Katze hat Halsschmerzen?

• Themenstarter Themenstarter FallenAngel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FallenAngel

FallenAngel

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Meine 7 Jährige war letzten Donnerstag plötzlich ganz heiser und hat auch einmal gespeichelt. Habe Halsschmerzen vermutet und bin dann auch zum TA.
Sie hat dann abgehorcht und wohl leichte Geräusche gehört. Temperatur war bei 38,9 - leicht erhöht sagte sie.
Sie meinte, es wird eine beginnende Erkältung sein, es gab Antibiotikum als Spritze für 24 Std und weitere als Tablettenform für 5 Tage. Den Namen weiß ich leider nicht mehr.
Am Freitag war sie wieder normal, Stimme war okay.
Bis heute dann. Wieder heiser, gespeichelt. Wieder zum TA.
Beim abhören keine Geräusche und Temperatur bei 38,8.
Sie wollte kein Antibiotikum geben, sie meinte es könnte eine Allergie sein, evtl wegen neuem Dufterfrische o ä.
Habe ja nun seit ca einem Monat eine E Zigarrette. Sie sagte, es könnte auch daran liegen.
Was meint ihr dazu? Werde nun nicht mehr in der Wohnung rauchen, was aber wenns nicht besser wird? Blutbild?

Lg

EDIT: Wenn es eine Allergie wäre, hätte ja aber das Antibiotikum nicht gewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welches AB war es? Wenn du nichts in den Unterlagen findest, ruf doch bitte in der Praxis an. Hat die TÄ in den Rachen und in die Maulhöhle geschaut? BB kann gemacht werden, ja. Wichtig wäre auf jeden Fall ein Abstrich...

ach doch, ist mir nu wieder eingefallen =) Penicellin hatte sie gesagt.
In den Mund und Rachenraum hat sie geschaut aber nichts besonderes feststellen können. Und eben abgehorcht und Temperatur gemessen.
Abstrich wäre gut, danke für den Tipp.
Lg

Achje, nun lese ich das da mit dem Abstrich... soll wohl nur bedingt was bringen.
Mich ärgert es, dass das Antibiotikum angeschlagen hat, die TÄ aber nun meint, es könnte eine Allergie sein. Das widerspricht sich doch? Kann ich zur Not selbst einen Abstrich machen, sodass meine Katze nicht schon wieder zum TA muss?
Lg

Penicellin hatte sie gesagt.
Benzylpenicillin?

Kann ich zur Not selbst einen Abstrich machen, sodass meine Katze nicht schon wieder zum TA muss?
Oh, mit dieser Frage habe ich mich noch nie beschäftigt......Ob man sich diesen "Tupfer" besorgen und die Probe dann einschicken kann weiß ich nicht.

Mich ärgert es, dass das Antibiotikum angeschlagen hat, die TÄ aber nun meint,
Was heißt angeschlagen? Waren die Symtome komplett weg?

Werbung:
Nein, sie hatte einen anderen Namen gesagt, ich glaube sogar 2. Werde morgen eh wieder hin und nochmal nachfragen.

Ja, die Symptome waren gleich am nächsten Tag komplett weg. Also nicht mehr heiser und kein Speicheln. Es ist auch nicht wirklich Speicheln, sie sabbert nicht richtig sondern spukt ab und zu Speichel aus. Z.B als sie die andere Katze anfauchen wollte.

Ich frage morgen dann auch gleich wegen dem Abstrich

Lg

So, hab grad nochmal mit dem TA gesprochen. Habe aber leider vergessen zu fragen wie nun das Antibiotikum genau hieß .
Zu dem Abstrich sagte sie, dass man das dann am Kehlopf machen müsste und dafür wäre Narkose nötig. Ich soll abwarten.

Meine Katze krächzt ab und zu, mal ists normal. Sie frisst, spielt, schläft. Alles wie immer.
Heute bisher kein Speicheln .

Soll ich abwarten oder in die tk ? Wäre weiter weg, daher geh ich immer erst zur Haus TÄ.

Lg

Edit : t 9 ...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab grad nochmal mit dem TA gesprochen. Habe aber leider vergessen zu fragen wie nun das Antibiotikum genau hieß .
Zu dem Abstrich sagte sie, dass man das dann am Kehlopf machen müsste und dafür wäre Narkose nötig. Ich soll abwarten.

abstrich unter narkose - das ist im normalfall blödsinn.
lies bitte hier mal hinein:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

ansonsten wäre es wichtig, was für ein ab gegeben wird.

Meine 7 Jährige war letzten Donnerstag plötzlich ganz heiser und hat auch einmal gespeichelt. Habe Halsschmerzen vermutet und bin dann auch zum TA.
Sie hat dann abgehorcht und wohl leichte Geräusche gehört. Temperatur war bei 38,9 - leicht erhöht sagte sie.
Sie meinte, es wird eine beginnende Erkältung sein, es gab Antibiotikum als Spritze für 24 Std und weitere als Tablettenform für 5 Tage. Den Namen weiß ich leider nicht mehr.
[...]
Sie wollte kein Antibiotikum geben, sie meinte es könnte eine Allergie sein, evtl wegen neuem Dufterfrische o ä.
Habe ja nun seit ca einem Monat eine E Zigarrette. Sie sagte, es könnte auch daran liegen.
[...]
EDIT: Wenn es eine Allergie wäre, hätte ja aber das Antibiotikum nicht gewirkt.

was du als letztes geschrieben hast, ist vollkommen richtig. wenn unter antibiose eine (deutliche) besserung da ist, dann sind bakterien vorhanden. die erklärungen deiner tierärztin sind alle sehr weit hergeholt - e-zigarette, dufterfrischer etc. ... wenn katzen gegen so etwas allergisch sein können, dann passiert das rein statistisch sicherlich weit weniger häufig als eine stinknormale erkältung.

fünf oder sechs tage antibiose finde ich persönlich zu kurz bei katzen mit einer atemwegserkrankung. sieben oder zehn tage sind da sehr viel angebrachter. und, nochmal - es wäre halt gut zu wissen, WAS gegeben wurde.

ist deine katze jetzt wieder "ganz normal", also KOMPLETT wiederhergestellt?

Hallo 🙂

Bin am Montag eh wieder da, weil ich noch was anderes holen muss. Für meine andere Katze.
Dann schreib ich mir das dort gleich wieder auf.

Nein, sie ist nicht wieder komplett wiederhergestellt. Sie sagt momentan eher wenig, ab und zu ist sie wieder heiser wenn sie was sagt und mal hört es sich normal an.

Lg

EDIT: habe mir schon gestern den Link zum Katzenschnupfenkomplex durchgelesen.
Nun weiß ich aber nicht, inwiefern meine TÄ da Bescheid weiß. Das wäre ja auch wichtig. Und wenn die sagen dass Abstrich nur unter Narkose möglich ist, du aber sagst, das geht auch so, werde ich das DA nicht machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: habe mir schon gestern den Link zum Katzenschnupfenkomplex durchgelesen.
Nun weiß ich aber nicht, inwiefern meine TÄ da Bescheid weiß. Das wäre ja auch wichtig. Und wenn die sagen dass Abstrich nur unter Narkose möglich ist, du aber sagst, das geht auch so, werde ich das DA nicht machen lassen.

nun, bei manchen katzen geht es sicherlich NICHT ohne leichte sedierung - die katzen, die ohnehin kaum zum tierarzt können ohne sedierung.

bei meiner katze, die recht knatschig, aber eigentlich gut in den griff zu bekommen ist, wurde mehrfach ein rachenabstrich OHNE narkose gemacht.
man muss ja - wie im faq auch geschrieben - differenzieren: wenn die oberen atemwege betroffen sind, dann ist ein rachenabstrich durchaus sinnvoll bzw. kann es sein.

oder man versucht es halt in absprache der ärztin mit einer evidenzbasierten antibiose: doxycyclin, ferner azithromycin decken die meisten der primärerreger bei atemwegserkrankungen ab und sind somit laut prof. hartmann (siehe faq), horzinek und konsorten die 1. und 2. wahl bei felinen atemwegserkrankungen.
insofern sollte, wenn man antibiose schon blind ohne abstrich gibt, diese eben auch zielgerichtet sein.

wenn deine ärztin ein penicillin gegeben hat - egal welches präparat - hilft das von vorneherein schon mal nicht und nie gegen zwei von vier möglichen primärerregern. ergo: sollte dem so gewesen sein, war das leider nicht bestmögliche behandlung...

ICH persönlich würde eine atemwegserkrankung lieber behandeln lassen, bevor man sie verschleppt und sich dann evtl. eine lungenentzündung daraus entwickelt. kenne das aus leidvoller eigener erfahrung.

Werbung:
Natürlich soll sie behandelt werden, das steht gar nicht zur Debatte.
Ich werde Montag schauen, dass ich in die TK komme, wenns nun am WE irgendwie komisch wird, fahre ich sofort.

Es geht mir sowieso überhaupt nicht um die Kosten. Eher das ewige hin und her. Habe grad das Gefühl, dass ich bei meinem TA nicht weiter komme mit dieser Geschichte.
Und mir tuts immer Leid, wenn ich mit ihr zum TA muss

Lg

Natürlich soll sie behandelt werden, das steht gar nicht zur Debatte.
Ich werde Montag schauen, dass ich in die TK komme, wenns nun am WE irgendwie komisch wird, fahre ich sofort.

meine aussage bezüglich einer behandlung bzw. dem, dass ICH auf jeden fall behandeln (lassen) würde, bezog sich auf die weigerung deiner tierärztin, jetzt noch einmal eine antibiose zu geben bzw. auf ihre abwartende haltung 🙂

und - wie schon erwähnt, ich sehe hier zwei aspekte, die, sagen wir mal: "nicht optimal" gelaufen sind: die dauer der behandlung. und, falls wie von dir erwähnt penicillin gegeben würde, der wirkstoff bzw. dessen (aus)wahl in anbetracht einer atemwegsgeschichte.

Achso, okay 😳 Dachte es wäre so rüber gekommen, als hätte ich durchblicken lassen, dass ich nicht weiter behandeln lassen möchte.

Ja, also dass es Penicellin war, weiß ich. Davon 2 verschiedene. Aber welche ist ja bald egal, denn ich fahre Montag zur TK und schildere dort die Geschichte, ich hoffe, dass die herausfinden, was mit meiner Maus los ist 🙁

Scheint ja nicht grad lebensgefährlich zu sein, aber geheuer ist mir das nicht so. Muss ja eine Ursache für die Heiserkeit geben.

Danke für die Antworten, werde mich Montag melden 🙂

Achso, okay 😳 Dachte es wäre so rüber gekommen, als hätte ich durchblicken lassen, dass ich nicht weiter behandeln lassen möchte.

Ja, also dass es Penicellin war, weiß ich. Davon 2 verschiedene. Aber welche ist ja bald egal, denn ich fahre Montag zur TK und schildere dort die Geschichte, ich hoffe, dass die herausfinden, was mit meiner Maus los ist 🙁

Scheint ja nicht grad lebensgefährlich zu sein, aber geheuer ist mir das nicht so. Muss ja eine Ursache für die Heiserkeit geben.

Danke für die Antworten, werde mich Montag melden 🙂

lies dich am besten noch ein bisschen in meinem faq ein, damit du gewappnet bist 🙂

ja, ich glaube ich werds mir gleich ausdrucken 😀
Ist echt viel zu lernen

Werbung:
Was mir grad noch einfällt. Wahrscheinlich ein total absurder Gedanke.

Aber mein Freund hat seit 2 Wochen Halsschmerzen. Als es bei ihm besser wurde, fing es bei der Katze an. Als die Katze keine Symptome mehr zeigte, fing es bei ihm wieder an. Nun haben beide Halsschmerzen.
Natürlich leidet mein Freund viel mehr als die Katze 😉

Kann das irgendwie zusammen hängen?Oder ist sowas unmöglich? Hab ja im Katzenschnupgenkomplex gelesen, dass das eher nicht vorkommt.
Was aber, wenn das ganz andere Bakterien sind? Gibts auch welche, die Menschen und Tiere gleichermaßen anfallen?
Lg

So, um 16 Uhr haben wir Termin.
Meine Katze ist nun nur noch heiser, sagt dementsprechend nicht wirklich viel. Sie speichelt nicht und benimmt sich wieder ganz normal.
(wo es ihr schlechter ging, speichelte sie und hat viel geschlafen)

Fahre aber in die Tk, wo man uns damals schon ganz toll betreut hat, also anderer TA.

Damit nun alles glatt geht, worauf muss ich jetzt achten?
Worauf würdet ihr bestehen? Abstrich, BB, Ultraschall, Röntgen?
Die TK ist 30 min entfernt und ich würde wenn gern gleich alles machen lassen, was nötig ist, damit wir nun nicht jede Woche dorthin müssen 😳

Lg

Wir waren ja nun heute wieder beim Tierarzt. Er hat nochmal genau in den Mund geschaut, abgetastet.
Er meint, ich mach mir zu viele Gedanken. Er würde erstmal keine weiteren Untersuchungen machen.
Mein Freund meint auch, dass sich die Katze normal anhört 😕

Ich glaub ich bin etwas überempfindlich seitdem mein Kater so plötzlich gestorben ist.
Werde meine arme Mietz wohl erstmal vom Tierarzt verschonen 😳

Kann das irgendwie zusammen hängen?Oder ist sowas unmöglich? Hab ja im Katzenschnupgenkomplex gelesen, dass das eher nicht vorkommt.
Was aber, wenn das ganz andere Bakterien sind? Gibts auch welche, die Menschen und Tiere gleichermaßen anfallen?

nö. eher nicht. die viralen hauptauslöser sind wirtsspezifisch. und bei den bakterien gibt es auch nur wenige zoonosen - chlamydien z.b.. die treten aber bei menschen als ursache für atemwegserkrankungen eher nicht auf, soweit ich weiß.