Eimer Wasser aufn Kopp🙄.
Sicherlich wird das so ein Tipp sein.
Jetzt lasst Euch doch nicht immer so auf den Arm nehmen. Kein Mensch kippt sich selbst 'n Eimer Wasser vor die Schlafzimmertür, auch nicht mit gefliesten Böden. Ein bisserl Gemaunze ist weit weniger nervig als 'ne Überschwemmung.
Schreibt man etwas dazu, bekommt man als Antwort " Man kann es mit der Tierliebe auch übertreiben"
Kann man auch. Aber mit Schwarz-Weiss-Denken ist auch niemand geholfen.
Wenn man von Katz was möchte muss man - so zumindest meine Erfahrung - mit der Katze entsprechend kommunizieren. Manchmal braucht man da ein bisschen Verständnishilfe, leider sprechen Mensch und Katz ja unterschiedliche Sprachen und nicht jede/r blickt da immer voll durch was Katz eigentlich will wenn sie bestimmte Dinge tut (und ob sie überhaupt was will oder ob sie einfach nur Spass dran hat z.B. ihr Spielzeug im Trinknapf zu ersäufen). Manchmal steht man auch einfach auf dem Schlauch.
Manchmal braucht's dann jemand neutrales, am besten mit viel Katzenerfahrung, der einem den entscheidenden Tipp gibt - und meist ist es eben ein Verständnisproblem.
Wobei das Problem "plärrende Katze vor der Schlafzimmertür" ja nun wahrlich kein seltenes ist - bezüglich Verhalten vielleicht sogar das häufigste.
Das bedeutet nicht dass immer derselbe Auslöser vorliegt, aber es ist ja klar dass dann hier erstmal abgekaspert wird was es so an Standards für diese Situation gibt, also z.B. zu wenig Fresschen, zu wenig Beschäftigung, Einsamkeit usw.
Hier denke ich eben auch dass die TE-Katze einfach bei ihren Menschen sein möchte, garnicht zwingend mit im Bett sondern einfach eben nicht getrennt von ihnen. Ein Katzenbettchen im Schlafzimmer würde vielleicht schon reichen. Wobei ich durchaus verstehen kann dass man seine Katzen nicht im Bett bzw. im Bett haben will. Aber bei 'ner Einzelkatze ist das schon sehr hart für 'ne stark menschenbezogene Katze wenn sie ausgesperrt wird.
So wie unsere manchmal vor meiner Bürotür rumplärren bis Anschlag wenn ich drinsitze und die Tür zu ist (da dürfen sie übrigens auch nur rein wenn jemand drin bzw. in der Nähe ist, normalerweise ist ihnen das auch völlig egal, Theater wird nur dann gemacht, wenn jemand drin ist und sie nicht mit reindürfen - da klebt man dann auch gerne laut plärrend mit erhobenen Ärmchen und Leidensblick an der Glastüre). Macht man dann die Tür auf gibt's 'nen kleinen Kontrollgang und Katz trollt sich glücklich und zufrieden bzw. nimmt auf der Fensterbank Platz um von dort aus nicht mich sondern den Garten zu beobachten. So wichtig bin ich dann eben doch nicht. Aber kontrollieren muss man mich anscheinend schon, könnte ja sein ich mach irgendwas katzenrelevantes, das muss überwacht werden...