Da fällt mir ein: Probier doch mal, innen in der Nähe der Katzenklappe ein kleines Kistchen oder eine Unterlage hinzustellen mit irgendetwas, das nach deinem Kind duftet, aber trotzdem entweder kochwäschetauglich ist (Mulltuch?) oder zum Wegwerfen geeignet.
Vielleicht akzeptiert sie das als Ablegestelle?
Noch eine gute Idee!
🙂
Ach so habe grade meine Schwester gefragt wann die das mit den Eimern angefangen hat da war meine Nichte 10 Monate.Die Eimer gibt es auch noch.
Hui, ganz schön früh! Schlaues Kind!! Dann müssen wir mal mit... ääähhh... weder lebenden noch toten Mäuseteilen, sondern mit was Anderem üben! Ich werde natürlich trotzdem erstmal immer versuchen, die Leichen vorm Kind zu entdecken und zu entfernen
😛. Ist mir irgendwie lieber, denn wie schon jemand schrieb, ist Mäusegedärm und dann Finger im Mund ja nicht das Wahre.
😳
Ihr solltet vielleicht wirklich versuchen, eine "Katzenschleuse" einzurichten und es ihm für die Nacht im Keller gemütlich zu machen. Katz' wird vielleicht anfangs Randale machen, aber irgendwann wahrscheinlich akzeptieren, dass er/sie eben erst morgens wieder ins Haus darf.
Wenn das nicht funktioniert: Augen offen- und durchhalten! 😀 Der/die Kleine ist schon 11 Monate alt und wird bald schon sehr gut ein "Nein" oder "Bäh" verstehen können! Spätestens, wenn er/sie richtig mobil ist, werden das ohnehin ein sehr häufig benutzte Wörter in eurer Familie sein! *gg*
Und ich gehe auch davon aus, dass das Kind dann für die Katze weniger "attraktiv" wird. Viele Katzen mögen Babies ausgesprochen gern, die sind warm, riechen gut - sie sind halt wahnsinnig kuschelig. Ein 1- oder 2-jähriges Kind ist schon längst nicht mehr so gemütlich, das benutzt seine Hände gern auch mal, um an Ohren zu pulen und Schwänzen zu ziehen. 😉
Unser Kleiner zieht auch schon recht fest, kann aber mittlerweile auch Streicheln mit "Ei" sagen
😀. "Bäh" ist dann hoffentlich nicht mehr allzuweit entfernt!
Im Internet hab ich schon mal gelesen, dass es wohl eine Katzenklappe gibt die erkennt ob die Katzen was mitbringen und dann nicht öffnen. Ob und inwieweit das funktioniert weiß ich leider nicht.
Ja, das wäre wohl diese
Mouse Lock, da kann man sich für einen Newsletter eintragen um zu erfahren, wann das Ding auf den Markt kommt (hab ich auch vor 3 Jahren gemacht) und es kam nie was... schade!
Um wirkliche KONTROLLE zu haben,bleibt m .E. nur ,die Türen selbst zu öffnen.
Miro hat sehr schnell verstanden ,das ER nur ohne Mitbringsel ins Haus darf.🙂)
Ja, ich glaube, darauf wird es auch hinauslaufen. Ich denke mal, wenn es wieder wärmer wird, wird die Kellerkatzenklappe nachts zum Reinkommen verriegelt (bzw die neue noch einzubauende *pfeif*).
Sie schleppt ja im Normalfall nur abends und nachts Tiere an.
In der Zwischenzeit werd ich es mal mit dem nach Baby riechenden Mulltuch probieren
😀, und dem Kleinen gleichzeitig "Bäh" und eine andere Version des Eimerspiels beibringen (ohne echte Maus also, mal überlegen!).
Bis zum nächsten Herbst ist das Katzentier dann hoffentlich dem Beibringenwollen entwachsen und der Kleine kennt sein "bäh".
So weit der Plan
🙂. Jetzt bin ich doch ein gutes Stück weiter als noch heute morgen!
Vielen Dank Euch allen für die tolle Hilfe!