Wie sieht es denn ansonsten mit der Zuwendung aus? Also mit Arbeit, Kinder, Ausgehen, Urlaub, zeitintensive Hobbies?
Wie viele Stunden am Tag sitzt ihr im Wohnzimmer? Wie viele Stunden am Tag wären das für die Katze in denen sie ohne Gesellschaft ist?
Arbeit ist nicht so das Problem. Ich bin selbstständig, und kann mir meine Zeit recht frei einteilen.
Meine Frau ist berufstätig und morgens bis nachmittags ausser Haus. Wenns hochkommt ist die Katze vielleicht maximal 4 Stunden allein. Dann bin auf jeden Fall ich wieder zurück. Dies ist auch nur alle 2 Tage der Fall. Dazwischen bin in meistens komplett daheim.
Kinder sind "noch" kein Thema. Aber auch deswegen möchten wir das SZ schon jetzt Katzenfrei halten.
Ausgehen ist nicht mehr so unser Ding. Vielleicht mal ins Kino. Mal ins Fitness-Studio. Wir sind in den 30ern und keine 20 mehr (leider).
Ab nachmittags bis abends kann und wird sich also ausgiebig um die Katze gekümmert. Es wäre einfach schön, wenn ab abends/nachts wir ALLE dann in´s Bett gehen könnten. Selbst die größte Tierliebe kann mit Schlafmangel schlecht ausgelebt werden.
Ich wüsste gerne, warum die Katze nicht ins Schlafzimmer soll, rein aus Interesse.
Ich denke, ich verstehe, warum du sie nicht im Schlafzimmer haben möchtest. Evtl. stört sie ja gar nicht ;-)
Genau das ist der Grund. Und da uns Katzen / Tiere nicht so egal sind wie mancher hier vielleicht denken mag, können und möchten wir das so auch nicht. Auch wenn die Katze bei Unruhe von selber rausgehen würde. Aber der Anfang läge immer noch bei uns, und das wäre irgendwie, als wenn noch jemand dabei wäre. Also ganz wichtiger Grund...
Darf man bei Haustiere keine Grenzen setzen (in diesem Fall SZ)?
anstatt Peck an zu greifen wären tipps sinnvoll? er braucht sich nicht zu verantworten wieso er das nicht will. Schade das solche Themen (SZ, Freigänger, Futter,...) immer wieder in politisch-ideologische debatten enden.
Ja, das habe ich schon in einigen anderen Foren bemerkt. Es gibt immer nur eine Wahrheit, die Meinung des anderen wird komplett runtergeputzt, wer sich nicht zu 100% nach der Meinung der Katze richtet ist gleich ein Tierquäler, keine artgerechte haltung....etc...etc.
Ich glaube der Threadsteller könnte auch explodieren, wenn er hier die Kommentare von 2 Usern liest. Wenn er null Interesse daran hätte, dass es der Mieze gut geht, hätte er sich nicht die Mühe gemacht, hier etwas zu posten.
Richtig. Ich war schon immer tiervernarrt und kann durch keinen Wald gehen ohne nicht andauernd stehen zu bleiben. Wir sind beide mit Tieren aufgewachsen und sind weit davon entfernt, uns ein Tier nur zuzlegen weil es "süß" ist.
Diese Katze ist nicht süß. Sie ist dicklich und schon älter. Und grade deswegen wollten wir ihr ein schönes Heim bieten, da dies seit Monaten niemand anders wollte. Ich habe innerhalb weniger Tage fast 400€ an Spielzeug, Kratzbäumen, Nahrung etc ausgegeben, nur um irgendwie den Nerv der Katze zu treffen. Und ich WEISS das es einer Katze egal ist, was der Kratzbaum gekostet hat. Wäre mir das Tier egal würde ich weder hier fragen, noch weiter investieren sondern sie einfach (wie so viele Menschen) wieder abgeben.
Es geht um die generelle Einstellung der / des TE.
Dann soll sie / er sich kein Tier holen, wenn im Vorfeld schon bekannt war, dass sie sehr menschenbezogen ( z. B. die Sache mit dem SZ / Bett ... sie / er aber nicht bereit ist, dem Tier das zuzugestehen. ) ist.
Das mit dem "vorher bekannt" ist der Knackpunkt. Im TH wurde uns gesagt, dass diese Katze vor allem ihre Ruhe möchte und sehr gerne alleine ist. Trotz unserer flexiblen Arbeitszeit war uns dies sehr wichtig, denn eine Katze weiss (zumindest am Anfang) nicht wie lange die Besitzer nun weg sind.
Nun stellt sich aber heraus, dass die Katze absolut auf Menschen fixiert ist und KEINE zugezogene Tür akzeptiert, wenn dahinter jemand ist. Weder tagsüber noch nachts.
Das sie offensichtlich im Bett schlafen durfte, ist uns auch erst jetzt durch ihr Verhalten klar geworden.
Wir wussten vorher nicht, dass diese Katze eigentlich bei einer Rentnerin welche sich 24/7 um sie kümmern kann, wohl besser aufgehoben wäre. Und nach dem Stress im TH dachten wir auch, dass sie erst recht erstmal ihre Ruhe haben möchte.
Auch wenn mein SZ offen ist, kann ich die Haltung des TE irgendwie verstehen. Es gibt solche und solche Halter, und meiner Meinung nach müssen auch einem (äußerst lernfähigem) Tier Grenzen gesetzt werden.
Soweit ich das herauslese ist der TE einfach nur der Meinung, sein Leben nicht komplett nach dem neuen Hausbewohner ausrichten zu müssen.
Wenn ich meine Katze ihren Willen gebe dann bin ich nur noch ein 24/7 Terrassentüröffner und darf ich ihr nur noch Milch und Steak servieren
Es gibt diesen Spruch: "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener"
Ich richte mein Leben gerne nach einem Tier aus und tue gern etwas für sein Wohlbefinden. Aber auch ich brauche meinen Rückzugsbereich und klare Grenzen. Ich denke das steht auch hier in einem Katzenforum einem Menschen noch zu. Wenn ich abends mit meiner Frau ins Bett gehe, möchte ich die Tür zuziehen können und dürfen.
Hier wird immer gesagt "die Katze hat doch vorher dies und das gekonnt".
Das habe ich aber auch. Die Katze könnte sich in der ganzen Wohnung frei bewegen, aber das SZ is meins, basta
😀
Auf Aussagen wie "fehlende Empathie für´s Tier" oder "das Tier tut mir leid", gehe ich gar nicht ein. Vielleicht las sich mein Beitrag heute morgen etwas komisch - aber wenn ich 2 Tage nicht schlafen kann BIN ich auch komisch.
Naja, nach 2 Nächten Schlafentzug könnte ich auch nicht mehr freundlich über den Verursacher sprechen. 😎
Danke, genauso ist es.
Das sich hier dann manche an Worten wie "Madame" aufhängen ist jetzt aber nicht euer Ernst oder?
Als hätte von euch noch niemand mal eins der Lieblinge auf den Mond geschossen. Ich sag immer: "morgen kommt se inne Wurst". Ich wette, einer von euch ruft jetzt schon den Tierschutzbund
😀
Die Katze ist im übrigen sicherlich nicht "stinkend faul", sondern offenbar das Spielen nicht gewöhnt. Man könnte versuchen, mit ihr Clickertraining zu machen, nur ein Beispiel. Ansonsten mal in der Rubrik "Spiel und Spaß" schauen, da gibt es viele Tipps, wie man Katzen zum Spielen bewegen kann. Und wenn sie abends nochmal ausgepowert wird und ein Gute-Nacht-Essen bekommen hat, gewöhnt sie sich vielleicht doch daran, dass sie nicht zu Euch darf.
Und genau dieses Training und auspowern steht nun auf dem Programm. Spielball, Rascheltunnel, Leckerlie-Spiel....alles heut besorgt.
😉
Nun wollen wir doch einfach mal sehen, ob wir den fehlenden Kontakt Nachts durch ein intensiveres Tag/Abend Beisammensein kompensieren können. Ich hoffe sehr, dass sich Luna (so ist der Name der Holden) bald daran gewöhnen kann.