 3 Monate Wartezeit. Katzenschnupfen und Giardien sind noch das Netteste, was sie aus diesen Verhältnissen mitbringen kann... und schon das kann teuer werden.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Polayuki, Gigaset85 und 2 weitere
Das ist grundsätzlich richtig, aber auch die decken nicht alles ab, lehnen bestimmte Leistungen ab und können dir jederzeit das Versicherungsverhältnis kündigen.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, oneironautin93, Polayuki und eine weitere Person
Zusammenfassung:

"Lass die Katzen im Zwinger dahinvegetieren, denn du bist nicht so perfekt wie wir und kannst der Katze kein 5 Stern Resort bieten. Deswegen darfst du keine Katze haben, und die Katze soll lieber im Zwinger bleiben."

Hier sieht man das wahre Gesicht der Tier"freunde".

Es geht nicht um das 5 Sterne-Resort. Das Stichwort heisst artgerechte Haltung. Und die kannst/möchtest du nicht bieten. Und ja, dann sollte man der Katze die Chance auf einen Adoptanten, der einen Katzenkumpel bietet, nicht nehmen.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Polayuki, Gigaset85 und 2 weitere
Werbung:
Es geht nicht um das 5 Sterne-Resort. Das Stichwort heisst artgerechte Haltung. Und die kannst/möchtest du nicht bieten. Und ja, dann sollte man der Katze die Chance auf einen Adoptanten, der einen Katzenkumpel bietet, nicht nehmen.

Deine Vorstellung ist ja schön, aber naiv. Die Katzen vegetieren dort vor sich hin. Es ist nicht so, dass sich die Menschen um sie reissen. Das Tierheim tritt nicht international auf. Nur dank des Verwandten habe ich von dem Heim erfahren.

Tut mir leid, aber die Vorstellung ist einfach realitätsfern. Die Katzen sind in diesem Land einen scheixxdreck wert. Das sie nicht sofort getötet werden ist eh schon ein Wunder.

• Like
Reaktionen: biveli john
Lieber jonasmayr23.

Ich denke, dass keine von uns hier auch nur ein einziges Tier 100% optimal hält. Wir alle sind aber bemüht, gewisse Mindeststandards zu halten.

Bei Dir sehe ich leider den Wunsch, diese Mindeststandards zu Deinen eigenen Gunsten und ungunsten eines Tieres zu unterschreiten.

bitte nimm es mir nicht krumm, aber wenn Du erst mal überlegen musst, ob Du Dir eine einzelne Katze leisten kannst, dann möchte ich Dir dringend raten von der Haustierhaltung Abstand zu nehmen. Die Kosten sind IMMER höher als man anfangs glaubt+hofft.

Warte lieber bis Deine wirtschaftliche Situation stabil genug ist dass Du Dir zwei Tiere komfortabel leisten kannst. 😉
(Das habe ich wohl gemerkt getan, obwohl sie mir lange Jahre gefehlt haben)

Edit: Die Tierheime die ich kenne sind vielleicht nicht super komfortabel für Katzen, aber sie vegetieren da definitiv nicht vor sich hin. Wenn es ein solches Tierheim gibt würde ich mir überlegen, wie diese Zustände gekommen sind und wie man diese beheben kann.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, Quilla, Nicht registriert und 2 weitere
Deine Vorstellung ist ja schön, aber naiv. Die Katzen vegetieren dort vor sich hin. Es ist nicht so, dass sich die Menschen um sie reissen. Das Tierheim tritt nicht international auf. Nur dank des Verwandten habe ich von dem Heim erfahren.

Tut mir leid, aber die Vorstellung ist einfach realitätsfern. Die Katzen sind in diesem Land einen scheixxdreck wert. Das sie nicht sofort getötet werden ist eh schon ein Wunder.

Ich glaube du willst nicht verstehen, was dir hier gesagt wird.
Du hast vor eine möglicherweise sehr kranke Katze aufzunehmen und nimmst eine Vollversicherung als „Hilfsmittel“
Die Versicherung wird aber nicht sofort zahlen, da es da Wartezeiten gibt.
Das heißt, du hast scheinbar kein Geld um dauerhaft 2 gesunde Katzen zu halten, holst dir aber ein Kätzchen, dass dir aller Wahrscheinlichkeit nach viel erheblichere Kosten bescheren wird.

Aber ich glaube es ist besser wenn wir alle unsere Nerven schonen, du scheinst unbelehrbar zu sein, bzw. es einfach nicht verstehen zu wollen.

• Like
Reaktionen: Kittieeee, dexcoona und Nicht registriert
Nachtrag: Wärst Du vielleicht so freundlich uns das betreffende Tierheim zu nennen? Ich bin da zugegebenermaßen jetzt schon neugierig.