Katze eine gute Idee? Brauche bitte Ratschläge.

• Themenstarter Themenstarter N0b0dy
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man, wenn ich kurz anmerken darf, daß weder spot - on noch Surolan für solch junge Katzen geeignet sind ?
Surolan ist gegen Pilzbefall, auch umstritten, aber gegen Parasiten völligst ungeeignet. Spot - on, ab 4 Monaten könnte man vertreten.

Besorge eine milde Reinigungsemulsion, reinige die Ohren 1 - 2 mal täglich, laß bitte den Chemiekram weg.

Noch besser wäre, das Miniteil in einer Klinik vorszustellen....
Alles Gute dem Mäuselchen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Kleine sollte nicht alleine sein..🙁
Och mensch, das tut mir so leid.

Ich meine, wie ist denn deine Schwester so?
Mit 8 Jahren haben Kinder auch schon sowas wie Empathie wenn man sich Zeit nimmt,..kannst du dir nicht vorstellen, natürlich nur mit wirklicher Überzeugungskraft das du ihr die Lage erklärst, die Bedürfnisse so eines Kleinteiles näher erklärst und ihr gemeinsam vielleicht euch an den Tierschutz wendet und euch da Hilfe holt?
Da gäbe es denn mehrere Möglichkeiten die ihr mit dem TS zusammen durchgehen könnt..

Es ist traurig das du das alles so alleine ausbaden musst, aber ich find es klasse von dir das du bereit bist was zu tun.

Naja, meine Schwester ist eigentlich das typische verwöhnte Kind. Sie will etwas, sie kriegt es.. und sie will immer mehr und mehr. Solange sie dann zufrieden ist, ist alles in Ordnung. Ich befürchte einfach, dass Sie und meine Mutter total gegen mich arbeiten werden und ich letztendlich als A-loch dargestellt werde, das niemanden etwas gönnt.

@Evo

Haha, gute Idee. Wie gesagt, sobald meine Schwester oder meine Mutter zuhause sind, packe ich die ganzen Sachen in mein Zimmer und irgendjemand wird dafür sorgen müssen, dass der Kleine versorgt wird. Mir egal ob meine Schwester nach dem Ballett müde ist und ihre Ruhe will.

@Adri

Oh, wirklich? Das wusste ich nicht 🙁 Hab das vom TA mitbekommen und mir nichts dabei gedacht.

Denkst du dass eine Tierklinik wirklich nötig ist, bei Milben? Ich meine, die Uni Klinik Wien ist nur etwa eine halbe Stunde von mir entfernt, wenn es also wirklich nötig ist, wäre das natürlich auch machbar.

Von wo genau bist du denn?
Die Tierklinik in Wr. Neustadt soll sehr gut sein, von der Vet Med in Wien würde ich dir abraten...

Ich bin aus Neusiedl/See. wirklich? das wusste ich nicht, musste bis jetzt zum glück noch nie in eine TK.

Wer kümmert sich eigentlich um Deine Schwester, wenn Deine Eltern tagelang unterwegs sind?

LG Silvia

Aber muss man jetzt zwingend sofort in eine TK, weil der kleine Kater Ohrmilben hat? Ich meine, klar sollte man vorsichtig sein, aber interessiert mich grundsätzlich mal ... ich gehe eigentlich immer zu "normalen" Tierärzten und nicht direkt in Klinken 😳.

Werbung:
Aber muss man jetzt zwingend sofort in eine TK, weil der kleine Kater Ohrmilben hat? Ich meine, klar sollte man vorsichtig sein, aber interessiert mich grundsätzlich mal ... ich gehe eigentlich immer zu "normalen" Tierärzten und nicht direkt in Klinken 😳.

Das würde mich auch interessieren😕

Wer kümmert sich eigentlich um Deine Schwester, wenn Deine Eltern tagelang unterwegs sind?

LG Silvia

Naja, hauptsächlich ich. Aber mittlerweile braucht sie zum Glück niemanden mehr, der sie in die Schule bringt und wieder abholt, verhungert ist sie auch noch nicht. Weiß nicht, man gewöhnt sich einfach dran, denke ich.

Naja, hauptsächlich ich. Aber mittlerweile braucht sie zum Glück niemanden mehr, der sie in die Schule bringt und wieder abholt, verhungert ist sie auch noch nicht. Weiß nicht, man gewöhnt sich einfach dran, denke ich.

Da trägst Du aber eine Menge Verantwortung für Deine 19 Jahre, Hut ab. Klar, für die Schule braucht sie niemanden mehr und ein Brot schmieren kann sie sich auch, aber Kinder brauchen ihre Mütter und Väter ja auch noch aus anderen Gründen.

Gibt es denn niemanden sonst aus dem Umfeld, Verwandte, Freunde etc., der Deinen Eltern mal den Marsch blasen könnten?

LG Silvia

Nein, man muß nicht zwingend in eine Tierklinik.
Da hier aber jedes Wissen fehlt, halte ich es für angebracht.
Muß man ja nicht annehmen.
Halter ohne Wissen, TA ne Nulpe; was rät man dann, Nichts zu tun ?
Ok. dem Katzerl alles Gute, alles Glück der Welt, Mehr hat er nicht.

Danke. Aber war bei mir damals auch nicht anders. Als sie noch kleiner war und ich auch jünger, hatte sie natürlich auch ein Kindermädchen und ich damals auch.

Aber ist ja auch egal, ich rede nicht so gern darüber um ehrlich zu sein, war nicht immer leicht, aber das Leben ist ja trotzdem schön 🙂

Leider nicht, wir sind mit den meisten Verwandten zerstritten, aus diversen Gründen und die Freunde meiner Eltern sind teils auch etwas komisch. Mir würde spontan keiner einfallen, an den ich mich wenden könnte, aber danke für die Anregung, vielleicht findet sich ja jemand, den meine Eltern eher ernst nehmen.

Werbung:
Nein, man muß nicht zwingend in eine Tierklinik.
Da hier aber jedes Wissen fehlt, halte ich es für angebracht.
Muß man ja nicht annehmen.
Halter ohne Wissen, TA ne Nulpe; was rät man dann, Nichts zu tun ?
Ok. dem Katzerl alles Gute, alles Glück der Welt, Mehr hat er nicht.

Naja, ich würde nicht sagen, dass der TA ne Nulpe ist. Ich war mit ihm bis jetzt sehr zufrieden und war schon desöfteren mit meinem Hund dort.

Aber vielleicht hat er nicht soviel Ahnung von kleinen Kätzchen, das kann natürlich sein und du hast recht, ich weiß nicht viel. Deshalb wollte ich ja nochmal nachfragen ob es wirklich nötig ist.

Danke trotzdem.

Ich denke auch, hier im Thread geht's ja jetzt um den Kater und nicht grundsätzlich um die Lebensituation von Nobody, die ich offen gesagt an ihrer Stelle auch nicht im Forum ausdiskutieren würde 😉.

@ Adri: So dramatisch, wie es bei dir klingt, ist es nun nicht, finde ich.
Die kleine Katze ist ja zunächst in guten Händen, nämlich bei Nobody, die sich doch super kümmert. Ich würde jetzt auch nicht überdramatisieren. Es wird besprochen, entweder die Mieze wird in gute Hände abgegeben oder es kommt ein zweites Kitten hinzu, richtig? Da hatten wir ja hier schon ganz andere Konstellationen. Wer weiß, vielleicht packt die kleine Schwester ja viel mehr, als wir denken. Erstmal abwarten. Forendiskussionen entwickeln halt auch schnell ne Eigendynamik. Daher würde ich sagen: erstmal durchatmen, nochmal mit den Eltern sprechen, Schwester einbeziehen.

Danke Nanny,
was du findest, mit Eltern, Schwester usw., ist mir glatt egal. 🙂
Mir gehts um eine zu junge Katze, die dazu Medies bekommen soll, die nicht geeignet sind.
Ich habe der TE eine Adresse genannt, in Wien, an die sich wenden kann.
Wo ist Dein ultimativer Tipp ?

Weißt du was Adri, ich steige darauf nicht ein 🙂, denn diesen Ton deiner Beiträge kenne ich vom Lesen und darauf habe ich offen gesagt keine Lust.

Ich lese hier schon eine Weile still mit und möchte auch einfach nur sagen, dass ich echt Respekt vor Nobody habe. Sie versucht wirklich alle Tipps umzusetzen.
Ich wünsche dem kleinem und Nobody einfach viel Glück und hoff das alles gut ausgehen wird.

Aber über den Umgangston mancher hier wunder ich mich schon sehr...
Sehr schade....🙄

Werbung:
Ich lese hier schon eine Weile still mit und möchte auch einfach nur sagen, dass ich echt Respekt vor Nobody habe. Sie versucht wirklich alle Tipps umzusetzen.
Ich wünsche dem kleinem und Nobody einfach viel Glück und hoff das alles gut ausgehen wird.

Dankeschön 🙂

Kurzes Update: Meine Schwester hat den Kleinen mittlerweile kennengelernt und auf den Namen Felix getauft.

Naja, ich habe mit ihr geredet und ihr versucht so gut und so ruhig wie möglich zu erklären, dass der Kleine leidet wenn er hier alleine lebt und außerdem krank und noch viel zu jung ist und das es besser wäre, wenn er in gute Hände käme, zu Leuten die sich auskennen und ihn ganz schnell gesund pflegen können und wo er glücklich aufwächst.

Verständnis? Nix da. Die halbe Zeit hat sie mir nicht zugehört, weil sie ständig dem Kleinen hinterher ist. Sie meint, sie wäre die beste Spiel- und Kuschelgefährtin und er würde niemals einsam sein 🙄

Ich habe ihr gesagt, dass er dringend ein Klo, Spielzeug und Futter braucht. "Kaufe ich ihm morgen, wenn Mama mir Geld gibt". Ich habe dann gesagt, dass ich ihr das Geld leihe, aber sie muss einkaufen gehen. "Nein, will ich nicht, gib ihm Futter von Buffy".

Es ist zum Haare raufen. Ich kann ja verstehen, dass sie aufgeregt ist weil da plötzlich ein Kätzchen ist, keine Frage. Aber auch wenn er noch so süß ist braucht er heute noch was zu essen und zum Geschäft verrichten.

"Er kann ja rausgehen aufs Klo und Futter von Buffy essen"... 🙄

Ich habe vorhin außerdem noch eine sanfte Reinigungsemulsion ohne Duftstoffe besorgt und dem Kleinen einmassiert.

Ich habe auch mit einem Freund von mir gesprochen, dessen Schwester Veterinärmedizin studiert und selbst 3 Katzen und 3 Kitten hat, weil sie eine davon vor ein paar Monaten trächtig aufgenommen hat. Die Kitten sind mittlerweile 9 Wochen alt. Er hat mir ihre Nummer gegeben und sie hat mir versprochen, dass sie morgen vorbeikommt und mich zum TA begleitet, damit ich nicht wieder so einen dummen Fehler mache, wie das mit den Medies gegen die Milben 😳

Sie meinte auch, dass sie noch ein Zuhause sucht für einen der Kleinen und ihn mir in ein paar Wochen geben könnte, bis dahin sollte Felix auch wieder fit sein, wenn er sonst keine Beschwerden hat. Und Sie bat mir auch an, ihn zu sich zu nehmen und ihn gegebenenfalls mit einem ihrer Kitten an liebe Menschen zu vermitteln, falls es wirklich nicht geht. Ich soll es mir durch den Kopf gehen lassen.

So, bisschen viel auf einmal, aber wollte euch nur kurz auf den neuesten Stand bringen 🙂

Liebe Nobody (obwohl du eher "somebody special" bist),

ich habe gerade etwas fassungslos deinen Thread durchgelesen, das liest sich ja wie ein schlechter Film! Deine Eltern scheinen tatsächlich keine Tierfreunde zu sein, die ein Tier als Lebewesen mit Bedürfnissen verstehen ...

Ich finde, du machst das ganz prima. Ich kann absolut verstehen, dass du von der "Situation Katze" alles andere als begeistert bist; ich denke jeder hier kann verstehen, dass du nicht das kleine Katerchen nicht magst, sondern die Situation. Wenn mir jemand nen Hund in die Wohnung setzten würde, wäre ich auch ziemlich aufgebracht und das heißt nicht, dass ich Hund nicht mag.

Wirkliche Tipps habe ich nicht für dich. Außer vielleicht einen: Du hast ja gesagt, du würdest vermutlich bis zum Ende deines Studiums zu Hause wohnen. Ich weiß nicht, welch Gründe du hast, nicht schon wärend des Studiums auszuziehen (ist ja deine Sache und das musst/sollst du auch nicht öffentlich schreiben), aber wie würden deine Eltern den reagieren, wen du ausziehen würdest? Ich weiß ja nicht, wie deine Umstände sind und ob das gangbar wäre, aber vielleicht wäre die Drohung, auszuziehen und dich weder um deine Schwester (also echt, da bin ich fassungslos, du bist doch kein Au pair!) noch um die Katze zu kümmern eine Möglichkeit, deinen Eltern ein weiteres Haustier auszureden (für den Kater müsste dann eben ein neues Zuhause gefunden werden).

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist "angeblich" nichts für die Katze zu tun. Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten: deine Schwester und evtl. deine Mutter sorgen sich um den Kater und kümmern sich. Odere sie tun es nicht; dadurch, dass du dich aber (schon um des Katers Willen) doch drum kümmerst, hat es keine Konsequenzen. Funktionieren würde das vermutlich nur, wenn der Kater zumindest teilweise leiden würde (du ihn als fütterst und die Ohren versorgst, aber das Klo nicht aufstellst). Wenn er dann in die Wohnung kackt, wird vielleicht was gemacht ...

Ach je, eine schwierige Situation. Ich schick dir ganz viel Durchhaltekraft und Glück!

Mädel du und das Katerchen, ihr tut mir echt leid.
Deine Eltern sind höchst verantwortungslos und deine Schwester ist mehr als nur verwöhnt. Futter vom hund geht ja mal gar nicht, ein Klo ist mehr als wichtig und alles andere ist ja auch nicht nur ne Geldfrage. Sorry, aber ich denke das die bekannte mit den kitten ihn nehmen sollte und ihn mit nem anderen Kleinchen zusammen vermitteln sollte. Das du dich bisher um alles alleine gekümmert hast ist zwar löblich aber ich denke mal das du aber total überfordert bist mit allem. Du bist weder für deine Schwester noch für den Katerle verantwortlich, auch wenn du eigentlich ja gar nicht anders kannst.
Versuche den Zwerg woanders unterzubringen und Kauf deiner Schwester ein Furby-Kätzchen. Dem kann sie ohne Probleme hinterherjagen. Mir tut das Tier wirklich sehr leid. Aber auch du, weil du in einer besch... Zwickmühle steckst.

Ich wünsch euch (dir und Felix)alles gute.
LG Gina

Liebe Nobody (obwohl du eher "somebody special" bist),

ich habe gerade etwas fassungslos deinen Thread durchgelesen, das liest sich ja wie ein schlechter Film! Deine Eltern scheinen tatsächlich keine Tierfreunde zu sein, die ein Tier als Lebewesen mit Bedürfnissen verstehen ...

Ich finde, du machst das ganz prima. Ich kann absolut verstehen, dass du von der "Situation Katze" alles andere als begeistert bist; ich denke jeder hier kann verstehen, dass du nicht das kleine Katerchen nicht magst, sondern die Situation. Wenn mir jemand nen Hund in die Wohnung setzten würde, wäre ich auch ziemlich aufgebracht und das heißt nicht, dass ich Hund nicht mag.

Wirkliche Tipps habe ich nicht für dich. Außer vielleicht einen: Du hast ja gesagt, du würdest vermutlich bis zum Ende deines Studiums zu Hause wohnen. Ich weiß nicht, welch Gründe du hast, nicht schon wärend des Studiums auszuziehen (ist ja deine Sache und das musst/sollst du auch nicht öffentlich schreiben), aber wie würden deine Eltern den reagieren, wen du ausziehen würdest? Ich weiß ja nicht, wie deine Umstände sind und ob das gangbar wäre, aber vielleicht wäre die Drohung, auszuziehen und dich weder um deine Schwester (also echt, da bin ich fassungslos, du bist doch kein Au pair!) noch um die Katze zu kümmern eine Möglichkeit, deinen Eltern ein weiteres Haustier auszureden (für den Kater müsste dann eben ein neues Zuhause gefunden werden).

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist "angeblich" nichts für die Katze zu tun. Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten: deine Schwester und evtl. deine Mutter sorgen sich um den Kater und kümmern sich. Odere sie tun es nicht; dadurch, dass du dich aber (schon um des Katers Willen) doch drum kümmerst, hat es keine Konsequenzen. Funktionieren würde das vermutlich nur, wenn der Kater zumindest teilweise leiden würde (du ihn als fütterst und die Ohren versorgst, aber das Klo nicht aufstellst). Wenn er dann in die Wohnung kackt, wird vielleicht was gemacht ...

Ach je, eine schwierige Situation. Ich schick dir ganz viel Durchhaltekraft und Glück!

Ja, ich denke mal das das denn ja wohl die große Schwester sauber machen "darf". Oder schlimmer, das Kleinchen wird zur "Erziehungszwecken😡" mit dem Näschen reingestopft in die "Bescherung".
Wenn ich könnte würde ich den Wurm persohnlich abholen. Allen Respekt für Nobody, aber hier geht es um ein Baby-Kätzchen, nicht um ein Stofftierchen.
Ich könnte echt heulen wenn ich mir das bildlich vorstelle.
LG Gina