Katze eine gute Idee? Brauche bitte Ratschläge.

• Themenstarter Themenstarter N0b0dy
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, danke für die Tipps 🙂

Ich werde ihn einfach eine Zeit lang beobachten. Wir müssen dann eh bald los, zum Tierarzt. Wobei mir einfällt, dass ich absolut nicht daran gedacht, dass ich auch einen Transportkennel brauche🙄

Ist ein Karton auch ok, oder ist das zu gefährlich beim Auto fahren, dass er da vielleicht raushüpft? die Fahrzeit beträgt etwa 15 Minuten.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte so wenig wie möglich falsch machen.

A

Werbung

also ein Karton ist leider eine nicht so gute Idee. Ich habe mein Kitten damals mit 6 Wochen auch im Karton abgeholt, war aber nur als Beifahrerin dabei, und konnte den Kleinen immer wieder in den Karton zurücksetzen, bzw den Karton soweit zu halten, dass er nicht rauskonnte. Wenn du also jemanden als Beifahrer hast geht das, sonst ist das vermutlich zu gefährlich

Ok, das habe ich schon befürchtet. Da mein Hund so groß ist, habe ich leider nicht mal eine Transportbox von ihm, die ich nutzen könnte.

Ich werde mal ein paar Leute anrufen und fragen ob jemand Zeit hätte mitzukommen als Beifahrer und ein bisschen aufzupassen.

Könnte schwierig werden, weil die meisten um die Zeit in der Arbeit oder in der Uni sind und der einen Freundin habe ich bereits den Hund mitgegeben, damit sie einen ausgedehnten Spaziergang mit ihm macht und ich Zeit für den Kleinen habe.

Ansonsten. Wäre ein Meerschweinchenkäfig eine Alternative?

Notfalls musst du den Karton eben gut zukleben. Das ist nicht optimal, aber ich denke für eine Fahrt wird es im Ordnung gehen. Vielleicht kannst du auf dem Weg auch gleich noch eine Box besorgen.

Meerschweinchenkäfig geht auch, bis du eine richtige Tansportbox hast! Decke reinlegen und gut 🙂.

Ok, klasse. Habe jetzt den Käfig ausgepolstert und werde mich dann gleich nach einer geeigneten Transportbox umsehen, werde ja sicher noch öfter eine brauchen 🙂

Ich werde berichten, was der Tierarzt gesagt hat und wie es weiter geht.

Danke euch nochmal für die schnellen und guten Tipps 🙂

Werbung:
😱

Das, was ich deiner Mutter jetzt am liebsten erzählen würde, würde mir hier vermutlich eine Sperre einbringen.
Umso bewundernswerter und schöner ist es, dass aus dir sowas Verantwortungsbewusstes geworden ist!

Ich würde auch gucken, dass der Kleine so schnell wie möglich einen Kumpel bekommt - da würde ich es genau so machen wie deine Mutter. Eigentlich kann sie sich ja nicht beschweren, sie selbst war ja auch nicht besser 😉
Wie gesagt, wichtig für den Kumpel: Ebenfalls ein Katerchen und mindestens 12, besser 16 Wochen alt.

Hast du auch an einen Kratzbaum gedacht? Für's erste tut es da auch eine Billigvariante aus dem Zooladen, gerade wenn der Kater noch klein ist, aber später würde ich dann schon in einen Petfun o.ä. investieren.

Das Futter ist für's erste völlig ok.

Ansonsten noch: RESPEKT und DANKE, dass du dich für den Kleinen so einsetzt.

Ich denke, was hier positiv hinzukommt, die Katzen werden Freigänger d.h. sie werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso 3/4 des Jahres den lieben langen Tag draußen aufhalten.

Ganz ehrlich? Ich an deiner Stelle würde nicht einen Handschlag machen. Nimm das Kleine und bringe es zurück, wenn du die Vermehrerin kennst. Ansonsten frag mal hier im Forum nach, wer sich um so ein Miniteil so schnell wie möglich kümmern könnte.
Denn Fakt ist doch, dass sich keiner wirklich um das Tier dauerhaft kümmern wird (deine Schwester ist noch zu jung und wird nicht 20 Jahre am Stück durchhalten, zu deinen Eltern muss man ja nichts sagen).
Und du solltest es nicht, ansonsten lernen sie es nie und schieben immer alles auf dich ab. Bleib ruhig mal stur. Lass das Kleinteil auf den teuren Teppich pinkeln. Hab halt so ein Auge auf es.
Ich weiß das klingt hart und ist sicher nicht das Beste für den Kater, aber anders wird deine Mutter nicht lernen. Und SIE ist es, die es kapieren muss.
Ansonsten ist es beim nächsten mal ein Papagei, dann wieder ein Pferd und und und.
Du bist irgendwann mal ausgezogen (vielleicht doch früher als du denkst) und was wird dann mit den 2 jungen Katzen???

Vielleicht kannst du ja heimlich Futter und Klo irgendwo hinstellen. Du versorgst es bis deine Mutter und Schwester wieder kommt. Wenn deine Schwester kommt, lässt du sie loslaufen und Futter usw besorgen (brauchst eh 2 Klos). Du unterstützt da gar nicht. Mal gucken was die Kleine so lostreten kann.
Und wenn deine Mutter heim kommt und (offiziell) noch nichts da ist, machst du klar, dass es nicht DEIN Tier ist und du dich darum NICHT kümmern wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Evo, die Idee finde ich auch gut. Kümmer dich so gut es geht um das kleine Ding und lass es aber so aussehen, als würdest du keinen Finger rühren.

Evo, die Idee finde ich auch gut. Das werde ich machen.

Leider weiß ich nicht wer die Vermehrerin ist, nur, dass sie irgendeine Kundin meiner Mutter ist. Ansonsten hätte ich den Kleinen vermutlich schon zurück gebracht.

Ich komme gerade vom Tierarzt und bin jetzt noch wütender!😡

Der Kleine hat Ohrmilben. Der TA hat mir Advocat Spot on und Surolan Ohrtropfen gegeben. Außerdem muss ich morgen nochmal vorbeikommen und eine Kotprobe vorbeibringen um Würmer oder andere Parasiten auszuschließen.

Er meinte, dass der Kleine höchstens 8 Wochen alt ist, auf keinen Fall 11.

Aufgrund der Milben und der ungeklärten Frage ob er noch andere Krankheiten hat, wurde mir auch davon abgeraten in nächste Zeit eine zweite Katze dazuzuholen, da die Ansteckungsgefahr sehr groß ist.

Ich muss auch vorbeugend meinen Hund behandeln und bin gerade wahnsinnig genervt.

Mir fällt auch ein, dass meine Schwester heute zum Ballett muss und wohl nicht vor 18 Uhr zuhause ist. Trotzdem werde ich sie danach gleich losschicken um Sachen zu besorgen, sie soll mir ihre Verantwortung zeigen. Ich werde ihr auch erklären, wie sie die Milben behandeln muss... ist ja schließlich ihre Katze.

Was mach ich denn jetzt? Das Semesterende steht bevor, die Prüfungszeit kommt und ich habe ein krankes Kätzchen hier sitzen. Ich könnte gerade verzweifeln 🙁

Ich könnte meine Mutter gerade... gah 😡:stumm:

Werbung:
Kannst du sie nicht an Hände abgeben die sich auskennen?

Das tut einem wirklich beim Lesen weh und ist nicht bös gemeint.

Kannst du sie nicht an Hände abgeben die sich auskennen?

Das tut einem wirklich beim Lesen weh und ist nicht bös gemeint.

Wäre das beste für das Kätzchen. Aber es würde wahrscheinlich nicht viel bringen, ich fürchte die Mama schleppt dann das nächste an🙁

Aufgrund der Milben und der ungeklärten Frage ob er noch andere Krankheiten hat, wurde mir auch davon abgeraten in nächste Zeit eine zweite Katze dazuzuholen, da die Ansteckungsgefahr sehr groß ist.

Da hat der TA in der Tat recht...

Bist du nach wie vor alleine zu Hause oder sind deine Eltern schon da? Ich würde mir deine Eltern heute Abend beide ernsthaft beiseite nehmen (vielleicht sobald deine Schwester im Bett ist?) und fragen, wie sie jetzt gedenken fortzufahren.

Wenn ihnen die TA-Kosten egal sind - behandel den Kleinen, pfleg ihn gesund und guck entweder dann nach einem zu Hause, wenn du bis dahin merkst, dass das wirklich nix gibt, oder beschaff ihm dann einen Kumpel.
Aber wenn deine Eltern nun doch nicht mehr wollen - gib den Kleinen bitte nicht an die Vermehrerin zurück, wer weiß wo er dann landet... Hier im Forum findet sich sicherlich schnell eine Pflegestelle.

Mein Vater kommt sowieso nicht vor Mittwoch zurück, er ist irgendwo im Ausland und ich schätze, dass meine Mutter auch nicht vor 21 oder 22 Uhr hier auftaucht, wie ich sie kenne.

Ich überlege ernsthaft ob ich meiner Schwester heute einfach verschweige, dass der Kleine da ist. Sie geht sowieso gegen 21 Uhr schlafen und meine Mutter ist bis dahin vermutlich noch nicht zurück. Dann kann ich mit ihr nochmal versuchen in Ruhe zu reden, wie sie sich das vorstellt und wie es weitergehen soll.

Ich möchte den Kleinen auch nur ungern zu der Vermehrerin zurück geben, habe da auch kein gutes Gefühl dabei.

Ich werde auf jeden Fall mal sehen was dabei rauskommt.

Ich hoffe, das kommt hier jetzt nicht so rüber als würde ich den Kater unbeding loswerden wollen, weil ich ihn nicht mag. Im Gegenteil, ich finde ihn jetzt schon wahnsinnig süß und knuddlig, aber diese zwei Dinge sind nunmal nicht die obersten Prioritäten bei der Anschaffung von Tieren. Wenn schon Sommerferien wären, sehe das Ganz vielleicht anders aus. Ich weiß es nicht. Bin gerade etwas durch den Wind 😳

Ich kann dich vollkommen verstehen. Zumal ja für dich bald Prüfungen kommen und du eigentlich ganz andere Sachen im Kopf haben müsstest als ein bzw zwei Katzenbabies.
Wenn du das irgendwie hinkriegen kannst, deine Mutter zu überreden, den Kleinen in liebevolle Hände abzugeben, dann wäre das wohl das beste, sowohl fürs Kitten als auch für dich (und letztlich auch für deine Schwester)

Werbung:
Wie willst du denn deiner Schwester ein Kitten verschweigen? Wenn du das schaffst, hast du wirklich eine Glanzleistung vollbracht 😀
Ich meine damit, dass der Kleine auch irgendwann aufwachen wird und dann wird sie es früher oder später mitkriegen.

Ich würde es ihr wohl sagen - verstehe aber auch den Gedanken, es ihr zu verschweigen. Sollte der Kater dann doch wieder weg müssen, wird das bei einer 8-jährigen wohl ein Drama...
Allerdings sehe ich eben das Problem, dass das ziemlich schwierig werden wird. Nimm sie dir beiseite, wenn sie heimkommt und sag es ihr. Aber sag ihr auch, dass das von euren Eltern sehr verantwortungslos war und der Kleine krank ist, was ihr erstmal behandeln müsst.

Und der einzige Eindruck, den ich von dir habe ist, dass du eigentlich nur ausbaden musst, was deine Eltern verbockt haben und dabei auf das Wohl des Tieres achtest. Und dafür hast du meinen tiefsten Respekt - ich drücke dir die Daumen, dass sich alles irgendwie klärt und das funktioniert!

Ja, ok, das mit dem Verschweigen habe ich noch nicht so gut durchdacht 😳

Aber ja, sobald sie den Kleinen sieht und ihm einen Namen gibt, ist es halt ihrer und das Drama wäre riesengroß, wenn er doch wieder weg muss.

Aber zur Zeit sehe ich keine andere Lösung, die dem Kleinen und meinem Stundenplan gerecht wird.

Meine Schwester ist von Montag bis Freitag bis 14:30 in der Schule. Montag, Mittwoch und Samstag hat sie von 15 uhr bis 18 Uhr Ballettunterricht.

Meine Eltern sind oft tagelang weg und außer manchmal am Sonntag sowieso kaum zuhause, wenn sie sich mal frei nehmen, machen sie sowieso lieber Kurzurlaube in die Therme und whatever.

Ich habe zwar einen recht flexiblen Uni Plan und kann mir das oft ganz gut einteilen. Aber trotzdem würde es sich nicht vermeiden lassen, dass der Kleine ein paar Stunden täglich ganz allein mit Buffy zuhause ist.

Soviele Baustellen und keinen Plan und nicht wirklich Zeit das alles zu meistern 🙁

Natürlich werde ich mich jetzt erstmal kümmern und den Kleinen auf weitere Krankheiten untersuchen lassen und eine Woche von der Uni wegbleiben wird noch nicht schaden, aber trotzdem.

Ich werde mich mal vorsichtshalber in meinem Freundeskreis umhören, ob jemand vielleicht Zeit und Lust hat ein Katerchen aufzunehmen, natürlich nur unter der Bedingung, dass er noch ein zweites dazu nimmt und natürlich erst wenn er wieder ganz gesund ist.

Wie ich das in der Nacht lösen soll, weiß ich auch noch nicht.

Wäre es tragisch, wenn der Kleine die Nacht über im Bad, natürlich mit Katzenklo, Futter, Wasser und Spielzeug wäre? Das Bad ist 17 qm groß. Ich könnte ihm sogar einen Kratzbaum reinstellen.

Aber was anderes fällt mir nicht ein, zumindest kann ich Buffy nicht ins Bad sperren, über Nacht.

Das Kleine sollte nicht alleine sein..🙁
Och mensch, das tut mir so leid.

Ich meine, wie ist denn deine Schwester so?
Mit 8 Jahren haben Kinder auch schon sowas wie Empathie wenn man sich Zeit nimmt,..kannst du dir nicht vorstellen, natürlich nur mit wirklicher Überzeugungskraft das du ihr die Lage erklärst, die Bedürfnisse so eines Kleinteiles näher erklärst und ihr gemeinsam vielleicht euch an den Tierschutz wendet und euch da Hilfe holt?
Da gäbe es denn mehrere Möglichkeiten die ihr mit dem TS zusammen durchgehen könnt..

Es ist traurig das du das alles so alleine ausbaden musst, aber ich find es klasse von dir das du bereit bist was zu tun.

Blöd dass du aus Österreich kommst. Sonst hätte ich dir den Zwerg abgenommen. Habe hier gerade auch ein Kitten mit Mama. Zwar schon etwas älter, aber immerhin.
Frage doch mal im Tierheim bei euch nach, ob sie Pflegestellen haben, die Kitten betreut.

Mit deiner Mutter kannst dann Tacheles reden. Du wirst dich NICHT um das Tier kümmern. Wenn es dann auf ihren tollen Teppich kotzt, darf SIE es wegwischen, weil deine kleine Schwester das "eklig" findet. Du rührst keinen einzigen Finger! Zudem wirst du JEDE Katze, die sie anschleppt wieder wegbringen. Der heulenden kleinen Schwester darf sie dann ihr Ohr schenken. Bleib da eiskalt. Oder nimm eine Nadel und durchlöcher die guten Schuhe deiner Mutter. "Tja Mutter, war das Kitten. Die machen nunmal sowas..."😀