Katze hat nach Durchfall Angst auf den Katzenklo zu koten

• Themenstarter Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durch die wohnung rennen durchfall katzenklo unrein
Ich mache mir da ernsthaft Sorgen, denn ich hatte auch schon mal einen Teenie-Kater, der im Schlaf Durchfall verloren hat. Mein TA hat sogar das wieder hinbekommen, aber man konnte da wirklich was drunterlegen und die Sauerei hielt sich noch einigermassen im Rahmen.
Das war alles machbar, nur diese arme Katze detoniert ja beinahe. Da kommst man schon als "normaler" Mensch ohne Babykugel mit dem Putzen und Waschen kaum hinterher. So ein Tier hätte ich in meinem ehemaligen Züchterhaushalt schlicht und ergreifend eingeknastet= Quarantänekäfig.
Wenn da der Mief in den Hausflur oder benachbarte Wohnungen zieht und das Baby ist da, dann kommt ganz schnell Besuch vom Jugendamt, weil sich eventuell besorgte Nachbarn dort melden. Und das ist in so einem Fall völlig berechtigt!
Das wäre jetzt der worst case, aber wenn die sowas vorfinden, dann muss die Katze ganz schnell weg oder das Baby wird in Obhut genommen. So sieht das nämlich aus!
Und an so einer Katze darf nicht mit irgendwelchen AB herumexperimentiert werden, da sie das ganze auch komplett verschlimmbessern können. Ich denke, dass da den bisherigen TÄ inkl. den TH-TÄ diese Situation gar nicht bewusst ist wie schlimm das enden kann.
Naja also die arme Katze kann ja nichts dafür, ich finde es echt toll wie Melina das durchzieht. Und man muss ja eh für einen selbst gleich lüften..🤢
Mit mehreren verschiedenen, anscheinend wenig kompetenten TÄ, ist es wirklich zusätzlich schwierig. Da ist es dann auch echt wichtig, sich die ganzen Behandlungen schriftlich aufzuheben und jeweils mitzubringen.

A

Werbung

Ja also es hieß mit Antibiotikum macht es keinen Sinn Kot zu sammeln, weil es das Ergebnis verfälscht🤷🏻‍♀️

Nee tatsächlich hat er nur Fieber gemessen und sie abgetastet. Leider ist das zur Zeit auch nur ein Aushilfsarzt, da die eigentlichen drei Ärzte alle entweder Krank oder im Urlaub sind. Ich halte auch von diesen Aushilfsarzt nicht so viel, weil der die Kleine auch immer sehr grob anpackt und sie auch dann auch beim Fiebermessen und spritzen faucht. Was sie bei anderen Ärztin eig nicht macht.

Zur Zeit sieht ihr Po gut aus. Ist nicht gerötet oder dick. Ihre Blähungen sollen halt Anzeichen für die Lebensmittelunverträglichkeit sein, weswegen gleich gesagt wurde, dass der Quark das wohl ausgelöst hat..

Genau das Futter ist immer Zimmerwarm. Die bekommt von Vitakraft Poesie. Das ist Zucker- und Getreidefrei. Sie bekommt von den Tütchen die Sorten Kabeljau, Seelachs, Pute und Huhn. Zwischenzeitlich hatten wir auch die Posiedöschen gegeben, aber die hatten wir jetzt die letzten Tage weggelassen, weil wir die unter verdacht hatten. (Haben die Dosen erst etwas später gekauft und der Durchfall trat ja erst nach ca. 1 1/2 Monaten auf)

Ich bin nicht so ein Fan von Homöopathie, aber habe auch noch nicht wirklich Erfahrungen gesammelt. Neben meinen Tierarzt ist eine Ärztin die Homöopathie macht, aber die soll auch sehr überteuert sein. :/
Was mir direkt auffiel ist das Futter. Von Vitakraft bekommt mein Kater zum Beispiel IMMER Durchfall. Vielleicht versuchst du es mal mit ner anderen Marke? Wenn deine Kleine grad DF hat würde ich es zum Beispiel mit Kattovit Gastro probieren und dann mal auf was anderes umschwenken. Mein Kater verträgt ( obwohl er so gerne mag) kein Futter mit Sauce…da meldet sich ziemlich schnell der flotte Otto.

• Like
Reaktionen: MelinaS
Hallo Zusammen,

meine Kleine ist Gott sei dank noch weiterhin im Bauch und soll da auch noch bitte ein paar Tage drin bleiben. Die Frauenärztin meinte auch gestern, dass der Muttermund zwar wich, aber noch nicht geöffnet ist. Es kann zwsr trotzdem jeden Tag losgehen, aber so habe ich die Hoffnung, dass ich vlt noch ein paar Tage habe um die derzeitige Situation zu verbessern. Ich hoffe sehr, dass die Tierärztin heute mir mehr helfen kann. Dann darf auch meine Kleine endlich die Welt erblicken 😀

Gott sei dank leben wir in einer Eigentumsgemeinschaft mit lediglich 5 Parteien. Wir kennen uns alle gut und unsere direkten Nachbarn (auch mittlerweile gute Freunde von uns) besitzen selber 2 Kater und wissen, dass wir zur Zeit immense Probleme mit den Darm der Kleinen haben. Da mache ich mir keine Sorgen, dass irgendjemand einfach das Jugendamt verständigt.

Sagen wir mal so, dadurch dass wir mittlerweile die Anzeichen vor so einer Durchfallattacke kennen, sperren wir sie ja dann schon aus den Räumen raus, was den Putzaufwand verringert. (Das wurde ja hier auch schon kritisch hinterfragt, aber bei der ersten Durchfallattacke sah die gesamte Wohnung so aus inskl. Babyzimmer, Couch im Wohnzimmer etc. Diesen Aufwand will ich mir nicht jedes mam antun) Dennoch ist es einfach purer stress, sobald die Kleine mal los rennt, denkt man automatisch, dass es wieder los geht, auch wenn sie eig. nur spielt. Dadurch schlafe ich auch mittlerweile total schlecht und bin ständig dabei sie zu beäugen. Auch wenn sie keine Durchfallattacken hat, traut sie sich ja nicht das große Geschäft mehr im Klo zu verrichten so, dass man immer am schauen ist, ob sie in irgendeine Ecke oder wie vor ein paar Tagen sich entschließt auf die Bettdecke meines Freundes zu machen.

Seit der gestrigen, morgigen Durchfallattacke war sie aber auch nicht nochmal Groß. Hat aber auch zur Zeit keine Blähungen mehr. Das Fieber war mit 38,8 schon besser als bei den letzten Durchfallattacken, da war sie teilweise bei 39,5. Ich habe Antibiotika Tabletten von TA gestern mitbekommen, davon soll ich ihr 2x täglich eine halbe geben. Ich will jetzt aber erst die Zweitmeinung einholen, bevor ich ihr die Tablette verabreiche.

• Like
Reaktionen: teufeline
.

Seit der gestrigen, morgigen Durchfallattacke war sie aber auch nicht nochmal Groß. Hat aber auch zur Zeit keine Blähungen mehr. Das Fieber war mit 38,8 schon besser als bei den letzten Durchfallattacken, da war sie teilweise bei 39,5. Ich habe Antibiotika Tabletten von TA gestern mitbekommen, davon soll ich ihr 2x täglich eine halbe geben. Ich will jetzt aber erst die Zweitmeinung einholen, bevor ich ihr die Tablette verabreiche.
Nur kurz der Hinweis: Katzen haben generell eine höhere Temperatur als Menschen. 38,8 Grad ist da, glauben ich, kein Fieber.

• Like
Nur kurz der Hinweis: Katzen haben generell eine höhere Temperatur als Menschen. 38,8 Grad ist da, glauben ich, kein Fieber.
Ja, aufjedenfall! Ich glaube ab 39 beginnt es mit leichter Temperatur. Heute waren es sogar 38,5. Also Fieber scheint jetzt komplett weg zu sein.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Soo update: die Tierärztin hat mir sehr gut gefallen. Hat sich sehr viel Zeit gelassen um sich das Problem anzuhören und die Kleine gründlich zu untersuchen. Kotprobe wurde auch angeschaut um zu gucken, ob es evt doch Würmer sind, was Gott sei dank nicht der Fall ist.

Sie ist der selben Meinung wie ich, dass die Kleine durch die Giardientherapie einen angegriffenen Darm hat, der jetzt aufgebaut werden muss. Sie meinte auch, dass daher das Antibiotika weggelassen werden sollte, da dieses auch gute Bakterien abtötet, die die Schleimhaut brauch.

Sie bekommt jetzt täglich eine Paste für die Darmflora und auch erstmal ein bestimmtes Futter, was den Magen schont und aufbaut. Nach 6 Wochen kann ich dann langsam wieder auf normales Futter umstellen.

Beim Fiebermessen und Spritzen hat die Kleine bei ihr auch gar keine Anstalten gemacht. Das Spritzen ging so schnell, dass weder sie noch ich bemerkt haben, dass die Spritze überhaupt angesetzt wurde. Das war echt ein Himmelsweiterunterschied zu den Spritzen, die sie von diesen anderen Arzt bekommen hat.

• Like
Reaktionen: teufeline, Keyla, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Soo update: die Tierärztin hat mir sehr gut gefallen. Hat sich sehr viel Zeit gelassen um sich das Problem anzuhören und die Kleine gründlich zu untersuchen. Kotprobe wurde auch angeschaut um zu gucken, ob es evt doch Würmer sind, was Gott sei dank nicht der Fall ist.

Sie ist der selben Meinung wie ich, dass die Kleine durch die Giardientherapie einen angegriffenen Darm hat, der jetzt aufgebaut werden muss. Sie meinte auch, dass daher das Antibiotika weggelassen werden sollte, da dieses auch gute Bakterien abtötet, die die Schleimhaut brauch.

Sie bekommt jetzt täglich eine Paste für die Darmflora und auch erstmal ein bestimmtes Futter, was den Magen schont und aufbaut. Nach 6 Wochen kann ich dann langsam wieder auf normales Futter umstellen.

Beim Fiebermessen und Spritzen hat die Kleine bei ihr auch gar keine Anstalten gemacht. Das Spritzen ging so schnell, dass weder sie noch ich bemerkt haben, dass die Spritze überhaupt angesetzt wurde. Das war echt ein Himmelsweiterunterschied zu den Spritzen, die sie von diesen anderen Arzt bekommen hat.
Ich denke, ihr habt jetzt eine neue TÄ 😉
Und ich drücke euch wirklich die Daumen, dass ihr das wieder hinbekommt, bevor du dein Baby bekommst. 🍀
Und ich habe wirklich "nur" ein worst-Case-Szenario beschrieben, da ich eure Wohnsituation nicht kannte. Trotzdem muss die Durchfallproblematik weg, am besten bevor euer Baby da ist.
Bitte melde dich weiter hier, wenn du es kannst. Ich bewundere deinen Mut und deine Kampfkraft🥰

• Like
Reaktionen: MelinaS
Wie ist die Lage, nicht nur die von Baby, heute?

Wie ist die Lage, nicht nur die von Baby, heute?
Heute morgen hatte sie leider wieder Durchfall im Bett.
Die Paste die den Magen aufbauen sollte hatte sie aber auch nicht angenommen, so dass ich heute nochmal schnell die Pulveralternative besorgt habe. Die hat sie Gott sei dank auch zu sich genommen.

Schonkost ist gekauft und jetzt müssen wir mal abwarten ob das alles hilft.

Mir ist heute eingefallen, dass wir gestern bei der Kleinen festgestellt haben, dass sie zahnt. Ich hab gelesen das davon auch Durchfall und Leicht erhöhte Temperatur ausgelöst wird.. jetzt sind wir am überlegen ob das vielleicht davon kommt, weil sie die Zähne immer verschluckt🤨

Angesichts der Vorgeschichte hat das sicherlich nichts mit den Zähnen zu tun;-) Hast du dein Futter jetzt schon gewechselt?
Wurde bei der letzten Kotprobe gestern auch nochmal auf Giardien getestet und alles was sich sonst noch testen lässt?
Flöhe sind definitiv weg?
Hast du in den Unterlagen vom Tierheim noch was finden können zu dem Parasitenbefall und Behandlung?
LG

• Like
Angesichts der Vorgeschichte hat das sicherlich nichts mit den Zähnen zu tun;-) Hast du dein Futter jetzt schon gewechselt?
Wurde bei der letzten Kotprobe gestern auch nochmal auf Giardien getestet und alles was sich sonst noch testen lässt?
Flöhe sind definitiv weg?
Hast du in den Unterlagen vom Tierheim noch was finden können zu dem Parasitenbefall und Behandlung?
LG
Ja, sie bekommt jetzt Futter das schonend für Magen-Darm ist. Das findet sie Gott sei dann auch ganz lecker.

Die Korprobe wurde nur auf Würmer und Bakterien getestet, da es sich nur um zwei Kotproben handelte, die im Abstand von ca 6 h genommen wurden. Für Giardien muss man ja über 3 Tage sammeln. Ich hab aber noch ein Röhrchen wo ich sammel, damit ich es notfalls einschicken kann.

Tatsächlich saß vor 2 Tagen nach den Arztbesuch ein Floh auf mir drauf😭 habe dann beiden erstmal Frontline gegeben, weil ich bisschen den Magen der Kleinen schonen wollte. Habe am selben Tag auch einen toten Floh aus ihren Fell gekämmt und am nächsten Morgen gleich 2 Flohbisse am Fuß gehabt. Zusätzlich habe ich einen toten Floh auf meinen Kopfkissen gefunden. (Nachts legt sich Mimi oft zu mir mit aufs Kissen). Ich kämme beide jeden Tag mit den Flohkamm um zu kontrollieren ob irgendwo noch was im Fell ist und um mögliche Eier rauszukämmen. Bei Mimi war kein Flohkot im Fell. Mora dagegen hatte jeden Tag noch geringen Flohkot im Fell, so dass ich mir bei ihr sehr unsicher war obs Reste sind, die ich ausbürste oder immer wieder neues. Naja heute habe ich bei Mora ein Floh aus dem Fell gekämmt. Jetzt haben beide doch gleich mal eine Credeliotablette bekommen. Ich habe keine Lust dass das wieder zur Plage wird.
Zur Zeit sauge ich täglich noch alles ab, weil es ja bekannt ist, dass in einen Zeitraum von 3 Wochen immer wieder neue Flöhe schlüpfen können. Ich bin nur am überlegen ob ich evt gleich nochmal überall Fogger einsetzen sollte🤨

In den Unterlagen des Tierheim stand gar nichts. Außer, dass die Kleine bei uns gesund abgegeben wurde. Dadurch, dass die einen Nachweis zu ihrer Kastra wollen, muss ich eh nochmal hin fahren. Da werde ich denen sagen, dass die mir die richtigen Unterlagen besorgen sollen.

Werbung:
Was wohl sehr gut hilft, ist, den Floh-Patienten in die Badewanne zu setzen und dazu zu bringen, ein paar Sekunden unterzutauchen - dann retten sich die Flöhe über Wasser 😇

OK dann wirst du ja jetzt erstmal abwarten und schauen ob es durch die Futterumstellung und die Zusätze besser wird. Ich drück dir die Daumen. Ich würde, wenn es nicht besser wird, auf jeden Fall nochmal die Kotprobe mit dem Sammelkot über 3 Tage machen und auf alles testen lassen, was geht. Auch würde ich beim Tierheim anrufen, der Parasitenbefall hat ja einige Katzen betroffen, da müssen die wissen, was gelaufen ist und müssen dir das auch mitteilen, da du das Ganze jetzt an der Backe hast. Ich würde denen wohl eh bissl aufs Dach steigen wenn sie sich nicht kooperativ zeigen..

Die Flöhe müssen weg, also ich würde da alles machbare unternehmen, da sie sich ja hartnäckig halten und zudem dein Baby unterwegs ist. Flohhalsband in den Sauger, alles waschbare mit mind. 60 Grad waschen, auch Kopfkissen, Decken. Täglich gründlich saugen. Und das die ganze nächste Zeit lang. Wegen Foggern kenn ich mich nicht aus, kommt vielleicht auch darauf an, wie gut du sonst in der Wohnung alles reinigen kannst. Aber ich würde mich nochmal schlau machen und alles mögliche versuchen. Ev so eine Flohfalle, um zu schauen, ob der Befall noch in der Wohnung ist, der kann ja auch nach ein paar Monaten wieder kommen durch die Entwicklung der Floheier.

Die Arbeit geht dir nicht aus ;-)

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Was wohl sehr gut hilft, ist, den Floh-Patienten in die Badewanne zu setzen und dazu zu bringen, ein paar Sekunden unterzutauchen - dann retten sich die Flöhe über Wasser 😇

Diesen Nutzlosen Ratschlag bitte nicht befolgen.

• Like
OK dann wirst du ja jetzt erstmal abwarten und schauen ob es durch die Futterumstellung und die Zusätze besser wird. Ich drück dir die Daumen. Ich würde, wenn es nicht besser wird, auf jeden Fall nochmal die Kotprobe mit dem Sammelkot über 3 Tage machen und auf alles testen lassen, was geht. Auch würde ich beim Tierheim anrufen, der Parasitenbefall hat ja einige Katzen betroffen, da müssen die wissen, was gelaufen ist und müssen dir das auch mitteilen, da du das Ganze jetzt an der Backe hast. Ich würde denen wohl eh bissl aufs Dach steigen wenn sie sich nicht kooperativ zeigen..

Die Flöhe müssen weg, also ich würde da alles machbare unternehmen, da sie sich ja hartnäckig halten und zudem dein Baby unterwegs ist. Flohhalsband in den Sauger, alles waschbare mit mind. 60 Grad waschen, auch Kopfkissen, Decken. Täglich gründlich saugen. Und das die ganze nächste Zeit lang. Wegen Foggern kenn ich mich nicht aus, kommt vielleicht auch darauf an, wie gut du sonst in der Wohnung alles reinigen kannst. Aber ich würde mich nochmal schlau machen und alles mögliche versuchen. Ev so eine Flohfalle, um zu schauen, ob der Befall noch in der Wohnung ist, der kann ja auch nach ein paar Monaten wieder kommen durch die Entwicklung der Floheier.

Die Arbeit geht dir nicht aus ;-)
Ja genau so ist es geplant. Heute morgen war der Kot sehr fest, aber ich hatte ihr gestern auch zusätzlich eine Kohletablette gegeben, deswegen wird sie weiterhin beäugt.

Ja, also wie gesagt, bin sowieso dabei jeden Tag alles abzusaugen etc. im Gefrierschrank sind auch schon wieder die Katzenkörpchen gelandet und das Waschen hat vom letzten mal noch nicht gestoppt gehabt. Jetzt kommt halt wieder mehr Sachen dazu.
Schon davor hatte ich immer wieder Flohfallen aufgestellt, aber es war nie ein Floh drin. Ich glaube das wirklich Hauptproblem sind die beiden Katzen. Es ist super nervend, dass ich nicht weiß wo der Ursprung her kam. Die größte Angst ist, dass Mora das aus irgendeinen Stall dauernd anschleppt, da sie gerne in den umliegenden Ställen Höfen chillt. Aber selbst wenn sind die beiden mittlerweile so mit Flohmitteln zugepummt, dass ich nicht verstehe wie da überhaupt immer wieder was auf denen kriechen kann.

Nee, ich bin echt froh im Mutterschutz zu sein. Wüsste nicht wie ich das anders zeitlich hinkriegen sollte

• Like
Reaktionen: Keyla
Nein nein keine Sorge. Wir haben nur eine Stehdusche und selbst wenn ich eine Badewanne hätte, würde ich das den beiden nicht antun. Tatsächlich wurde Mimi in den letzten Tag öfter geduscht, da sie durch den Durchfall teilweise komplett zugekotet war. Aber mit unser Großen würde das gar nicht gehen. Danach würde mein Freund (den sie abgöttisch liebt), vermutlich mit aufgeschlitzter Kehle in der Dusche liegen. Meine Nachbarn haben ihre beiden auch mit Flohshampoo geduscht, aber das sind auch super entspannte BKH-Kater und nicht so eine Straßenüberlebenskämpferin wie unsere Mora.

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Was mir direkt auffiel ist das Futter. Von Vitakraft bekommt mein Kater zum Beispiel IMMER Durchfall. Vielleicht versuchst du es mal mit ner anderen Marke? Wenn deine Kleine grad DF hat würde ich es zum Beispiel mit Kattovit Gastro probieren und dann mal auf was anderes umschwenken. Mein Kater verträgt ( obwohl er so gerne mag) kein Futter mit Sauce…da meldet sich ziemlich schnell der flotte Otto.
Ich sehe gerade, dass du mir Kattovit Gastro empfohlen hast, das habe ich tatsächlich auch besorgt! Meiner Kleinen schmeckt es aufjedenfall und wie es jetzt wirkt, wird sich zeigen☺️

• Like
Reaktionen: Minki2004
Nein nein keine Sorge. Wir haben nur eine Stehdusche und selbst wenn ich eine Badewanne hätte, würde ich das den beiden nicht antun. Tatsächlich wurde Mimi in den letzten Tag öfter geduscht, da sie durch den Durchfall teilweise komplett zugekotet war. Aber mit unser Großen würde das gar nicht gehen. Danach würde mein Freund (den sie abgöttisch liebt), vermutlich mit aufgeschlitzter Kehle in der Dusche liegen. Meine Nachbarn haben ihre beiden auch mit Flohshampoo geduscht, aber das sind auch super entspannte BKH-Kater und nicht so eine Straßenüberlebenskämpferin wie unsere Mora.

Sehr gut das das dür dich nicht in Frage kommt.
Außer Stress würde es eh nicht viel nutzen, da Flöhe nicht auf ihrem Wirt leben, sondern im Umfeld.
Ich denke das deine Maßnahmen ausreichend sind.

Nein natürlich nicht, ich dachte, das sei klar!
Bei Katzen ist das natürlich Quatsch!

(Aber vielleicht ist es hilfreich, es zu wissen, wenn man selbst mal betroffen ist, am eigenen Körper).

So richtig Wirkung hat die Futterumstellung und das Pullver noch nicht gezeigt. Gut es sind auch erst 3 Tage, aber gestern Nacht lag leider wieder der Spritze-Kot überall rum. Ich hab ihr gestern Nacht und auch am Donnerstag jeweils eine Kohletablette ins Essen gemischt. Das Hilft dann immer beim nächsten Kot absetzen. Die versucht sie dann tatsächlich auch im Klo abzusetzen. Bei breiig und Flüssig wird das Klo gar nicht erst in Erwägung gezogen. Ich bin jetzt am Überlegung ihr Morgens das Pulver für die Darmsanierung zugeben und Abends Heilherde. Damit der Durchfall stoppt und sie wieder lernt aufs Klo zugehen, da ja leider das Pullver noch nicht so richtig dagegen hilft bzw vermutlich/hoffentlich einfach etwas länger brauch.

Kann ich da ganz normale Heilherde für Menschen kaufen oder muss das die Heilerde für Katzen sein? Bzw. Muss ich darauf achten, wenn es für Menschen ist, dass da dann drauf steht „für Magenbeschwerden“ oder ht die Heilherde für „Agne“ die selbe Wirkung und es handelt sich dabei einfach nur um promotion?